Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Diskutiere Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. Meine sorge ist, dass mir etwas entgeht, wenn ich nichts neues teste :) Über ebay kriege...

  1. #41 espressobonny, 25.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Wie gesagt, habe die Digitale seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Man kann Mazzer üblich Mikrofein den Espresso mahlen und mit den digitalen Einstellmöglichkeiten. Sind die Vorgänge jederzeit reproduzierbar. Einzig die Mahlgrad Einstellung ist von Hand vorzunehmen. Jedoch ist es auch da sehr einfach die Menge hinterher immer wieder genau anzupassen, da man durch das manuelle nachmalen sofort auf die neue Mahlzeit kommt damit beim nächsten Bezug die Menge wieder stimmt. Die Maschine ist sehr sauber und robust verarbeitet und ist im Mahlgeräusch extrem leise. Konstruktionsbedingt ist die Pulverzuführung ebenfalls gut gelöst und man hat auch bei sehr feinem Mahlgrad eine sehr saubere Zuführung das Mehls in dem darunter liegenden Siebträgergriff. Übrigens konnte ich weder beim Bodenlosen noch bei den anderen Siebträgern ein verrutschen des Trägers beim malen auf dem Auffangarm beobachten. Die Mühle mahlt so Schwingungsarm, das es zu keinem verrutschen kommt.
    Alles in Allem kann ich die neue Mazzer ohne Einschränkung empfehlen und bin mir sicher das das jetzt für viele Jahre die letzte Mühle sein wird.
     
  2. #42 LinksundRechts, 25.12.2011
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Ja da hast Du wirklich was für viele Jahre. In der Größe gibt es keine bessere Mühle- ideale Größe für zu Hause- wer will sich schon eine riesige Gastromühle ins Haus stellen.
    Ich habe mir eine Eureka MCI geholt und bedauere mir nicht gleich eine Mazzer gekauft zu haben. Die Eureka ist echt schrott- meine Mühle kann mittlerweile nicht mehr fein genug mahlen- keine Ahnung was der Fehler ist. Die Mahlgradeinstellung ist nicht robust genug konstruiert.
     
  3. #43 espressobonny, 25.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Das habe ich mir auch gedacht, dann kann billiger manchmal teurer werden. Also bei der Mazzer kann man so fein malen bis nichts mehr durch das Sieb geht.
     
  4. #44 LinksundRechts, 25.12.2011
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Vor allem kann ich die Eureka garnicht weiter verkaufen- wem kann man schon mit gutem Gewissen, eine solche Mühle weiter verkaufen?
    Am Anfang konnte die Eureka auch so fein mahlen- die Zeit ist aber leider vorbei.
    Du hast auf jedem Fall alles richtig gemacht- viel Spaß mit Deiner neuen Mühle!! Sie ist auch optisch ein richtiger Blickfang.
     
  5. #45 espressobonny, 25.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.


    Hol Dir doch einfach neue Mahleinsätze. dann kannst du doch zumindest die Mühle wieder verkaufen. Mit neuen Einsätzen ist es doch sogar noch ein Kaufargument für eine Gebrauchte ;-)
     
  6. #46 LinksundRechts, 25.12.2011
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    An den Mahlscheiben kann es eigentlich nicht liegen. Die Mühle war erst 2 Jahre alt und ich bin eigentlich der einzige eifrige Kaffeetrinker- die Mahlscheiben dürfen da noch nicht runter sein. Ich hatte ein Stück Holz in der Mühle und mußte sie deshalb auseinander bauen und seitdem funktioniert sie nicht mehr richtig. Ich vermute es hat sich was verzogen und die Mahlscheiben stehen nicht mehr genau plan (also schief) zu einander.
     
  7. #47 Myespresso, 30.12.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Mein Freund hat die Mühle für 689 euros bekommen, ich weiß wie du den Preis 620 euros bekommen hast? Liegt da ein Fehler vor?

    :shock::shock:
     
  8. #48 espressobonny, 30.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Na, ich habe mich erst nur für die QUAMAR M80E DIGITAL interessiert die daneben stand und dann hat der Verkäufer ganz von allein mir die Mazzer zu dem Preis angeboten, Ich hatte vorher schon ein wenig im Netz gestöbert und daher auch sofort zugschlagen, zumal der eigene Internetshop von denen ja einen höheren Preis angibt. Kann natürlich auch sein, da ich bei den Jungs schon meine BFC LEVETTA gekauft habe, das es einen Stammkundenpreis gegeben hat.:lol:
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Das halte ich für ein Gerücht - die Konstruktion mit dem Feingewindetrieb ist grundsolide. Ich kenne die Mühle (und baugleiche von NS) seit vielen Jahren und da gab es nie derartige Probleme. Mit Aussagen wie 'Schrott' wäre ich sehr vorsichtig wenn ich das nicht schlüssig begründen kann!
     
  10. himbi

    himbi Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo,

    habe auch eine neue Mazzer Electronic A.
    Wie kann man denn die Anzahl der Bezüge in der LED Anzeige löschen....bzw. wieder auf "0" setzen ?
    Ist wahrsch. bei der Mini sowie Jolly Elec. gleich.
     
  11. #51 deus ex macchina, 13.01.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Ich denke nicht, daß man sie zurücksetzen kann. Was im Sinne des Cafébesitzers wäre, der seine Angestellten kontrollieren möchte.
     
  12. #52 espressobonny, 13.01.2012
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Na das glaube ich kann man ja auch so hinbekommen, wenn man lediglich auf Null zurücksetzen kann, dann ist die Kontrolle ja auch gegeben für den Arbeitgeber, kann ja nicht nach 356? Bezügen am nächsten Tag wieder bei Null angefangen werden. Aber ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden. Wundere mich nur durch die Anzeige wie oft man so einen Espresso trinkt. Durch das Rückstellen könnte man noch zusätzlich die Ergiebigkeit der verschiedenen Bohnensorten erkennen. Oder ob man Monatlich unterschiedlich viel trinkt. Jetzt schreibe ich halt die Bezüge auf. Das geht auch.
     
  13. #53 misterodp, 13.01.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Kurze OT-Frage an die hier versammelte Mazzer Mini e-Fraktion: Habt ihr bei den (neuen, nicht lange im Betrieb befindlichen) Mühlen keinerlei Probleme mit dem Zusetzten des Gitters im Mahlschacht?

    Ich meine hierbei nicht das Vollflächige Aufstauen am Gitter, was ja in Ordnung wäre. Bei meiner e/B drückt sich das Kaffeemehl danach nur noch rechts durch den grossen Spalt, der Rest des Gitters ist und bleibt bis zum Reinigen "zu".

    Bezugszeit passt bei unterschiedlichen Bohnen und Mahlgraden, daher gehe ich nicht von viel zu feinem Mahlgrad aus. Hatte die Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit legt - hat es aber nach ca.5kg und 2 Monaten Betrieb bisher nicht getan... Demontieren würde ich das Gitter nach den Erfahrungen in anderen Freds eigentlich ungern.

    Grüsse
     
  14. #54 Valentino, 13.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Den Stau vor dem kleinen, feinen Gitter hatte ich in den 3 oder 4 Jahren, die ich die Mazzer nun benutze, genau einmal, ziemlich zu Anfang. Danach nie wieder.
    Übrigens kann man das Gitterchen wunderbar mit einem Pfeifenreiniger säubern.
     
  15. #55 espressobonny, 13.01.2012
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Kann ich nicht sagen, von diesen Staus habe ich nur hier im Netz gehöht. An sonsten kann ich von keinen Staus berichten.
     
  16. #56 Barista, 13.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Vielleicht könnte mal jemand kurz schildern, wie man die Mahldauer einstellt?
    Kann man die bereits eingestellt Mahldauer nach oben oder unten verändern (fände ich wichtig) oder fängt man quasi bei jeder Einstellung bei null neu an (wurde bei irgendeinem Hersteller so gemacht , finde ich eher schlecht).
    Wie sieht es mit der maximalen Mahldauer aus, das war bei der analogen Variante ja ein kleines Problem. Fürs Zweiersieb war es wohl manchmal zu kurz.
     
  17. #57 13thfloorelevators, 13.01.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    ist bei meiner mini e/b dasselbe....der kaffee kommt nur auf der rechten seite heraus...ich hab mich damit abgefunden, alle 2-3 tage wird der alte kaffee mal mit einem pinsel rausgeholt....funktionell störts mich nicht....
     
  18. #58 kiw1408, 13.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  19. #59 deus ex macchina, 13.01.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    1) Menu-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, denn schaltet die Mühle in den Programmiermodus.
    2) Dann Einer- oder Zweier-Tassensymbol drücken, die voreingestellte Mahl-Zeit für diese Taste wird angezeigt.
    3) Zeit mit Plus- und Minus-Tasten verstellen (springt nicht auf 0 zurück). Leider geht die Verstellung nur in 0,05-Sekunden-Schritten, es gibt kein "Fast Forward" bei lange gedrückter Taste.
    4) Mit Menu-Taste bestätigen.

    Das ist zumindest bei der Kony E so.
     
  20. #60 espressobaer, 13.01.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Das würd mich auch interessieren. Weiß das jemand?
     
Thema:

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...