Mazzer Mini Electronik A langsamer als B?

Diskutiere Mazzer Mini Electronik A langsamer als B? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit der Mazzer Mini Electronic A und B gemacht und/oder kann mir erklären woran das liegen...

  1. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit der Mazzer Mini Electronic A und B gemacht und/oder kann mir erklären woran das liegen kann?

    Ich mahle mit zwei Mühlen: einer Version A und einer Version B. Abgesehen von dem Timer ist nach meinem Verständnis die Mühle technisch identisch.
    Allerdings mahlt die Version A doppelt so lange wie die Version B um 13g Espressobohnen zu zerkleinern. Und zwar bei der gleichen Bohne. Ich habe beide Mühlen mit unterschiedlichen Bohnen eingestellt, die Mühlen leer gemahlen und den Bohnenbehälter getauscht. Die Mahlzeit wurde von der Mühle bestimmt, nicht von der Bohne. ?!?

    Im Januar habe ich bei beiden Mühlen neue Mahlscheiben eingebaut - Original Mazzer Mini Electronic 64mm (MAHLSCHEIBENPAAR | ø 64x37x8,4 mm | FÜR MAZZER MINI ELECT)

    Beide Mühlen habe ich gebraucht gekauft. Die 'B' hatte beim Kauf Jolly Mahlscheiben drin - das hätte zumindest vor dem Wechsel den Zeitunterschied erklärt. Mittlwerweile haben beide die gleichen Scheiben.

    Vielleicht baue ich doch in beide die Jolly Mahlscheiben... Habe nur Bedenken, dass ich den Anlaufkondensator damit überlaste...

    Ich bin schonmal neugierig auf Eure Ideen.
    Eva
     
    sokrates618 gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... ratlos - die angegebenen 189D sind laut Mazzer die originalen für beide Mini Electronic.
    Aber, ganz vorsichtig angeklopft: könnte nicht doch bei den Scheiben was verwechselt worden sein?
    PS:
    Von der gleichen Mahlgradeinstellung bzw. Mahlgut können wir ja wohl ausgehen? :rolleyes:
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 14.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einen Faktor lese ich hier gar nicht: Mahlgrad.

    Stellst du gröber ist die Mühle natürlich schneller mit der gleichen Menge Bohnen fertig.
     
  4. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen,

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Bisher war das eher ein subjektiver Eindruck ... Der war schon ziemlich deutlich (A benötigt ~doppelt so lange wie B).
    Mein Freund hat sich bei seinem letzten Aufenthalt aufgrund der Unterschiede geweigert mit der Mini Electronic A zu Mahlen...
    Ich werde heute noch ein bisschen messen ...

    Der Mahlgrad sollte bei beiden Mühlen ähnlich sein. Ich habe die Spaltbreite zwischen den Scheiben nicht gemessen :(

    Jetzt sind in beiden Mühlen die gleichen Bohnen. Ich brühe im gleichen Siebträger und Sieb. Ich werde im Laufe des Tages noch den ein oder anderen Espresso trinken und dabei folgendes Messen:
    • Mahlzeit
    • Bohnengewicht
    • Extraktionszeit
    • Extraktionsmenge
    ...melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
     
  5. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Zu den Mahlscheiben: Bei EspressoXXL habe ich 2 Sets der verlinkten Mahlscheiben bestellt. Die habe ich am gleichen Wochenende ausgetauscht. Beide Sets hatten auch den 'MAZZER' Schriftzug und die gleiche Größe. Auch der Schliff sah identisch aus.


    Wenn ich bei meinen Messungen nicht weiterkomme schraube ich die Mühlen nochmal auf um nachzugucken ;)
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich kann's leider nicht lassen, zu sticheln: Die Mazzer mini kauft man sich nicht, weil sie schnell sind.
    Selbst eine Ascaso i1 mahlt schneller.
     
  7. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Wer hat gesagt, dass die Mazzer mini mir zu langsam ist?!? ;-)

    Mir ist aufgefallen, dass ich zwei identische Mühlen habe (abgesehen vom Timer) die deutlich unterschiedliche Mahlzeiten haben.

    Meine Thema lässt sich auch anders formulieren:
    Unterschiedliche Mahlgeschwindigkeit bei Mazzer Mini electronic A und B. Wie lässt sich das erklären?

    Alle oben genannten Randbedingungen bleiben erhalten ;-)
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn der Mahlgrad und die Kaffeemenge gleich sind, dann bleibt nur noch die Motordrehzahl als Variable übrig.

    Bei leerer Mühle und sich nicht berührenden Mahlscheiben könntest du die Tonhöhe des Motorgeräusches vergleichen. Bei gleicher Drehzahl ist die Tönhöhe gleich.

    (Nicht lachen! Mit diesem Verfahren (und einem Laser und einem Spiegel) habe ich mal die Lichtgeschwindigkeit gemessen.)

    Edit:
    Es könnte natürlich sein, dass die beiden Mühlen bei Belastung unterschiedlich in der Drehzahl sinken.
    Dafür müsste dann die Drehzahl im Echtbetrieb gemessen werden.
    Ich bin nicht sicher, ob mit den sonstigen Geräuschen, die dabei entstehen, diese Methode durchführbar ist.
     
  9. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Das hört sich logisch an. Ich höre nachher mal nach.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kannst ja noch untereinander die Scheiben wechseln. Die Drehzahl ist eine Variable, aber wie sie differieren muss, damit eine Mühle doppelt so lange mahlt weiß ich nicht.
     
  11. #11 rosabluemchen, 09.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Also ich habe die Mini A schon seit Jahren und auch schon seit Jahren die SJ-Scheiben (SJ-E Scheiben 33m) drin. Eine deutliche Verbesserung und nie Probleme damit gehabt.
     
Thema:

Mazzer Mini Electronik A langsamer als B?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronik A langsamer als B? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronik - Neu

    Mazzer Mini Electronik - Neu: Hallo! ich verkaufe für einen guten Bekannten von mir eine Mazzer Mini Electronik A in silber. Die Mühle wurde ursprünglich für ein kleines Lokal...
  2. [Verkauft] Mahlscheiben Mazzer Mini Electronik

    Mahlscheiben Mazzer Mini Electronik: Hallo, ich biete Original Mazzer Mahlscheiben für die Mini Electronic. Die Mahlscheiben sind gebraucht, noch nicht abgenutzt. Ca 10kg Bohnen...
  3. [Verkauft] Kaffeemühle Mazzer Mini Electronik A - VERKAUFT

    Kaffeemühle Mazzer Mini Electronik A - VERKAUFT: Hallo Gemeinde, hiermit biete ich meine am 30.09.2014 gekaufte Kaffeemühle Mazzer Mini Elektronik A zum Kauf an. Die Maschine ist auf SJ-Scheiben...
  4. [Verkauft] [V] Mazzer Mini Electronik A Alu-Poliert

    [V] Mazzer Mini Electronik A Alu-Poliert: Verkaufe meine zwei Jahre alte Mazzer. Sie wurde täglich für etwa zwei Bezüge benutzt. Technisch einwandfrei! Bedienungsanleitung sowie OVP sind...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...