Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Macap MD4 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4 Wenn ich mir die Mühle von Gerd anschaue, wäre "Amateurkram" ja fast noch ein Lob. :-) Wenn die Entscheidung...

  1. #41 Barista, 07.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Wenn ich mir die Mühle von Gerd anschaue, wäre "Amateurkram" ja fast noch ein Lob. :)

    Wenn die Entscheidung zwischen der Mazzer und der Macap fallen soll, empfehle ich nachhaltig die Macap, da wir dann im Forum endlich mal jemanden haben, der praktische Erfahrungen mit dem Ding hat (wie auch immer die dann ausfallen werden). :)
    Mazzers gibt es hier ja zuhauf (und Kritik an dieser Übermühle liest man meist auch nur so ein wenig zwischen den Zeilen heraus).
     
  2. #42 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Aha, Versuchskarnickel also... [​IMG]


    Naja, in meinem "Heimatforum" würden wir sie schlicht die Lemmingmühle nennen... :-D
     
  3. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    hi!
    dazu braucht er sich keine anzuschaffen, denn ich hab schon eine!
    hab also schon mal versuchskaninchen gespielt!
    im übrigen gibts die macap auch mit einer sehr feinen rasterung. man muss also drauf achten, was man kauft!
    ich bin mit der mühle auf jeden fall zufrieden. wobei man sagen muss, dass es ab einem gewissen mahlgrad und frischen sorten zur klumpenbildung kommen kann. da ich darüber hinaus noch eine cimbali junior mühle mit dosierer habe kann ich jedoch den klumpenfreien mit dem leich geklumpten mehl gut vergleichen. geschmacklich ändert sich da nicht viel.
    das schöne an der macap ist die leichte verstellbarkeit der zeit und damit der menge.
    zum brühdruck kann ich nur eines sagen:
    ich habe an meiner dc mini den brühdruck verstellt.
    allerdings habe ich dadurch geschmacklich im vergleich zum verstellen der temperatur kaum was verändert.
    es kann natürlich sein, dass sich meine geschmacksknospen schon verabschiedet haben... ;-)

    gruß
    alex
     
  4. #44 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Lemminge? ich dachte, die hätten wir während meines Studiums nachhltig auf dem Fachscahftrechner vernichtet... ;-)


    Gerd
     
  5. #45 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Vernichtet vielleicht - aber nicht ausgerottet :twisted:

    Frag bei Gelegenheit mal Tara nach dem Lemmingeffekt... [​IMG]
     
  6. #46 Kakaobär, 07.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Gerd, falls ich Dich damit verletzt haben sollte, war es nicht meine Absicht. Trotz Mazzer etc. schmeckt mein Kaffee aufgrund einer verhauenen Röstung einfach nur ungenießbar. Heute kommen endlich wieder andere Bohnen dran und ich hoffe auf Besserung. Jede Nespresso schmeckt zur Zeit besser.
     
  7. #47 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    So Jungs,

    im Bereich Reparatur & Wartung findet Ihr den Zwischenstand meines Brühdruckreduzierungsversuches... :mrgreen:
     
  8. #48 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4


    Keine Sorge es ist noch alles dran:cool:

    Manchmal genügt schlechte Laune und ein Stichwort...

    Gerd
     
  9. #49 raveblue, 08.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Update:

    Das Thema "Brühdruckverstellung" habe ich nun (erfolgreich) abgeschlossen. Als ich mir dann eben noch einen Espresso machen wollte, überkam es mich und ich habe meine KA-Mühle noch mal auseinandergebaut und gereinigt.

    Dabei habe ich mir die beiden Mahlscheiben angeschaut und dachte so bei mir, daß die wohl ihre besten Tage auch schon hinter sich haben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Könnt Ihr mein Gefühl bestätigen oder müssen die Scheiben so abgegrabbelt aussehen?

    Da ich mein KA-Equipment demnächst mit ins Büro nehmen möchte, würde ein Ersatz der Mahlscheiben wohl Not tun. Ich habe sie mal abgemessen und bin auf 58mm Außen- und 30mm Innendurchmesser gekommen. Bei espressoxxl habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Aber da ja die KA-Espressomaschine auf der Gaggia basiert, lag/liegt für mich der Schluß nahe, daß die Mühle auch auf bekannten bzw. verbreiteten Komponenten basiert. Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich noch nach solchen Mahlscheiben suchen könnte?

    Tausend Dank schon mal! :-D
     
  10. #50 Röstaroma, 08.10.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Also auf den Fotos ist nicht zu erkennen ob die nun schon stumpf sind. Fühlen sich die Kanten noch scharf an wenn du mit dem Finger darüberstreichst? Wieviel Kilo Kaffee haben die denn schon gemahlen. Bei Gastromühlen geht man von ca 400 kg für einen Satz aus. Bei den kleineren Haushaltsmühlen dürften es dann wegen des geringeren Durchmessers weniger sein. Aber auch da sind 100 kg lässig drin eher würde ich sogar sagen 200 kg.

    Grüße

    Norbert
     
  11. #51 scott zardoz, 09.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Auch verschlissene Mahlscheiben mahlen noch. Allerdings dauert das länger.
    Bei einer Mühle mit Dosierer fällt das kaum auf.
    Der Espresso schmeckt dann aber irgendwie verbrannt.

    Denkt man natürlich erstmal das es an der Maschine
    (Temperatur/Brühdruck) oder dem Kaffee liegt.

    Kommt in der Gastronomie öfters vor als man denkt. Wenn mann fragt wann
    die Scheiben das letzte Mal gewechselt wurden kommt oft die Antwort noch nie,
    die Mühle mahlt ja noch ;-)


    Gruss


    Scott
     
  12. #52 raveblue, 09.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @ röstaroma:

    Naja, unter scharfen Mahlscheiben stelle ich mir etwas anderes vor ;-)


    @Scott:

    Deine Aussage bezüglich des Geschmacks deckt sich mit unseren Erfahrungen, die wir in den letzten beiden Tagen sammeln mußten. Die Reduzierung des Brühdrucks hat zumindest ein wenig Linderung verschafft.

    Also werde ich die Mühle mal mit neuen Scheiben ausstatten und dann zusammen mit der KA ins Büro stellen (die Kollegen freuen sich schon!). Am Wochenende können wir dann hoffentlich die Macap testen und vielleicht auch gleich mitnehmen. :-D
     
  13. #53 Barista, 09.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Wie sieht dennn das erste geschmackliche Fazit der Brühdruckreduzierung aus?
     
  14. #54 raveblue, 09.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @Barista:

    Hier findest Du meine Erlebnisse zu diesem Thema :mrgreen:

    Was ich bislang feststellen konnte: Der Druck läßt sich jetzt viel einfacher über die Komponenten Mahlgrad und Anpressdruck regulieren. Vorher war es relativ egal, die Maschine ging irgendwie immer auf 13 bar. Wir haben jetzt schon ein paar sehr bekömmliche Bezüge herstellen können. Vorher war es einfach nur bitter.

    Nun habe ich die Mühle im Verdacht, die Spaßbremse zu sein...
     
  15. #55 mcblubb, 10.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Ich habe mir gestern bei www.modaro.de oder auch Kaffeeraum in HH Mahlscheiben für meine Mazzer abgeholt.

    Die verschicken die Scheiben auch, evtl. vorher telefonieren.

    Die Scheiben sind dort sehr günstig.

    Die 64er Mazzer Scheiben kosten für Boardies 22,70€;-)

    Gruß

    Gerd
     
  16. #56 raveblue, 29.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mazzer Mini E vs. Macap MD4 - Entscheidung ist gefallen!

    Hallo zusammen,

    nachdem wir uns mental schon entschieden hatten (Danke an dieser Stelle noch mal an cappufan), sind wir am Montag ins Ladengeschäft von coffee24.de hier in Bonn gefahren und haben uns die Macap MD4 live und in Farbe angesehen. Sie stand dort in der hier noch nicht so oft zu findenden Farbe schwarz (chrom und anthrazit sind eher geläufig) und wir konnten uns ein sehr ausführliches Bild von ihr machen.

    Nach etwa einstündiger Begutachtung und Testerei haben wir dann eine Chrom-Version mitgenommen und diese Entscheidung bislang noch nicht bereut. Abends haben wir sie in etwa einer halben Stunde an unsere Bohnen (Monsooned Malabar) und die Maschine angepaßt.

    Das Ergebnis ist perfekt - zumindest gemessen an dem, was wir vorher erreicht haben. Steigerungen nach oben sind natürlich immer möglich :-D

    Derweil hat Sohnemann die alte Maschine nebst Mühle konfisziert und gibt hier den kleinen Barista :)

    Fazit: Auch wenn ich die Mazzer nicht live erleben konnte, so kann ich dennoch die Macap bedenkenlos weiterempfehlen. Sowohl vom Handling als auch von der Geräuschentwicklung und natürlich vom Mahlergebnis wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
     
  17. #57 kleinischer, 11.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo,

    mein Augenmaß lässt leider nur eine Auflösung in Kilo Schritten zu. Also sollte eine Mühle mit Timer her (ich wollt's halt Bequem).

    Nach gründlichen Studium u.a. dieses Treads habe ich mich ebenfalls für die Macap M4D entschieden.

    Ausschlaggebend war die wirklich komfortable Timereinstellung via Display, die gute Mahlgradverstellung sowie das Design.

    Nach Anfänglichen Startschwierigkeiten (zu fein eingestellt: nichts ging mehr) bin ich absolut zufrieden. Zumindest wenn ich mal nicht an den Kaufpreis denke.

    Ein Klumpen des Mahlgutes kann ich zwar teilweise bestätigen, allerdings deutlich weniger als z.B. bei meiner Demoka. Einen Geschmacksunterschied zur Demoka kann ich auch nicht feststellen. Hier stand aber für mich der Komfort Gewinn im Vordergrund.

    Den Verschluss des Bohnenbehälters habe ich entfernt, da hier immer einige Bohnen drauf liegen bleiben. Wollten sich wohl drücken...

    dat isse:
    [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  18. #58 Hidalgo, 11.11.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo Dirk,
    ist ja ein echtes Schmuckstück! Darf ich fragen, wo du die Mühle erworben hast? Das da einige Bohnen auf dem Schieber liegen bleiben, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Der Vorteil, den Bohnenbehälter abzunehmen
    ( z. B. um in einem Zweiten eine andere Bohnensorte zu verwenden ) funktioniert allerdings nur mit intaktem, geschlossenen Schieber!
    Da hat´s Vorteile, sonst ist´s lästig.

    Grüsse
    Tom
     
  19. #59 Determann, 11.11.2008
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo zusammen,

    ich bin von der Macap M4 Doser stepless auf die Macap M4D digital stepless umgestiegen.

    Beide Maschinen lassen sich prima bedienen und sind hochwertig verarbeitet.

    Bei der Macap M4D digital lässt sich der Mahlgrad schnell und perfekt fein justieren. Mit Klumpen hatte ich keine Probleme. Die elektronische Einstellmöglichkeit der Mahldauer ist einfach und sehr praktisch.

    8g / 16g Siebträger der LSM werden ohne nennenswerte "Verluste" perfekt gefüllt.

    Negativ: Fehlerhafte dt. BDA, Mahlgradverstellung bei "stehendem" Motor :cry:

    Die Mazzer Mini kam für mich aufgrund des Designs und der etwas umständlichen Handhabung nicht in Betracht.

    Have fun

    Determann
     
  20. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo Zusammen,

    ich stehe auch kurz davor mir eine MD4 zuzulgen nachdem ich gestern endgueltig die Casadio abgeschrieben habe. (siehe anderer Thread zum Thema Casadio Instananeo)

    Kann jemand etwas zur Geraeuschentwicklung im Vergleich mit einer Mazzer Mini oder besser noch einer Compak K3T sagen? Die Casadio soll ja angeblich wesenlich leiser als eine Mini gewesen sein(Quelle HB.com).

    Wieviel (altes) Mahlgut bleibt bei Euch im Schnitt in der Muehle? Bei meiner Compak ist da noch einiges "ausklopfbar".

    @Dirk:Hast Du die Muehle irgendwo hier in der Gegend(Koeln) gekauft?

    Gruss,

    Magnus
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Macap MD4 - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6

    Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6: Liebe Wissende, ich kauf mir die erste Mühle zu einer Lelit Bianca. In Frage kommen für mich: Mazzer Mini Electronica (ich hab da nur Videos zu...
  3. Macap m42d-r vs Mazzer Mini

    Macap m42d-r vs Mazzer Mini: Hallo Kaffee- Freunde, Ich quäle mich gerade mit dem evtl. Austausch meiner Mazzer mini. Meine bevorzugte Alternative wäre die neue Macap M42-r....
  4. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  5. Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches)

    Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches): Suche eine solche (Titel) oder gleichwertige Mühle. Würde auch an einer Macap M4d, ECM Manuale 64 oder Ähnlichem intressiert sein. Eben gute...