Mazzer Mini E Version A oder B ? +/- oder egal?

Diskutiere Mazzer Mini E Version A oder B ? +/- oder egal? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zuammen, ich gehöre mit zur Einsteigerfraktion und habe in diesem Board schon viele hilfreiche Tipps gefunden, die mir bei meiner Wahl...

  1. #1 Tri-Jan, 31.01.2007
    Tri-Jan

    Tri-Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zuammen,
    ich gehöre mit zur Einsteigerfraktion und habe in diesem Board schon viele hilfreiche Tipps gefunden, die mir bei meiner Wahl meiner "ersten" Kombi geholfen habe.

    Mittlerweile habt "Ihr" mich schon so weichgekocht, daß es wohl eine Mazzer Mini E werden wird. Ich wohne in Oelde irgendwo in Westfalen und habe vor Ort keine Möglichkeit mir beide Versionen anzuschauen oder zu testen.

    Daher meine Frage an alle Mazzer Mini's, ob Ihr mit Eurem Modell (A oder B) zufrieden seit oder ob Ihr im nachhinein vielleicht lieber das jeweils andere Modell gewählt hättet?

    Da die "B" ohne Kabel auskommt ist sie vielleicht noch ein Tick schöner, aber ist sie auch praktisch?

    Über ein paar nette Tipps/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Gr Jan

    P.S. noch vor einem Monat dachte ich, daß mich im Espresso Himmel eine Gaggia mit fertig gemahlenem Illy erwartet. Zumindest für meine Geldbörse wäre es günstiger gewesen...:-(
     
  2. #2 chiaroscuro, 31.01.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo jan

    ich habe meine entscheidung auch treffen müssen, ohne die mühlen gesehen zu haben. mit der wahl des b-modells bin ich wohl hier im board in der minderheit. trotzdem: ich habe meine entscheidung noch nie bereut. die bedienung ist wirklich simpel, und auch manuell nachmahlen ist wirklich kein problem.
    man müsste ja meinen, dass ich als elektroingenieur einen hang zu knöpfen und tasten hätte, aber bei den hobbies (sowohl kaffee wie armbanduhren) neige ich zu puristischen ansätzen...

    gruss
    chiaroscuro
     
  3. #3 SenseoHasser, 31.01.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Also das Kabel der Version "A" nehme ich schon lange nicht mehr wahr. Ich würde jederzeit wieder diese Variante kaufen, habe es keine Sekunde bereut.
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin auch einer von der "b"-fraktion - die optik war das entscheidende kriterium für mich. frau jacoby (händlerin) warnte mich damals, es würde ab und an kaffeemehl zwischen taster und gehäuse fallen, und das sei putzarbeit - kann ich absolut nicht bestätigen, bei mir gibt's das praktisch nie. würde sie ebenfalls sofort ohne zögern wieder nehmen - trotz des einzigen kleinen mankos b vs. a: beim nachmahlen ist man nicht frei in der position des ST, da man mit diesem ja den knopf drückt. so fällt beim nachmahlen (und nur dann) das mehl nicht exakt mittig, sondern leicht richtung griff versetzt.
    aber ok, nothing is perfect... :)

    also viel spass bei diesem problem der entscheidungsfindung wünscht

    chris
     
  5. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
  6. #6 saecoroyal, 31.01.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Jan,

    bei mir mahlt auch der Typ A. Bereut habe ich diese Entscheidung noch nie, die Bedienung ist optimal und das Kabel kann auch die Eleganz der Mazzer mini nicht beeinträchtigen.
    Vor allem ist die Bedienung absolut selbsterklärend einfach und somit auch für andere im Haushalt lebende oft technikfeindliche Mitbewohner zu meistern. :D

    Gruß Willi
     
  7. #7 Tri-Jan, 31.01.2007
    Tri-Jan

    Tri-Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal Danke für die ersten Beiträge. Scheint wirklich eine dieser kleinen Religionsfragen zu sein. Beide sind vermutlich sehr praktikabel und gut in jedem Fall. Die A wäre sicher Favorit wenn das Kabel nicht wäre.
    Optisch ist die B vorne aber ist der Druckpunkt mit dem Siebträger in der Hand gut zu ertasten oder hat man da auch schon mal einen Abrutscher oder ähnliches?
     
  8. #8 Neil Pryde, 31.01.2007
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Kann ich so unterschreiben,das Kabel nimmst Du nach 2 Tagen gar nicht mehr wahr und der manuelle Pulverbezug funktioniert auch im Halbschlaf zu 100%.

    Gruss,Thomas
     
  9. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    kein problem. du bist durch die ST-auflage quasi in einer "führung", da kannst du gar nicht abrutschen. völlig unmöglich.

    nett ist der gimmick, dass die anzeigen "single/double" leuchten - je nach gewählter einstellung; und bei dauerbezug blinken. gibt es m.w. bei der "a" nicht. aber das nur am rande. beide mühlen sind top - und wie schön, dass mazzer diese beiden so "grundverschiedenen" modelle rausgebracht hat, damit dann in allen caffè-foren dieser welt so herrliche threads wie dieser hier laufen können... :)

    grüße,

    chris
     
  10. #10 chiaroscuro, 31.01.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    zudem: falls man beim nachmahlen nicht in den hinteren drittel des ST mahlen will, dann bleibt immer noch die möglichkeit, den taster mit dem finger zu bedienen.
    und sonst ist die einhändige bedienung sicherlich ein plus.
    alles in allem haben für mich die vorteile der b variante überwiegt

    aber eben, die geschmäcker sind (zum glück) verschieden :)

    chiaroscuro
     
  11. #11 jerry37, 31.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ein paar Bemerkungen von mir zu den Varianten existieren schon hier im Board. Mir ging es genau wie dir. Welche ist besser, welche schöner? Hab mich dann für die "B" entschieden (wegen dem Kabel und dem nicht so schönen Aussehen). Dann kam die Maschine. Kartonlabel sagt eine "Mazzer Mini e Typ B". Ich eiß das paket auf und finde? Eine "Typ A" ist verpackt. Zurückschicken? Behalten? Wollte doch ne B !!! Lange Rede kurzer Sinn, bin zufrieden mit der "A" und möchte sie nicht missen. Das Kabel sehe ich gar nicht und ich bin sicher ich wäre auch mit der "B" glücklich geworden. Such dir infach eine aus. Ob bessere Bedienung oder blinkendes Lichtlein, eigentlich nur Zugabe, mahlen soll sie und das gut.

    Jerry37
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    oder mazzer mini?

    machmal frage ich mich immer noch, ob die normale mini mit dosierer für 350,- neu, nicht doch ein gangbarer weg sein könnte , klackklackklack :D
     
  13. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Absolut. Mahlt genauso gut, genauso schnell (trotz kleinerer Mahlscheiben), füllt außerdem sauber die Kammer direkt unter dem Mahlwerksausgang und ist auch leicht gereinigt.

    Meine Mini mahlt allerdings trotzdem seit über einem Jahr nun bei einem Boardkollegen. Sie hat seinerzeit Platz gemacht für eine .... na, Ihr wisst schon.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  14. #14 jerry37, 02.02.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Re: oder mazzer mini?

    Sicher ein gangbarer Weg, nur mit dem viel diskutierten Nachteil der Mahlmengen um den Behälter zu füllen und dem Umstand das dann schnell das Aroma verschwindet.

    Jerry37
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    das ist schon klar, ich meinte ja auch, portionsweise (mit timer evtl.) mahlen und dann klackklackklack machen ...
     
  16. #16 danielp, 03.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Mal davon abgesehen, dass man bei der Dosierervariante bei Großbesuch schon noch mal einen Beschleunigungsfaktor hat ;-). Empfand ich z.B. bei meinem letzten Geburtstag so, als 6 kaffeedurstige Gäste am Tisch saßen und die einzige Stelle zum "Warten" für mich das Mahlen war.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 Barista, 03.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hat schon mal jemand die Mazzer mit Dossierer mit einem externen Timer ausgerüstet?
    Wie sind denn die Erfahrungen damit. Klappt das gut und kann man den Dossierer komplett lehren, damit das mit dem Timer überhaupt einen Sinn macht?
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    @Jerry: Hast Du wohl überlesen. Es ist beei einer Dosierer-Mühle eben *nicht* nötig, den ges. Behälter zu füllen. Deshalb auch der Verweis darauf, dass die Mini sauber eine einzige Kammer befüllt.


    Grüße,
    Sebastian.
     
  19. #19 jerry37, 03.02.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Siehste, das habe ich nicht gewußt, dass nur eine Kammer befüllt wird. Ist das bei allen Dosiemühlen so, oder nur bei der Mazzer?

    Jerry37
     
  20. #20 chris_weinert, 03.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also Nomos Tangente?

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

Mazzer Mini E Version A oder B ? +/- oder egal?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Version A oder B ? +/- oder egal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A Alu Hochglanz (alte Version)

    Mazzer Mini Electronic A Alu Hochglanz (alte Version): Verkaufe meine treue Mazzer Mini. Ich bin der Erstbesitzer und habe sie seit 2008 genutzt. Sie hat ca. 15 kg p.a. gemahlen. Die Mahlscheiben...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B, alte Version in grau

    Mazzer Mini Electronic B, alte Version in grau: Moin zusammen, ich würde mich mühlentechnisch gerne ein wenig verändern und meine Mini abgeben oder tauschen. Ich bin Drittbesitzer....
  3. Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?

    Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?: Hallo ich bin seit Jahren zufriedener Benutzer meiner manuellen BB05-Mühle – mehr Bang for the Buck ist glaube ich bei den elektrischen Mühlen...
  4. [Verkauft] Bezzera Strega Tankversion und Mazzer Mini electronic A in TOP-Zustand

    Bezzera Strega Tankversion und Mazzer Mini electronic A in TOP-Zustand: [IMG] Ich verkaufe eine Bezzera Strega Tankversion in TOP-Zustand zusammen mit einer Mazzer Mini Electronic A Espressomühle in poliertem...
  5. Mazzer Mini A - Rocker-Version

    Mazzer Mini A - Rocker-Version: Hallo, werde nicht ganz schlau: Es gibt wohl eine Mazzer Mini A Elektronik in Chrom und eine Mazzer Mini A for Rocket in hochglanzpoliert/chrom...