Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Diskutiere Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. Danke erst mal für die ersten Infos. Habe mich noch gestern abend für die gleiche Mühle...

  1. #81 supersuelv, 11.04.2012
    supersuelv

    supersuelv Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Danke erst mal für die ersten Infos. Habe mich noch gestern abend für die gleiche Mühle entschieden und habe ein Vorführgerät (2 Wochen benutzt) bekommen.

    Wo hast Du denn den Glashopper her? Wie groß ist der denn und was kostet er?
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Den Hopper aus Glas habe ich von Boardie LapinKulta!
    Ich glaube er hat noch welche. Kostet 100€, ist Handarbeit und im Vergleich mit anderen Glashoppern wirklich "günstig". Hier der Verkaufsthread dazu:

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/55882-v-bohnenbeh-lter-aus-glas.html

    So sieht der Hopper dann auf der Mazzer mini Doser aus (Proportionen stimmen ja, mit meinen Bildern kann ich Ende Woche dienen):

    [​IMG]
     
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Guten Tag

    so hier mal ein erstes Bild meiner Mazzer mini E/A digital und meiner kleinen Kaffeeecke. Bild wurde mit iPhone erstellt, hatte gerade die Digicam nicht griffbereit:

    Mazzer Mini E/A Digital

    Nun ich bin sehr zufrieden nach 2kg Bohnendurchsatz. Drei Dinge sind mir sofort aufgefallen:

    1. Die Mazzer "sabbert" momentan ein bisschen mehr als die Compak K3 (ändert sich vielleicht noch), klumpt jedoch weniger.

    2. Das Mahlgut der Mazzer hat deutlich mehr Volumen als dasjenige der Compak K3. Bei gleichen Bohnen, je 15g Pulver und optimalem Mahlgrad (60ml Doppio in 27sek) ist direkt nach dem Mahlen und vor dem Tampern deutlich "mehr" Pulver drin. Das Mahlgut der Compak K3 ist somit nach dem Mahlen stärker verdichtet. Das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden, dass das Mahlgut der Mazzer fluffiger ist. Das ist für mich ein grosser Vorteil der Mazzer gegenüber der Compak...ich kann nun das 15g VST-Sieb füllen und mit dem Finger leveln und habe dann exakt 15g im Sieb. Ich brauche also keine Waage mehr. Bei der Compak konnte ich nicht einmal mit 16g Pulver mit dem Finger leveln, da das Pulver nicht bis zum Rand reicht. Kann mir jemand diese Erfahrung bestätigen?

    3. Für 15g-16g Kaffee mahle ich ca. 30 Sekunden (Originalscheiben). Gut Ding will Weile haben. :) Timerbegrenzung nach oben konnte ich keine finden. Es reicht jedenfalls aus, um die ganze Küche mit Kaffeemehl einzudecken.

    lg Martin
     
  4. #84 wolfgang-u, 12.04.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo,
    Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme und danke für den Bericht.
    Vor allem die Sache mit dem Füllvolumen war für mich die Bestätigung meiner Vermutung. Ich habe den Füllgrad und Gewicht nie auf einem "Norm"-Nenner bei meiner K3. Es ist Grundsätzlich mehr Gewicht als sonst hier im Forum genannt im ST.

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Gern geschehen. Sobald die Mühle ein paar Kilos mehr auf dem Buckel hat, werde ich noch Timermessungen durchführen.

    Ich war wirklich auch überrascht wegen dem Füllvolumen. Bei der Compak K3 dachte ich immer, da muss noch mehr rein, denn auf den Bildern aus dem Forum hier ist das Kaffeemehl immer so schön gelevelt! Ich will die K3 keinesfalls schlechtreden, auf die Extraktion hat dies kaum einen Einfluss.

    Bei der K3 brauchts halt einfach zwingend eine Waage (und einen Atomizer), ohne kam ich nicht klar. Bei der Mazzer gehts jetzt einfach nach Gefühl, ohne Atomizer und ein paar Sekunden schneller! :cool:
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Guten Tag zusammen!

    So ich hab mal einige Messungen (n=54, 4-5 mit gleicher Einstellung) mit der Mazzer Mini E/A Digital durchgeführt. Es wurde 1kg Regina Bergkaffee der Rösterei Aeberhard aus Bern vermahlen (mittlere Röstung, Standard Espresso blend). Alter des Kaffees: 3 Wochen.

    1. Messungen: Optimaler Mahlgrad, variierender Timer
    2. Messungen: Mahlgrad +2 Stiche, variierender Timer
    3. Messungen: Mahlgrad -2 Striche, variierender Timer

    Hier die Resultate:

    http://www.martinbabst.ch/mazzer.pdf

    Pro zusätzlicher Sekunde kommen durchschnittlich 0.9g Kaffee mehr aus der Mühle (bei gleichem Mahlgrad).

    Wird der Mahlgrad um 2 Striche vergröbert/verfeinert, so kommen durchschnittlich +/- 1.1g mehr/weniger Kaffee aus der Mühle (bei gleicher Timereinstellung).

    Was man auch deutlich sieht, dass sich eine gröbere Mahlgradeinstellung überproportional auf die Menge Kaffeemehl auswirkt.

    Und zuletzt, je länger der Timer eingestellt wird, desto stärker schwanken die Resultate.

    Die Koeffizienten sind alle signifikant, mit Ausnahme der Konstante. Logisch, bei Timer=0 kommt auch nichts raus! :lol:

    Natürlich variiert das ganze von Kaffee zu Kaffee. Mir hilfts jedenfalls, um die Mühle besser kennenzulernen!
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo zusammen

    So hier die versprochenen Bilder meiner Mazzer Mini Digital mit Glashopper von LapinKulta! :cool: Nun fehlt mir irgendwann nur noch die R58 und dann bin ich von der Upgraditis geheilt! ;-) Und nein eine zweite Mühle brauche ich nicht, hat sowieso keinen Platz! ;-)

    lg Martin

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #88 wolfgang-u, 19.04.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi,
    super, freut mich für Dich. Mal sehen, ich bin auch nahe dran am Upgrade. Mir fehlt noch die Dimension was ich für meine gut einen Monat alte K3 Advanced (Chrom Version) hier im Forum bekomme mit der ich gerade einmal 2Kg durchgemahlen habe.:roll:

    Gruß
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Und hast du mitlerweile ein Upgrade getätigt?
     
  10. #90 wolfgang-u, 03.05.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi,
    in 14 Tagen geht es los mit dem Upgrade. Bin derzeit viel beruflich unterwegs gewesen und hatte wenig Zeit. Von irgend etwas will das geliebte Hobby ja auch finanziert werden ;-)
    Dafür dann aber mit Macht.
    Meine K3 verkaufe ich erst wenn die neue da ist und funktioniert.
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Habe ich auch erst verkauft, als dia Mazzer hier war! So hast du auch noch den Quervergleich! Viel Spass jetzt schon damit!
     
  12. #92 wolfgang-u, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo,
    gestern war es soweit. Erste Gehversuche mit der neuen Maschine. Früher als ich eigentlich wollte.
    Alles ist super, kurz mit billig Espresso eingemahlen. Quijote OH Harvey rein, nach 4 Bezügen mit dem Doppelsieb 60ml in 28 sec.
    Besser kann es nicht gehen.
     
  13. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Sorry, das ich mich hier so einschalte, aber ich wollte keinen Extra Thread aufmachen.

    Dieser konische Sammler der sowohl bei der Quamar als auch bei Mazzer vorne dran ist: was für ein Sinn hat der? Und ist das sowas wie ein Dosierer, den man bis zu einen gewissen Punkt befüllen muss? Also würde dadurch dann immer mehrere gr. Pulver veraltern über Nacht?

    Danke.

    Lg
     
  14. #94 kiw1408, 13.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Es verhindert das rumsauen. Das Mehl fällt schön ins Sieb ohne das etwas dran vorbei fliegt.
    Befühlen kann man ihn nicht. Er ist nach unten offen. Hat also nix mit einem Doser gemeinsam.
     
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    So nach zwei Monaten Mazzer mini digital möchte ich mal wieder berichten, dass alles problemlos funktioniert. Die Mühle erfüllt komplett alle meine Wünsche im Haushaltsbereich! Der Timer ist sehr einfach und schnell einzustellen. Das Mahlgut ist klumpenfrei und schön fluffig. Stau am Gitter habe ich kaum und habe es deswegen nicht entfernt. Ich bin happy, eine deutliche Verbesserung zur Compak K3.

    Wie siehts bei den anderen Besitzern aus?
     
  16. #96 wolfgang-u, 13.06.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi,
    jo, kann ich auch so bestätigen. Nach nun einem Monat täglicher Benutzung gibt es keinerlei Probleme.
    Bisher musste ich an keiner Stelle eingreifen oder reinigen. Super konstantes Ergebnis.
     
  17. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Das würde mich auch interessieren! Hat schon jemand versucht den "Digitalen Deckel" als Ersatzteil zu bekommen?

    Z.
     
  18. #98 Ginsonic, 15.11.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Ich fürchte nur, dass (wie bei der "alten" Variante) im Deckel nur die Passiv-Elektronik steckt. Somit wäre auch der gesamte Motor-Steuerblock zu kaufen/tauschen, FALLS man überhaupt an die Ersatzteile kommt.
     
  19. #99 helalwi, 26.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo

    Habe die Digital jetzt einige Tage. Hier habe ich nirgends etwas zur Timerbegrenzung gelesen: Es gibt sie auch. Man kann max 30 Sekunden in 5/100 Schritten einstellen. Pro Sekunde also 20x drücken. Zu dumm, dass es keine Funktion gibt, dass man den Drücker unten halten kann, um dann beispielsweise Sekundensprünge zu bekommen. Das Programm ist als echt schäbig.

    Das Einstellen der Mahldauer geht trotzdem viel einfacher und reproduzierbarer, als bei der B. Nachdem meinen nun neu ist musste ich wieder mit dem Einstellen beginnen. Das geht nun insofern einfacher als bei der B, als man zuerst die Feinheit einstellt ohne den Timer zu beachten. Also nun manuell. Auf der Uhr kannst du schauen, wie lange du mahlst und wenn es beginnt zu stimmen, dann kannst du einfach diese Zeit am Timer einstellen. Mit dem Schrauben ging das natürlich nicht. Und einen Schraubenzieher braucht man auch nicht . . .

    Zudem ist der neue Deckel der Digitalen super schick. Sieht für meinen Geschmack viel besser aus, als der schwarze, billige Plastik Deckel.

    Das Problem der beschränkten Mahldauer ist nun hoffentlich endgültig vorbei, wenn ich nicht hier in einem anderen Thread gelesen hätte, dass jemand 29 Sekunden mahlt . . . Warum nur ist überhaupt eine Timerbegrenzung drin? Da muss man sich schon Fragen, was Mazzer da eigentlich denkt. Bei der 2-stelligen Anzeige gibt es keinen Grund auf 30 Sekunden zu begrenzen. 99 Sekunden wären sinnvoller. Und die braucht man dann sicher nie, ist aber auch nie im Grenzbereich.

    Gruss, Alex
     
  20. #100 garamiel, 26.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Wenn die Mühle länger als 30 Sekunden mahlen muss, dann liegt der Fehler woanders.
    Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn beim Timer die Begrenzung aufzuheben.
     
Thema:

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...