Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Macap MD4 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4 Hallo, Kannst du getrost vergessen. Mann kann zwar schon mal ein Bröckchen finden, aber gaaaanz weiche....

  1. #81 friedrichvontelramund, 11.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Vielen Dank! Dann wirds die jetzt ;-) Überlege nur noch in welcher Farbe:)
    Faustos Wunderbohne hab ich eh erst mal ad acta gelegt....
     
  2. #82 Determann, 11.02.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Mir gefallen diese Ausführungen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß

    Determann
     
  3. #83 cappufan, 11.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hi,
    ich chrom sieht sie fantastisch aus, finde ich. Schau mal Highlanders Foto an.
    Bei Determann passt sie allerdings perfekt in dieser Farbe!
     
  4. #84 friedrichvontelramund, 11.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hey, das ist ja (fast) meine Kombi:-D. Sieht sehr gut aus!!!!
     
  5. #85 cappufan, 11.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    In chrom passt sie natürlich perfekt zu Deiner VBM :)

    Wie gesagt, die Verstellmöglichkeiten der Macap sind ein ganz tolles Feature. Im Moment vermisse ich das mal wieder sehr. Ich habe tolle Bohnen und weiß, wie gut der Kaffee schmecken kann. Beim nachgekauften Beutel suche ich noch den richtigen Mahlgrad für dieses Aroma, muß aber feinmotorisch selbst drehen, was immer noch nicht so ganz mikrometrisch klappen will. Das ideale Mahlgradfenster ist ziemlich klein, man liegt schnell daneben. Bei der Macap geht es mit 2 Fingern der einen Hand und man kann den perfekten Mahlgrad gar nicht verfehlen, weil jeder Mikrometer völlig problemlos ausgewählt werden kann. Bei der Mazzer muß ich weiter trainieren...geht schon besser als zu Anfang...aber die Verstellbarkeit der Macap ist viel besser gelöst, finde ich.
     
  6. #86 Determann, 12.02.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Kann ich nur bestätigen. Wirklich einfaches Handling, selbst die digitale Einstellung geht nach kurzer Zeit der Eingewöhnung flott von der Hand. Mit der Macap kann der Parameter Mahlgut reproduzierbar und einfach festgelegt werden. Hinzu kommt die wertige Verarbeitung; mir macht es Spass mit der M4 zu arbeiten.

    Gruß

    Determann
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @ cappufan

    warum hast du eine mazzer?

    :)
     
  8. #88 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hi,
    so gut sie ja ist...manchmal frag ich mich das auch :lol:
    Wir hatten eine Macap M4 mit Dosierer. Mein Mann wollte aber gern wieder einen Direktmahler. Beim Preisvergleich hatte dann ein Händler ein sehr günstiges Angebot für die Mazzer. Angesichts ihres sehr guten Rufs haben wir dann die genommen.
    Sie mahlt auch ganz toll! Aber bei manchen Sorten finde ich es doch sehr schade, daß wir nicht wieder eine Macap genommen haben. Es gibt einfach Kaffeesorten, die ich sehr gut kenne und wenn ich dann bei der Mazzer per möglichst feinem Dreh per Hand den perfekten (von der Macap gewohnten) Mahlgrad nicht treffe, während diverse Bohnen aus dem Mühlentotraum verschwendet werden müssen, dann finde ich das schon ärgerlich. Wenn man mal die gigantische Auswahl an Mahlgradabstufungen der Macap gehabt hat, dann empfindet man das Verstellprinzip der Mazzer insbesondere beim Neueinstieg als ziemlich große Einschränkung.
    Mir bleibt nur, an meiner Motorik weiter zu arbeiten. Anfänglich war es noch schwieriger für mich. Inzwischen drücke ich die Feder schon geschickter runter und kann den Zug am Hebel besser dosieren.
    Nur wird es mit der Macap m.E. immer noch einfacher und genauer sein.
    Es gibt halt Sorten mit besonders schmalem Optimalaromafenster und da sind die Feinabstufungen bei der Mazzer (noch?) eine besondere Herausforderung. Dann beneide ich die Macapianer ;-)
     
  9. #89 VolkerS, 12.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo CappuFan,

    probier doch mal die MagLite-Methode, die hier neulich beschrieben wurde.

    Im Übrigen möchte ich bezweifeln, daß sich eine Macap genauer einstellen läßt als eine Mazzer. Wir reden hier nicht von Zehntel Graden (vom Außenradius der Mahlscheiben aus betrachtet), die sich geschmacklich auswirken würden.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #90 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hi,
    ich schon! ;-)
    Danke für den Tipp, von der Methode habe ich noch nichts mitbekommen. Werde mal die Suche bemühen.
     
  11. #91 Valentino, 12.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hi Cappufan,

    Du verwirrst mich! Welche Feder drückst Du denn bei der Mazzer runter? Gibt's da etwa ein Feature, das ich noch nicht entdeckt habe?
    So toll die Mühle mahlt, aber die Verstellung finde ich auch ziemlich primitiv - was mich nicht weiter stören würde, wenn es denn leichtgängig und gut ginge...
     
  12. #92 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hi Valentino,
    nein, kein verdecktes Feature ;-)
    Beim Auseinanderbauen zwecks Reinigung habe ich drei kleine Sprungfedern "entdeckt". An denen liegt es wohl, daß man beim Drehen am Hebel auch immer Druck nach unten ausüben muß (um die Sprungfedern zusammenzudrücken).
    Die Federn machen den Zusammenbau nach der Reinigung auch so mühsam.
    Jetzt weißt Du bestimmt, welche Federn ich meine.
    Ich mache die Mühle inzwischen oberflächlicher sauber (saugen/pinseln), da sich das Auseinanderbauen wohl nur in großen Abständen lohnt. Sonderlich viele Rückstände waren da nicht zu finden (vielleicht Dank der Federspannung?).
    Da ich nicht allzu stark bin, finde ich das gleichzeitige vorsichtige Drehen mit wenig Schwung unter Ausübung von Kraft zum Herunterdrücken des Drehhebels etwas schwierig. Es ist aber schon besser geworden, was aber weniger an meinen Mühlen-Kraftübungen liegen dürfte als an der Mühle selbst, die jetzt wohl eingefahren ist ;-)
     
  13. #93 Largomops, 12.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Das sind die Federn, die man nach Reinigung und Zusammenbau der Mühle irgendwo unter dem Schrank liegend wiederfindet.
     
  14. #94 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    :lol: Genau, seitdem geht der Zusammenbau und das Drehen auch viel leichter! :cool:
     
  15. #95 kleinischer, 12.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hallo,

    Die Macap gibt es auch noch in Schwarz. Sieht sehr elegant aus, wenn's passt...

    Grüße
    Dirk
     
  16. #96 friedrichvontelramund, 12.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Ich weiß, aber ich finde, wenn schon, dann gibts die volle Chromdosis ;-)
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Ist schon seltsam, wenn man nach x maliger Benutzung wieder zu seiner Mühle läuft und guckt, ob man dan nicht doch was übersehen hat... :D

    Aber NEIN: Bei mir ist da Nichts zum runter drücken. Ich verstelle den Mahlgrad einfach nach links oder rechts, und übe keinen Druck dabei aus. Ich hab zwar schon technisch eindrucksvollere Exponate gesehen, aber so schlecht finde ich die Sache nicht. Ich finde den entsprechenden Mahlgrad mittlerweile auf jeden Fall bei der Mazzer schneller als bei der Demoka oder der Eureka.

    Also ich find das System ausbaufähig, was die Leichtgängigkeit angeht, aber prinzipiell echt ok. Hab mir da vor dem Kauf auch viel Sorgen gemacht. Seitdem sie hier steht ist das Thema keins mehr.

    Vielleicht gehen Euere ja so schwer, weil ihr gleichzeitig drückt? :cool:

    Mit dem kleinen Bohnenbehälter gebe ich Dir allerdings recht Tanja. Der ist wirklich schludrig und schliesst weder mit der Mühle ordentlich ab noch der Deckel mit dem Behälter. Ist scheinbar ein recht kontaktscheues Bauteil ;) Auf der anderen Seite macht das ja die tolle Edelstahl Auffangschschale wieder wet, die kommt sehr hochwertig daher. Aus dem Material könnte von mir aus Bohnenbehälter und Deckel (wieso gibts da eigentlich keine Dichtung) auch sein.

    Gruß
    Peter
     
  18. #98 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    :lol::-D;-)
    Naja, inzwischen geht das Drehen ja schon leichter, zumal wir beim Zusammenbau etwas Vaseline als Schmiermittel verwendet haben. (Das auch mal als Tipp für andere, die die Mühle mal aus- und wieder zusammenbauen).

    Schade, ich habe noch das Vorgängermodell mit Kunststoffauffangschale (ist auch nicht der hochwertigste Kunststoff, aber OK...). Die neue Stahlschale sieht richtig edel aus.
     
  19. #99 saecoroyal, 12.02.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Bei mir gibt es da auch nichts zu drücken. :roll:
    Ist vielleicht nur bei den gefakten Mazzer's so. :mrgreen:

    Und die Probleme beim Auseinanderbauen kann ich auch nicht nachvollziehen, lässt sich total easy zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Probleme haben unter Umständen technikfeindliche Grobmotoriker. :mrgreen: :mrgreen:
     
  20. #100 Valentino, 12.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Vorsichtig mein Freund [​IMG]

    Versuch mal, diesen beki**ten Kranz reinzudrehen, wenn Du das Gewinde vorher schön sauber gemacht hast und es gänzlich fettfrei ist... Nachdem ich im Werkzeugkasten noch einen Ölfilterschlüssel gefunden habe, gings dann...

    Also: Vaseline oder Silikonfett ist hier das Gebot der Stunde, sonst wird's 'ne Würgerei!
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Macap MD4 - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6

    Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6: Liebe Wissende, ich kauf mir die erste Mühle zu einer Lelit Bianca. In Frage kommen für mich: Mazzer Mini Electronica (ich hab da nur Videos zu...
  3. Macap m42d-r vs Mazzer Mini

    Macap m42d-r vs Mazzer Mini: Hallo Kaffee- Freunde, Ich quäle mich gerade mit dem evtl. Austausch meiner Mazzer mini. Meine bevorzugte Alternative wäre die neue Macap M42-r....
  4. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  5. Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches)

    Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches): Suche eine solche (Titel) oder gleichwertige Mühle. Würde auch an einer Macap M4d, ECM Manuale 64 oder Ähnlichem intressiert sein. Eben gute...