Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly Wo habt ihr denn die neuen Scheiben bestellt? Ich dachte mir wenn ich schon wechsel könnte ich ja gleich Titan...

  1. #41 Felix521, 03.02.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Wo habt ihr denn die neuen Scheiben bestellt? Ich dachte mir wenn ich schon wechsel könnte ich ja gleich Titan Scheiben reinschrauben, aber hab sie bis jetzt nirgends finden können....

    Danke!
     
  2. #42 mmorkel, 03.02.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Soll das heissen, dass die Mini Manuale von den baulichen Voraussetzungen her auch 64er-Scheiben aufnehmen könnte? Wir würde sich das auf das Mahlergebnis auswirken? Falls ja, möchte irgendwer hier seine alten Mini E 64er Scheiben loswerden?
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
  4. #44 fliegerle, 15.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo,

    wie ist es denn bei euch mit der Reproduzierbarkeit und der Konstanz ?
    Habe Heute auch mal die SJ Scheiben eingebaut. Zum Einstellen war es schon mehr fummelig, und die Ergebnisse nacheinander waren nich so gleichmäßig. Im Moment hab ichs aber hinbekommen ich werde das mal beobachten, war schon fast soweit wieder zurückzubauen.
    Scheinbar sind die Scheiben aber auch minimal dicker, die Originalmarkierung ist jetzt ca. 4cm weiter links. Auf Originalmarkierung gedreht ist die Mühle zu. Die Auflageflächen bei den Scheiben waren aber sauber.

    Im allgemeinen ist die Mühle jetzt ca. doppelt so schnell. Vorher 10s jetzt 5s für 7,4g. Einmal ist sie bisher nicht angelaufen. Das Geräusch klingt etwas härter "Crunchiger" ;)
    Die Scheiben sind aber noch neu ich habe sie nicht eingemahlen.
    Aufnahmeleistung werde ich noch messen.

    viele Grüße
    Andi
     
  5. #45 Felix521, 15.02.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Klumpt die Mühle durch die gewonnene Geschwindigkeit eigentlich weniger?

    Was mich an meiner ein bißchen ärgert sind durch das Gitter entstehende relativ feste Klümpchen die beim Mahlen im zu mir zeigenden Teil des Siebs landen ---> wenn ich das Kaffeemehl nicht noch ordentlich durchrühre gibts ein super ungleichmäßigen Bezug :-|

    Wird das durch die höhere Geschwindikeit besser?
     
  6. #46 fliegerle, 15.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Mir kommt es minimal Klümpchenfreier mit den SJ Scheiben vor. Ich habe aber überhaupt kein Problem mit festen Klumpen. Bei mir zerfallen die Klümpchen sofort oder spätestestens beim Aufklopfen.
     
  7. #47 Felix521, 15.02.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    hm ok...kommt natürlich auf die Kaffeesorte an. Der Wilderer von Wild Kaffee war so ein Kanditat.
    Naja danke für die schnelle Antwort, ich probiers einfach mal aus.
     
  8. #48 fliegerle, 17.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo,

    habe jetzt erstmal wieder zurückgebaut.

    Für mich überwiegen die Nachteile als die Vorteile.

    Pro:
    ca. doppelte Mahlgeschwindigkeit.
    ...?


    Kontra:
    Mahlzeit kritischer einzustellen
    Mahlgrad kritischer einzustellen
    eventuelle Überlast des Motors
    Wenn der Mahlgrad verstellt wird wirkt es sich doppelt so stark auf die Mehlmenge aus.

    Und dann noch der Grund fürs zurückbauen.
    Die Crema war seltsamerweise viel heller. Nicht mehr Haselnussbraun sondern ein helleres Walnussbraun.
    Das habe ich mit 2 Sorten getestet, mit Sulawesi und Malabar von Langen. Troz selber Menge Bezugszeit Tamperdruck, alles gleich bis auf die Scheiben.
    Keine Ahnung weshalb.

    viele Grüße
    Andi
     
  9. #49 wusaldusal, 17.02.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    kann deine Kritikpunkte nicht bestätigen... absolut keine Probleme mit Mahldauer und Mahlgrad bzw. Einstellung... auch die Crema ist genauso Tigerfarben wie immer
     
  10. #50 fliegerle, 17.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    ja finde es auch seltsam :(
    Habe scheinbar aber nicht die original Mazzer Scheiben sondern die für 20€ vom Doc.
    Wo gibt es die Original Scheiben ? Obwohl hier schon geschrieben wurde das es keinen Unterschied macht.
     
  11. #51 13thfloorelevators, 20.02.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    ich hab auch die scheiben vom doc. mahlergebniss und einstellung top. der kaffee wird auch super.
    leider bleibt die mühle immer wiedermal stehen (unregelmässig, aber doch)...ich kann damit leben, aber man weiss dann schon wozu die sj nen stärkeren motor drinnen hat ;-)
     
  12. #52 wusaldusal, 20.02.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    hab auch die nachbaumodelle und keine originalen scheiben von mazzer...

    bei mir blieb der motor nur bei der erstmaligen einstellung stehen. da waren wohl die scheiben noch zu scharf oder so...

    seit dem nie wieder wenn man den mahlgrad währen des betriebs ändert...
     
  13. #53 Seitenschneider, 23.03.2012
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Gerade habe ich die neuen Mahlscheiben eingebaut. Der Einbau incl. Muehlenreinigung hat mich ca. 20 Minuten gedauert und war auch fuer einen Techniklaien wie mich leicht durchzufuehren.
    Es ist unglaublich, wie schnell die Muehle jetzt ist.
    16g (Langen, Guatemala - Yellow Burbon) fallen in 7sec fluffig gemahlen in das Doppelsieb und liefern eine optimale Durchlaufzeit und Menge in der Tasse. Das ist mal super! Der Espresso schmeckt fuer mich auch ein wenig "runder" als vorher.
    Fuer total wenig Geld und Aufwand wohl das beste Tuning, was man vornehmen kann.
     
  14. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Das ist dann wohl der Placeboeffekt. ;-)
     
  15. #55 Seitenschneider, 25.03.2012
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Moeglich ist alles... da ich den Espresso aber nun seit rund 2 Monaten am Stueck trinke, bilde ich mir schon ein, dass er etwas anders schmeckt. Vielleicht ist das aber auch nur das Oel was von der Fabrikation noch an den neuen Mahlscheiben klebt hrhrhr. Kann man das auch nachkaufen!?

    Das die Muehle nun deutlich schneller ist, ist auf jeden Fall kein Placeboeffekt und darum ging es mir ;)
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Waren die "alten" Scheiben denn neu? Also im Bezug auf kg gemahlenen Kaffee. Vllt macht es das ja schon aus?!

    Gruß, Jo
     
  17. #57 Seitenschneider, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Über die ursprünglich eingebauten Scheiben sind ca. 50-70kg Bohnen drübergerutscht. Vom Zustand würde ich die also als gut eingemahlen bezeichnen.
     
  18. #58 Kleefisch, 04.04.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Habe den Umbau auch durchgeführt (Original Mazzer SSJ Scheiben 33M in der Mazzer Mini E). Ich bin noch nicht sicher, wie ich es finde.

    Klar, die Geschwindigkeit hat sich wie hier schon mehrfach beschrieben nahezu verdoppelt. Das war mein Ziel, nachdem mich der letzte Großfamilienbesuch leicht ins Schwitzen gebracht hat;-)

    Was mich aber stutzig macht: Der Fausto Monsooned Malabar setzt jetzt nach 1-2 Tassen das interne Gitter in der Mini zu, so dass der Kaffee nur noch durch eine kleine Gasse rechts außen rausschießt. Ich meine mit den "langsameren" Originalscheiben (189 D) wäre das nicht aufgetreten.

    Werde ich mal weiter beobachten. Bisher sind ca. 3 kg Bohnen durch. Zu geschmacklichen Unterschieden kann ich nichts sagen.
     
  19. #59 Seitenschneider, 04.04.2012
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Der Malabar steht bei mir noch aus und darf noch eine Woche ausgasen. Was mir aber auffällt ist, daß der Kaffee stärker aufgeladen scheint, dafür aber fluffiger ist... Abwarten, wie das aussieht, wenn die Scheiben eingemahlen sind.

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
     
  20. #60 Neil Pryde, 04.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ja ja,ich hab mich auch durch die beschriebene Geschwindigkeitssteigerung anstacheln lassen und führ heut Abend das wahrscheinlich sinnloseste Upgrade meines Daseins an beiden Minis durch,einziger Trost und Gewissensberuhigung ist dass ich danach bei im Schnitt 8 Kaffees am Tag dann 40Sekunden mehr freie Ressourcen für den nächsten Blödsinn hab :)
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...