Mazzer Mini E Timereinstellung

Diskutiere Mazzer Mini E Timereinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend, kann es sein, dass bei einer sehr feinen Mahlgradeinstellung die Timerzeit der Mini nicht für die 14g ausreicht? Hab gerade...

  1. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    kann es sein, dass bei einer sehr feinen Mahlgradeinstellung die Timerzeit der Mini nicht für die 14g ausreicht?

    Hab gerade frische Fausto Bohnen (MHD 0110) in der Mühle und bei einer Einstellung 25ml/25sec bekomme ich mit dem Timer (Schraube ist schon am Anschlag) keine 14g in´s Sieb. :-x

    Wie sieht es denn bei Euch aus?

    Gruß
    Achim
     
  2. #2 Francesco, 20.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Dieses Problem hatte ich leider auch schon.

    Ich habe mich damit beholfen, dass ich die Timereinstellung für den Einer- und für den Zweiersieb hintereinander benutzt so eindestellt habe, dass sie zusammen für den Zweiersieb o.k. waren.
     
  3. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Da ich ab und an auch mal nen 7gr Sieb befüllen möchte, gebe ich einfach mit der Direktmahltaste einen kurzen hieb nach. Ärgert mich jedoch muss ich wohl warten, bis die Bohnen wieder etwas älter sind...:cool:

    Gruß
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Kann es evtl sein das der Brühdruck eurer Maschinen ziemlich hoch eingestellt und ihr deshalb so fein mahlen müßt. Ist nur so ne Idee.

    L.G.
    Martin
     
  5. #5 Sannazaro, 20.01.2009
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Ist eine Möglichkeit. Habe damit allerdings bei 11.5 bar keine Probleme, wenngleich es natürlich auch auf den Kaffee ankommt, der gerade "in Betrieb" ist...

    Also ehrlich gesagt, ich messe weder Sekunden noch Gramm, sonder mahle mit der Mazzer mini E mit Betätigung der "On/Off-Endlostaste" immer pi mal Auge in den Siebträger. Man bekommt mit der Zeit doch ein Gefühl für die richtige Menge, was sich nach einigem Probieren auch im Geschmack, Aussehen und Beschaffenheit (Crema etc.) bestätigt.

    Einfach ´mal ohne Timer probieren...

    Herzliche Grüße

    s
     
  6. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hi,

    hmm...hab gerade mal nachgemessen. Liegt bei 9 bar. Kesseldruck bei 1,2. Das sollte doch in Ordnung sein, oder?
     
  7. #7 Tschörgen, 20.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Die Scheiben stumpf? Wie lange ist den die Mahlzeit in Sekunden beim Anschlag des Potis?

    Gruß Tschörgen
     
  8. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    24 Sec.

    Die Mühle ist neu...
     
  9. #9 Tschörgen, 20.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hmm.

    War gerade an meiner. Ich messe 15 Sekunden für den Zweier. Ca 17 Gramm für einen anständigen Doppio. Am Anschlag war ich noch nie und weiß auch nicht wann der kommt. Ich nehme den Telefonjoker! :cool:

    Sorry - Gruss Tschörgen
     
  10. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Evtl. legt sich das noch bis die Scheiben richtig eingemahlen sind.
     
  11. #11 Valentino, 20.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Die Probleme hatte ich noch nicht. Aber fürchterlich schwankende Mengen am Anfang, nach rd. 2 Kilo Bohnen hat sich das dann gegeben. Wieviel hast Du durch?
     
  12. #12 cappufan, 20.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hi,
    je nach Bohnensorte habe ich auch schon die Grenzen des Timers kennengelernt. Aber man kann ja auch problemlos noch etwas nachmahlen. Bei vielen Bohnen passt der Timer aber gut.
    Bei meiner Challenge ist es auch so - aktuell mahlt der Timer zu lange. Dann mache ich manuell den Power Schalter aus.
     
  13. #13 Largomops, 21.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Zu Beginn, bis die Mahlscheiben eingemahlen sind ist der Timer sehr unzuverlässig. Wenn die Mahlscheiben eingemahlen sind, ist er sehr genau und war bei mir auch immer ausreichend einstellbar. Kann es sein, dass Du deutlich mehr als 14 Gramm für die zweierportion mahlst?
     
  14. tank

    tank Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    So in etwa erst knapp 1 Kilo. Dann werde ich mich noch etwas in Gedult üben und einfach nen bischen mehr Espresso trinken...


    Ne, eigentlich immer genau 14g. Im Moment arbeite ich wieder mit der Waage.
     
  15. #15 cappufan, 21.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hi,
    ich nehm auch genau 14 g.
    Ab und zu ist eine Röstung mal ein Ausreißer. Meistens passt der Timer gut.
     
  16. #16 Francesco, 21.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hallo tank,

    könnte wirklich sein, daß das Problem nur bei noch nicht richtig eingemahlenen Mahlscheiben auftritt.
    Ich hatte es auch nur ganz am Anfang, als die Mühle noch neu war. -
    Jetzt ist dieses Problem bei mir jedoch schon lange nicht mehr aufgetreten.
     
  17. #17 Weltenbummler_207, 12.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Zur Zeit habe ich auch dieses Problem. Meine neue Mazzer ist jetzt seit Mittwoch in Betrieb. Mittlerweile sind etwa 1,5kg Bohnen durch (1kg Aldi-Bohnen zum Einmahlen).
    Für das 2er-Sieb nehme ich etwa 16gr., da reicht der Timer nicht ganz aus.
    Kurzes Nachmahlen ist zwar kein Problem, trotzdem hoffe ich, dass sich das noch gibt.
     
  18. #18 cappufan, 12.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Hi,
    ich hab schon einige Sorten erlebt, bei denen der Timer an seine Grenze gekommen ist und ich nachmahlen mußte. Es kommt auf den Mahlgrad an, klar... Es wird sich wohl nicht geben, sondern so bleiben, denn meine ist schon einige Zeit eingemahlen.
     
  19. #19 Weltenbummler_207, 12.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Timereinstellung

    Momentan habe ich einen Malabar drin, die wollen es ja immer ein wenig feiner. Aber bei der E/A geht das Nachmahlen ja völlig problemlos. Kann mir schon gut vorstellen, dass es beim Sidamo wieder klappt. Der wollte bei mir immer etwas gröber gemahlen werden.
     
Thema:

Mazzer Mini E Timereinstellung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Timereinstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...