Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly selber geröstet Anfang August. Also frisch genug wären die Bohnen eigentlich schon. Nein, die Bohnen sind...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Nein, die Bohnen sind tot, leider.

    Ich habe jetzt 3Ph Mahlscheiben in SJ und benutze die Mühle explizit für Mocca, also, brauche "Staubpulver". Das klappt ohne irgendwelche Probleme. Die Bohnen sind immer frisch, max. 2 Wochen alt.
     
  2. #122 13thfloorelevators, 03.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Die Mini kann teilweise wirklich Probleme haben mit dem Anzugsdrehmoment wenn die SJ-Scheiben verbaut sind. Bei meiner Mini blockierte es am Anfang auch regelmässig, mittlerweile jedoch nur noch selten. Wenn man schnell ausschaltet tuts meiner meinung nach nichts. Wem das zu riskant ist, der sollte wieder auf die originalen Scheiben wechseln. Irgendwie muss sich der stärkere Motor der SJ ja auch rechtfertigen ;).
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Anlaufschwierigkeiten : sprach unlängst mit meinem Techniker darüber, der das Problem auch kennt - aber nur deswegen weil Moccafein gemahlen wird- und die Mühle daher nicht anläuft. Mit einem stärkeren Kondensator hat er das Problem beheben können und die Mühle läuft seitdem ohne Probleme zu machen an .
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich nutze jetzt auch die sj mit 3p Scheiben und digitalem timer.... Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zur mini e mit sj 1p Scheiben schlägt....
     
  5. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Anlauf Schwierigkeiten hatte ich aber weder mit der einen, noch mit der anderen Variante...
     
  6. #126 shepardos, 25.09.2016
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Nun möchte ich auch mal meine Erfahrung mit den SJ Mahlscheiben in der Mazzer Mini posten:

    Ich hatte seit dem ich meine La Marzocco GS3 neu gekauft hab, sehr viel Probleme die zusammen kamen. Eins davon war der SJ Mahlscheibe in der Mini geschuldet. Seit fast einem Jahr hatte ich kein gutes Ergebnis in der Tasse. Es wurde zwar immer besser, aber es errreichte nie mals das Niveau meiner Izzo Alex!

    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich neben dem Britta Filter und der Kaffemaschien, zur gleichen Zeit auch die Mahlscheiben in der Mini gewechselt hatte. Nun habe ich die original Mahlscheibern bestellt und siehe da: Das Erbebins ist wieder so wie ich es von der Izzo Alex gewohnt war! Perfekt!

    Ich trinke ausschließlich helle Röstungen und die SJ Mahlscheiben, haben immer ein sehr starken bittern Geschmack verursachst. Mit bitter meine ich fast ungenießbar, obwohl der Espresso perfekt zubereitet worden ist (Ration 1:2, 25-30 sec, perfekte Crema)!!!

    Es scheint so, als ob die SJ diesen extrem unangenehm Geschmack verurschen, da nutz auch nicht, das sie doppelt zu schnell sind. Also ich kann diese Modifikation niemanden weiter empfehlen, zumindest mit einer GS3 und helle Espresso Röstungen!!!
     
    Determann gefällt das.
  7. #127 quick-lu, 25.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich bin ein bisschen skeptisch und frage mich, was die Scheiben der Mini geeigneter machen soll für helle Röstungen als die Scheiben der Super Jolly. Das sie langsamer gemahlen werden? Dann hätten andere sehr schnelle Mühlen, zwar mit anders geschliffenen Scheiben, ebenfalls Probleme trinkbaren Espresso hinzubekommen.
    Auch frage ich mich, wie du es ein Jahr lang mit schlechtem Kaffee ausgehalten hast. Hätte ich ein Jahr lang Zitat "fast ungenießbar, obwohl perfekt zubereitet" zu ertragen, hätte ich meine Gerätschaft längst weitergeben, immerhin hast du in eine GS3 investiert.
    Evtl. kann es doch noch mit ein paar anderen Faktoren zusammenhängen? Den Mod gibt es nicht erst seit gestern, den haben schon einige durchgeführt, ich habe auch schon Espresso aus solch einer Mühle getrunken.
    Beide Mahlscheibenversionen sind zwar nicht speziell für helle Röstungen entwickelt worden und die Heimbaristi werden auch nicht nur und ausschließlich dunkle süditalienische Bohnen zubereiten, dass Espresso aus hell gerösteten Bohnen grundsätzlich und immer ungenießbar wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Andererseits, der Erfolg gibt dir recht und wenn es jetzt wieder paßt, um so erfreulicher für dich:).
     
  8. #128 shepardos, 25.09.2016
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Naja ich habe gelitten und zweifelte auch an der GS3 und auch an mir selbst! War auch mit Marcozzo in Kontakt, aber da war meine Vermutung eher an der Wasser Qualität! Da ich nun nichts anderes geändert hab, als die Mahlscheiben zu tauschen, kann ich das betätigen, das bei mir die SJ Mahlscheiben, definitiv das schlechte Ergebnis verursacht hat!

    Ich habe schon von einem User hier gelesen, dass er die original MS zusammen mit der GS3 vorziehen würde, allerdings dachte ich auch, was soll das für ein grossen Unterschied machen.

    Nun frage ich mich: Welche Mühlen wären den noch geeigneter für helle Rüstungen mit einer GS3 zusammen!?
     
  9. #129 Sansibar99, 25.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum:
    die SJ-Scheiben könnten nicht 100% parallel eingebaut gewesen sein. Z.B. wegen ein paar Körnchen unterm Mahlscheibenträger etc.
    Dann hättest Du schlechtes Mahlgut gehabt mit unsauberen Extraktionen.
    Beim Mahlscheibenwechsel hast Du dann gut gearbeitet und den Fehler behoben. ;)

    Oder die SJ-Scheiben waren kaputt...
     
  10. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Da das der aktuellste Thread zur Mazzer SJ ist frag ich mal hier nach.
    Habe auch eine SJ erworben, nur fehlt der Stift/Griff zur Mahlgradverstellung, ich kann ja auch ohne diesen einfach den geriffelten Teil packen, hab ich dadurch Nachteile?
    Sonst einfach eine Schraube nehmen statt den Griff zu kaufen oder?
     
  11. #131 quick-lu, 27.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Außer das sie sich noch schwerer verstellen lässt, nicht.
    Habe ich auch so gemacht, schön ist anders, dafür war's günstig.
     
  12. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Danke für die super schnelle Antwort.
    Können die Profis anhand dieser Bilder was zum Zustand der Mahlscheiben sagen?

    Und anhand des Typenschilds was zum Alter der Mühle?
    Vielen Dank:)
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  13. #133 quick-lu, 27.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich bin kein Profi aber ich würde neue kaufen, wie sehen denn die Bezüge aus? Ist das Mahlgut ausreichend fein damit die Maschine ausreichend Druck aufbauen kann?
    Weiß ich leider auch nicht, aber anhand der 08 hätte ich einfach mal auf BJ 2008 getippt. Reine Spekulation.:)
     
  14. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Bin grade noch dabei sie zu reinigen. Ist ganz frisch eingetroffen. Ich schau mal das ich morgen die ersten Bezüge teste [emoji111]️[emoji111]️
     
  15. #135 Sansibar99, 27.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Fahr mit den Fingerkuppen über die Mahlscheiben - scharf oder rund?

    Baujahr 2008 nach der Mazzersystematik.

    ABER: das Typenschild sagt "Mini Timer" ... :eek: (oder ist das von einer andern Mühle?)
    Die Super Jolly und die Mini electronic haben beide stärkere Motoren und 64mm-Scheiben.
    Die MIni Manuale und Mini Timer haben 58mm-Scheiben und einen schwächeren Motor!

    Wenn Du unsicher bist, miss den Mahlscheinendurchmesser...
     
  16. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ja du hast Recht. Es ist eine Mini Timer.
    Ich denke für den Hausgebrauch sollte die mir auch locker reichen:)

    Oder ist diese deutlich günstiger zu haben gebraucht als eine SJ?
    Ist halt leider auch ein Doser die ich habe und kein Direktmahler.
     
  17. #137 Sansibar99, 27.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Na ja, Du schrobst:
    Und das ist es nun mal nicht (und Du wärest nicht der erste, der dabei auf Verkäufer-Nepp reingefallen wäre: "tolle Mazzer, wahrscheinlich SJ oder ähnlich").
    Für den Hausgebrauch ist Alles ok, was Bohnen vernünftig kleinmacht...
     
  18. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ja das war ein Fehler meinerseits. Hab die Mühle mehr oder weniger zufällig erstanden und heute erstmal richtig begutachtet.
    Erstmal gereinigt:
    [​IMG]
     
  19. #139 Sansibar99, 27.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn der Preis gepasst hat ist alles ok ;-)
    Du kannst den Stern innen mit einem angepassten Papp-Trinkbecherhütchen (gibt es z.B. im DM bei den Wasserspendern) abdecken, dann bleibt kein Kaffee oben drauf liegen und Du kannst besser leerklackern...
     
  20. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Danke für den Tipp.
    Wie macht ihr das mit Doser wenn ich nur einen Doppelten rauslassen möchte.
    Timer entsprechend einstellen und dann leerklackern? Geht das so genau?
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...