Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

Diskutiere Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrungen posten bezüglich des Betriebs einer Mazzer Mini Electronic A (Scheibendurchmesser 64mm) mit neue...

  1. #1 Abu Kicher, 28.10.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hallo,

    ich möchte kurz meine Erfahrungen posten bezüglich des Betriebs einer Mazzer Mini Electronic A (Scheibendurchmesser 64mm) mit neue Scheiben, die eigentlich in die Mazzer Super Jolly gehören.

    In der Bucht habe ich Originale und Nachbauten gefunden. Auf Nachfrage sind diese nicht voneinander zu unterscheiden, daher habe ich die günstigeren vom Dritthersteller genommen (25 EUR mit Versand). Vielleicht sind es ja sogar die gleichen... ;)

    Alles funktioniert wunderbar. Die Zähne sind wirklich sauscharf und beim Mahlen gehts richtig ab. Ich würde sagen, die Mühle ist jetzt mindestens doppelt so schnell.

    Das Mahlergebnis ist sehr gut, so dass ich deutlich bessere Shots hinbekomme als mit den alten Originalscheiben. Diese waren nach 3 Jahren bereits sehr rundgeschliffen, also nicht mehr scharf (mit Sicherheit 2500 bis 3000 Portionen gemahlen). Das Mahlen war inzwischen auch so lahm, dass dies der Hauptgrund für einen Mahlscheibenwechsel war. Aber auch das Espresso-Ergebnis, das in den letzten Monaten schon deutlich nachgelassen hatte, hat mich zum Handeln gezwungen. Neue Mini E-Scheiben aber wahrscheinlich auch eine deutliche Verbesserung bedeutet.

    Ein Nachteil (bzw. der Preis für das schnelle Mahlen mit den Super Jolly Scheiben) ist aber die Sauerei unter der Mühle. Es geht VIEL mehr daneben, vielleicht werde ich den Trichter mal ein bisschen modifizieren müssen. Aber so ist es schon krass. Kann sein, dass die im Neuzustand sehr aggressiven Scheiben sich noch etwas einschleifen und damit das Pulver nicht mehr so wild rausgelassen wird, aber allzu viel erwarte ich davon nicht.

    Ich hatte bei den ersten 15-20 Portionen übrigens keine Probleme mit Anlaufschwierigkeiten aufgrund des potenziell zu schwachen Motors, wie hin und wieder berichtet.

    Also, das "Tuning" ist aus meiner Sicht eine Empfehlung - wenn man mit den Konsequenzen des (relativ zu vorher) unkontrollierten Austritts des Pulvers leben kann.
     
  2. #2 Gandalph, 28.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    hallo,

    danke für die Beschreibung und den Tip.
    Ich denke schon eine Weile darüber nach, ob ich die Scheiben meiner Maschine wechsle. Vielleicht kann ich mich nun doch bald dazu entschließen, obwohl die anderen Scheiben noch gut sind - die haben erst ca. 2000 Bezüge.

    Probleme mit Pulverflug und Sauerei hatte ich anfangs, vor allem mit einem Malabar. Nachdem ich das gestanzte Blech im Trichter ausgebaut, umgebogen, und niedergedrückt, wieder eingebaut hatte. Daraufhin war die Sauerei weg, und ist auch nie wieder gekommen. Das Mahlgut, dass vorher frei einfach runterviel und statisch geladen rauskam, wird nun etwas gegen das Blech gedrückt und von da zurück gegen die Trichterwand - da rutscht das Mehl dann hinunter und kommt schön und gleichmäßig ohne statische Ladung aus dem Trichter. Jetzt nutze ich zusätzlich noch einen Tidadka Trichter zu dem VST Sieb, und es kommt kein einziger Krümel mehr daneben - aber auch nicht beim 2-er ohne Trichter!

    grüße...
     
  3. #3 sokrates618, 28.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Hallo Abu Kircher,
    die Scheiben werden sich noch "einmahlen", aber daran sollte es nicht liegen. Die "Sauerei" kommt durch statische Aufladung, die durch eine geeignete Rückstaumaßnahmen verringert werden kann. Entweder mit einem Gitter oder Drähten zwischen Mühlenausgang und Trichter, oder einer Rückhalteklappe im Mühlenausgang (Elektra Nino) oder Stauscheibe (Mahlkönig K30). Ist das Mazzer-Gitter noch verbaut?
    Gruß Götz
     
    Santelmo gefällt das.
  4. #4 Abu Kicher, 28.10.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Tja, ich habe tatsächlich momentan einen Malabar drin (Langen Kaffee) und ich habe das kleine Trennsieb am Ausgang des Mahlbereichs der Mini schon vor Jahren ausgebaut. Von daher scheint es noch Hoffnung zu geben... ;)

    Ich werde als ersten Schritt das serienmäßige Blech mal zurechtbiegen und das mit dem Malabar war auch nur ein turnusmäßiger Test.

    Ich denke, das passt dann.

    Danke für die Tipps!
     
  5. #5 Abu Kicher, 29.10.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Ich würde dieses Gitter jetzt gern wieder einbauen, leider habe ich es damals rausgeschnitten. Ist das eigentlich ein Aufkleber, der Hinten am Trichter festgemacht ist?

    Vielleicht weiß ja jemand, wie man das wiederbeschaffen kann. Ist es vielleicht ein reguläres Ersatzteil?

    Danke für Tipps!
     
  6. #6 Gandalph, 29.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    ja, das gibt`s regulär ! - z.B.

    grüße...
     
  7. #7 Abu Kicher, 30.10.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Top! Danke für die Info.
     
  8. #8 Abu Kicher, 02.11.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Der Wieder-Einbau des Netzes hat es wirklich gebracht. Keine Sauerei mehr durch statisch aufgeladenes Pulver. Danke nochmal.
     
  9. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Mahlzeit,
    ich überlege auch gerade die SUper Jolly scheiben in meine Mini zu bauen. Ist die "TRICHTERDICHTUNG MIT NETZ" wie in dem Link aufgeführt eig Original bei jeder Maschine dabei oder ist dies ein "Tuning" teil ?

    Vielleicht liegts am wetter.. Aber irgendwie bin ich zu blöde um die Mazzer 33M Mahlscheiben beim espressomaschinendoctor zu finden ( oder sinds die ) .... Vielleicht kann mir da jemand mit der richtigen art.nr auf die Sprünge helfen ?
     
  10. #10 kleinischer, 27.08.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  11. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Stimmt meine hat das Gitter auch :) Dann werde ich mal die Mahlscheiben bestellen und die "kleine" vor der fertigstellung der cimbali magnum mal updaten. Danke für den Tipp / Hinweis
     
  12. #12 Tschörgen, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Servus.

    Heute habe ich das Mistwetter genutzt und nach fast neun Jahren endlich die Scheiben getauscht. :cool:
    Vielen Dank an @Gandalph für die Tipps. Alles ging reibungslos. Grob eingestellt habe ich sie inzwischen,
    die Feinjustierung erfolgt dann heute Abend beim nächsten Espresso.
    Bilder und ein paar Bemerkungen stelle ich dann gleich noch mit rein.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Tschörgen, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht noch zur Montage Einstellung ein paar Zeilen.
    Ich habe die Scheiben wahllos eingebaut. Also nicht auf oben oder unten geachtet. Ich hoffe das war richtig. Einen Unterschied könnte ich nicht erkennen. Und gepasst hat es anscheinend auch.

    Die Grobeinstellung habe ich mit Hilfe vom Kruve gemacht. Anfangs kommt es ja sehr grob heraus.

    Das gesiebte habe ich dann "verarbeitet" zu Filterkaffee und Cold Brew. Man will ja nix wegschmeißen. Wie sich nun die Mahl Zeiten ändern wird sich noch zeigen.

    Die Scheiben sind übrigens Original Mazzer.

    PS. Die Scheiben auf dem Foto sind übrigens die Alten. Die neuen waren zu dem Zeitpunkt schon drin.

    Habe fertig. Bis in neun Jahren dann wieder. :) Wird schon.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 parachutesj, 23.04.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Eure Scheiben waren nach 3000 Espresso unscharf? Ich hab meine SJ ca. 3 Wochen und zeigt 313 Single an. Wenn ich das hochrechne bin ich in 30 Wochen durch. Andererseits bei 14g pro Shot sind 3000 42kg und irgendwo hab ich von 200-300kg Lebensdauer gelesen.
    Gefühlsmässig saut sie jetzt etwas weniger als am Anfang aber kann auch am Kaffee liegen
     
  15. #15 Tschörgen, 28.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Noch kurz ein Statement zur Mahlzeit mit den neuen Scheiben. Ich mahle die gleiche Menge nun sieben Sekunden schneller als mit den stumpfen alten Scheiben. Welch positiver Effekt! :)
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hat rein gar nichts mit stumpf oder nicht stumpf zu tun. Die super jolly sind andere Scheiben....
    Und das Scheiben nach 3000 shots stumpf sind halte ich für genauso falsch

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. #17 Tschörgen, 29.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Kann schon sein. Wie erklärst du mir aber dann, dass ich am Anfang auch nur 18 Sekunden, am Schluss jedoch 22 Sekunden gemahlen habe für ca. 20 g ?
     
  18. #18 amno81, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ist abhängig von den Bohnen, Mahlgrad, äußeren Bedingungen (Luftfeuchte, Temp....) und ob dein Schacht hinter dem Gitter regelmäßig gereinigt wird. Um nur ein paar Sachen zu nennen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. #19 Wiesenzappler, 06.12.2019
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    Ich buddel mal das Thema wieder aus... hoffe, daß es gestattet ist ?!

    Da Ich meine Mazzer Mini Electronic A auch gerne mit den Mahlscheiben der Super Jolly tunen möchte, hätte Ich eine Frage:

    Der Tausch ist ja jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk. Der Mahlkranz wird abgschraubt und schon kommt man ja an die Mahlscheiben dran.

    Beim Zusammenbau jedoch ist mir eine Sache unklar... es wird beschrieben, daß beim Zusammenbau der Mahlkranz so weit eingeschraubt wird, bis sich die beiden Mahlscheiben berühren und sich der Motor von Hand nicht mehr drehen lässt.
    Das wäre der Nullpunkt.
    Dann geht man wieder etwas zurück... meine Frage nun:
    Wie weit dreht man den Mahlkranz wieder zurück ?
    Soweit, daß die Anschlagschraube auf feinster Einstellung am Endanschlag ansteht ?

    Danke
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...