Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

Diskutiere Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Nach langem Abwägen werde ich sehr wahrscheinlich meine Eureka Mignon mit einer Mazzer Mini upgraden*. Nun kann ich mich zwischen...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen

    Nach langem Abwägen werde ich sehr wahrscheinlich meine Eureka Mignon mit einer Mazzer Mini upgraden*.
    Nun kann ich mich zwischen schwarz oder alu poliert entscheiden, beide gefallen mir. Ein hilfreiches Argument wäre der Wiederverkaufswert.
    Deshalb frage ich euch (im Sinne einer nicht repräsentativen Umfrage): Welche gebrauchte Mühle würdet ihr lieber kaufen: schwarz oder alu poliert?

    Gruss, Karal

    *Begründung: Mazzer mini: Erprobte Qualität und mehrheitlich gutes Mahlgut (Foren), Design passt zu R58
    Fiorenzato Nano: Design gefällt mir nicht 100%, anfällige Elektronik ist imir mmer noch verdächtigt, kein Service in der CH
    Mazzer Jolly, Major, etc: toll aber zu gross für meine Küche
    Ceado 37s: scheint mir überteuert
    Casadio Enaea: doch zu gross, Optik so lala
    Macap 4MD: rechteckiger Steuerkasten mit zylindrischen Auswurfnase ist für meine Augen eine Designsünde....
    Quamar m80. Am ehesten, qualitativ unter Mazzer, vom Hörensagen
    Vario Home: Ob es ein Upgrade wäre ist dahingestellt, Materialien wenig ansprechend
    Barattza Forté: attraktiv, anscheinend höheren/gleichen Preis als Mazzer (für 54 mm Mahlscheiben)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    off topic, aber ich wuerde die Mini nicht kaufen, die ist viel zu langsam.
    Langsame Muehlen sind das Grauen, denn Krach machen alle Muehlen, die langsamen aber laenger.
     
  3. #3 espressionistin, 14.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Wenn, dann schwarz, einfach weil ich mattschwarz schön finde und außerdem, weil du mit der polierten Variante vermutlich den Farbton der R58 nicht 100%ig treffen wirst (Alu poliert vs. Chrom).
    Das sieht dann möglicherweise aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Wär mir außerdem den Aufpreis nicht wert.
    (Unterm Strich würde ich aber mit Helges gehen, mir war sie auch zu langsam auf Dauer.)
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Ich wollte sie in Alu nehmen, bis ich sie in Schwarz gesehen hatte.
    Dann war klar: Schwarz!

    Wenn sie mit Originalscheiben zu langsam ist: Super Jolly Scheiben einbauen, Mühle wird schneller, Geschmack spürbar besser.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.01.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Du meinst hoffentlich die Mazzer mini E.
    Die Mini mit dem Doser ist zu kaum was ein Upgrade.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Ja genau gesehen hast du recht, es ginge hier um Technik. Wo würdest du dieses Tread sonst sehen?

    Das sehe ich auch so. hättest du eine Empfehlung?
     
  7. #7 Gandalph, 15.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.091
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Mir ist die Mazzer ehrlich gesagt nicht zu langsam, obwohl sie, wie ja bereits gesagt, nicht die Schnellste ist.
    Die Mühle sieht aber gut aus, liefert ein sehr gutes Ergebnis in der Mahlgutqualität, läßt sich stufenlos sehr fein justieren, und ist hochwertig verarbeitet. Die Mühle ist ihren Preis absolut wert, und ist im Haushalt wahrscheinlich eine "Lebensanschaffung" . Die Geschwindigkeit hat mich noch nie sonderlich gestört, da, bis ich die Tassen vorgewärmt habe, auch die Mühle meist mit dem Mahlen fertig ist. Dann mahle ich noch etwas manuell nach, und fertig! ( den Timer hab ich etwa auf 7 Gramm eingestellt! / beim Einerbezug ).
    Ich würde mir bei der Farbe die nehmen, welche mir besser gefällt! Wegen des Wiederverkaufs in etlichen Jahren, wenn überhaupt, würde ich mir um ein paar Euros hin, oder her keine Gedanken machen. Ich hab mir die polierte genommen, weil die höchstens mal einen Kratzer abbekommt, den man auch evtl. nochmals polieren könnte. Bei einer Lackbeschädigung fällt sowas dann schon eher auf - das nur als evtl. Entscheidungskriterium!

    grüße...
     
    hunk01 gefällt das.
  8. #8 2Qt2beStr8, 15.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Hi,
    solange die Farbe an der Mühle bei einem späteren Verkauf noch komplett erhalten ist und nirgends abgeblättert, wird sich wohl immer ein Käufer finden. Hält aber der Lack ähnlich schlecht wie ich es hier schon mal bei einer Eureka gesehen habe, dann würde ich wohl eher die alu poliert nehmen.

    Gruß
    DJ
     
  9. #9 StefanW, 15.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    lch kann mich irren. Aber Alu poliert ist meist durch ein Schicht Klarlack geschützt. Mit Kratzer auspolieren wäre es dann zumindest nicht ganz trivial.

    Abgesehen davon- ich habe eine schwarze. Die Farbe konnte ich beim Kauf zwar nicht wählen, würde aber wieder schwarz kaufen.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Eher nicht, dafuer sind die Geschmaecker und Anforderungen zu unterschiedlich.

    Ich hab im Moment zwei Super Jollys, eine Rossi und eine Lux. Irgendwann verkaufe ich die vermutlich alle und kauf mir eine gebrauchte Casadio Istantaneo - alles im Fluss. Ich kauf nix mehr fuer's Leben, dafuer aendern sich meine Anforderungen und Wuensche zu oft, "Hobby" halt. Maschinentechnisch ist das genauso.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Interessante Haltung...

    Gruss
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Alle überzeugende Argumente pro/kontra schwarz, bzw. alu poliert. Danke dafür!

    Gruss
     
  13. #13 Karal, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Vom Lärm her einverstanden. Ist aber eine schnelle Profi- oder Semiprofimühle (3-5 s für ein Einersieb) für den Privatgebrauch (häufiges Bohnenwechsel und damit Mahlgradeinstellung) unpraktisch und schwierig einzustellen, weil eben zu schnell?
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    ..... manchmal fliesst es wirklich und man wird bei Entscheidungen vom Leben unterstützt. Bin zufällig auf ein schwazes Austellungsstück Version B in einem Haushaltsgerätgeschäft zugestossen. Der Preis war derart interesssant, dass ich - im Wissen um Probleme mit dem Timer und der nicht ganz mittigen Position des Auswurfs zum ST - zugegriffen habe. Die schwarze Mazzer sieht neben der R58 bombastisch aus!

    Nun zu meiner Frage (ich musste meine Begeisterung teilen:-D): Bekannterweise liegt der ST aufgrund der Länge des Druckschalters nicht schön mittig unterhalb des Auswurschachtes. Dadurch verfehlt das Mahlgut zum Schluss des Mahlens den ST. Ich möchte dies verbessern und habe hier schon mal von einem boardie gelesen, wie er den Druckschalter so angepasst hat (ich nehme an verkürzt), dass die ST- Position opimiert wurde. Ich finde das Tread nicht mehr. Weiss jemand wo ich es finde oder hat jemand von euch dies auch angepasst?
     
  15. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Hi Karal,
    vielleicht hilft Dir ja der Boardtrichter von Tidaka. Dann musst Du an der Mühle gar nichts umbauen und die 'Sauerei' ist im Griff.
    Gruß,

    Rainer

    P.S. Glückwunsch übrigens zu Deiner Mühle. Wird Dir bestimmt viel Freude bereiten....
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Der Boardtrichter von Tidaka ist ideal dazu und passt auch noch, wenn man zur Major upgradet
    :)
     
  17. #17 Gandalph, 18.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.091
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    auch Glückwunsch!
    Ein Tidadka Trichter wäre bestimmt die einfachste und praktikabelste Lösung! Ich würde mir gleich den Höchsten nehmen, dann ist sauber dicht, und das "Streumehl" hat sein Ende...!

    grüße...
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Danke für den Tip. Allerdings eine Sauerrei habe ich mit der Mazzer und den momentanen Bohnen nicht (6g Sieb).
    Ich denke nur, dass es wäre vollkommen, wenn der ST mittig liegen würde.

    Übrigens, ich bin beeindruckt wie fluffig und homogen das Mahlgut ist. Und noch beeindruckend finde ich das Aroma grade nach dem Mahlen. So ein intensives Aroma hatte ich mit der Eureka bei weitem nicht. Und die Eureka halte ich für eine gute Mühle.

    Gruss



    [​IMG].
     
  19. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    ... das sieht echt nicht nach 'Sauerei' aus. Bei meiner Mühle sähe das ohne Boardtrichter nicht so sauber aus. Liegt vielleicht auch an der Kaffeesorte.
    Gruß,

    Rainer
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

    Mir gefallen beide - aber ich glaube die polierte einen Tick besser - aber wenn sie nebeneinander stehen kann das ganz anders sein. Aber wenn ich sie gebraucht angeboten bekäme, bei der polierten würde ich lockerer zuschlagen.
     
Thema:

Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini elektronik schwarz oder alu poliert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Elektronik A, Alu poliert

    Mazzer Mini Elektronik A, Alu poliert: Hallo Ich verkaufe aufgrund eines "firmeninternen Upgrades" meine Mazzer Mini Electronic A. Es ist die Ausführung Alu poliert, die ich alleine...
  2. [Verkauft] Rocket R 58 und Mazzer Mini Elektronik A

    Rocket R 58 und Mazzer Mini Elektronik A: Die Rocket ist mit Keramik Pilz und Sieb 300 my gepimpt. Mazzer Mini mit super Jolly Mahlscheiben Preis 2000.—€ VB [ATTACH]
  3. Mazzer Mini A - Elektronik defekt?

    Mazzer Mini A - Elektronik defekt?: Hallo, habe vor kurzem eine Mazza Mini Vers.A gebraucht erstanden. Eigentlich scheint alles zu funktionieren wie es soll, bis auf den Abbruch des...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini Elektronik A od. B

    Mazzer Mini Elektronik A od. B: Hallo ins Forum, ich würde gerne die o.g. Elektronik, bestenfalls Modell A, in meiner Kaffee Ecke begrüßen. Falls ein Tausch gewünscht sein...
  5. Mazzer Mini Elektronik A

    Mazzer Mini Elektronik A: Guten Morgen, nach einigen Tagen Gebrauch sind mir bei der Mühle ein paar Dinge aufgefallen. 1. Der Bohnenbehälter (Hopper) hat am Fuß einen...