Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel?

Diskutiere Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich überlege, von meiner MK Vario II auf eine Mazzer Mini E/A upzugraden. Man hört soviel, ja eigentlich nur gutes über sie. Ich...

  1. #1 grafbobby, 15.09.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    ich überlege, von meiner MK Vario II auf eine Mazzer Mini E/A upzugraden. Man hört soviel, ja eigentlich nur gutes über sie. Ich frage mich aber, ob die 1400 rpm der Mazzer nicht eigentlich zu viel sind? Es heisst doch, je weniger Umdrehungen, desto besser für das Mehl, weil es nicht nachträglich erhitzt wird. Die Vario dreht mit 1000, eine Ascaso i-mini dreht mit 1200, und eine Demoka 207 sogar nur mit 700. Sicher wird das nicht der einzig relevante Faktor sein, aber ich sag ja nur. Die Kony dreht ja auch mit 420 rpm. Was sagen da die Experten? Am meisten wundert mich, dass viel billigere Mühlen um einiges langsamer drehen als die E/A.
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel?

    Gegenfrage:

    Wieviele Espressos hintereinander möchtest Du mahlen bzw wieviel Zeit wird zwischen den einzelnen Mahlvorgängen sein.

    Ne Kony hat auch koniusche Mahlscheiben von daher kannst Du das nicht direkt mit der Mini vergleichen.
    Ja die Demoka dreht langsamer und mahlt aber auch langsamer....

    Für den Hausgebrauch brauchst Du dir da keine sorgen machen
     
  3. #3 Don Barto, 15.09.2010
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel?


    Hallo grafbobby,

    was sind denn deine Beweggründe für das Upgrade bzw. welchen Vorteil siehst du bei der Mazzer ggü. der MK? Bist du mit der MK unzufrieden? Auf Grund der Diskussionen beim Forumstreffen, was im Übrigen ne super Veranstaltung war, habe ich mich für die MK Vario entschieden.

    Gruß
    Markus
     
  4. #4 grafbobby, 15.09.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel?

    Hallo Markus,

    naja, es ist zwiespältig. Eigentlich finde ich die Vario super. Schaut gut aus, mahlt, soweit ich das beurteilen kann, wie sie soll, und die Verstellbarkeit von sowohl Mahlgrad als auch Timer ist spitze. Aber es gibt anscheinend Probleme mit der Justierung:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/40629-vario-2-mahlgrad-verstellt-sich-w-hrend-des-mahlens.html

    Auch meine Vario war anfangs viel zu grob eingestellt, habe sie dann eigenhändig nachjustiert, was auch viel gebracht hat. Alleine das hat mein Vertrauen schon reichlich belastet. Nur jetzt mahle ich schon wieder auf feinster Stufe und es reicht anscheinend grade so. Es kann natürlich auch was anderes sein. Andere Kaffeesorte vielleicht, die ich jetzt verwende. Aber mir fehlt dieses "Flair des Makellosen", das ich bei einem Gerät dieser Preisklasse gerne hätte. Auch wenn "objektiv" vielleicht alles in Ordnung ist, und nur eine noch feinere Justage notwendig ist. Aber das kann ich leider nicht beurteilen, und meinem Händler traue ich auch nicht mehr, nachdem er bei meiner 1. Reklamation auch nicht gecheckt hat, dass die Mühle zu grob (und zwar viel zu grob) eingestellt war.

    Von der Mazzer höre ich nur gutes (außer gelegentliche Berichte über hängengebliebenes altes Mehl im Trichter). Noch höher rauf möchte ich aber nicht, das wird dann zu teuer und zu groß. Die Mazzer Mini E/A scheint halt so das Beste aus dem Heimbereich zu sein.
     
Thema:

Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E: sind 1400rpm nicht ein bisschen viel? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer mini - mazzer jolly - Was sind die unterschiede?

    Mazzer mini - mazzer jolly - Was sind die unterschiede?: Hallo. Ich habe die Möglichkeit, eine Mazzer Jolly gebraucht zu erwerben. Im Forum wird die Mini ja immer wieder diskutiert, über die Jolly ist...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....