Mazzer Mini E

Diskutiere Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, habe gerade eine Ascaso I-2 im Einsatz und liebäugele mit einer besseren Mühle. Am meisten nervt mich bei der Ascaso, dass nach...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Ihr Lieben,

    habe gerade eine Ascaso I-2 im Einsatz und liebäugele mit einer besseren Mühle.
    Am meisten nervt mich bei der Ascaso, dass nach dem Mahlen immer einiges im Auswurf stecken bleibt und dann beim nächsten Mahlvorgang als erstes ins Sieb rutscht...
    Habe keine Lust diesen Brocken jedesmal mit zu verwenden, möchte ihn aber auch nicht immer herauskratzen.
    Habe nun nach einiger Recherche die Mazzer Mini E ins Auge gefasst.
    Hier interessiert mich nun folgendes:
    Das Mahlgut soll ja gegen den Auswurfzylinder geschleudert werden und so einigermaßen klumpenfrei ins Sib rieseln. Nun würde mich mal interessieren, ob bzw. wieviel Mahlgut auf diesem Wege womöglich im Trichter hängenbleibt. Falls dies der Fall ist, kann man durch kurzes Klopfen an diesem alles zum rausrutschen bringen. Wäre dann ja ne prima Lösung, die mein "Problem" lösen würde.
    Sofern diese Mühle noch schonender mahlen würde, wäre es ja noch schöner.
    Danke für eure Hilfe,
    cioa
    Lutz
     
  2. #2 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mazzer Mini E

    Im Trichter bleibt gar nichts hängen, im Auswurfschacht schon. Ich werf vor dem ersten Bezug immer die ersten etwa 3 Gramm weg.
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E

    HMMM, danke dir.
    Damit hätte ich wohl gegenüber meiner Mühle nicht viel gewonnen, oder?
     
  4. #4 gunnar0815, 16.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mini E

    Das dort was hängen bleibt ist auch gewollt. Wenn das nicht so wäre würde der Kaffee aus der Mühle geschleudert und sich im ungünstigsten Fall am Trichter kleben bleiben bzw. dir aus dem Siebträger springen. Durch das stauen fallt das Kaffeemehl ohne Schwung nur in den Trichter und in deinen Siebträger ohne Sauerei.
    Gunnar
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E

    Ok, leutet mir ein...
    Habe ich denn auch einen Vorteil sofern ich mich von der Ascaso verabschieden sollte. Hier handelt es sich vermutlich um eine ähnliche Menge Mahlgut , aus vergleichbarem Grunde.
    Danke euch
     
  6. #6 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mazzer Mini E

    Der Vorteil wird in der Wertigkeit der Maschine zu sehen sein. Die hält vermutlich ewig. Der geschmackliche Unterschied im Endergebnis war zumindest zu meiner Demoka nicht weltbewegend. Sie ist auf jeden Fall relativ leise und der Timer funktioniert auch recht gut. Klumpen werden fast gar keine ausgeworfen.
     
  7. #7 gunnar0815, 16.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mini E

    Ja du kurbelst die Wirtschaft an. :lol:
    Gunnar
     
  8. #8 saecoroyal, 16.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E

    Aber leider nur die italienische. :cool:
     
  9. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E

    Na dann kann ich ja erst mal beruhigt weiter mahlen, solange wie meine alte noch durchhält, bevor ich die Wirtschaft tatkräftig unterstütze.
    danke euch vielmals;
    so ein Forum ist immer wieder ne Wucht!:lol:
     
Thema:

Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...