Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

Diskutiere Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze die Mazzer zusammen mit der Rocket Evoluzzione V2. Es ist die Version "B" mit Potentiometer. Nach zig Experimenten mit Mahlgrad und...

  1. #1 viczena, 30.08.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
    Ich benutze die Mazzer zusammen mit der Rocket Evoluzzione V2. Es ist die Version "B" mit Potentiometer. Nach zig Experimenten mit Mahlgrad und Füllmenge (Habe sogar extra einen SCAE Kurs belegt) komme ich zu dem Ergebniss, dass die maximale Mahlzeit der Mühle (22Sec) einfach zu kurz ist. Es fehlen 3-4 Sekunden für die richtige Menge.

    Ich habe daraufhin mal die Maschine aufgemacht und nachgesehen, ob man da was ändern kann. Da habe ich einen kleinen Chip auf einem Sockel gesehen und dachte mir: Fein, wenn ich den austauschen kann, bekomme ich auch sicher mehr Zeit.

    Habe daraufhin eine Nachricht an Mazzer geschrieben mit der Frage, ob und wie man die Laufzeit erhöhen kann. Dann hatte ich eine Woche später einen Anruf von Mazzer auf Band mit der Bitte, mir die Seriennummer mitzuteilen. Ich die Mühle aufgeschraubt und die Seriennummer des Boards angegeben..

    Achtung: Jetzt wird es skuril: Dann kam gleich ein weiterer Anruf. Der Herr von Mazzer bestand darauf, dass ich ihm die Maschinennummer und nicht die Boardnummer nenne. Ich gehe also mit dem Handy zur Mühle und bestätige, dass sich auf meiner Maschine kein Aufkleber mit der Seriennummer befindet. Da regt sich der Herr aber auf: "das gibt es nicht, ALLE Maschinen haben eine Seriennummer, der Computer vermisst jeder Mühle, ohne so einen Aufkleber geht keine Maschine raus, ob ich eine gebrauchte Maschine gekauft hätte (Nee, neu vor knapp einem halben Jahr)...". Und das so etwa 10 Minuten lang.

    Dann wollte ich ihn immer wieder auf das Problem mit der Zeit bringen. Aber dafür hat er sich nicht interessiert. Er könne da nix machen und zudem sei seine Zeit zu schade dafür, sich darum zu kümmern. Aber offensichtlich nicht zu schade, um sich eine viertel Stunde lang per Ferngespräch über Unmöglichkeit eines fehlende Aufklebers aufzuregen (als ob italienische Fliessbandarbeiter besonders für ihre Arbeitsmoral bekannt wären, vielleicht habe ich aber wirklich eine refurbishte Gebrauchtmaschine in neuer Verpackung bekommen...). Nach dem dritten "I don´t have the time to solve your Problem..." habe ich mich bedankt und aufgelegt.

    Dann habe ich meinen Händler angerufen. Der hatte die Seriennummer der Verpackung noch und weitere interessante Infos für mich:

    Es ist Mazzer seit längerer Zeit bekannt, dass die Mal-Zeit für manche Maschinen zu kurz ist. Bei der Version "A" mit dem Display wurde ein Patch herausgegeben, mit dem man die Malzeit verlängern kann. Bei der Version "B" mit den Potis geht das aber nicht. Da sind die 22 Sekunden das Maximum. Auch die "Rocket" Sonderredition der Mazzer mini hat übrigens eine längere Laufzeit.

    Ich habe also wissentlich und willentlich ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen, aber keiner fühlt sich zuständig.

    Wenn ich mir überhaupt nochmal von Mazzer irgendwas kaufen würde, dann nur das "A" Modell, bei dem man im Display die Laufzeit deutlich verlängern kann.

    Hat vielleicht schonmal jemand eine "B" umgebaut, damit die Zeit verlängert wird? Wenn nicht, werde ich vielleicht selber Versuche machen. Andererseits habe auch ich eigentlich auch keine Zeit, Konstruktionsmängel der Firma Mazzer auszugleichen. Schon gar nicht für den Preis, den Mazzer aufruft. Wahrscheinlich werde ich die "B" verkaufen und mir ein passendes Modell eines anderen Herstellers zulegen, der mehr von Qualität und Endkontrolle hält. Für Vorschläge bin ich offen.
     
  2. #2 domimü, 30.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.315
    Zustimmungen:
    3.529
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Das stimmt so nicht und wurde auch schon mehrfach diskutiert - es ist die normale Serienausstattung: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/38972-mazzer-mini-e-serienproblem-timer-9.html
    Umbauten gab es aber schon mehrere, ohne Rücksicht auf die Motorleistung einfach die Superjolly-Scheiben einbauen und so die Mahlgeschwindigkeit erhöhen...
     
  3. #3 viczena, 30.08.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Danke für den Link. Also seit mindestens 2010 weiss Mazzer um die Problematik und hat überhaupt nix unternommen. (ausser bei den "A" Modellen). Für mich ist das damit schlicht ein fehlerhaftes Produkt.
     
  4. #4 domimü, 30.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.315
    Zustimmungen:
    3.529
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Es ist eigentlich üblich, dass die Timer nicht bis Unendlich gehen, auch z.B. bei der Eureka.
    Vielleicht entspricht das Produkt nicht der persönlichen Erwartung, fehlerhaft würde ich es nicht bezeichnen.
    Mazzer spezifiziert Regolazione dose 4-19 g , wobei natürlich die maximale Dosis zu grobem Mahlgrad gehört.
     
  5. #5 silverhour, 30.08.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    6.574
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Der Upgrade auf Superjolly-Scheiben ist sicher eine in vieler Hinsicht interessante Lösung.
    Wenn die max Mahlzeit von 22 Sek ca 2-3 Sek zu kurz ist, warum stellst Du sie nicht auf 12 Sek? Mit zweimal mahlen hättest Du dann die Dir passende Zeit. Ok, es ist nur ein Notlösung, aber nicht die schlechteste.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 kleinischer, 30.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Hallo,

    nun ja, Mazzer Mühlen mit Einphasenmotor (z.B. die Mini) dürfen lt. Spezifikation nur 20 Sekunden im Dauerbetrieb laufen (20s On, 30s Off).
    Dennoch kann die A Version deutlich über 20 Sekunden programiert werden, was eigentlich ein Widerspruch ist.
    BTW: Aus eigener Erfahrung kann die Mazzer Mini natürlich auch länger laufen, als 20 Sekunden ohne Schaden zu nehmen, aber eben nicht dauernd (im Gegensatz zu den Versionen mit Dreiphasenmotoren).
    Warum bei der maximalen Mahldauer zwischen A- und B Version bei Mazzer unterschieden wird ist mir nicht bekannt.
    Ich habe die A Version, welche ich i.d.R. auch über 20 Sekunden einstelle (Aktuell 21,65 Sekunden für 16g).


    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 viczena, 30.08.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Habe jetzt mal die Mahlscheiben der Jolly bestellt. Mal sehen, ob es besser wird. Wenn der Motor damit verraucht, dann werfe ich die Mühle auf den Müll, wo sie sowieso hingehören würde, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre.

    Und was den Mahlgrad angeht: Ich weiss mittlerweile sicher, welchen Mahlgrad und welche Menge meine maschine braucht. Und ich weiss auch sicher, dass der "B" einfach ein paar sekunden fehlen. Und warum die "B" nicht umgerüstet wird hat mir der Herr von Mazzer verraten: Sie haben noch zu viele von den alten Potentiometern auf Lager...
     
  8. #8 kleinischer, 30.08.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Hallo,

    Oh je, da hat dich die Mazzer aber wirklich geärgert. Aber auf den Müll - das hat sie nun wirlich nicht verdient :-(
    Sie macht doch genau das, was sie versprochen hat. Auch wenn dies in deinem Fall nicht reicht. Ich kann aber dein Problem verstehen. Also notfalls bitte nicht in den Müll (wenn dann in meinen Mülleimer), sondern biete sie hier im Forum an :lol:

    Bin mir aber sicher, das du mit den Jolly Mahlscheiben Glücklich mit deiner Mazzer wirst.


    Grüße
    Dirk
     
  9. #9 dietmar_, 31.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Wenn das Poti eine Timerschaltung mit R/C-Glied steuert, wie im Billigbereich üblich (statt ein ratiometrisches Signal zu liefern), dann müsste man das Problem doch für 10 Cent mit einem Parallel- oder Serienwiderstand zum Poti lösen können?
     
  10. #10 viczena, 31.08.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Das habe ich mir auch gedacht. Nur welcher und wo?
     
  11. #11 Pietpresso, 31.08.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Bevor Du die Mühle groß aufschraubst und an der Eletronik herumhantierst:

    Ich kann Silverhour nur Recht geben mit dem Hinweis auf die Superjolly-Scheiben. Mit dem Wechsel auf SJ-Scheiben löst Du nicht nur das Timerproblem, sondern erhälst auch eine wesentlich schnellere Mühle. Ich habe die Scheiben seit einem dreiviertel Jahr drauf ohne Probleme und möchte sie nicht mehr missen. Das wäre meines Erachtens die einfachste und sinnvollste Lösung Deines Problems. Und die Kosten halten sich mit 20-30€ auch im Rahmen, bei Original-SJ-Scheiben zahlst Du unwesentlich mehr mit - soweit ich mich erinnern kann - 40-45€.

    Danach wirst Du sicherlich noch lange viel Freude mit der Mazzer Mini haben. Die Mühle ist einfach zu gut, um sich zu ärgern ;-)

    Schau Dir mal die entsprechenden Threads dazu an.
     
  12. #12 Milchmann, 31.08.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Ich habe das schon immer so gemacht, aber nicht weil ich merkte, dass der Timer nicht lang genug läuft. Das Problem hatte ich nie.
    Wenn ich die volle Menge in einem Rutsch mahle, die ich im Siebträger haben will, fällt mir zu viel daneben. Da wird der Berg einfach zu hoch.

    Also mahl ich die eine Hälfte und klopfe den ST dann auf und mahle die zweite Hälfte.
    Ich muss mal stoppen wie lange ein (halber) Mahlvorgang ist.
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    345
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Kauf einfach SJ Scheiben!
    Dein Zeitproblem ist gelöst, es ist nett, weniger lang warten zu müssen und......
    ..... der Kaffee wird besser!
    Weniger Channeling, besserer Geschmack.
     
  14. #14 viczena, 03.09.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Update: Habe die SJ Mahlscheiben eingebaut. Das ist jetzt eine ganz andere Mühle. Die mahlt, als ob ich im Akkord arbeiten müsste. Das Pulver schiesst nur so aus dem Trichter. Das Mahlgut ist gleichmässig und fluffig. UND: schon die Mahlzeit der Eintassen-Einstellung reicht jetzt aus, um meinen Portafilter zu füllen. Sehr schön. So hatte ich mir das vorgestellt.

    Danke nochmal für den Tip!!!
     
  15. #15 kocki22, 03.09.2013
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

    Wo hast Du die Mahlscheiben gekauft?
     
  16. #16 viczena, 03.09.2013
    viczena

    viczena Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    33
  17. #17 Cappucfreak, 07.11.2019
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Mit den neuen Mahlscheiben von Mazzer ist das Problem gelöst!
    Ich hatte bei meiner Mini B das gleiche Problem. Letzte Woche ging wir das mal wieder so auf den Keks, dass ich noch mal bei Mazzer nach einer Lösung nachgefragt habe. Ich bekam die Empfehlung, die Mahlscheiben durch neue zu ersetzen. Auf Nachfrage hat mir ein Händler bestätigt, dass es seit "einigen Monaten" von Mazzer modifizierte Mahlscheiben für die Mini A+B gibt, die deutlich schneller mahlen. Gestern habe ich die neuen Scheiben eingebaut und die Mahlzeit verkürzt sich auf ungefähr die Hälfte bei nach wie vor sehr gutem Mahlergebnis. Super! Ich freue mich riesig. Die alten Scheiben sind auf der Rückseite beschriftet mit 0189D, die neuen mit 0189D-A00. Auf der Verpackungstüte der neuen Scheiben ist die Ref. 189D-A angegeben. Hoffe, das hilft auch anderen "Leidensträgern"!
     
    Londoner gefällt das.
  18. #18 Londoner, 07.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    237
    Super, vielen Dank für den Tipp!

    Weißt du/oder dein Händler zufällig, ob jetzt denn nur noch die neuen Scheiben ausgeliefert werden und im Handel generell erhältlich sind
    oder werden weiterhin auch noch die alten Scheiben vertrieben?
    Nur damit man weiß, ob man konkret nach den neuen modifizierten Modellen fragen muss oder ob man sie "automatisch" bekommt.

    Darf ich fragen, was du für die neuen Scheiben bezahlt hast?
     
  19. #19 Gandalph, 07.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    10.258
    Zustimmungen:
    10.266
    Weist du denn, ob diese Scheiben sich von den SJ-Scheiben unterscheiden? Die SJ-Scheiben mahlen ja auch mit doppelter Geschwindigkeit, als die bisher serienmäßig Verbauten.
     
  20. #20 espressobaer, 07.11.2019
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte auch einige Jahre Super Jolly Mahlscheiben. Wollte auch erst am Timer bauen. klappt aber super mit denen. Gibt nur verschiedene Modelle und da musst die richtigen nehmen.
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  2. [Erledigt] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  3. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

    Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  4. Upgrade für die Mazzer Mini

    Upgrade für die Mazzer Mini: Guten Morgen, Meine Mini ist jetzt seit 5 Jahren bei mir im Einsatz und ich überlege mir eine neue Mühle zu kaufen. Vorweg: Ich bin mit dem...
  5. [Tausche] La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top

    La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne meine gemoddete GS3 AV tauschen (im laufe der Zeit) :). Vorab es handelt sich um die Maschine aus dem Thread. La...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden