Mazzer mini electronic A oder B

Diskutiere Mazzer mini electronic A oder B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte zu meiner ECM Technika V eine Mühle. Die ECM Mühlen sehen toll aus, hiervon wurde mir aber vom Händler abgeraten (S 64...

  1. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte zu meiner ECM Technika V eine Mühle.
    Die ECM Mühlen sehen toll aus, hiervon wurde mir aber vom Händler abgeraten (S 64 automatic).
    Stattdessen wurde mir die Mazzer A empfohlen. Die B-Variante finde ich schöner, hier kam aber der Hinweis, dass sich die A besser bedienen lasse und das Mahlgut auch mittiger in den Siebträger fällt, bei der B ist der Druckknopf im "Weg", so dass das Mahlgut nicht so mittig trifft.
    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke!
     
  2. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    288
    Hast du denn hier im Forum mal geschaut, ob es vielleicht schon (Erfahrungs-)berichte dazu gibt?

    Wenn ich auf Google z.B. "Kaffee Netz Mazzer Mini A oder B" als Suchbegriffe eingebe, bekomme ich direkt fünf Ergebnisse.
    Gehe ich dann auf "Weitere Ergebnisse von kaffee-netz" bekomme ich 6-7 weitere Ergebnisse.

    Daher würde ich vorschlagen, ließ dich da erstmal ein. Das wird dir sicher einige Pros und Contras anhand von Erfahrungen erläutern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    211
    Wenn Mazzer Mini dann die A. Habe zwar die Mazzer SJ electronica, ist von der Bedienung her gleich wie A. Einfach Siebträger drauf und Knopf drucken.
    Das mit dem Knopf im Weg wird öfters erwähnt, vielleicht liegt was dran.
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    844
    Hab zwei Mini B. Seit Jahren. Wüsste nicht wo da der Knopf im Weg sein soll.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.455
    Zustimmungen:
    3.673
    Wenn der Mahlvorgang mittels Drücken durch den Siebträger gesteuert wird, kann es allenfalls Probleme bei Siebträgern geben, die vorne auch eine "Backe" haben, also z.B. die von La San Marco. Da ist aber dann nicht der Knopf im Weg, sondern die Backe, und bei deiner Maschine trifft es eh nicht zu.
    Optik gegen Bedienbarkeit, ich finde den Deckel der "B" schöner und würde ich zwischen den beiden Modellen stehen, so würde ich in Kauf nehmen, dass ich die paar Male für Timer-Einstellung ein bisschen tiefer schauen müsste.
    Lass dich durch die alten Erfahrungsberichte nicht verunsichern: inzwischen haben die Mini-e anscheinend Mahlscheiben, mit denen sie etwas schneller mahlen. Vgl. hier: Fausto oder Faustino oder Mazzer Mini Electronic B
    Allerdings gibt es in der Preisregion einige andere Mühlen, die ich auch der "B" vorziehen würde.
     
    Bernie_J und Kaspar Hauser gefällt das.
  6. DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich selbst habe auch eine SuperJolly e, welche von der Funktion einer Mini A entspricht und würde auf jeden fall auch dazu raten. Die Bedienbarkeit ist deutlich besser!
     
  7. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, schon mal vielen Dank für die Hinweise.
    Wegen der Optik präferiere ich die B. Wichtig war mir, dass mir keiner von der B abrät, wenngleich die A wohl die bevorzugtere Variante zu sein scheint.
     
  8. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welche zum Beispiel?
     
  9. DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Um ehrlich zu sein würde ich davon abraten. Wenn man hin und wieder die Bohnen wechselt oder etwas präziserer mit dem Gewicht sein möchte (Nachmahlungen, Korrektur der Zeit durch oxidation etc.) Dann ist das mit der A viel einfacher.
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.455
    Zustimmungen:
    3.673
    Mit klassischem rundem Erscheinungsbild Macap M42D oder M6D. Ich will aber die Mazzer nicht schlecht dastehen lassen, nur weil mir der Trichtervorbau nicht zusagt.
    Wenn es eine Mühle mit sehr wenig Totraum sein soll, Niche (da habe ich selber keine Erfahrung).
     
  11. DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Wenn ich vor einem kompletten Neukauf stehen würde, wäre sicher die Niche auch die Mühle meiner Wahl, nachdem Meine Sette 270wi den geist aufgeben hat und ich schockiert von der schlechten Materialgüte war.
     
  12. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn die ECM Automatik 64 empfehlenswert bzw. kann sie jemand nicht empfehlen?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    13.856
    Zustimmungen:
    13.840
    Die Berichte hier im KN lesen sich nicht so überzeugend.
    Willst Du denn unbedingt so eine klassische Mühle oder kommen auch moderne infrage? Eureka, Ceado und andere haben in der Preislage durchaus auch attraktive Mühlen. In dem Preisbereich gibt es eine verhältnismässig große Auswahl.
     
  14. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Vielzahl der Mühlen habe ich mich letztendlich für die Wahl zwischen der ECM Automatik 64 und der Mazzer Mini Elektronik A bzw. B entschieden.
    Die Entscheidung hier zwischen finde ich schwierig. Bei der ECM hört man von Blockieren andererseits scheint die Verstellung der Mahlscheiben einfacher. Das Mahlergebnis als solches scheint wohl identisch.
     
  15. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    599
    hast du dir mal die etzmax light t angeschaut?
     
  16. Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.002
    Zustimmungen:
    1.287
    Als ich sie noch für eine akzeptable Mühle gehalten habe, hatte ich mich auf B festgelegt.

    Inzwischen habe ich eine Macap, die auch so funktioniert (aber auch anders, wenn man sie umstellt).
     
  17. Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.002
    Zustimmungen:
    1.287
    Welche Kriterien hast du zur Entscheidung verwendet?
    Waren das die einzigen Kandidaten?
     
  18. ArndS

    ArndS Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Internet recherchiert und Empfehlungen einiger Verkäufer eingeholt.
    Mazzer kam immer wieder und die Firmen, die ECM vertreiben, haben logischerweise ECM angepriesen.
     
  19. Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.002
    Zustimmungen:
    1.287
    Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann fang' im Forum nochmal neu an.

    Die Händler, die Mazzer im Angebot haben, wollen natürlich Mazzer verkaufen.

    Mazzer mag für Gastromühlen immer noch seine Berechtigung haben, aber der Ruf der Mazzer Mini E (das E ist wichtig, da die E nicht nur die Direktmahlervariante der Mazzer Mini ist, sondern eine Nummer größer) für Zuhause kommt aus einer Zeit, in der es kaum Konkurrenz gab. Dann hat sich der Ruf gehalten, weil sie doch so schön aussieht (genau wie bei der E61-Gruppe) und Leute lieber der Herde nachlaufen, anstatt sich selbst eine wirklich eigene Meinung zu bilden.

    Deshalb mein Tip: Stell' dir Kriterien zusammen, die dir persönlich wichtig sind, und prüfe im zweiten Schritt, welche Mühle (gilt aber auch für die Maschine selbst) welche dieser Kriterien erfüllen. Gehst du nur nach Optik und "Ruf", wirst du später schmerzlich merken, welche Kriterien dir eigentlich am Anfang hätten bewusst sein sollen.

    Auch wenn die Optik und der Ruf dir wichtig sind, solltest du dir die Unterschiede der Modelle im Markt nach den objektiven Kriterien zumindest bewusst machen, um dich dann bewusst gegen die bessere Mühle für die mit der besseren Optik zu entscheiden. Sine Mündigkeit muss man sich nunmal hart erarbeiten ;-)
     
    domimü und cbr-ps gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    844
    Na ja, das ist deine Meinung und die sei dir unbenommen. Selbstverständlich hat der Wettbewerb aufgeholt und es gibt mittlerweile gute Alternativen. Dadurch wird die Mazzer aber weder schlechter noch verliert sie ihre Daseinsberechtigung. Und dass sie nach wie vor eine starke Position im Markt hat ebenso wie viele überzeugte Besitzer, spricht eine eindeutige Sprache. Es mag auch daran liegen, dass sie optisch sehr gefällig ist. Es liegt sicher aber nicht unwesentlich daran, dass es nach wie vor sehr gute Mühlen sind die überaus robust, zuverlässig und sehr funktional sind.
     
    Londoner und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Mazzer mini electronic A oder B

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic A oder B - Ähnliche Themen

  1. Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren

    Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren: Hallo liebe Community, ich habe mich seit geraumer Zeit in die Linea Mini verliebt. Bevor ich über einen Kauf nachdenke, möchte ich sie natürlich...
  2. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

    Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...
  3. Grimac La Uno/Mini Elektronikbox

    Grimac La Uno/Mini Elektronikbox: Hallo, nach längerer Zeit (meine alte Grimac La Uno macht selten Probleme;) bin ich wieder mal hier mit einer Frage. Ich habe ähnliche Probleme...
  4. [Verkaufe] Mazzer Doser

    Mazzer Doser: Zustand siehe Bilder für 10€ plus porto und Paypal gebühren. Erstmal ohne Deckel.
  5. [Mühlen] Mazzer Mini Timer Direktmahler

    Mazzer Mini Timer Direktmahler: Verkaufe eine Mazzer Mini Timer Direktmahler 5 Jahre alt, mit neuem Bohnenbehälter, dem neuen Trichter und dem demontierten Doser Steht in Bremen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden