[Verkauft] Mazzer Mini electr. A, for Rocket black edition, 2013

Diskutiere Mazzer Mini electr. A, for Rocket black edition, 2013 im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Werte Freunde, im Zuge des Verkaufs meiner ganzen Espresso-Sachen kommt nun auch die Mazzer Mini weg. Ursprünglich wollte ich sie nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sinceritas, 29.07.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Werte Freunde,

    im Zuge des Verkaufs meiner ganzen Espresso-Sachen kommt nun auch die Mazzer Mini weg. Ursprünglich wollte ich sie nicht verkaufen, aber ich habe mir neulich eine Comandante zugelegt und was soll ich sagen: für den Bereich, der mich im Moment im Kaffee interessiert - und das sind helle 3rd wave Filterröstungen und alles, was mit slow coffee zu tun hat - ist die Comandante völlig ausreichend. Ich empfinde sie in keinem Punkt meiner Mazzer unterlegen und manchmal hatte ich sogar etwas bessere brews mit der Comandante als mit der Mazzer gehabt. Jedenfalls gibt es keinen Unterschied für Filterkaffee, der das Behalten der Mazzer hätte relativieren können. Deswegen wird sie jetzt verkauft.

    Es ist eine Mazzer Mini electronic A, Mazzer for Rocket black edition;
    Baujahr 2013;
    optischer Zustand ist sehr gut: alle Hochglanz-Teile sind noch hochglanz, die schwarze Pulverbeschichtung ist ebenfalls sehr intakt, nur auf der linken Seite über dem Ein-/Aus-Schalter gibt es ein paar oberflächliche Kratzer, oberes Bedienfeld zeigt ebenfalls keine Gebrauchsspuren;
    Ich habe die Mühle etwas auf single dosing modifiziert: wie man sehen kann, ist das (völlig nutzlose) Schutzblech im Trichter weg und ich habe auch einen Teil des Antistatik-Gitters entfernt, um besser auspinseln zu können; das Antistatik-Gitter könnte ich, bei Bedarf, auch ganz entfernen, wenn der Wunsch besteht;
    Zur Mühle gibt es 2 Bohnenbehälter: 600g und 300g - sehr guter Zustand, da ich sie fast nie benutzt habe, wegen single dosing;
    Ich habe die Mühle im Dezember 2016 mit neuen Mazzer Jolly 0033M Scheiben getunt. Seitdem sind ca. 3 bis 3,5 kg Kaffee gemahlen worden (da ich zu dem Zeitpunkt schon lange keinen Espresso mehr zubereitet habe und ausschließlich Filter bis zur Comandante) - aus der Espresso-Perspektive sind die Scheiben also gerade erst ordentlich eingemahlen worden; Zu den Jolly Scheiben selbst muss man, glaube ich, nicht viel mehr sagen: ja, Mühle wird ca. 1,5- bis 2-fach schneller; nein, Motor hat keine Schwierigkeiten mit den Scheiben, auch bei sehr sehr harten, unterentwickelten Bohnen... - ansonsten habe ich keinen expliziten Vorteil feststellen können - ob die Jolly Scheiben eine besser Partikelgrößendistribution produzieren: schwer zu sagen (anhand der Filterergebnisse, Espresso hab ich ja bereits nicht mehr gemacht und kann entsprechend nichts aussagen);
    Ich habe die Scheiben normalerweise nach jeder gründlichen Säuberung nochmal extra mit Alufolie ausgerichtet - bei einem Hersteller wie Mazzer mag das Ausrichten der Scheiben vielleicht too much sein, aber meiner Erfahrung nach hilft es zumindest ein wenig: der Nullpunkt der Scheiben verschiebt sich um ca. 1 Skalenstrich in Richtung "feiner", d.h. dass die Scheiben dadurch "etwas" paralleler stehen. Es ist schwer zu sagen, ob der impact von dem ganzen relavant ist (wieder: Aussagen beziehen sich nur auf Filter, bei Espresso keine Ahnung, dort ist der Effekt vielleicht größer);
    Einzelshot-Zähler (Mazzer gibt in der Anzeige nur die single shots an) steht auf 3281 aber durch die neuen Scheiben und das single dosing ist es afaik vollkommen egal, was der shot-Zähler anzeigt...
    Ob die Mazzer for Rocket Edition sich irgendwie von den normalen unterscheidet - seeeehr schwer zu sagen - man munkelt, dass sie ein bisschen was verbessert haben und die Begrenzung des einstellbaren timer entfernt haben - keine Ahnung, was da genau dran ist, aber der Timer scheint keine Begrenzung zu haben: ich habe ihn bei single und double portion immer so hoch, wie es nötig war, einstellen können;
    An der Seite sind noch die decals von Gardelli und dem Stochholm Espresso Club drauf - ich würde sie dran lassen, aber wenn die jemanden stören, kann ich die auch abmachen;

    Meine Meinung zur Mühle: im home-Segment ist sie sehr ordentlich (andererseits bleibt der home-Segment eben auch nur der home-Segment), Mazzer baut ganz eindeutig unverwüstliche Teile (der hervorragende Zustand dieser Mühle sei dem Beispiel), aber sie sind irgendwie immer noch in den 90ern stehen geblieben und beherrschen die heute relevanten Themen, wie Mahlscheibenausrichtung und Partikelgrößendistribution, nicht wirklich - - - also kann ich das Teil problemlos für "traditionellere" Röstungen zuhause empfehlen - bei hellen third wave Sachen merkt man aber, dass zwischen der Mazzer und einer EK43 geschmacklich nochmal Welten liegen. Mir reicht für Filter die Comandante im Moment aus, ansonsten würde ich aber wirklich eher gleich auf eine EK43 sparen...

    Aktuell ist Mühle auseinander genommen und alles komplett gereinigt. Ich würde sie dann halt normal wieder zusammenbauen und das Gewinde nochmal ölen, damit alles smooth ist. Ich biete auch an, die Scheiben wieder mit Alufolie auszurichten und den ungefähren Nullpunkt der Scheiben auf dem Kranz zu markieren (siehe Bilder), aber dafür kommt noch ein Zehner auf den Verkaufspreis hinzu, weil es einfach immer eine mehrstundige, nervige Arbeit ist, wirklich pain in the ass.

    Ich habe den Originalkarton nicht mehr - eine Abholung in Dresden wäre also optimal, da kann man das Teil auch gleich testen - wer es unbedingt verschickt braucht, die Mazzer ist zum Glück nicht so groß, irgendwie kriege ich sie schon verpackt - aber sämtliche mit Versand anfallenden Kosten trägt der Käufer!

    Preis: 475 EUR ohne Versand (485 EUR, falls ich die Scheiben ausrichten soll)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mala21 gefällt das.
  2. #2 sinceritas, 02.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    update: 460 EUR
     
  3. #3 sinceritas, 10.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    [​IMG]

    update: 450 EUR

    Mühle im Moment komplett gereinigt und ich baue die Mahlscheiben wahlweise mit oder ohne extra Ausrichtung à la Matt Perger ein.
     
  4. #4 sinceritas, 11.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    430 EUR
     
  5. #5 sinceritas, 15.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    400 EUR
     
  6. #6 sinceritas, 19.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    auf Wunsch noch die Bilder ohne Aufkleber:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 sinceritas, 30.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    reserviert bis Geldeingang.
     
  8. #8 sinceritas, 31.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    VERKAUFT
     
Thema:

Mazzer Mini electr. A, for Rocket black edition, 2013

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini electr. A, for Rocket black edition, 2013 - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S

    Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S: Guten abend liebe Kaffegemeinde, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine neue Mühle anzuschaffen da mir meine ascaso i mini...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.