Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

Diskutiere Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, mache gerade meine ersten Gehversuche mit dieser Mühle und wollte mal in die Runde fragen wo genau ich den Mahlgrad ablesen kann. Bei...

  1. #1 Silbersand, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mache gerade meine ersten Gehversuche mit dieser Mühle und wollte mal in die Runde fragen wo genau ich den Mahlgrad ablesen kann. Bei meiner befindet sich der <<crosser,finer>> Aufkleber genau zwischen den Zahlen 9 und 1 am Drehkranz. Dieser zeigt auch genau auf mich zu, ich habe den Kranz nun 3 "Striche" auf der Skalierung nach rechts gedreht und nun passt die Durchlaufzeit schon recht gut 25s/60ml mit Zweiersieb und 16Gramm Kaffee aber wo lese ich nun genau den Mahlgrad ab?

    Besten Dank und Grüsse
    Silber
     
  2. #2 TI-Sepp, 18.03.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Zur Orientierung helfen sich viele mit dem Markierungspickerl, gibt es einige Threads dazu, ich habe so eingestellt wie bei "Saecoroyal" auf dem Foto je Sorte habe ich nie mehr als ca.5mm Richtung grob oder feiner Verstellt ;-)
    Hier ist der Thread hoffe es hilft Dir, genauer Erklärt, Orientierung ist zwischen Mittelpunkt des Mahlkranz und dem Pfeil auf dem Aufkleber

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/35069-probleme-mit-mazzer-mini-e-modell.html

    freundliche Grüße
    Sepp
     
  3. #3 Silbersand, 19.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Besten Dank Sepp,

    so wie bei Saecoroyal steht meine Mühle auch, der Aufkleber ist ungefähr an der selben Stelle und wie gesagt passen die Durchlaufzeiten damit schon sehr gut. Nimmt man nun den kleinen Schlitz unterhalb des Drehkranzes als Ablesemarkierung dann bin ich bei 0,4:confused: .

    Bei Saecoroyal wäre das so ungefähr bei 4,3 :confused:.

    Diese Italiener, kloppen den Kranz blind auf die Mühle und drehen dann solange bis das Kaffemehl dem Muster entspricht und der andere Blinde klebt dann den Aufkleber drauf :lol:.

    Grüße
    Silber
     
  4. #4 saecoroyal, 19.03.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    196
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Hi Silber,

    die Italiener bauen eine unverwüstliche Supermühle, da muß man halt mit diesen Ungereimtheiten leben.
    Lies Dir doch die Threads zur Vario :roll: durch, dann weist Du was Du hast.

    Gruß Willi
     
  5. #5 Largomops, 19.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.696
    Zustimmungen:
    5.600
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Die Zahl auf dem Mahlkranz ist wurstegal. Wenn Du eine Zeitlang mit der Mühle gearbeitet hast, hast Du ein sehr gutes Gefühl dafür in welcher Gegend Du Dich bewegen musst. Ist wirklich kein Problem.
     
  6. #6 Valentino, 19.03.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Stimmt. Nur das Verstellen selbst ist eines...
     
  7. #7 Largomops, 19.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.696
    Zustimmungen:
    5.600
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Was habt Ihr nur für Wurstfinger. Ich habe damit kein Problem.
     
  8. #8 Silbersand, 19.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Bin trotzdem sehr froh, daß ich mich für diese Mühle entschieden habe. Die Reproduzierbarkeit der Shots ist damit auch für mich als Anfänger sehr hoch. Bin superzufrieden..danke Luigi
    Grüße
    Silber
     
  9. #9 TI-Sepp, 19.03.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Genau so ist es, mit der Zeit verschwendest keine Gedanke wegen den Zahlen, und bei den Sorten habe ich die Lage des Aufklebers im Gefühl (ich orientiere mich zwichen Mitte-Einfräsung und den Pfeil des Pickerl mit Augenmaß) und habe die Einstellung wieder, dass ich nur 1-3x nachjustieren muß ;-)
    Ich liebe die Mahlgradverstellung bei der Mühle, wen ich wirklich nur einen Millimeter verstelle helfe ich mir mit einem leichten Klopfer, entweder Hand oder Tamper je nach Laune.
    Die Zahlen am Mahlkranz ignoriere ich völlig, gehe rein nach dem Aufkleber, genauso kann man den Mahlgrad ablesen, was ich in de rPraxis aber nicht mache.

    Ich verstehe Dein Problem ist, läuft ja sehr gut bei dir, einfach die Zeit arbeiten lassen, nach ein paar Monaten verschwendest keine Gedanken daran :-D
     
  10. #10 Silbersand, 30.03.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Hallo Zusammen,
    habe mittlerweile die vierte Sorte Espressobohnen in der Mühle und wollte nur anmerken, daß ich mich nur minimal von der Werkseinstellung bewegen muß um den Mahlgrad anzupassen. Der Range ist +/-3 Teilstriche und dann passt es. Ist das bei euch auch so?

    Besten Dank und Grüße
    Silber
     
  11. #11 Stefansc, 01.04.2011
    Stefansc

    Stefansc Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Hallo,

    bin selbst Neuling und habe die Mühle seit etwas über einer Woche. Ich habe zunächst beim ersten Einstellen viel zu weit verdreht und bin am Ende der Einstellerei wieder fast an der Werkseinstellung gelandet. Ich habe inzwischen auf 3 verschiedene Bohnen eingestellt und ich muss da auch maxmal 0,5cm nach links oder rechts drehen, ich bewege mich immer mit deutlichem Abstand zwischen 2 der eingeschlagenen Zahlen. (bei mir ist es die 7 und die 8). Da ich den Aufkleber so hässlich finde, habe ich ihn auch gleich abgerupft, das braucht doch kein Mensch, oder?

    Mich hat das zunächst arg irritiert, weil es ja rings um den Einstellring die Zahlen gibt und man als Anfänger denken könnte, man kann da eine ganze Umdrehung leiern aber eigentlich braucht man nur minimal verdrehen - was soll das denn dann eigentlich - die könnten ja auch eine kleine Skala auf den Kranz machen?

    Und ich finde es stimmt schon, wenn man nur minimal um wenige mm verstellen will, ist es nicht so leicht den gewünschten Punkte zu treffen und man dreht leicht zu weit.
     
  12. #12 Silbersand, 04.04.2011
    Silbersand

    Silbersand Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Der Mahlkranz scheint nicht unbedingt für diese Mühle entworfen zu sein, deshalb wahrscheinlich der Aufkleber. Um den Mahlgrad minimal zu verändern klopfe ich einfach leicht gegen den eingeschraubten Einstellbolzen mit dem Tamper...das geht ganz gut.

    Grüße
    Silber
     
  13. #13 TI-Sepp, 04.04.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    :roll: dein Post verstehe ich nicht ganz, eine Skala die bei null beginnt geht ja kaum, dadurch wird mit dem Pickerl werksmässig die theoretische Null gekennzeichnet. Die eingefrästen Zahlen sind eigentlich nur Orientierung, können nicht gleich sein. Warum der Mahlkranz nicht für diese Mühle entworfen sein sollte ist mir ein Rätsel, ist eine direkte Mahlgradverstellung im gegensatz zu einer Mikrometerschraube wie bei der Eureka.
    Die Mazzer ist eigentlich ein professionelles Produkt, kein Haushaltsgerät, da scheinen viele nicht ganz zurechtkommen ;-)

    grüsse Sepp
     
  14. #14 espressionistin, 04.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.936
    Zustimmungen:
    5.696
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Ich verstehe gar nicht, warum ihr alle klopft, hämmert oder sonst wie mit dem Mahlgrad rumfriemelt. :confused:

    Mazzer hat einen voreingestellten Mahlgrad ausgeliefert, mit dem hab ich erstmal gestartet und mich von dem ausgehend langsam Millimeter für Millimeter Richtung fein gearbeitet, bis es jetzt langsam aber sicher passt. Zum Verstellen starte ich mit links den "Nachmahlknopf" und mit rechts dreh ich sachte am Mahlkranz, fertig. Hab bislang mit der Methode immer den Punkt getroffen, den ich haben wollte, nämlich die nächsten "Kerbe".
    Wenn man euch so zuliest, könnte man ja meinen, die Mahlgradverstellung bei der Mazzer wäre eine hochkomplizierte Wissenschaft. ;-)
     
  15. #15 TI-Sepp, 04.04.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    Im Gegenteil die ist soso simpel, dass viele die hochtechnologische Produkte gewohnt sind nicht zurechtkommen ;-)
     
  16. #16 Stefansc, 04.04.2011
    Stefansc

    Stefansc Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    die verstellung ist natürlich total simpel, das war ursprünglich ja auch nicht die Frage. Es ging ja mal um das Ablesen des Mahlgrades.

    Mir selbst ist schleierhaft, warum man das wissen muss aber egal. Was aber viele Leute hier wohl meinen und so auch ich, dass man aufgrund der Ziffern rings um die ganze Einstellscheibe denken könnte, der Verstellebereich wäre größer, bzw. man muss weit drehen um eine Wirkung zu erreichen. Es ist dann zunäcsht etwas irritierend, dass man nur minimal verdrehen muss, um eine Wirkung zu erzielen. Das führt dann vielleicht hin und wieder mit sich, dass man über den Punkt hinausgeschossen ist.

    Die Mazzer ist für mich als Neuling die erste "vernünftige" Mühle, als ich aber noch mit dem VA den kaffee gemacht habe, hatte ich eine billigere Mühle, da hat man der ganzen Bohnenbehälter gedreht und man konnte relativ viel drehen, um geringere Auswirkungen zu erzielen. Somit kann man eigentlich feiner einstellen.

    Es ist wohl eine Frage wie steil das Gewinde zum Verstellen des Mahlgrades ist, wäre es flacher, könnte man über einen weiteren Verstellweg die gleiche Wirkung erzielen und dann gäbe es evtl. nicht dieses Millimeter-Verstellen-mit-dem-Tamper-Klopfen-Problem.

    Gruß
    Stefan
     
  17. #17 TI-Sepp, 04.04.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

    jep, das mit den Zahlen ist irritierend, mir hat mein Händler gesagt ich soll am Anfang nicht zu viel verstellen, 5mm drehen hat enorme Auswirkungen, ich hab ejetzt den Fausto Malabar drinnen, für den Napoli müsste ich etwa 5mm feiner stellen für den Monaco etwa 8mm von Malabar ausgehend bin wieder dort, beim Timer sind 5 Millimeter feiner eine ganze Schraubenumdrehung Richtung länger (+), 2-3 Millimeter eine halbe Umdrehung.
    Gewinde ist sehr flach, wie gesagt keine Mikrometerverstellung sondern direkt.
    Wenn der Händler darauf hinweist oder im Forum darauf aufmerksam gemacht wirst gibt es keine Probleme ;-)
     
Thema:

Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini/E wo Mahlgrad ablesen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

    Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  3. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

    Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  4. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  5. [Verkaufe] Eureka Olympus 75 E HS schwarz München

    Eureka Olympus 75 E HS schwarz München: Hi zusammen, ich trenne mich von meiner Eureka Olympus 75 E HS. Die Mühle ist neuwertig, hat gerade mal probegemahlen. Ich wollte sie als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden