Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

Diskutiere Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Mini-B 'aus Neugierde' vor einiger Zeit umgerüstet. Die Scheiben für die SJ (Typ 33M) kosteten vor knapp 2 Jahren bei TSE um die...

  1. #21 Cappu_Tom, 07.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich habe meine Mini-B 'aus Neugierde' vor einiger Zeit umgerüstet.
    Die Scheiben für die SJ (Typ 33M) kosteten vor knapp 2 Jahren bei TSE um die € 27.
    Es wurde, wenn auch selten, von Anlaufproblemen berichtet.
    Ich konnte das nur 1x beobachten, ansonsten problemloser Betrieb.
    Die maximalen Timerlaufzeiten sind bei mir 18s bzw. 23s, damit bin ich immer ausgekommen.
     
  2. #22 Cappucfreak, 07.11.2019
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe zum Vergleich keine SJ-Scheiben, kann also Deine Frage nicht direkt beantworten. Rein optisch sehen die "neuen schnellen" Mahlscheiben den "alten langsamen" zum Verwechseln ähnlich. Ein Vorteil ggü. den SJ-Scheiben dürfte sein, dass die neuen Mini-Scheiben beim mahlen besonders harter Bohnen (sehr helle Röstungen) ziemlich sicher nicht blockiert (was wohl bei Verwendung von SJ-Scheiben in den Minis gemäß einiger Forenbeiträge ab und an mal vorkommen soll). Ein anderer Vorteil ist, dass die Mini-Scheiben preislich günstiger sind als die SJ-Scheiben.
     
  3. #23 Cappucfreak, 07.11.2019
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Na ja, ich befürchte, man kann nie ausschließen, dass man an einen Händler gerät, der auch noch die "alten" Scheiben auf Lager hat. Ich hatte daher bei Stoll Espresso explizit nachgefragt. Die haben nur noch die Neuen da. Ich habe daher dann dort für die regulären 39 € zzgl. Versand bestellt.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #24 pastajunkie, 08.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Meine Mazzer Mini ist ca. 10 Jahre alt und gehört zu denen die mit den Super Jolly Scheiben Anlaufsschwierigkeiten hat. Was ich auch mehrmals getestet habe und sich auch mehrfach bestätigt hat, sogar mit unterschiedlichen Scheiben. Gerne würde ich die neuen Scheiben testen, möchte aber vermeiden das die Probleme wieder auftauchen. Woher hast du diese Vermutung, dass das mit dem Blockieren nicht mehr passiert?

    Das stimmt so nicht ganz, für die Super Jolly Scheiben habe ich 2 x ungefähr den gleichen Preis gezahlt...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Cappucfreak, 08.11.2019
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Zwei Gründe:
    1. Mir hat mal ein Händler erzählt, dass Mazzer auf Rückfrage gesagt hat, dass sie den Einsatz der SJ-Scheiben bei der Mini nicht empfehlen weil es wohl konzeptionelle Unterschiede zwischen der SJ und der Mini gibt, die zu Problemen beim Einsatz der SJ-Scheiben führen können.
    2. Die neuen Scheiben werden inzwischen wohl serienmäßig bei den Minis eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass Mazzer die neuen Scheiben so konzipiert hat, dass es nicht zu Blockadeproblemen kommt. Aber Du hast recht: Ist nur eine Vermutung und ich kann damit natürlich auch falsch liegen.
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  6. #26 halbstark, 08.11.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo
    Nur zur Ergänzung, Mazzer verbaut seit dem Modell 2018 die neuen Scheiben, und gibt nun eine Mahlleistung von 1.5g pro Sekunde an.
     
    Cappucfreak gefällt das.
  7. #27 pastajunkie, 08.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Werde die Teile mal bestellen und Testen. Hab nur etwas Bedenken wegen des Alters meiner Mini, aber ich werde sehen und berichten!
    Danke für die Info!
     
    Cappucfreak gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic B Ma(h)lzeit - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...