Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge?

Diskutiere Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Spiele mit dem Gedanken mir eine zweite Mühle zuzulegen, da mir die Stufen meiner Rocky auf die Dauer dann doch etwas zu grob erscheinen. Es...

  1. #1 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Spiele mit dem Gedanken mir eine zweite Mühle zuzulegen, da mir die Stufen meiner Rocky auf die Dauer dann doch etwas zu grob erscheinen.
    Es gibt tatsächlich Bohnensorten, da ist 1 Stufe mehr (fast) etwas zu grob und 1 Stufe weniger (fast) etwas zu fein.

    Das lässt sich zwar durch entsprechendes Tampern und Dosieren relativ gut ausgleichen, befriedigt mich aber nicht mehr 100%.
    Man wird halt anspruchsvoller mit der Zeit und der Erfahrung und möchte wirklich 100% aus der Bohne rausholen.
    Außerdem nervt mich die Pulvermengenabschätzung der Rocky-S-Direktmahlung langsam.

    Stimmt es, dass die Mazzer Mini Electronic A eine einprogrammierte Menge an Bohnen direkt in den Siebträger mahlt?
    Oder wird hier nur, wie üblich, eine ungestimmte Menge Bohnen in einen Vorratsbehälter gemahlen,
    und dann wird eben nur die auszugebende Pulvermenge elektronisch dosiert?
    Das hiese dann aber auch, dass Pulver im Vorratsbehälter zurückbleiben und "ausrauchen" könnte.

    Schließt der Bohnenbehälterdeckel der Mazzer aromadicht ab, oder liegt der nur lose drauf, wie bei der Rocky S?
    Gibt's die Mühle auch mit lichtdichtem Bohnenbehälter? Lichteinfall soll doch schlecht für's Aroma sein, oder?
    In welchen Farben gibt's die Mazzer und wo sollte man die kaufen bzw. was darf die Mazzer kosten?
     
  2. #2 Axel2803, 06.10.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    stimmt, jedoch Zeitgesteuert, also keine Mengenprogrammierung.
    die mini E hat keinen Voratsbehälter. Das was so aussieht ist ein Trichter...
    schließt gut ab, ist aber mit Sicherheit nicht aromadicht... also auch hier immer nur die "Tagesdosis" in die Mühle.
    Habe ich noch nirgends gesehen.
    Gibts in siber, silber poliert und schwarz. Eine gute Bezugsadresse ist z.Bsp. www.esw.nl (schnell, günstig und unkompliziert). Kosten um 600€
    Gruß, Axel
     
  3. #3 gunnar0815, 06.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Oder Jacoby Großküchentechnik (--> Suchfunktion). Extrem zeitintensiv (was jedoch an Mazzer liegt: Jacobys bestellen halt nicht auf Lager, und bei Mazzers läßt man sich gerne mal 3-4 Monate Zeit :x ), dafür aber auch für konkurrenzlose 500,- incl. Märchensteuer, zzgl. 19,- Versand. Und seeeeeehr nett!

    Gruß,

    Chris
     
  5. #5 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Also für 500€ würde ich sofort zuschlagen.

    Was ist eine Rancilio Rocky S, 11 Monate alt, mit Kaufbeleg und noch 13 Monaten Restgarantie noch wert? 200€?
    Die Mahlscheiben zeigen noch keine Abnutzungserscheinungen, habe die Mühle erst kürzlich gereinigt und dabei die Scheiben begutachtet.
    Würde die Rocky dann jedenfalls gleich verkaufen.

    Dank Kaffee-Wiki kenne ich nun auch den Unterschied zwischen Mazzer Mini E A und Mini E B.
    Ist der Siebträger-Taster der B recht weit hinten bzw. fällt das Pulver bei manueller Mahlung sauber rein?
    Die B klingt nämlich auch interessant...
     
  6. #6 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Habe gelesen die Mini E sollen schwergängig, gar holperig sein.

    Schwergängig wär ja jetzt nicht so schlimm, aber holperig?

    Heisst das, dass es mitunter schwer ist den opt. Mahlgrad einzustellen,
    weil die Mühle bei konstanter Kraftausübung auf den Dreh-Hebel mal weiter und mal weniger weit springt?

    Was wären interessante, vergleichbare Alternativen zur Mazzer Mini E?
     
  7. #7 apfeltiger, 07.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Nein.

    Gibt keine :twisted:

    Nightstalker hatte auch nach Alternativen gesucht.. und hat nun doch eine B
    (Suchfunktion "Alternativen" und Mazzer)
     
  8. #8 Kaffee-Otti, 13.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun seit Monaten nach einer Alternative für die Mazzer gesucht- Fehlanzeige!

    Daher hab ich es heute wahr gemacht und meine Mazzer bestellt. Natürlich in schwarz Typ B. Zwar nicht zum aboluten Schnäppchenpreis, aber dafür ist die Mühle auch auf Lager und wird sofort an mich verschickt. Hab mit Versand dafür 615 EUR bezahlt bei pasmarose. Übrigens sehr netter Mail-Kontakt, was ich auch mal anmerken möchte.

    Die schwarze Mazzer hab ich sonst nirgens gefunden, überall ausverkauft und irre Lieferzeiten. Die silberne wäre zwar beschaffbar gewesen, allerdings gefällt die mir nicht und neben meiner ECM sähe das etwas seltsam aus.

    Meinen Altbestand " Demoka" hab ich in der Bucht zum Verkauf gestellt.
     
  9. #9 Clawhammer, 14.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Genau diese Version würde mich wohl auch am meisten ansprechen.
    Farbe auf jeden Fall schwarz, und wohl auch eher die B-Bariante,
    obwohl ich mich in dem Punkt noch nicht 100% entschieden habe.

    4 Fragen hätte ich noch:

    1.
    Hat man von schräg oben einen guten Blickwinkel zum Mahlgut bzw. auf den Siebträger, oder stört der silberne Vorbau der Mühle?
    Denn bei meiner Rocky schätze ich schon sehr, dass man durch den kleinen und durchsichtigen Auswurf einen guten Blick auf den Siebträger hat,
    zwecks Mengenkontrolle. Auch sitzt der Auswurf angenehm weit oben.

    2.
    Manuelles Mahlen erfordert ja Dauerkontakt mit dem Schalter, richtig?
    Läuft man da Gefahr zu "sauen"? Denn bei der Rocky muss ich beim Mahlen schon mal den ST etwas bewegen,
    damit sich keine Pulvertürme im ST bilden, an denen dann Pulverbällchen herunter und aus dem ST rollen.
    Läuft man durch Bewegung des ST bei der Mazzer in der Praxis Gefahr den Schalterkontakt und somit die Mahlung zu unterbrechen?
    Sitzt der ST bei Dauerkontakt evtl. zu weit hinten oder bei "Nicht-Dauerkontakt" etwas zu weit vorn?

    3.
    Dreht die Rocky nun mit 800 U/Min, oder mit 1400 U/Min?
    Habe schon Beides gelesen.

    Je langsamer die Mahlung, je besser für's Aroma weil das Mahlgut dann am wenigsten erwärmt wird, stimmt das?

    4.
    Die Mazzer Mini E gibt's doch mit 2 verschiedenen Bohnenbehältergrößen, richtig?
    Mir wäre der kleinere Behälter lieber.
    Kann man die explizit mit Wunschbohnenbehälter bestellen, oder ist das reines Glück was man bekommt?
     
  10. #10 apfeltiger, 15.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
     
  11. #11 Kaffee-Otti, 16.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Die schwarze Mazzer gibts ( noch) bei pasmarose. Die haben sie am Freitag frisch reinbekommen, nach einem halben Jahr Lieferzeit...

    Freue mich schon wie ein kleines Kind auf das gute Teil, werde berichten sobald ich erste Erfahrungen damit machen konnte.
     
  12. #12 Technum77, 16.10.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Otti,

    ich habe am 13.10. meine schwarze Mazzer bei ESW abgeholt, allerdings wesentlich günstiger. Der Normalpreis bei ESW hätte 539,00Euro betragen (polierte Ausführung teurer).

    Es waren von beiden Typen (A und B) die Farben silber und schwarz, sowie die polierte Ausführung auf Lager vorhanden.

    Gruß
    Technum77
     
  13. #13 Clawhammer, 16.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    ESW hat keine Niederlassung in Deutschland, richtig?
    Deren Preise sind ohne MwSt, korrekt?

    Wie ist das dann mit der Steuer?
    Ist das legal?
     
  14. #14 old harry, 16.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die preise werden inklusive "btw" angezeigt - das niederländische kürzel für die mehrwertsteuer.
    theoretisch müsste esw mit nachweis der ausfuhr (und der ist durch die exportpapiere gegeben) mehrwertsteuerfrei liefern, aber ob die das machen? ich habe meine mazzer damals aus deutschland in die schweiz importiert - ohne deutsche mehrwertsteuer.

    in deinem fall wirst du beim import auf jeden fall eure mehrwertsteuer und zoll berappen müssen. und dann ist's auch legal.
     
  15. #15 Technum77, 16.10.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Clawhammer,

    ESW hat keine Niederlassung in Deutschland, warum auch? Es ist eine Firma in der EU, das reicht.

    Die Preise sind incl. btw, dies ist die Niederländische Mehrwertsteuer. Diese bezahlst Du, deshalb ist auch alles völlig legal. Wenn Du Dir im Urlaub eine Badehose kaufts zahlst Du ja auch die MWST. im Kaufland und mußt nicht nachversteuern, daß sind halt die Vorteile der EU.

    Wenn Du Sebstständig bist, oder Freiberufler, kannst Du von dem ESW Preis auch noch die niederländische btw (19%) abziehen lassen und zahlst somit nur noch den Netto-Preis, dann zahlst Du die deutsche MWST, und die Mühlen werden noch einmal um 3% günstiger, da, zumindest noch dieses Jahr, die btw höher ist als die MWST.

    Also der Preis incl. Mehrwersteuer liegt bei der silbernen und schwarzen Version bei 539,00€ (bei ESW). Und wenn man sich mit mehreren zusammentut, kann man eventuell noch einmal handeln.

    Nur mal so zur Klarstellung.

    Gruß
    Technum77

    PS: @ old harry,

    ja, das wurde mir ausdrücklich angeboten für die Angabe der entsprechenden Steuernummer.

    nein, Zoll gibt es nicht in der EU

    ja, man kann im Falle der Freiberuflichkeit, oder Selbstständigkeit, den (noch) günstigeren deutschen Steuersatz wählen.
     
  16. #16 Clawhammer, 16.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Aufklärung.

    Falls Jacoby nicht oder nur sehr spät liefern kann, ordere ich bei ESW.

    Wie sind dort die Lieferzeiten, erfahrungsgemäß?
    Sprechen die auch Deutsch?

    Die niederländischen Mazzers sind mit dt. Ware identisch?
    Nicht dass hier Qualitätsunterschiede sind wie bei z.b. bei manchen EU-KFZ-Importen.
     
  17. #17 old harry, 16.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @technum77,

    danke für die erklärung - das mit dem zoll hätte ich natürlich wissen müssen. bezüglich MWST sind privatpersonen innerhalb der EU demnach jedoch benachteiligt - zumindest dann, wenn am standort des verkäufers ein höherer MWST-satz gilt, als im eigenen land.
    ich habe mich bei esw kundig gemacht: die liefern in die schweiz auch an privatpersonen mehrwertsteuerfrei.
     
  18. #18 chiaroscuro, 16.10.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    @ old harry:
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dir für diese Abklärungen dankbar sein soll. Nun kann ich mich kaum noch beherrschen (19% MWSt.!)...

    :)
     
  19. #19 old harry, 16.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @chiaroscuro, um dich wieder auf den boden der tatsachen zu holen: zum betrag von knapp 500 euro kommen frachtkosten, unsere MWST und der zoll. ich habe für meine mini E - aus deutschland importiert - damals gut CHF 850 hingeblättert...

    aber bereuen tu ich's nicht. :wink:
     
  20. #20 nobbi-4711, 16.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für den Warenverkehr in die und aus der Schweiz gibts sehr wohl noch den guten alten Zoll; insofern kann man old harry den "Fehler" sicherlich nachsehen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...