Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?

Diskutiere Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab seit nunmehr fast 3 Jahren die Mazzer Mini B im Einsatz. Der Zähler steht bei über 7.000 Mahlvorgängen. Wann muss man denn mal die...

  1. #1 RheumaKai, 16.01.2023
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab seit nunmehr fast 3 Jahren die Mazzer Mini B im Einsatz. Der Zähler steht bei über 7.000 Mahlvorgängen. Wann muss man denn mal die Scheiben wechseln? Gibt es da eine Richtlinie? Reicht es die Maschine mal zu zerlegen und alles gründlich zu säubern?
     
  2. #2 pastajunkie, 16.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Reinigen reicht. Die Mazzer Scheiben reichen für ca. 350 kg, das sollte mit 7000 Mahlvorgängen noch nicht erreicht sein. Das kannst du ja mal ausrechnen, ich kenne die Größe deiner Portionen nicht, die du auf deiner Mühle eingestellt hast.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Rechnet man 18g - hast du in 36 Monaten 126kg Kaffee durchgejagt.
    Da ist noch genügend Zeit bis du deine rund 350kg erreicht hast.
    Reinigen reicht.

    Edit: zu langsam.
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #4 RheumaKai, 17.01.2023
    RheumaKai

    RheumaKai Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank schon mal. Dann werde ich bei Gelegenheit die Mühle mal gründlich reinigen. Wie weit geht man da? Soweit, um auch die Mahlscheiben auszubauen?
     
  5. #5 pastajunkie, 17.01.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kannst du gerne tun, nach 3 Jahren kann das nix schaden. Bei der Mazzer kommt man ganz gut an das Mahlwerk und es ist nicht viel Arbeit. Aussaugen des Mahlwerks reicht oft, komplett zerlegen mache ich 1x im Jahr. Wobei das kein Richtwert ist oder sein soll, hat sich aus der Erfahrung heraus als Turnus bewährt…
     
Thema:

Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert

    Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert: Zum Verkauf steht eine Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert, der "Mühlenpark" muss etwas verkleinert werden. Die Mühle wurde Ende 2011 gekauft...
  3. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  4. Graef es 85 + Mazzer Mini Elektronic gute Zusammenstellung?

    Graef es 85 + Mazzer Mini Elektronic gute Zusammenstellung?: Hallo, ich bin hier neu. Bisher benutzte ich eine Graef es 85 Maschine und dazu gelieferte Kaffemühle Graef CM80. Nachdem ich eines Tages die...
  5. Mazzer Mini elektronic B - Timerfunktion ausreichend?

    Mazzer Mini elektronic B - Timerfunktion ausreichend?: Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken mir die genannte Mühle zu kaufen. Nun weiss ich dass, je nach Bohne, die Mazzer schon für einen Single...