Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

Diskutiere Mazzer Mini Electronic A Mühlen update? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...

  1. #1 Espressi69, 30.04.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top.
    Mit der Mazzermühle habe ich schon ca. 250 kg Kaffeebohnen gemahlen.
    Momentan habe ich eine sehr dunkle Röstung von Bohnen Passalacqua Napoli in der Mühle, die Bohnen sind sehr ölig und die Maschine habe ich auch schon ein paar Monate nicht mehr gereinigt.
    Mir ist aufgefallen, dass der Espresso nicht mehr so schmeckt, etwas flach und geschmacklos.
    Kann das sein wegen den öligen Bohnen und das ich öfters mal nach alle 4-6 kg Bohnen mal einen Grind Mühlenreiniger durchlaufen lassen muss?
    Soll ich auch mal die Mahlscheiben wechseln nach 250 kg Bohnen oder sind die noch okay?
    Wenn ich neue Mahlscheiben kaufen muss, dann die normalen Mazzer Mini Electronic A Mahlscheiben oder die Mazzer Super Holly Mahlscheiben, wenn die passen, was für einen Vorteil haben diese Holly Mahlscheiben dann?

    Die nächste Überlegung ist die Mazzer Mini zu verkaufen und einen neue Mühle, ist die Mazzer Super Jolly dann ein deutliches update und verbesserter Espresso-Geschmack oder welche Mühle wäre da für mich eher empfehlenswert? Die Mühle darf nicht höher sein als 50 cm, also die Mazzer Super Holly ist die maximale Höhe was ich stellen kann, weil die Mühle steht auf dem Abklopfkasten.
    Ich bitte um Tipps und Ratschläge.
    Hierfür besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 Lancer, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Nach 250kg kann man der Mühle schon mal einen neuen Satz Mahlscheiben gönnen.
    300kg waren da als max. angegeben.

    edit: (gab es nicht auch eine Mini mit 58mm Mahlscheiben?)

    Die Super Jolly Mahlscheiben sind, wenn ich mich recht erinnere, schneller als die der Mini, neigen aber ab und an zum Blockieren, der Motor der Super Jollly wesentlich kräftiger ist, als der der Mini. (Das waren 100W oder so mehr)


    Auf Grindz o.ä würde ich verzichten, öffnen, auspinseln gut ist.

    edit2: hier war das schon mal Thema: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch) Mazzer Mini E auf SuperJolly - Mahlscheiben original oder Aftermarket
     
    Espressi69 gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 30.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    hallo ...

    Ich würde dir als Erstes eine gründliche Reinigung der Mahlkammer, der Scheiben, und des Auswurfes nahelegen. Aber nicht mit Grindz, sondern den Hopper abnehmen, oberen Mahlscheibenträger rausschrauben, und dann die Mahlkammer und Scheiben sauber reinigen - incl. den Auswurf. Ein kleines Messingbürstchen aus dem Baumarkt, arbeitet bei mir altbewährt zum Reinigen der Scheiben.

    Ob die Scheiben selbst noch taugen? - ich würde sagen ja, die sollten 400 - 500 kg schaffen. Neue Scheiben kosten aber nicht die Welt, und ein Austausch versetzt die Mühle quasi in Neuzustand.
    Ich glaube die neueren Minis haben auch schnellere Scheiben bekommen - expilizit danach fragen, oder die SJ - 1 phasig, rechts nehmen - 00033M - die laufen in meiner Mini schon ca. 7 Jahre ohne Probleme. Zwei oder drei Hänger hatte ich damit, aber auch vorher mit den Originalscheiben aufgrund harter Bohnen, und einmal ein Steinchen. Die SJ-Scheiben mahlen fast doppelt so schnell, wie die Originalscheiben - im Schnitt 1,5gr/Sek.
    Wenn du was Besseres willst, als die Mini, dann musst du dich schon bei Mühlen > 1000.-€ umsehen. Ansonsten ist doch die Mazzer hervorragend ausgerichtet, und zieht ihre Runden, wie der Traktor am Feld.
    Einen Gewinn machst du evtl., wenn Single-Dosing für dich interessant wäre, wenn du dich in diesem Bereich umsiehst. Da glaube ich tut sich aktuell etwas auf dem Markt, und es kommen neue Modelle, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden - ich bin mit der Mini soweit zufrieden.
    Nachtrag:
    Die SJ Mühle bietet meiner Meinung nach keine weiteren Vorteile gegenüber der Mini - selbige Scheiben und Durchmesser, und selbige Bauart, nur eine Nr. größer, und einen schwereren Motor, ausgelegt für die Gastro.

    lg ...
     
    Widder, Cappu_Tom, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Plörri, 30.04.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe auch eine Mazzer Mini Electronic mit SJ-Scheiben. Sie mahlt zwar schneller, aber die Portionen über Timer schwanken um die 1 gr.
    Bei öligen Bohnen empfiehlt es sich vorne beim Auswurf-Gitter nachzuschauen, ob es da einen Klumpenstau gibt, den man mit einem kleinen Schraubendreher lösen kann, bevor man die Mühle auseinander nehmen muss.
    Ein Upgrade zu Mazzer Mini wäre für mich eher ein Eureka Modell, Eureka Mignon XL oder höher. Nach dem Test der Kaffeemacher schneidet die Mazzer Mini in ihrem Preisbereich nur durchschnittlich ab.
     
  5. #5 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Da wäre der Klassiker, die Niche Zero eine Option. Oder auch die DF83 oder Niche Duo.
     
  6. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe Mazzer 233M Scheiben in meine Mini Electronic A. Vorher hatte ich die originelle Mazzer 189D Scheiben drin (ca. 280 kg Kaffeebohnen gemahlen). Das Mahlgut von 233M ist fluffiger, und ich finde der Espresso schmeckt besser.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    Die 233M Scheiben sind aber auch SJ Scheiben. Laufen die einwandfrei?
    Die neueren Mini - Scheiben, glaube ich, haben die Bezeichnung 189 M - A, und sollen laut Baresta die Mahldauer um 40% verkürzen.


    lg ...
     
    Widder gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 01.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ja, stimmt. Zumindest habe ich die vor paar Jahren als solche gekauft und sie sind definitiv schneller als die alten Mini-Scheiben...
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 01.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hab ich noch dazu gefunden und bestätigt deine Vermutung...
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe inzwischen ca. 10 kg (mittelgeröstete Brasilien Kolumbien Äthiopien Bohnen) ohne Probleme in meine Mini E mit 233M Mahlscheiben gemahlen, ohne jegliches Aussetzen des Motors oder Hitzeentwicklung.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Espressi69, 01.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Die super Jolly Mahlscheiben sind doch die Mazzer 0033M laut Ersatzteileliste.
    Aber nur dass die Mahlzeit verkürz wird sehe ich da keinen Vorteil wegen den paar Sekunden.
    Ist der Mahlgrad nicht besser und gleichmäßiger wenn die Bohnen langsamer gemahlen werden wie mit den original Mazzer 0189D Mahnschreiben?
    Das wäre doch logisch, weil die Abmessungen der beiden Mahlscheiben sind doch gleich groß und an der Drehzahl der Mühle hat sich auch nichts geändert.
    Wie kann das sein, dass die Mahlzeit verkürzt wird?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Andere (aggressivere) Geometrie.
    Die macht alles aus.
     
    Cappu_Tom und shadACII gefällt das.
  13. #13 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Gibt auch da eine neue Version. 0033M ist "alt", 0233M ist die neue.

    Den Mahlgrad wählst du selbst. Die Mahlgutqualität hängt hauptsächlich an der Geometrie der Scheibe. Ob da jetzt schnell oder langsam gemahlen wird lässt keine/kaum Rückschlüsse aufs Mahlgut zu.
     
    Lancer und Benny2 gefällt das.
  14. #14 pastajunkie, 01.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Der Motor setzt nicht aus, die Mühle bleibt lediglich stehen, weil die Durchzugskraft fehlt. Wenn die Mühle länger stehen bleibt, könnte ich mir vorstellen, dass der Motor Schaden nimmt.
    Sei froh, dass bei deiner nichts ist. Mir ist das mit meiner Mini mit den alten Super Jolly Scheiben regelmäßig passiert, dass die Mühle stehen geblieben ist, zum Glück ohne Schaden zu nehmen.

    Das sind schon einige Sekunden, die die Mahlscheiben schneller sind, das lohnt sich definitiv! Nur blöd, wenn es die Mühle nicht packt. Zum Glück sind auch die neuen Minischeiben schneller und da is nix mehr mit Stehenbleiben…
     
    Lennox gefällt das.
  15. #15 Espressi69, 01.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Bei mir ist auch schon die Mazzer Mini mit den original Mühlscheiben schon paar mal nicht gestartet.
    Aber ich bin der Meinung warum verbaut dann Mazzer die 0233M Mahlscheiben in der Mini, wenn die viel besser sind, hat hat auch seinen Grund?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Steht doch schon alles geschrieben?
     
  17. #17 Espressi69, 01.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Mahlscheiben (189D) für Mazzer Mini A und B original Scheiben hat Mazzer seit 2018 den Schliff geändert um eine schnelle Mahlung zu erzielen ca. 1,5g / Sekunde.
    Da benötige ich ja dann keine SJ Mahlscheibe 0033M oder 0233M.

    Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A und B | 64mm
     
  18. #18 Espressi69, 13.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe heute in meine Mazzer Mini A Mühle die Mahlscheiben Mazzer 189D-A eingebaut (nicht die Mazzer Super Jolly Mahlscheiben). Diese original Mazzer Mini Mahlscheiben 189D-A mahlen um ca. 35-40% schnell als meine alten Mahlscheiben die 9 Jahre alt sind.
    Dafür sind keine Jolly Mahlscheiben nötig, weil die 189D-A genau so schnell mahlen wie die SJ und die Mazzer Mini wird auch nicht stehenbleiben.
     
    Widder gefällt das.
  19. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    @Espressi69 Und schmeckt der Espresso besser mit deine neue 189D-A Mahlscheiben?
     
  20. #20 Espressi69, 13.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    102
    Besser schmeckt der Espresso auch nicht mit den neuen Mahlscheiben, bin aber noch beim optimalen einstellen.
    Nächster Schritt, ich wechsele die Bohnen, vielleicht ist es Gewohnheit wenn man immer die gleichen Bohnen hat.
    Aber es war Zeit die Mahlscheiben zu wechseln nach über 20.000 Espressi und der Vorteil dass die neuen Mahlscheiben schneller mahlen hat sich schon gelohnt. Die 189D-A Mahlscheiben kosten ja nur 40€ und die halten jetzt wieder 8-10 Jahre. :)
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic A Mühlen update? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...