Mazzer mini electronic A oder B

Diskutiere Mazzer mini electronic A oder B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja, das ist deine Meinung und die sei dir unbenommen. Selbstverständlich hat der Wettbewerb aufgeholt und es gibt mittlerweile gute...

  1. #21 Kaspar Hauser, 23.05.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sagst du als Besitzer dieser Mühle.
    Mit welchen anderen hast du schon gearbeitet?
     
  2. #22 Cappu_Tom, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich hatte mich vor längerer Zeit bei der selben Frage für "B" entschieden, da mir bei gleicher Mühle das schlichtere äußere und innere Design (Analogtimer) besser gefiel. Inzwischen wechsle ich viel öfter die Sorten, da würde ich die neue Version der B mit dem dezenten kleinen Display praktischer finden.
    Danke für dieses profunde Urteil * :cool:

    * Edit: über die Benutzer, nicht über Maschine
     
  3. #23 domimü, 23.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    @ArndS Wie du siehst, Kaufentscheidungen lässt man nicht das Forum treffen. Ein gutes Mahlergebnis bekommst du mit vielen Mühlen, Das Budget ist ja jetzt mindestens so hoch wie der Preis der Mazzer Mini E..
    Erst nach der ersten Mühle wirst du wissen, wo du dich verbessern willst (wenn das Geräusch schrill oder laut ist, wenn die Mühle bei Espressomahlgrad Klumpen auswirft oder streut, wenn die Mahlgadverstellung nur grob oder streng funktioniert, wenn du oft den Timer verstellst, wenn dir der Mahlvorgang zu lange dauert, wenn du meinst, der Totraum sei zu groß...). Die Kriterien mögen objektiv wirken, sie sind aber in ihrer Relevanz sehr subjektiv.
    Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dann - eben um eine zweite Bohne parallel zu verbrauchen - die erste Mühle behältst und eine weitere dazukaufst. Eine Mühle, die alle Eigenschaften zu einem Schnäppchenpreis erfüllt, gibt es nicht, sonst wären die anderen Mühlen schon verschwunden. Und dann gibt es gerade bei den neuen Herstellern, die sehr innovative Lösungen auf den Markt geworfen haben, noch keine langfristigen Aussagen zur Zuverlässigkeit.
    Ich bräuchte inzwischen keinen Timer mehr, weil ich meine Mühlen immer nur mit so vielen Bohnen füttere, wie ich mahle. Auf ein angenehmes Mahlgeräusch möchte ich aber ebenso wenig verzichten wie auf eine leichtgängige genaue Mahlgradverstellung.

    Zusammenfassend, als erste Mühle hielte ich die Macap M42D oder Mazzer Mini Electronic B für gleichermaßen geeignet, die Ersatzteilversorgung dürfte bei beiden langfristig gesichert sein.
     
    Cappu_Tom und ArndS gefällt das.
  4. #24 Bernie_J, 23.05.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    In über 20 Jahren, als viele hier den Unterschied zwischen Muckefuck und Espresso noch gar nicht kannten, mit ner mehr als ausreichenden Menge.
     
  5. #25 Bernie_J, 23.05.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ach und noch ne Antwort. Ich sage das mit einem objektiven Blick auf diesen thematischen Evergreen.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 23.05.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast noch eine Flanke offen gelassen: Vielleicht solltest du mal Mühlen kennenlernen, die neu herausgekommen sind, nachdem der Unterschied zwischen Muckefuck und Espresso schon lägst bekannt war ;-)

    War ja gerade mein Argument, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist.

    SCNR
     
  7. #27 Bernie_J, 23.05.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Glaub mir lieber Kasperl, ich hab in der ganzen Zeit jeden Scheizz mitgemacht, den die Espressowelt hervorgebracht hat. Ob hardwareseitig, Röstungen, Zubereitungsarten und was weiß ich. Irgendwann kristallisiert sich heraus, wie das individuelle Setup aussieht, was einem schmeckt und welches das Prozedere ist, mit dem man sich wohl fühlt und die Ergebnisse jederzeit reproduzierbar erzielt, die man anpeilt. Irgendwann läßt der Forscher- und Entdeckergeist nach.

    Natürlich bringt der Markt immer wieder was neues hervor. Manches innovativ, einiges nice to have, vieles alter Wein in neuen Schläuchen und auch so einiges völliger Nonsens, Hokuspokus, Schwachsinn. Mit der entsprechenden Historie läßt man dann vieles an sich vorbei kommen und wieder gehen ohne es ausprobieren zu müssen.
     
    FbiEssi und halbstark gefällt das.
  8. #28 Andy-01, 13.06.2020
    Andy-01

    Andy-01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier mal mit ran.

    Es ist wie immer im Leben. Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Davor ist man vor Fehlentscheidungen nicht geschützt. Nun ja - so ist eben. Man kann auch immer alles bis ins letztes Detail prüfen, vergleichen und was weiß ich noch alles.

    Ich stehe auch vor der Entscheidung welche Mühle ich mir kaufe. Dieses Thema habe ich sträflich vernachlässigt. Angekommen bin ich bei der hier diskutierten Mühle und als Vergleichsobjekt die Baratza Forté. Ich gebe es zu, ich entscheide nach Optik - Punkt. Da ich davon ausgehe in der Preisklasse ordentliche Funktion und Langlebigkeit zu erhalten. Teurer und besser geht immer - muss aber auch nicht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    ok, dann gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren bei der Priorität.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hier ist es nur leider so, dass es ohne Probleme preiswerter und besser gibt. Muss aber auch nicht.
     
  11. #31 halbstark, 14.06.2020
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Dem ist so. Die Mini B steht bei mir seit 6 Monaten und ich bin super zufrieden.
     
  12. #32 Andy-01, 19.06.2020
    Andy-01

    Andy-01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nicht falsch verstehen. Bei den beiden von mir genannten Mühlen entscheide ich nach Optik, da - wie ausgeführt - ich davon ausgehe, dass sich beide nicht arg unterscheiden. Sprich, ich weder bei der einen noch bei der anderen sträflich enttäuscht sein werde. Die Unsicherheit bleibt aber weiterhin.
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 19.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo kommt die Unsicherheit her, wenn dein Kriterium die Optik ist?
    Die Optik kannst du sehen, es ist eine offensichtliche Eigenschaft.
    Die wird sich nicht plötzlich ändern.
    Wenn du die nimmst, die dir am besten gefällt, wirst du also nicht enttäuscht werden.
    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf ne Münze!
    Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du dich wohl doch entscheiden.

    Ich empfehle dir allerdings stark, dir Kriterien zu überlegen, die mit dem eigentlichen Einsatzzweck einer Mühle zu tun haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee Fetischisten,

    ich stehe momentan auch vor einer neuen Entscheidung und zwar habe ich seit einigen Jahren eine Eureka Mignon MCI und bin aber mit der Leistung nicht ganz so zufrieden, was mich an der Mühle am meisten Nervt ist diese geklumpe und gekrümel das ist jedes mal was daneben fällt und immer am Putzen bin.
    Nun würde ich gerne eine Neue Mühle kaufen und ich dachte das die Mazzer Mini A oder B so sehr gute Mühle ist,
    Die bekommt man ja gebraucht für kanpp 500-550€.
    Für mich ist es wichtig das Sie gute Ergebnisse und nicht so Dreck macht wie die Eureka.
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 12.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für das gleiche Geld bekommst du neue Mühlen, die mindestens genauso gut sind.
     
    hunk01 gefällt das.
  16. #36 Bernie_J, 12.08.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Und jetzt? Haste schön deine Gedanken aufgeführt. Soll das so für sich stehen? Willst du sonstwas wissen?

    Sorry, werde aus deinem Geschreibsel nicht schlau.
     
  17. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    @Bernie_J
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Mazzer Mini noch das Geld Wert ist oder auch eine Alternative gibt.
    Der wichtigste Punkt ist das die nicht so rum sauen soll, das geht mir bei der Eureka Tierisch auf den Senkel.

    @Kasper Hauser

    Kannst du mir hier welche Alternative nennen ? , war der Meinung das Mazzer das Non Plus Ultra im Mühlbereich sind.
     
  18. #38 Bernie_J, 13.08.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ah jetzt. Ich kenne die Sauerei der Eureka von einer Kollegin. Kann ich also nachvollziehen.

    Ich besitze zwei Mazzer Mini B und nutze einen Tidaka Trichter: Absolut saubere Sache. Die Mazzer ist m.E. mittlerweile sowas wie eine Ikone. Optisch in meinen Augen die schönste Mühle. Aber sie ist verhältnismäßig laut (ich mag das Geräusch, denn das ist so bekannt, dass man auch draußen ne Mazzer immer raushört), nicht die schnellste und manche sagen, sie sei nicht mehr state of the art.

    Der Markt bietet mittlerweile einige gleichwertige Alternativen. Für mich insb. auch aufgrund der Robustheit der Mazzer aber kein Grund für einen Wechsel.
     
    Ickewarsnur, Natalie, hunk01 und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 Kaspar Hauser, 13.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Soll ich jetzt alle aufzählen?

    Mcap, Quamar, Eureka, Mahlkönig und alle die ich vergessen habe.
     
  20. #40 Londoner, 13.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    3.087
    Das kann ich bestätigen....selbst ohne Trichter eine absolut saubere Sache.
    Ich nutze seit vielen Jahren die Mazzer Mini A und habe schon verschiedene Röstungen damit gemahlen, Sauerei immer = 0.

    Aus meiner Sicht und auch aus eigener Erfahrung kann ich aber auf jeden Fall auch die Macap M4D als Alternative empfehlen.
    Optisch gefällt sie mir (aber das ist ja immer eine subjektive Sache) etwas besser.
    Das Mahlgeräusch ist vielleicht geringfügig leiser, allerdings meine ich auch etwas angenehmer.
    Hier und da (je nach Kaffee) hat die M4D mal ein wenig geklumpt, aber alles im absolut tolerierbaren Bereich.
    Gebraucht liegt die M4D meist deutlich unter der Mazzer. Je nach Alter und Ausführung kann man sie schon für 300-400€ bekommen.
     
Thema:

Mazzer mini electronic A oder B

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic A oder B - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...