Mazzer Mini Electronic B

Diskutiere Mazzer Mini Electronic B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, wir haben nun unsere Mazzer das erste Mal getestet. Ich bekomme leider keinen fein gemahlenen Kaffee hin. Hat jemand einen Tipp...

  1. Anja74

    Anja74 Gast

    Hallo an alle,

    wir haben nun unsere Mazzer das erste Mal getestet. Ich bekomme leider keinen fein gemahlenen Kaffee hin. Hat jemand einen Tipp für mich? Grob mahlt die Maschine. Bei feinem Mahlgrad kommt kein Kaffeemehl raus, so dass ich wieder auf gröber stellen muss und es klappt. Gelegentlich kann ich nicht mal die Einstellscheibe auf einen feineren Mahlgrad drehen. Liegt das vielleicht daran, dass noch Bohnen zwischen den Mahlscheiben sind? Wenn es dann doch klappt, (die Scheibe zu verdrehen) kommt, wenn überhaupt, für nur 3 Sekunden Kaffeemehl heraus.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Anja
     
  2. #2 Bubikopf, 09.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Feiner drehen nur bei laufender Maschine.
    Gruss Roger
     
  3. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo Anja

    is ja merkwürdig.
    So was hatte ich noch nie. Auf welchem Grad auf der Skala bewegst Du dich denn?
    Bei mir spielt sich alles im Bereich 7 ab

    Im Gegensatz zu anderen Mühlen die ich früher hatte, kann die Mazzer Mini Electronic B
    feiner mahlen als das was ich je gebrauchen kann.

    Grüsse CORTO
     
  4. #4 ottensen01, 09.11.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo,
    im Zweifelsfall die Mühle verstellen, wenn sie dreht. Nicht im stehenden Zustand.
    Grüße
     
  5. #5 ottensen01, 09.11.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Oh. Da waren die Kollegen schneller.

    Alles in Ordnung. Die Mazzer kann sehr fein!
    Die Zahlen auf dem Kranz können je nach Gewinde völlig willkürlcih ausfallen.
    Bei mir liegt der Espresso-Bereich aber auch um die 7.
    Mehr als wenige Millimeter am Kranz verstelle ich auch nie.

    Grüße
     
  6. #6 pastajunkie, 09.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hi,
    du schreibst, das ihr die Mühle das erste mal getestet habt!
    Meinst du das damit, das die ersten Bohnen damit gemahlen werden, oder ist die Mühle bereits im Einsatz gewesen und das erste mal bei euch in Gebrauch.
    Wenn die Mühle neu ist und noch nicht eingemahlen gibt es ziemlich große Schwankungen beim Mahlgut, das könnte das grobe Mahlgut bei euch erklären.
    Du solltest in diesem Fall erst mal alte Bohnen durchmahlen und das Pulver wegwerfen o. ä.
    Grob geschätzt nach einem Kilo sollte es dann klappen...

    Gruß Peter
     
  7. Anja74

    Anja74 Gast

    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo Peter,

    ja, die Mühle ist ganz neu und war noch nicht in Gebrauch. Also noch nicht eingemahlen. Habe gerade wieder bei laufendem Motor versucht an der Einstellscheibe zu drehen, aber es kommt einfach kein feines Kaffeemehl (auch auf 7 nicht). Kann das damit zusammenhängen, dass die Mühle noch nicht eingemahlen ist? Ich habe noch 1 kg alte Kaffeebohnen, die ich dann wohl erst mal zum Einmahlen verwende.

    Grüße Anja
     
  8. #8 saecoroyal, 09.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hi Anja,

    bei mir steht die Mühle z.Zt. auf 3.
    Die "7" wäre bei meiner Mazzer extrem grob.
    Das mit dem fein mahlen muß auch funktionieren ohne jetzt 1 kg Bohnen sinnlos durchzujagen.
    Normalerweise haben die Mazzers doch eine Werkseinstellung bei der ein Espresso ähnliches Mahlgut produziert wird.

    Gruß Willi
     
  9. #9 old harry, 09.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    du hast aber nicht zufälligerweise den schieber des bohnenbehälters geschlossen? :roll:

    mal im ernst, wie klingt die mühle, während sie mahlt? wenn die mühle mahlt, klingt sie so, wie 'ne mühle eben klingt, wenn sie mahlt - ein hochfrequentes knirschen. wenn du hingegen ein flirrendes summen hörst, dreht das mahlwerk leer...
     
  10. #10 Obstkiste, 09.11.2009
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo Anja,

    bitte nicht den Fehler machen und bei deiner Mazzer große Veränderungen (ganze Zahlen auf dem Zahlenkranz) vornehmen.
    Also zurück auf Werkseinstellung = Aufkleber zeigt auf dich.
    Dabei auch die Zahlen auf dem Zahlenkranz außer Acht lassen, die sind relativ und zwischen verschiedenen Mazzer-Mühlen nicht vergleichbar.

    Wenn du dann deine Versuchsbohnen durchgemahlen hast, würde ich mit guten Bohnen auf eben dieser Werkseinstellung testen, und dann ggf. schrittweise (z.B. 1-2 Raster, nicht ganze Zahlen!) feiner stellen. Wie bubikopf schon gesagt hat: Feiner stellen am geschicktesten bei laufender Mühle, da hierbei keine Bohnen eingeklemmt werden können.

    Wenn du übrigens viel gröber also Werkseinstellung stellst, kommt das Mahlgut nicht mehr durchs Gitter und verstopft/blockiert deine Mühle!
     
  11. #11 saecoroyal, 09.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hi Anja,

    bitte an dem Aufkleber mit dem Pfeil (siehe Bild) orientieren, in der Nähe liegt der richtige Mahlgrad. Bei mir sieht die Einstellung so ähnlich wie auf @largomops Bild aus.

    [​IMG]

    Bild aus einem Mühlenthread von @largomops entnommen.

    Gruß Willi
     
  12. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo
    Mach mal einen Kaffee, und schau dir die Durchlaufzeit an.Am Anfang glaubte ich auch dass man wie bei anderen Mühlen zuerst sehr fein stellen muss (also soweit zgedreht dass die Scheiben gegen einander kamen und dan langsam gröber gestellt)!Doch nachher war ich dann aber wie auf dem Bild zu sehen beim Aufkleber angekommen und die Dirchlaufzeiten passten.
    greez
    marco
     
  13. #13 Largomops, 09.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Es ist wie Obstkiste schreibt. 2-3 Millimeter bei der Mazzer können von zu grob bis zu fein sein. Bitte wie saecoroyal schreibt zur werkseinstellung gehen und nur minimale Veränderungen vornehmen. Nicht an der Mazzer zweifeln. Sie ist wirklich eine der besten Mühlen. Ich hätte allerdings die Version A genommen. Das ist aber ein anderes Thema.
     
  14. #14 Mr.Slowfood, 09.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Also habe meine Mazzer auch vor kurzem in Betrieb genommen.

    Die Werkseinstellung = espressofein (wie oben gesagt Markierungspfeil in Deine Richtung) war schon fast optimal.

    Dieser Punkt wird werkseitig bei jeder Mühle test-eingemahlen und markiert- das würde ich für weiteres Feintuning unbedingt als Ausgangspunkt nehmen !

    Und wirklich aufpassen, das wie der Alte Harald schon meinte, der Schieberegler im Eifer des Gefechtes nicht geschlossen ist ;-)


    Beste Mazzer-Grüße
     
  15. #15 NewRomancer, 11.11.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Es wurde schon mehrmal gesagt: Minimale Veränderungen bewirken sehr, sehr viel. Das ist am Anfang wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber gut. Ich bin von einer Demoka auf die Mini umgestiegen und hatte anfangs auch solche Probleme. Mit Einmahlen oder ähnlichem dürfte das nichts zu tun haben.

    Und die Version B war genau die richtige Entscheidung.:cool:
     
  16. Anja74

    Anja74 Gast

    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo,

    ich habe mittlerweile 1,5 kg Kaffeebohnen vermahlen. Wenn ich den Aufkleber des Justierkranzes zu mir drehe ist das Kaffeepulver so grob, dass der Auslauf vor dem Gitter des Trichters blockiert. Das "feinste Kaffeemehl" habe ich, wenn ich den Justierkranz bis zum Ende drehe. Fühlt sich aber an wie kleine Steine. Ach Mann, das kann doch nicht so schwer sein. Ich will jetzt nicht noch weitere Kilos Kaffeebohnen mahlen zum Testen. Ich überlege schon, ob ich die Maschine von Stoll Espresso abholen lassen sollte und mir voreinstellen lasse. Oder kennt jemand in der Nähe von Bremen eine Gastronomie, welche die Mazzer Mini vor Ort hat? Dann würde ich mich da mal erkundigen?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Grüße Anja
     
  17. #17 KardinalWest, 11.11.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo,

    An deiner Stelle würde ich die Mühle mal ohne Bohnen laufen lassen und den Mahlgrad langsam in Richtung fein drehen, bis die Scheiben sich leicht berühren. (Gibt ein leicht schleifendes "Singen".)
    Möglicherweise musst du dazu die Begrenzugsschraube entfernen. Diese vehindert ein Drehen des Kranzes um mehr als 360°. (Ist von oben durch den Kranz mit den Markierungen geschraubt)
    Von dieser Einstellung kannst du dich dann Richtung grob an den "idealen" Mahlgrad herantasten.
    Gruß - Tom
     
  18. #18 danielp, 11.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Genau, Bohnen raus und ohne Bohnen mahlen. Dann langsam richtung "fein" vortasten. Irgendwann sollte die Mühle nicht mehr "brrr" machen sondern leicht klirren, so "brriiiii" oder so. Aber LANGSAM vortasten!

    Dann wieder minimal richtung grob stellen. Nur wenige Millimeter. Und dann Bohnen rein und testen.

    Wie grob muss denn eine Mazzer mahlen, damit das Mahlgut das "Gitter" blockiert? Da passen doch fast ganze Bohnen durch, oder? Ich hab das Ding bisher nur durch "zu fein" blockiert bekommen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Und in Bremen wird sich doch sicher zur Not ein Boardie finden...
     
  19. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo Anja,

    Du kannst bei Stockmann&Backs in Bremen Deine Mühle vorbeibringen, die bekommen das hin, falls Du nicht mehr selber probieren möchtest. Die Adresse ist:
    Richtweg 3, 28195 Bremen und telefonisch unter Tel:0421-326019, Fax:0421-326029

    Gruß,
    Navy


     
  20. Anja74

    Anja74 Gast

    AW: Mazzer Mini Electronic B

    Hallo Navy,

    vielen Dank für den Tipp mit Stockmann & Baks. Ich war heute gleich da und die haben die Mühle eingestellt. Nun mahlt sie super fein.

    Vielen Dank an alle für die vielen Tipps.

    Grüße
    Anja
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic B

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic B - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...