Mazzer mini electronic - Neue mühle

Diskutiere Mazzer mini electronic - Neue mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zudem glaube ich, der Gastrobereich interessiert sich hauptsächlich für die größeren Mazzer (Super Jolly, Major); ich habe bisher die Mini nur in...

  1. Craig

    Craig Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Zudem glaube ich, der Gastrobereich interessiert sich hauptsächlich für die größeren Mazzer (Super Jolly, Major); ich habe bisher die Mini nur in sehr kleinen Cafes gesehen, sonst ist die Mazzer deren Wahl fast immer die Super Jolly.

    In Cafes und Restaurants wo viel Espresso bestellt wird -- vor allem in den Läden, die Maschinen mit 2+ Gruppen betreiben -- macht die Mini-E keinen Sinn, wegen Wärmeverlust des Siebträgers sowie Zeitverlust während des Mahlens (im Gegensatz zu den dosierenden Mazzer).

    Vorausgesetzt, natürlich, jene Läden sind stolz auf die Qualität deren Espresso (was anscheinend selten der Fall ist hier in Köln...)

    Craig ???
     
  2. #22 deepblue**, 10.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt, sehe ich auch so...
    Vielleicht veröffentlicht Jim Schulman noch einen kleinen Beitrag zur Mini E aus USA....


    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. Craig

    Craig Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Diesbezüglich gibt es derzeit in alt.coffee einen aktullen Faden; siehe "More Mazzer Mini-E Data", angefangen am 6.September von "Jim P." (auch mit Beiträge von Jim Schulman).

    Craig
     
  4. #24 Jim_Schulman, 10.09.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [b:post_uid0]Kurzfassung von Jim Pellegrini's Mazzer Mini-E Berichte in Alt.Coffee[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]Beschreibung[/b:post_uid0]: 64mm Scheibenmahler ohne Dosierungsspeicher. Electronischer Zeitschalter mit Momentanknopf. Dosierungs Trichter. Fingerschutz ueber die Kaffeeusgabe.

    [b:post_uid0]Mahlzeit[/b:post_uid0]: 8 bis 10 Sekunden fuer 14 gram espresso Mahlfeinheit. Seibtrager muss nicht gehalten werden, die Gabel allein haltet es.

    [b:post_uid0]Zuruekbleibender Kaffeemehl[/b:post_uid0]: unter 1 gram

    [b:post_uid0]Genauheit der Dosierung[/b:post_uid0]: Die Testdosis war 14 gram. Die varianzmessung ist "3-sigma," das ist drei Standart- varianzen (?) d.h. {e(Ai - e(Ai))^2}^1/2. Fuer die normale "fingerstreich" dosierung war 3-sigma 1.2 gram, fuer automatische dosis ohne fingerschutz war es 1.1 gram, fuer automatische dosis mit fingerschutz war es 1.4 gram. Zwischen 11 und 15 Tests pro Messung

    [b:post_uid0]Normalle Handhabung[/b:post_uid0]: Die dosierungs Tests waren mit einen festgesezten Mahlgrad. Da im normal Benuetz, der mahlgrad oefters nachgestellt werden muss, und da jeder mahlgrad eine neue zeiteinstellung braucht, ist eine genaue zeitdosierung im normal Gebrauch unmoeglich. Der Zeitschalter wird of ca 12 gram eingestellt, und der Momentanschalter wird benuetzt um die Dosis komplett zu machen.

    [b:post_uid0]Ein paar Notizen zur aufklaerung vom mein ziemlich miserablen Technisch-Deutsch (Danke Helmut)[/b:post_uid0]:

    Fingerschutz: Ich hab nicht den Mini-E sondern ein normalen Mini
    zuhause. Uber der Austrittschleuse (englisch "Chute") des
    kaffeemehls, also unter der haube des jeweiligen Dosierungsapparat,
    ist eine Plasticplatte angebracht so das man nicht die Finger in die
    Schleuse stekt wehren die Muehle (sehr leise) lauft. Jim P meint das
    diese Platte ein wenig die dosierung stoert (ich mess nicht so genau,
    also kann ich es nicht bestaetigen.

    Fingerstreich dosierung: Den Filterkorb leicht mit mehl ueberfuellen,
    dan mit einen fingerstreich glatt streichen, dan anpressen. Ergibt
    bei standartkorben einigermassen genau 7 oder 14 gram mit static
    freien Scheibenmuehlen. (Mit Kegelmuehlen oder static ist der Mehl
    luftiger, und die selbe methode ergibt eine zu kleine Dosis.)

    Varianz: English "standard deviation or standard error,"
    international als sigma, griechesches ess, bezeichnet, ist ein Fazit
    der untershieden von mehreren messungen einer quantitaet. Die
    messungen sind Ai, die erwartete messung (durchschnittsmessung) ist
    e(A), die varianz ist e(Ai - e(A))^2, sigma ist die Wurzel der
    Varianz.

    Drei mal sigma wird in der Industrie als qualitaets kontrolle
    Standart benuetzt, weil mit normal Verteilungen, nur ein aus tausend
    messungen ausserhalb dieser Zone liegen. Falls ein Bauteil mit einer 3
    mal sigma fehlmessung noch gut funktioniert, funktionieren also 999
    aus 1000 bauteile richtig. Fuer elektronische apparate, oder andere
    komplizierte apparate, mus ein einzel Bauteil auf 6 mal sigma gut
    gehen (ca 1 aus 10,000,000), um die ISO9000 Standarte einzuhalten.

    Jim P's benuetz von diesen Standart
    beduetet aber das ca 999 von 1000 dosierungen in den angegeben
    plus/minus bereich sind.

    Ob all dies das klarer macht, weiss ich nicht.

    Jim



    Edited By Jim_Schulman on Sep. 10 2002 at 20:17
     
  5. #25 deepblue**, 10.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [b:post_uid0]Nichts zu Danken-ich Danke Dir...[/b:post_uid0]


    Gruss----Helmut
    :)
     
  6. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Was für ein Modell der Mazzer mini elect. würden Ihr den empfehlen,resp. in was seht Ihr Nachteile!Es gibt ja 2 Modelle "Füllen des Siebträgers durch Druck des Siebträgers" und "Füllen des Siebträgers durch Bedienung des Knopfes" !!

    greez
    marco
     
  7. #27 muenchenlaim, 13.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wenn Geld keine Rolle spielt (was kostet den Modell B? - Modell A bei www.eis-fassbender für EUR 495 +16%) würde ich A empfehlen.

    Warum?
    "Auf Knopfdruck" (oben) bedeutet, dass jedesmal die gleiche, die sehr genau einzstellbare Menge für Einer- und Zweier-Siebträger kommt. Außerdem noch ein dritter "Knopf":mahlt, solange man drückt".
    Wie geht das in der Version B, die ja wohl einen Demoka-ähnlichen Einschaltknopf hat, den der Siebträger bedient.
    Ich finde es außerdem sehr gut, mit dem Siebträger in der "Ablage" vor- und zurück fahren zu können um das Mehl im Siebträger optimal zu verteilen. Bei der Variante "Einschaltknopf" eher schwierig.
    Aber vielleicht ist B ja um so viel billiger???

    Christoph
     
  8. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Habe auf der Seite von Mazzer anfangs gedacht es handele sich nur um die Farbdifferenz (Mod A oder Mod B),doch da steht:

    Mod. A: Push botton panel operating device.

    Mod. B: Filter-holder operating device

    Was den Preis beträgt,keine Ahnung, habe mal verschiedene Händler angemailt!!

    greez
     
  9. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Also der Preis scheint derselbe zu sein!Der eine Händler empfiehlt mir das Modell mit der Siebträgermethode der andere die mit den Tasten!

    Hat irgend jemand schon die beiden Modelle begutachten können,oder Erfahrungen damit gemacht?
    Was ist vorteilhafter!
    Wie funktioniert das mit dem Siebträger?Muss mann für den 2er Siebträger 2 X schnell hintereinander drüken da die Portis ja warscheinlich auch programiert werden können,und was ersetzt die 3te Taste zum ununterbrochenen Mahlen?
    Würde mich über jede Hilfe freuen
    mfg
    marco
     
  10. #30 Klabusch, 21.01.2022
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Moin. Ich hol das alte Teil mal nach oben, weil meine Frage passt da rein: dien neueren Versionen der Mini-e haben ja zählwerke. Ich hab die BA von Mazzer schon studiert, da gibts aber keinen Hinweis. Ist es möglich, das Zählwerk zurückzustellen auf null, z.b. bei einem Wechsel der mahlscheiben?
    Schönes we noch, Klaus
     
  11. #31 Arb3000, 21.01.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Nein
     
  12. #32 Klabusch, 21.01.2022
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Schade
     
Thema:

Mazzer mini electronic - Neue mühle

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic - Neue mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...