Mazzer mini electronic a & b

Diskutiere Mazzer mini electronic a & b im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das beste Anschauungsmaterial zum Mechanismus mit den Federn ist hier zu finden:...

  1. #41 apfeltiger, 11.11.2005
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  2. #42 Earl Grey, 22.11.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits, ja - auch ich liebäugle nun mit einer Mazzer Mini.
    Die Entscheidung zwischen Mini oder Mini E kann mir wohl niemand abnehmen, da werde ich mein Orakel befragen müssen - aber zum Unterschied von Mini E Typ A und B habe ich einige Fragen an die, die es betrifft:

    Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich des Handlings und der Qualität / Stabilität / Zuverlässigkeit? Irgendwie misstraue ich dem Folienschaltern und dem Spiralkabel von Typ A ein wenig, weiss aber nicht, ob das wirklich begründet ist. Oder sind es die Taster von Typ B (filter-holder operating devices), die hier eher den Geist aufgeben? Oder ist die Annahme, dass bei einer solchen Maschine in den nächsten 20 Jahren überhaupt etwas kaputtgeht sowieso unbegründet?
    Hat das Spiralkabel eine Steckverbindung, damit man den Deckel zum Reinigen ganz entfernen kann, oder handelt man sich für die Zweihand-Bedienung eine Dreihand-Reinigung ein? Oder doch lieber die Compak K3? Fragen über Fragen....

    Hat jemand Erfahrungen mit esw.nl? Wie ist das hier mit Gewährleistung im Garantiefall? (nicht im Vergleich zum Fachgeschäft um die Ecke, sondern z.B. zu Eis-Fassbender / Eisunion?

    Dank + Grüsse, pso


    ach übrigens: das mit der erwähnten Preiserhöhung bei Mazzer kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Im Shop von Eisunion sind die Preis doch noch beim alten - oder haben die ganz schnell wieder einen Rückzieher gemacht?
     
  3. #43 old harry, 22.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @earl grey,

    scheint tatsächlich so, dass die preise nur kurzfristig einen sprung nach oben getan haben. nun ist jedenfalls wieder alles beim alten.
    zur folientastatur: der deckel macht einen sehr soliden eindruck; auf der unterseite ist die elektrik der folientastatur mit zwei schrauben fixiert, das kabel verschwindet im gehäuse. hatte bis jetzt natürlich keinen grund, das kabel vom deckel zu entfernen, das ganze wirkt aber sehr robust und durchdacht und ich vermute mal, dass das kabel durch lösen der beiden schrauben ganz zu entfernen ist.
    und übrigens: zweihandbedienung? nicht doch, dann schon eher freihändig! siebträger auf die gabel legen, ein- oder zweiportionentaste wählen und mahlen lassen. währenddessen kannst du - wenn du magst - beidhändig in der nase popeln oder das wasser für den nächsten earl grey heiss machen... :p :;):
     
  4. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="old harry"]scheint tatsächlich so, dass die preise nur kurzfristig einen sprung nach oben getan haben. nun ist jedenfalls wieder alles beim alten.[/quote:post_uid0]
    Sind jetzt doch angehoben... jedoch nicht so drastisch wie ursprünglich.

    Gruß,
    herbie
     
  5. #45 prejudica, 07.04.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    und???

    immernoch zufrieden mit der mazzer???

    danke und gruß
    pre
     
  6. #46 old harry, 07.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wer? ich? klar! 8) :wink:
     
  7. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Hallo Zusammen,
    überlege gerade auch wegen der Mini A und der Mini Doser, habe aber noch ein paar Fragen:

    Kann man bei der Mini A mit der Folientatstatur irgendwie nachmahlen wenn die Menge doch nicht passt?
    Bei der K3 touch geht das ja.

    Wozu ist bei der Mini mit Dosierer der Timer? Bei der Dosierer mit Automatik wird ja nachgemahlen, wenn nicht mehr geügend im Dosierer ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke & Gruß

    harni
     
  8. #48 Largomops, 01.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Nachmahlen geht pupseinfach duch drücken des mittleren Tasters:

    [​IMG]

    Der Timer geht nach dem einmahlen übrigens sehr genau.
     
  9. #49 Tschörgen, 01.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Das ist kein Dosierer, sondern nur ein Trichter der das Mahlgut in den Siebträger umleitet!

    Gruss Tschörgen
     
  10. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Guten Morgen Zusammen und ein frohes, neues Jahr wünsche ich Allen!

    ok das Nachmahlen der Mini electronic A ist jetzt klar - danke - hätte mal im Wiki schauen sollen.....

    Es gibt aber noch eine Mazzer Mini mit Dosierer in 3 Varianten:

    Manuale, Automatic und Timer Mazzer Mini Photo Project

    Manuale ist klar, Automatic mahlt nach wenn der Pegel im Dosierer einen gewissen Wert unterschreitet und der Timer mahlt wahrscheinlich X-Minuten, oder?

    Die Automaticvaiante dürfte für wenige Bezüge zu Hause eh nix sein.
    Kann ich diese Timer Variante auch manuell an/ ausschalten? oder geht Mahlen nur über den Timer?

    Danke & Grüße

    harni
     
  11. #51 Tschörgen, 01.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Stimmt, hast recht! :cool: Ich dachte du meinste die Super Jolly, daß es die Mini nun auch mit Doser gibt, ist mir entgangen - man lernt nicht aus! :lol:
    Bei meiner Mini E/B ist es so: Einmal tippen - Einerportion, zweimal tippen - Zweierportion. Jedes weitere antippen wechselt zwischen Einer und Zweierportion hin und her. Wenn du länger als eine Sekunde auf dem Taster bleibst und dann loslässt, brichst du den Mahlvorgang ab! Ob die das in ähnlicher Art und Weise übernommen haben könnte "rafiffi" (espressolutions.at) vielleicht wissen. Er ist auch hier im Board unterwegs.

    Sorry für das durcheinander!

    Tschörgen
     
  12. taste

    taste Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    hhhmmm ... die Mazzer Mini mit Dosierer gibt es genausolange wie die ohne Dosierer - wenn ich mich recht entsinne. ;-)


     
  13. #53 dbertolo, 01.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Ich glaube, die Mini mit Dosierer hat kleinere Mahlscheiben. Das wäre definitiv ein Nachteil.

    Gruss
    Dani
     
  14. #54 ronnyffm, 13.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Wie gut bzw. wie leicht lässt sich der Trichter reinigen????
     
  15. #55 pastajunkie, 13.01.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Mit einem Lappen kurz drüberwischen, fertig!
    Und das ist extrem selten bei mir der Fall! Wenn etwas dran sein sollte, sind das nur Fingerabrücke...

    Gruß Peter
     
  16. #56 ronnyffm, 13.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Erst mal danke und gleichzeitig Sorry, falsch gefragt. Ich wollte wissen wie sich der Trichter innen reinigen lässt. Ich denke das sollte ab und an mal gemacht werden :oops:

    Gruß Ronny
     
  17. #57 pastajunkie, 13.01.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Da gilt das gleiche wie oben, wenn du es gründlich machen möchtest, schraubst du das Gitter innen ab, das sind 2 Schrauben. Vielleicht ist Gitter die falsche Bezeichnung dafür, es ist das hier.

    [​IMG]

    Mache ich einmal im Jahr...
    Das letzt mal ist bestimmt 3 Monate her!

    Gruß Peter
     
  18. #58 ronnyffm, 13.01.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    WOW, danke für die schnelle und (dank Bild) ausführliche Antwort.....

    Gruß Ronny
     
  19. #59 dimaniac, 14.01.2009
    dimaniac

    dimaniac Gast

    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Liebe Mühlenprofis,

    ich würde mir gerne die Mazzer mini manuale zulegen. Hat sie gegenüber der E-Modelle besondere Nachteile die mich später ärgern?

    vielen Dank für Eure Tips an einen echten Neuling

    dimaniac
     
  20. #60 Largomops, 14.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Ja, eventuell der Dosierer.
     
Thema:

Mazzer mini electronic a & b

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic a & b - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...