Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly Hallo Tim, meine Mini läuft nach wie vor tadellos, womit ich immer sicherer bin, dass die Mühle mit den...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo Tim,

    meine Mini läuft nach wie vor tadellos, womit ich immer sicherer bin, dass die Mühle mit den anderen Scheiben prima klar kommt.
    Mir gefällt die Mini auch sehr gut und auch besser als eine SJ, Major oder eine andere Mühle mit ähnlicher Größe. Durch die jetzige Mahlgeschwindigkeit bietet sie für mich alles was ich gesucht habe.
    Ich denke, dass wir die Krise kriegen würden, wenn wir in drei Monaten noch einmal mit den original Scheiben mahlen müssten:roll:
    Ciao
    Lutz
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Es gibt ja wohl verschiedene Scheiben für die SJ.
    Welche sollte man in die Mini El. einpflanzen, bzw. welche habt Ihr verbaut?
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Auf Seite 2 wurde diese Frage schon einmal gestellt...

     
  4. #24 BeMaXX, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich habe bisher noch nicht wirklich verstanden, warum Mazzer bei der Mini Manuale "nur" 58er Scheiben verbaut und bei der Electric 64er.

    Ein Grund kann sein, dass Mazzer davon ausgeht, dass beim vollmahlen des Dosers der Motor über längere Zeit stärker beansprucht wird, und deswegen durch die kleineren Scheiben die Last verringert werden muss.

    Für die elektronic dann die 64er Scheiben zu nehmen ist wahrscheinlich ein Zugeständnis an das verringerte Risiko, denn selbst bei der Menge für einen Doppio ist die Mühle max. 10 sek. am werkeln. Der etwas veränderte Schliff der Mahlscheiben (189D) kann wiederum die Last ein wenig verringern, oder man musste sich irgendwie von der SJ electronic (33M) abgrenzen.
    Der mit 100 Watt stärkere Motor hat sicherlich mehr Reserven in Leistung und Drehmoment, andererseits, wenn der Motor der Mini auch mit den SJ Scheiben läuft ist es o. k. Einen Elektromotor kann man nicht "überlasten", der würde einfach nicht anlaufen, wenn das Anfahrmoment zu hoch wäre.
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    also ich habe ja jetzt schon 1,5 Monate die SJ Scheiben auf der Mini und bisher ist die Mühle kein einziges Mahl nicht angelaufen!

    Bei meiner SJ ist es in der Selben zeit 2x vorgekommen.

    Ich kann jedem, dem die langsame Geschwindigkeit der Mini auf den Sack geht, nur raten die SJ Scheiben zu verbauen!


    Gruß TIm
     
    Jimmy1077 gefällt das.
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Noch ein Nachtrag von mir zum Thema der Motoren.
    Es besteht technisch für die Motoren überhaupt kein Risiko, wenn die Last ein wenig höher ist. Es kann aufgrund der geringeren Leistung nun mal sein, dass der Motor nicht anläuft oder mit geringerer Geschwindigkeit läuft, aber technologisch ist das kein Problem.
     
  7. #27 13thfloorelevators, 23.01.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    gibt es mittlerweile "langzeiterfahrungen" bzw. hat sich in der zwischenzeit an den vorläufigen faziten etwas geändert?

    wenn nein wird meine mini jetzt auch gejollyd!
     
  8. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Bin mit meinem Umbau vom ersten Tag an zufrieden.
    Habe nun schon 5 verschiedene Bohnensorten vermahlen und die Mühle ist immer klaglos angelaufen.
    Sie mahlt schneller als vorher und das Mahlgut ist prima!
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    bei mir auch alles BESTENS. möchte es nicht mehr missen!

    Gruß TIm
     
  10. #30 13thfloorelevators, 23.01.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Danke!
    Das sind die Antworten die ich hören wollte (endlich ausreichende Timerzeiten, yipiee)!

    VG,
    Stefan
     
  11. #31 misterodp, 23.01.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Habt ihr eigentlich die "normalen" Scheiben, oder die goldenen mit der PVD-Beschichtung verbaut?
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Wie sind die Ansichten zu den Titanscheiben (in der Mini el.)?
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich hatte zuerst "standart" SJ Fremdhersteller Scheiben drin dann original Mazzerscheiben (kosten das doppelte).

    Haben exakt das selbe Mahlergebnis.

    Muss man halt sehen wie es mit der Langlebigkeit aussieht...

    Titanscheiben halt ich persönlich aber für quatsch im Privathaushalt...

    Gruß Tim
     
  14. #34 13thfloorelevators, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    so..hab jetzt die sj scheiben auch seit ein paar tagen drinnen. anfangs ist der motor 2-3 mal nicht angelaufen (vermutlich noch zu fein gestellt), jetzt läuft es aber perfekt. der geschwindigkeitsunterschied ist beträchtlich. zum geschmack kann ich nichts sagen, da ich die scheiben gleichzeitig mit der bohnensorte getauscht habe...

    Mazzer Mini E with Super Jolly burrs - YouTube
     
  15. #35 wusaldusal, 02.02.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Verwende auch seit einiger Zeit die SJ Scheiben in der Mini. Speedgewinn ist beträchtlich. Geschmacklich stelle ich keine erwähnenswerten Unterschiede fest.

    Nun ist es so dass ich bei unserem Konsum die Scheiben der Mini so ca. alle 4 Jahre wechsle...

    In meiner SJ hab ich Titanscheiben... ob ich die jemals wechseln muss weiß ich nicht
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallöchen,

    mal Zahlen auf den Tisch,

    wie "schnell" ist schnell denn?

    Also wie lange mahlt ihr an ca 11 Gramm?

    Wäre klasse wenn das mal jemand messen könnte.:)

    Grüße,

    Jo
     
  17. #37 13thfloorelevators, 02.02.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    schau dir das video an das ich gemacht habe. das waren ca. 17 g
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hatte deinen Link doch glatt übersehen.

    Mit deiner geschätzten Menge und der Zeit komme ich schon sehr gut weiter.

    Danke dir.

    Überlege gerade, ob ich auf meine SJ auch mal neue Scheiben werfe, da die für 12 gr ca 9 Sekunden brauch(meine ich mich zu erinnern).

    Vllt würde ein Wechsel der Scheiben auch dem Geschmack etwas bringen, obwohl der mir sehr gut gefällt


    Grüße, Jo
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    ich brauche genau 4 sec für 8gr

    Gruß TIm
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    :lol:Hast die pm ;-)
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...