Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod)

Diskutiere Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte mir, ich schreib mal was ich während dem Lockdown so zusammengefrickelt hab. Mir war die Mazzer Electronic A (oder B) zu teuer, hab mir...

  1. #1 ccce4, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ich dachte mir, ich schreib mal was ich während dem Lockdown so zusammengefrickelt hab. Mir war die Mazzer Electronic A (oder B) zu teuer, hab mir im Sommer ne gebrauchte Mini Manuale geholt, hat ja dasselbe Innenleben. Peu-a-peu hab ich sie auf (ich nenn sie mal) "Mazzer Mini Electronic-C Wifi" gemoddet :)

    D.h. den Dosierer entfernt und durch einen Eigenbau-Trichter + Deckel ersetzt, das Loch dahinter mit Hartschaumplatte zugemacht + WLAN-Mikrocontroller-Relais-Timersteuerung eingebaut. TODO: Siebträgerhalterung. TODO 2: Mühle springt beim "booten" an, haha. muss ich noch debuggen, aber passiert ja nicht oft, dass Stromausfall ist :-D

    Materialien:
    - 13€ Edelstahl-Teigtrichter von ebay
    - 3€ Hartschaumplatte schwarz vom Baumarkt zur Abdeckung des Lochs hinterm Trichter
    - 8€ Sonoff Basic R2 WLAN-Schalter von ebay (esp8266 mikrocontroller / Relais / Netzteil im Gehäuse)
    - Taster hatte ich noch rumliegen
    - Litzen aus nem alten Stromkabel + Kabelschuhe + Aderendhülsen
    - Deckel für den Trichter hat mir ein Freund mit dem 3D-Drucker erstellt

    Den Trichter hab ich passend gedremelt (Henkel entfernt, 2x gebohrt und die Mahlauswurföffnung seitens Mahlscheiben reingeflext und unten die Trichteröffnung abgeflext sodass die Öffnung nun 35mm hat anstatt der vorigen 10mm)
    Hartschaumplatte zugeschnitten, heiß gemacht + L geformt, gebohrt, Trichter eingepasst + Loch f. Taster gebohrt und montiert.

    Schaltplan ist einfach, lediglich 6 Kabel anschliessen:
    - Innen in der Mazzer sind Lüsterklemmen, wo man die Sonoff parallel zum Hauptschalter anschliessen kann
    - Taster angeschlossen an GND+Key von der Sonoff

    VORSICHT: Die Sonoff-Platine hat keine galvanische Trennung, eigentlich ist das ein Nogo, einen metallenen Schalter zu verbauen, hab meinen daher extra an den Schutzleiter angeschlossen, falls was sein sollte, hauts den FI raus.

    IMG_20210128_133638.jpg

    Die Sonoff Basic hat nen ESP8265 mit 1MB flash onboard, hab die originale Firmware mit espeasy (aktuelle Firmware: ESP_Easy_mega_20210114_normal_ESP8266_1M build, flash howto hier) ersetzt und den "reset-Taster" der Sonoff nach oben verlängert (Markierungen GND + Key an der nicht-bestückten Stegleiste abgegriffen Sonoff basic - Let's Control It ). Logik wurde per Espeasy Ruleset (Doku hier) implementiert (Rules zuvor unter "Tools/Advanced" aktivieren):

    Ruleset 1:
    //////////////////
    //BUG, TODO check why grinder starts on power-on, maybe custom sonoff build is needed.
    on System#Boot do
    gpio,12,0
    endon
    on System#Wake do
    gpio,12,0
    endon
    on KEY#State do
    Let,1,23700 //set variable 1 to 23700ms=23,7s=17g
    //[KEY#State]=3 //double click (needs state machine for event handling though)
    //[KEY#State]=10 //long press (same as above, else double events are triggered)
    if [RELAY#State]=0 //start grinding and set switchoff timer for n secs
    timerSet_ms,1,[int#1] //grind for 20s
    gpio,12,1
    else
    gpio,12,0 //allow manual switch off
    timerSet_ms,1,0 //kill timer
    endif
    endon
    //When Timer1/2 expires, switch off grinder
    On Rules#Timer=1 do
    gpio,12,0
    endon

    //LED is not really needed, as it is invisible
    //on RELAY#State do
    // if [RELAY#State]=1
    // gpio,13,0
    // else
    // gpio,13,1
    // endif
    //endon

    IMG_20210128_120221.jpg MVIMG_20210128_120233.jpg ESPeasy_devices.png ESPeasy_ruleset.png
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod)

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...