mazzer mini electronic b saut rum!!!!

Diskutiere mazzer mini electronic b saut rum!!!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, meine mazzer mini electronic b di ich vor kurzem neu gekauft habe saut extrem rum rum!!!! das kaffeemehl wir ùberall hinbefòdert,...

  1. #1 benedikt, 27.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    meine mazzer mini electronic b di ich vor kurzem neu gekauft habe saut extrem rum rum!!!! das kaffeemehl wir ùberall hinbefòdert, seitlich, zur maschiene, neben dem teller usw.

    ist das durch statische aufladung bedingt? wie kann ich diese verhindern.

    helft mir bitte ;)

    ciao
     
  2. #2 Largomops, 27.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Das ist sehr ungewöhnlich, denn die Mazzer ist der Direktmahler, der wohl am wenigsten saut. Manchmal habe ich etwas Sauerei bei frischem Malabar, ansonsten nicht. Hast Du zufällig frischen Malabar in der Mühle?
     
  3. #3 Valentino, 27.10.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Hmm, das ist wirklich seltsam, bisher hat noch keine Sorte meine Mazzer so richtig zum Rumsauen gebracht - dank Trichter landet alles wie befohlen im Sieb.
    Welche Sorte hast Du im Anstich und wie frisch?
     
  4. #4 benedikt, 27.10.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    ich wohne in italien (mailand) und hab mittlerweile nen 12 tage alten kaffe von einer guten ròsterei in der mùhle. e scheint schlimmer zu werden. es scheint fast dass das kaffeemehl von der maschiene angezogen wird.
     
  5. #5 contagiosa, 27.10.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Mach mal den Auswurfschacht frei von älterem Kaffeemehl!
    Deckel abnehmen, zur Not noch die obere (Spritzschutz-) Blende abschrauben und dann vorsichtig mit Zahnstocher o.ä. den Auswurfschacht "freilegen" und noch mal ´nen Staubsauger dranhalten. Bitte alles im Offlinemodus der Mühle erledigen;-)
     
  6. #6 MarkusD, 27.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Lustig, hatte gerade heute noch geschrieben, dass die Mini E nicht rum saut. Tatsaechlich gibt es aber einige Kaffeesorten, die sich mehr statisch auladen als andere. Der Monsooned Malabar scheint dazuzugehoeren, zumindest in der Roestung von Fausto. Die Erfahrung habe ich wie Largomops auch schon gemacht. Jedoch war das auch nicht wirklich dramatisch. Mal eine andere Bohne probieren lohnt bestimmt.

    Bin elektrotechnischer Laie, daher die Frage in die Spezialistenrichtung: an einer mangelnden Erdung der Maschine kann das nicht liegen, oder?
     
  7. #7 benedikt, 04.11.2010
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    wie kann ich eine statische aufladung "abladen".

    und wie für die zukunf vermeiden?

    ciaoo
     
  8. #8 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    So weit ich weiß, gar nicht. Ich habe früher (bevor ich die Mazzer Mini verwendet habe) das Kaffeemehl statt in den Siebträger in ein Marmeladenglas gemahlen (dieses passte dann genau auf den Siebträger). Dadurch wirkte sich die statische Aufladung nicht so aus (kein Rumsauen). Ich habe den Kaffee dann in dem Glas etwas geschwenkt und mit einem Schaschlikspieß aus Holz etwas gewirbelt. Ich bilde mir ein, dass das die statische Aufladung veringert hat.

    Eine Strategie zur Vermeidung der Aufladung kenne ich nicht.

    Grüße
    Markus
     
  9. #9 berlino, 04.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Hallo,
    also ich habe auch eine mazzer mini b und die saut auch beim malabar nicht rum.
    Aber du schreibst ja, das du erst vor kurzem die Maschine gekaufst hast.
    Ab zum Händler damit, würde ich sagen.
    bernd
     
  10. #10 dergitarrist, 04.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Der Händler kann auch nichts gegen elektrostatische Naturgesetze machen... probier testweise erstmal eine andere Kaffeesorte.
     
  11. #11 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Vorschlag: bevor nun de Maschine zum Händler zurück geht und der womöglich feststellt, dass alles normal ist: stell doch mal ein Bild ein, dass zeigt, wie es aussieht, wenn die Maschine "rumgesaut" hat.
    Ich lese hier immer mal wieder, dass die eine oder andere Maschine total laut sei, was ich eher als leise bezeichnen würde... Vielleicht ist es beim "rumsauen" ja auch so. Der eine oder anderen Kaffeekrümel geht auch beim mir mal daneben - aber ich würde das nie als "rumsauen" beschreiben. "Rumsauen" tut für mich z. B. die Demoka oder auch meine QM Apollo 060. Ist halt alles auch subjektiv...

    Grüße
    Markus
     
  12. #12 berlino, 04.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Hallo Markus,
    eingangs hatte bendikt geschrieben, daß die Mühle seit neustem rumsaut. Dann hat es also eine Zeit gegeben, zu der die Mühle nicht gesaut hat.
    Auch wenn er schreibt, das der Kaffee richtig reingesogen wird, scheint für mich nicht normal zu sein. Macht meine mini nicht.
    bernd

     
  13. #13 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Bin ja bei Dir - wollte nur den "subjektiven" Aspekt ins Spiel bringen... ;-) ggf. liegt es ja nur an der aktuellen Kaffeesorte und das "Rumsauen" sind ein paar Krümel... Die Wahrnehmung ist da ja unterschiedlich. Meine Mini saut jedenfalls auch nicht... :)
    Grüße
    Markus
     
  14. #14 theltalpha, 04.11.2010
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Ich habe einmal hier im Forum gelesen, dass es helfen kann, den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken. Einen Versuch ist es wert.
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Wenn sich die Aufladung nicht verhindern lässt, wie wäre es dann, wenn Du z.B. solch eine füllhilfe oder etwas anderes in der Art benutzt?

    Gruß cuse
     
  16. #16 Weltenbummler_207, 04.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Das hat er nicht geschrieben, sondern:
    Es scheint also ein technischer Defekt vorzuliegen, der die statische Aufladung verursacht (falls es keine extrem zickige Bohnensorte ist).

    Sollte es mit allen Bohnen so sein, würde ich solche Versuche...

    ...gar nicht erst machen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen.
    Ich für meinen Teil würde die absolute Krise kriegen, wenn ich schon eine Mazzer Mini E zu Hause habe und dann immer noch mit Joghurtbechern usw. rumhantieren müsste...
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Das war für den Fall gedacht, daß es doch an der Bohnensorte liegt. Dann wäre es eine Möglichkeit um das Kaffeemehl in das Sieb zu befördern, ohne danach die halbe Küche putzen zu müssen.

    Gruß cuse
     
  18. #18 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Das sehe ich auch so. Nur mir fällt es schwer, an einen technischen Defekt zu denken. Was könnte das sein? Techniker vor...!:roll:
     
  19. #19 Weltenbummler_207, 04.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Da hast Du natürlich Recht.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist doch am Auswurfschacht (innerhalb des Trichters) so ein kleines Gitter angebracht. Könnte es eventuell damit zu tun haben?
    Außerdem würde ich (als absoluter Laie) vielleicht mal eine andere Steckdose ausprobieren und eine Gummimatte unter die Mazzer legen. Ob es was bringt? Keine Ahnung, der Versuch kostet aber nichts...
     
  20. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    Versuch doch mal den Auswurftrichter zu erden (abisoliertes Kabel an Trichter und anderes Ende des Kabels an z.B. Heizung halten). Danach mahlen.
    Vielleicht bringts ja was...?

    Gruß cuse
     
Thema:

mazzer mini electronic b saut rum!!!!

Die Seite wird geladen...

mazzer mini electronic b saut rum!!!! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...