Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge?

Diskutiere Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand sagen wie hoch die Mazzer Mini E mit kleinerem Bohnenbehälter ist? Die "normale" Mini ist laut Hersteller 46cm hoch, und somit...

  1. #21 Clawhammer, 16.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Mazzer Mini E mit kleinerem Bohnenbehälter ist?

    Die "normale" Mini ist laut Hersteller 46cm hoch, und somit 11cm höher als meine Rocky.
    Das könnte eng werden nach oben, zu den oberen Küchenschränken und sieht evtl. doof aus neben der dann viel niedrigeren Espressomaschine.
     
  2. #22 old harry, 16.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die antwort findest du - dank suchfunktion - z.b. hier
     
  3. #23 Clawhammer, 16.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich hatte nichts gefunden.

    Wenn's aber nur 4cm Unterschied macht, dann nehm ich doch den großen Behälter.
    Der passt optisch besser zur schlanken Mühle.

    Nun hab ich mein Modell gefunden (Mini E/B in schwarz mit Standartbehälter) und gute Einkaufsquellen.

    Danke @ all, für die zahlreiche Hilfestellung. :wink:
     
  4. #24 Technum77, 16.10.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :eek:
    @ clawhammer

    Ja, die sprechen dort auch deutsch, ansonsten auch sehr gut englisch, der service ist top, der Laden jeden Besuch wert, Preise alle wie bei Alice im Wunderland! Als ich da war, war alles vorrätig, alle Farben, alle Bohnenbehälter.

    Gruß
    Technum77
     
  5. #25 Clawhammer, 16.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Super!!! :D
     
  6. #26 Kaffee-Otti, 18.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in NL tatsächlich alles auf Lager ist, hätte ich tatsächlich gut 50 EU zuviel gezahlt. Deswegen werd ich die Mazzer aber nicht zurückschicken. Der Händler hat wohl mal nachgerechnet, dass bei meinem ECM Kauf kaum noch was hängen geblieben ist :lol:


    @ old harry: Du hast insgesamt nur 850 chf gezahlt? Wenn ich mir meine 615 mal grob in chf umrechne, dann komm ich auf bald 1000chf. Bin ich nun total dumm?

    Eine zweite Frage hätte ich noch. Du hast ja eine Cimbali, hast Du Dich da schonmal dran verbrannt? Weil mir ist das jetzt schon zum dritten Mal passiert. Kann man das auf die unterschiedliche Bauart zurückführen oder einfach nur auf Dummheit?
     
  7. #27 old harry, 18.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich hab damals - vor rund einem jahr - 495 euro bezahlt. zuzüglich versand, CH-MWST und zoll... , lass mich mal rechnen... doch, macht etwas über 850 CHF...

    zur cimbali: wo hast du dich verbrannt? der hitzeführenden und erreichbaren teile an der cimbali sind ja lediglich brühgruppe/siebträger, dampf- und heisswasserauslass. also, nein, zwar bin ich schon mal versehentlich an die noch heisse dampflanze gestossen, aber ernsthaft verbrannt hab ich mich bislang noch nie.
     
  8. #28 Kaffee-Otti, 18.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    oldharry: im Espresso Rausch ists mir nun schon zum dritten Mal passiert, dass mich die heisse Brühgruppe unsanft begrüsst hat. Das Dampfrohr der Technika ist übrigens auch nicht so " no burn" wie man meinen könnte. Genauso muss man sich auch vor den Metallteilen des Dampf- bzw. Heisswasserrades in Acht nehmen. Führe diese Erfahrungen grossteils auf anfängerliche Unachtsamkeit zurück. Sollte ich allerdings nichts dazulernen, müsste die Maschine wohl einer Cimbali weichen, falls die sicherer sein sollte.

    Immerhin versuche ich gerade meiner Freundin, die sich mit ihren 21 Jahren noch fast garnicht an die Maschine herantraut, dazu zu überreden, ihre Milch mal nicht auf der Herdplatte warm zu machen. Da kommen meine harmlosen kleinen Dummheiten nicht besonders gut an...
     
  9. #29 old harry, 19.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ok, die freistehende brühgruppe der ECM ist natürlich riskanter, als die "balkonkonstruktion" der cimbali. andererseits hab ich mich auch an E61ern nie wirklich verbrannt - verbrennen klingt auch irgendwie dramatisch nach notarzt und hauttransplantation.

    aber wenn du natürlich nach guten argumenten zur erhöhung des WAF-fators einer cimbali suchst, kann ich das durchaus verstehen... :wink:
     
  10. #30 Kaffee-Otti, 20.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich führs mal auf eigene Schussligkeit zurück. Und natürlich ist das Ganze im Vergleich zu einem wirklichen Notfall zum Lachen.

    Heute wurde die schwarze Mazzer Mini angeliefert. Meine Güte, die sieht ja in real noch viel g.....er aus als auf den Fotos von Dir. Deine Fotos hab ich mir sicher ein Duzend Mal angesehen, konnte mich garnicht dran sattsehen. Schöne Arbeitsplatte hast Du übrigens auch....da macht sich das Ganze natürlich noch eine Nummer besser.

    Meine Aufrüstung hab ich jetzt erstmal abgeschlossen. Die Demoka sucht gerade auf Ebay ein neues Zuhause. Wäre innerhalb von 6 Monaten schon ihr Drittes, da ich sie ja auch gebraucht gekauft habe. Scheint eine heisse Kartoffel zu sein :lol:
    Jedenfalls bin ich total happy mit der Mazzer, sie ist zwar nicht wirklich leise aber im Vergleich zur Demoka Musik in meinen Ohren. Witzig ist dieser gelbe Zettel, der in dem Karton zufinden war und in dicken Buchstaben auf die Gefährlichkeit dieser Mühle hinweisst. Diese Gefahr beziehe ich mal auf den gesteigerten Espressokonsum der nun wohl fast zwangsläufig eintreten wird.
    Wieso darf diese Mühle eigentlich laut Mazzer nicht in einem Privathaushalt eingesetzt werden?
     
  11. #31 old harry, 20.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dann lies erst mal die ganze bedienungsanleitung. die liest sich, als hättest du eben waffenfähiges plutonium erworben... :shock:
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hihi,

    und dazu kommen da noch solche Schoten dazu wie: "Nicht mit nackten Füssen bedienen" - ist schon ein Schmunzelstück, dieses Stück Papier.

    Und, Kaffee-Otti,
    die Dosierung über Zeitsteuerung ist gar nicht so absurd wie sich das theoretisch anhört. Ich habe die Mahldauer eigentlich schon seit langem nicht mehr gedreht. Es ist immer der Mahlgrad, den ich verstelle. Und da braucht's ab und an mal einen grossen Ruck, damit's wieder passt. Das merkst Du aber mit der Zeit schon in den ersten Mahlsekunden mit einem neuen Kaffee.

    Gruss,

    Goglo
     
  13. #33 Kaffee-Otti, 23.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Scheint wirklich ein sehr gefährliches Gerät zu sein :lol:

    Eine kleine Frage hätte ich noch: Wurde vielleicht schon hier im Forum angesprochen. Also der Aufkleber ( gröber/ feiner) wurde bei meiner Mühle ungefähr bei der Skalierung 7,5 aufgeklebt. Hab nun mal versucht den vom Werk eingestellten Mahlgrad zu verändern auf feiner. Also hab ich streng nach Anweisung bei laufendem Motor ohne Kaffeebohnen gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis zur 6. Dann wieder Bohnen reingeschüttet aber zur allgemeinen Verwunderung kam überhaupt gemahlenes Pulver mehr heraus. Dreht man noch weiter runter berühren sich die Mahlscheiben. Das feinste Ergebnis erhalte ich bei ca. 7.0. Da muss ich allerdings die Mahldauer verlängern um das Einersieb zu füllen.

    Meine Frage- ist das Ding falsch skaliert? Weil wenn ich Richtung 8-9-0 drehe, dann sprudelt mir das immer gröber werdende Mahlgut nur so entgegen.
     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Der Aufkleber ist da angebracht, wo in der Fabrik beim Probemahlen etwas Espressotaugliches herauskommt. Die Ziffern dienen nur der Dekoration. Nun zu der Einstellprozedur: Erst den richtigen Mahlgrad finden, dann erst die Zeit verstellen. Du hast hoffentlich genug Kaffee von ein und der selben Sorte? Die Mahlscheiben brauchen erst mal ein Kilo damit sie sich sozusagen "eingemahlen" haben. Erst dann ist das Ergebnis konstant.

    Mich hat das damals fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich zu allem überfluss auch noch viele verschiedene Kaffeesorten hatte und ich somit keine vier Bezüge hintereinander die selben Einflussfaktoren hatte.

    Viel Erfolg,

    Goglo
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Eins noch: Die Einstellerei ohne Bohnen und anderer Mumpitz aus der Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung besteht hauptsächlich aus Hinweisen, was Du nicht sollst. (Halt nicht mit nackten Füssen bedienen. Mit beschuhten wir's auch nicht viel einfacher - jeder normale Mensch nimmt ja intuitiv seine Händen dafür und das ohne dass man es ihm extra sagen muss) Wie das Teil funktioniert, wird ja schon fast vom Hingucken klar. Natürlich darfst Du den Mahlgrad auch mit Bohnen im Trichter verändern. Mazzer möchte nur nicht verklagt werden, wenn dabei was passiert. Beim Feinerdrehen sollte der Motor laufen, damit sich keine Böhnchen verklemmen können. In die andere Richtung geht's auch bei stehendem Motor. Ich verstelle meine Mühle immer im Stillstand - es sind aber auch immer nur ein paar Millimeter. Es hat sich noch nie irgendwas verklemmt. Ganz im Gegensatz zu meiner Getreidemühle, die ich sogar nur laufend befülle - aber Körner sind ja auch härter als angekohlte Kaffeebohnen.

    Gruss,

    Goglo
     
  16. #36 Kaffee-Otti, 23.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    goglo: vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Werde nacher mal damit experimentieren und dann berichten. Ein Kilo alten Kaffee hab ich noch...
     
  17. #37 old harry, 23.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    vielleicht existiert ja ein zusammenhang zwischen dem zäh zu verstellenden mahlgrad und dem passus mit den nackten füssen: mit blossen händen kaum zu schaffen, mit einem deftigen tritt - mit beschuhten füssen, versteht sich - geht's einfacher?! :roll:
     
  18. #38 chiaroscuro, 25.10.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's getan!

    Nun ist es so weit: Ich konnte mich nicht mehr halten und habe mir heut' Morgen auch eine Mazzer mini e/b in schwarz bestellt.
    Ich kann's kaum erwarten, bis das Ding hier ist.
    Der kleine "hopper" ist z.Zt. nicht lieferbar. Sehn wir mal, wie sich das Ding mit dem Standardglas bei mir in der Küche macht :D
     
  19. #39 Clawhammer, 25.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Re: Ich hab's getan!

    Genau das Gleiche hab ich grad vor 15 Minuten gemacht. ;)
    Ich freu mich!

    Jetzt haben Sie nur noch eine E/B Black lagernd, für die nächsten 14 Tage (ESW).
    Wer jetzt noch will, sollte sich ranhalten.

    Superfreundliche Leute dort, ein spitzen Kundenservice.
    Total unkompliziert und schnell.

    PS: Über die Firma kostet's mich nur 477€ inkl. Versand. Hammer-Preis!
     
  20. #40 chiaroscuro, 25.10.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Den Kommentar zu esw kann ich nur bestätigen, ich hab meine auch da bestellt.

    - freundlich
    - schnell
    - unkompliziert

    Zudem wäre ich wohl zu diesem Preis in der Schweiz nirgends fündig geworden.
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic A - Programmierbare Mahlmenge? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...