Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly @mbabst Ich denke es geht (mir) nicht um die gewonnenen Sekunden sondern um die gewonnene Ruhe!:mrgreen: Ich...

  1. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    @mbabst
    Ich denke es geht (mir) nicht um die gewonnenen Sekunden sondern um die gewonnene Ruhe!:mrgreen:

    Ich hab mir die Teile auch bestellt, ich suche keine zusätzlichen Geschmackserlebnisse sonder nur eine verkürzte Mahlzeit.

    Hat von den hier lesenden "Bastlern" schon einmal einer seine Espressomaschine isoliert?
     
  2. #82 Rickpresso, 12.09.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich habe meine Mazzer Mini auch auf die Super Jolly Scheiben umgebaut.
    ich bin beim Doppio von 21,5 auf 16 Sekunden und beim Einfachen von 14 auf 9 Sekunden herunter gekomen.
    Das Mahlergebnis ist bei mir komischerweise deutlich besser. Die Mazzer Scheiben fühlten sich stumpf an, wobei sie erst 600 Portionen gemahlen haben. Das sagte zumindest der digitale Zähler.
    Anyway ich bin total happy mit dem Ergebnis für die 20 EUR allemal ein Versuch wert und die Mühle hat auch mal eine Reinigung erfahren.
     
  3. #83 relaxer, 16.09.2012
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    nabend, ich finde einfach den Link nicht, wo ich diese SJ Scheiben bestellen kann.
    Ich weiss dass dieser hier gepostet wurde...vielleicht hilft mir gerade jemand.

    Danke und Gruss
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Schau dir mal den Beitrag #75 an ;-).

    Gruß
    michhi
     
  5. #85 Soljanka, 19.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich habe da mal eine blöde Frage.

    Es heißt doch überall: Langsamer mahlen = weniger Wärmeentwicklung = besseres Ergebnis.
    Warum baut man dann seine Mini um, so dass sie schneller mahlt.
    Oder beschwert sich anderswo darüber dass die Mazzer langsam mahlt?

    Ich verstehs nicht so recht. Klärt mich auf.

    Grüße, Soljanka
     
  6. #86 S.Bresseau, 19.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ohne je gemessen oder selbst verglichen zu haben: Ob die Wärementwicklung bei den im Haushalt üblichen Mengen eine Rolle spielt, stelle ich auch schon länger in Frage: Was soll sich in den paar Sekunden schon großartig erwärmen? Selbst wenn: Das eventuell etwas erwärmte Pulver (wie warm wird es eigentlich?) wird ja sofort weiterverarbeitet. Kann es wirklich in den paar Sekunden stärker oxidieren oder Aromen verlieren, nur weil es ein paar Grad wärmer ist?

    Anders sieht es bei hohen Durchsätzen z.B. in der Gastronomie aus: Wenn man kontinuerlich den Hopper leermalt oder gar den Doser immer wieder komplett neu auffüllt, entsteht sehr wohl Wärme, die vor allem dem im Doser gelagerten Kaffee schaden könnte. Die Mühle insgesamt wird vermutlich warm, nicht nur die Mahlscheiben.

    Die Mazzers sind ungepimpt vergleichsweise sehr langsam. Laut Kaffeewiki braucht die Mini für 7 g rund 11 Sekunden, das ist fast doppelt so lang wie meine kleine Challenge (ca. 6 Sekunden). Zum Vergleich: Die Casadio Istantaneo braucht angeblich nur 2 Sekunden. Ich habe noch niemanden gefunden, der sich über deren Mahlgut beschwert hätte, im Gegenteil. Die Mühle gilt als ganz exzellent.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    In der Tat... und je nach Kaffeesorte braucht sie sogar nur 1.4 Sekunden für 8g :). Und bis jetzt noch nie mehr als 2.
     
  8. #88 Soljanka, 19.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ok, das mit der geringen Menge ist ein klares Argument.
    Trotzdem ist mir das unklar in einem Forum, wo teilweise nach 10tel genauen geeichten Waagen gefragt und peinlichst die Temperatur am Sieb gemessen wird.
    Das ist jetzt nicht ganz ernsthaft und schon gar nicht böse gemeint. ;)
     
  9. #89 S.Bresseau, 19.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Schon klar - ich rechtfertige mal trotzdem die "Pingeligkeit", die ogft an den Tag gelegt wird:


    Die Brühwassertemperatur hat, abhängig von der Bohnensorte, einen deutlichen Einfluss auf die Extraktion (zu niedrig = sauer, zu hoch=bitter).

    Auch die Füllmenge im Sieb ist kritisch, bei mir machen sich Abweichungen von wenige Zehntel bemerkbar.

    Die Lagerungsart der Bohnen bzw. das Klima ist wichtig, weil sich dadurch ihr Feuchtigkeitsgehalt und damit das Mahl- und Extraktionsverhalten ändert.

    Aber ob das Pulver zwischen Mahlen und Extraktion ein paar Grad mehr oder weniger hat, dürfte keine Rolle spielen. Ich vermute(!), dass es maximal handwarm wird.

    Nicht alle beteiligten und denkbaren Parameter haben auch tatsächlich einen Einfluss auf den Geschmack, auch wenn das manchmal behauptet wird. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, warum die schiere Mahlwerksgröße einen Einfluss auf den Geschmack haben soll. Ich vermute eher, dass die geringeren Fertigungstoleranzen bei großen und teuren Mühlen entscheidend sind.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ehrlich gesagt, harde ich noch mit mir...da Maschine noch fast Nagelneu...

    Aber wo gibt es eigentlich die passenden "beschichteten" Mahlscheiben - konnte ich bisher nirgends entdecken...?
     
  11. #91 Rickpresso, 19.09.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Meine Mühle war auch nur ein paar Monate alt.
    Wenn du mit der Zeit kein Problem hast, lass es. Das Ergebnis sollte am Ende nicht anders sein und die noch scharfen Mahlscheiben würden ja so nur in der Schublade landen.
    Die beschichteten Messer sind extrem teurer und ob das die Standzeit wirklich verbessert ist hier noch von keinem bestätigt worden. Die Titantmesser kosten mehr als 4x so viel wie der Nachbau. Ob Die Standzeit 4x so hoch ist weiss man nicht...
     
  12. #92 espressobaer, 24.09.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Also ich hab meinen Umbau net bereut.

    Geht schneller, damit ruhiger in der früh beim Kaffeemachen.
    Wenn die Scheiben eingemalen sind ist die Reproduzierbarkeit super. Der Timer reicht auch wieder bei großen Mengen und feinem Mahlgrad. Man muss sich nur drangewöhnen, dass man ihn in kleineren Schritten verstellt.
    Das Thema der Motorüberlastung ist unsinnig, da während des Mahlens auch n Motor mit weniger Leistung als bei der Mini ausreichen würde. Am meisten wird dem Motor beim Anlaufen abverlangt. Sollte er da keine Schwierigkeiten haben muss man sich über den Motor überhaupt keine Sorgen machen.
     
  13. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Wie sieht es momentan bei dir jetzt aus?

    Auch bei mir saut die Mazzer seit einiger Zeit mit den SJ Scheiben extrem rum. Unabhängig von der Kaffeesorte. Da fühle ich mich glatt in die alten Zeiten mit der Demoka versetzt :cry:.

    Ich hoffe, dass das nur der Jahreszeit geschuldet ist. Wenn sich das aber im Frühjahr/Sommer nicht bessert, werde ich wohl wieder auf
    die Originalscheiben umrüsten. Das ist mir der Geschwindigkeitsvorteil dann doch nicht wert.

    Gruß
    michhi
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    naja, das mit dem Rumsauen ist aber auch wirklich KEINE Überraschung!

    Wirklich ALLE großen und schnellen Gastromühlen haben vor dem Auswurf eine Art "Flapper" (so wurde es halt in einem Thread über die Mahlkönig K30 genannt). lies mal ab hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/60504-mahlk-nig-k30-vario-16.html
    gibts auch als Gummivariante Mahlkönig Flapper für K30 | SF Ersatzteile

    Also eine Art klappe, Gummi oder Plastikmembran um das Mahlgut wieder ein bisschen zu entschleunigen! Ohne diese Maßnahme werden schnelle Mülen IMMER rumsauen!
    Mazzer hat bei seinen Mühlen das Problem angegangen indem sie direkt vor den Auswurf dieses Gitter gesetzt haben.
    Mazzer Mini TRICHTERDICHTUNG MIT NETZ - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Das führ aber dazu dass zwar das Mahlgut entschleunigt ist aber sich davor staut und deshalb anfängt zu klumpen.

    Wenn du es ausprobieren möchtest schreib mir eine PN. Ich habe glaub ich noch so eine Mazzergitter rumliegen.


    Gruß Tim
     
  15. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Das Sieb hat ja durchaus auch Nachteile. Die m.E. optimale Lösung ist das von Dirk (rotorhead) vorgestellte Blech, das den Totraum minimiert und dennoch einen Rückstau bildet, um Streuen und statische Aufladung zu reduzieren.
    Links dazu:
    Dirks Thread
    Meine Anleitung für Einsatz aus Dosenblech

    Ich hatte vorher sowohl das Sieb als auch keinen Einsatz in meiner SJ und bin mit dem Leitblech sehr zufrieden.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Rumsauen hatte ich mit den SJ Scheiben (1phasig) nur mit 2 versch. Malabars.
    Mit anderen Sorten nicht.
    Hat jmd die 3phas. SJ Scheiben drin oder die Dura Mills ?
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo Tim,

    danke für das nette Angebot.

    Das Gitter ist bei meiner Mühle vorhanden. Hilft aber nicht gegen das streuen.
    Setzt sich glücklicherweise aber nicht übermäßig zu.

    Eventuell versuche ich mal die *Blechlösung* vom Dirk.

    Erfahrungen mit den von apogee angesprochenen Scheiben sind auch willkommen :).

    Gruß
    michhi
     
  18. #98 helalwi, 01.01.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Im Pos 48 wurde auf das heiklere Einstellen des Mahlgrades mit den schnellen SJ Scheiben hingewiesen, was dann aber im ganzen Thread m.M. nicht genügend aufgenommen wurde. Ich meine konkret Folgendes: Wenn es mir darum geht, dass ein Bezug genau 27 Sekunden dauern und die Kaffeemenge im 2er Sieb knapp unterhalb der Kerbe liegen sollte, dann ist es doch so, dass - je nach Kaffeesorte - bereits das Verstellen des Mahlgrades um 1/2 Markierungsstrich (oder sogar weniger) am Einstellring für das Resultat einen wesentlichen Unterschied macht. Mit den doppelt so schnellen Scheiben müsste man entsprechend nur 1/4 des Strichmarkierung verstellen (oder weniger), um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Das bedeutet aber nun konkret, dass das äussert schwierig werden könnte, feine Aenderungen des Mahlgrades zu erreichen. Der Ring dreht ja ohnehin schon sehr schwer.

    Habt ihr denn gar keine Probleme mit der Einstellung des Mahlgrades, seit ihr die SJ Scheiben habt?

    Gruss, Alex
     
  19. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly


    Nicht mehr o weniger Probleme als zuvor.
    Bin aber Anfänger, vllt sieht jmd erfahreneres dies anders.

    Es gibt die Titan Scheiben, sehr teuer.
    Die "duranium" sind wohl wieder was anderes, stammen, soweit ich dies recherchieren konnte, von Dura Mill u werden von ein paar US Versendern um 60 USD angeboten, sind alufarben.
     
  20. #100 Sansibar99, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo Alex,

    Mahlgrad und Mahldauer sind doch unterschiedliche Dinge, und wenn Du nach Mahlgradverstellung die gleiche Menge Mahlgut erhalten willst, musst Du natürlich auch die Mahldauer verstellen. Bei Scheiben mit schnellerer Mahlleistung dann eben feinfühliger verstellen (die MAHLDAUER!).
    Und wie man die Mahlgradverstellung gängiger bekommt, haben im anderen Thread doch schon Kollegen beschrieben, oder?

    Gute Neujahrsgrüße,
    Holger

     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...