Mazzer mini - Endgültig verdorben?

Diskutiere Mazzer mini - Endgültig verdorben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich gerade - denke ich - recht günstig eine Oscar erworben habe, muss auch meine Mühle auch endlich ein Upgrade erfahren. Durch den...

  1. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    da ich gerade - denke ich - recht günstig eine Oscar erworben habe, muss auch meine Mühle auch endlich ein Upgrade erfahren. Durch den niedrigen Maschinenpreis ist irgendwie auch die Bereitschaft gestiegen, mehr Geld für eine Mühle auszugeben...

    Eigentlich wollte ich eine doserless Innova für 200 EUR kaufen. Nur nachdem dies offensichtlich nichts wird, und die I-1 eher in den Bereich zu 300 EUR geht, ist eine Mazzer Mini für 350 EUR auch nicht mehr allzuuuuu weit. Natürlich habe ich mich von den Schwärmereien auf coffeegeek u.ä. hinreissen lassen. Aber im Vergleich zur Innova wirkt die Mini halt doch nochmal *ganz* anders. Nachteile der Mini wären die Größe/Höhe, vor allem aber der Dosierer.

    Mein Dosierer-Betrieb sähe vermutlich so aus wie bei der jetzigen MDF: Mahlgutmenge über die Mahldauer bestimmen, und dann den Dosierer vollständig entleeren. Evtl. auch trotzdem nur genau eine Portion, um genau zu sein, da die Menge ja offenbar bei der Mini justiert werden kann. Die Frage wäre, ob ich mir mit dem Dosierer der Mini letztlich mehr Ärger als Nutzen einhandele, da immer etwas alter Kaffee darin zurückbleibt, und dies sich ja auch beim Reinigen der Mühle niederschlägt.

    Vorteil des Dosierers scheint mir zu sein, dass ein effizienteres Arbeiten möglich ist, wenn mal für mehrere Personen Espresso zubereitet wird. Ausserdem könnte man die Mini letztlich auch für herkömmlichen Filterkaffee prima verwenden mit dem Dosierer. (Man weiss ja nie, wie die Espresso-Geschichte weitergeht... durch meine Gaggia CC habe ich aber immerhin schon herausgefunden, dass ich zur Zeit auch bei Espresso bleiben möchte - und zwar hinarbeiten auf einen *perfekten* Espresso).

    Eigentlicht ist - u.a. verursacht durch dieses Forum - die Espresso-Geschichte vollkommen über meine Verhältnisse gewachsen. ;) Jedoch neige ich auch dazu, lieber etwas Ordentliches eine Nummer größer zu kaufen.

    Frage wäre also, ob ich mir mit dem Dosierer der Mini letztlich für den Single-Verbrauch von ein paar Espressi täglich mehr schade als ich mir einen Gefallen tue.

    Gruß,
    herbie
     
  2. #2 cremamonster, 07.12.2004
    cremamonster

    cremamonster Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herbie,
    Habe seit einer Woche selbst eine Mini und kann nur sagen:
    Sie ist ihr Geld wert
    Den Dosierer nutze ich genau wie Du beschrieben hast und es geht super. Bei Gästen möchte ich auf den Dosierer auf keinen Fall verzichten.
    VG, Christian
     
  3. #3 muenchenlaim, 07.12.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Deine Subline ist natürlich quatsch - wenn es um Autos (boys with toys) gehen würde, dann könntest du locker zwei Nullen dranhängen. So bist du aber sehr vernünftig :D !

    Meine Erfahrung: Entweder ist man überzeugter Anhänger der Dosierer- oder Non-Dosierer-Fraktion. Ein "Unentschieden" macht unglücklich. Wenn für dich also die Dosierer-Vorteile überwiegen, dan ist die Mazzer top (best price: www.eis-fassbeder.de). Die Mazzer ohne ohne Dosierer sprengt dein Budget (oder doch nicht - s.o.?). Da würde ich mir die Anfim House Self mal anschauen. Ist wohl so für rund EUR 260 zu bekommen.

    Christoph
     
  4. #4 nobbi-4711, 07.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wo ist das Problem, den Dosierer abzubauen, falls er sich wirklich als nervend herausstellen sollte? Für den Mehrpreis der Mini E kann man sich so einen Auffangtrichter wie bei der Mini E wahrscheinlich aus Gold tiefziehen lassen :p .

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 muenchenlaim, 07.12.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Marcus!

    Dann fehlen aber noch die drei Tasten für den Timer aus Perlmutt :D

    Christoph
     
  6. #6 chris coffee, 07.12.2004
    chris coffee

    chris coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Herbie, ich geb mal meinen Senf dazu...
    1. Gibt es die Innova noch bei Cucinaria für 198,- Euronen. Jedenfalls findest Du sie dort im Webshop unter Espressomühlen.
    2. Wenn Du doch Lust auf eine Dosierermühle hast, schau Dir doch mal die Macap M5 an. Gibts gerade günstig beim espresso-outlet für 289,- inkl. Versand und wird von den Coffeegeeks als erste ernsthafte Konkurrenz zur MiniMazzer gesehen. Guckst Du hier: CoffeeGeek
    Ich hab auch gerade eine neue Maschine gekauft und seitdem ist unser Kaffeekonsum deutlich gestiegen :D Also keine Angst vor Kaffee der schal werden könnte... und der Dosierer der Macap funzt sehr gut und ist auch einstellbar...
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,

    Christoph
     
  7. #7 elgrancortado, 07.12.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die Innova gibt es bei Cucinaria eben nicht mehr, obwohl sie dort noch im Webshop steht. Schlechtes Webmanagement, aber was will man machen.

    Gruß,
    Stefan
     
  8. #8 chris coffee, 07.12.2004
    chris coffee

    chris coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oooops, da war ich wohl etwas voreilig, hab jetzt erst den älteren Thread über cucinaria und die Innova gelesen... ???

    Aber Punkt 2. bleibt, die Macap ist 'ne Überlegung wert...

    Greetz, Chris
     
  9. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorhin bei Cucinaria, Stand 18:30: "Innova kriegen wir sehr wahrscheinlich wieder rein", Betonung auf "sehr". Aber halt nicht mehr so bald, nicht dieses Jahr. Die Bestellungen via Web haben sie jedenfalls mitgekriegt und wollen sie auch liefern.

    HTH,
    -daniel
     
  10. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    @_dd:

    Verstehe ich das richtig: Die Web-Bestellungen möchten sie [b:post_uid0]im nächsten Jahr[/b:post_uid0] liefern?? ??? Seit meiner Bestellung am So habe ich nämlich von diesem Laden noch [i:post_uid0]nichts[/i:post_uid0] gehört.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass cucinaria ein Saftladen ist. Zumal ja gestern am Telefon offenbar noch eine völlig andere Auskunft gegeben wurde.

    Gruß,
    herbie



    Edited By herbie on 1102450541
     
  11. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Meine Erfahrung: Entweder ist man überzeugter Anhänger der Dosierer- oder Non-Dosierer-Fraktion. Ein "Unentschieden" macht unglücklich. Wenn für dich also die Dosierer-Vorteile überwiegen, dan ist die Mazzer top (best price: www.eis-fassbeder.de). Die Mazzer ohne ohne Dosierer sprengt dein Budget (oder doch nicht - s.o.?).[/quote:post_uid0]
    Führe mich nicht in Versuchung. :D

    Die Trichter-Direktdosierung der mini-e macht ja schon einen sääähr guten Eindruck... etwas gediegener als ein Plastikrüssel. Jedoch, dieser Preis, dagegen ist ja die normale Mini beinahe ein Schnäppchen.

    Gruß,
    herbie



    Edited By herbie on 1102451298
     
  12. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Don't shoot the messenger!
    Mir wurde gesagt, dass sie keine mehr haben, aber wieder welche kriegen. Bei meiner Frage von wegen als Weihnachtsgeschenk hat er mir gesagt, dass es wohl noch laenger dauern duerfte und hat dazu ein unangenehm betroffenes Gesicht gemacht (und auch etwas von aufgelaufenen Bestellungen via Online-Shop gesagt).

    Ich wuerde das so verstehen, dass sie die Muehlen nicht mehr unter dem Baum landen. Und da sie in zwei Wochen schon RestRampe machen und umziehen ... Vielleicht schaffst Du es ja, ihnen ein Wort wie "Gutschein", "Rabatt" oder "Mazzer MiniE fuer 300" in den Mund zu legen. Der Laden ist eigentlich sehr in Ordnung und legt Wert auf glueckliche Kunden.

    Innova-Maschinen stehen da en Masse rum.

    grussgruss,
    -daniel
     
  13. #13 lucaffeman, 08.12.2004
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    [color=#000080:post_uid0]Macap M5 verkauft gerade einer bei Ebay eine...
    gruss
    Flo
     
  14. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="_dd"]Don't shoot the messenger!
    Mir wurde gesagt, dass sie keine mehr haben, aber wieder welche kriegen. Bei meiner Frage von wegen als Weihnachtsgeschenk hat er mir gesagt, dass es wohl noch laenger dauern duerfte und hat dazu ein unangenehm betroffenes Gesicht gemacht (und auch etwas von aufgelaufenen Bestellungen via Online-Shop gesagt).

    Ich wuerde das so verstehen, dass sie die Muehlen nicht mehr unter dem Baum landen. Und da sie in zwei Wochen schon RestRampe machen und umziehen ... Vielleicht schaffst Du es ja, ihnen ein Wort wie "Gutschein", "Rabatt" oder "Mazzer MiniE fuer 300" in den Mund zu legen. Der Laden ist eigentlich sehr in Ordnung und legt Wert auf glueckliche Kunden.

    Innova-Maschinen stehen da en Masse rum.

    grussgruss,
    -daniel[/quote:post_uid0]
    Cucinaria... handelt und wirbt prominent mit nicht vorhandener Ware. Zu meiner Bestellung habe ich seit fünf Werktagen keinen Pieps gehört, trotz entsprechender E-Mail-Anfrage.

    Dieser zweifelhafte Kaufmannsladen betreibt imho Kundenverarschung.

    Gruß,
    herbie



    Edited By herbie on 1102727203
     
  15. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hab' jetzt nach erneuter Anfrage auch mal eine Antwort erhalten; als voraussichtlicher Liefertermin wurde Ende Januar 2004 genannt.

    Glaube bei cucinaria und dem Internet stossen mindestens zwei Welten aufeinander. Jedenfalls muss man sich schon wundern, wenn die Bestellungen per Mail an die Shop-Adresse und zusätzlich an den "Webmaster" einer Internetagentur gesendet werden (war so in der Antwortmail an mich ersichtlich, die haben den Header mitgeschickt). Ausserdem lassen die Bestellnummern (habe zwei mit einer Woche Abstand) darauf schliessen, dass im Web nicht viel läuft.

    Auf meine neuerliche Mail gibt es seit heute mittag auch noch keine Reaktion... :O

    Gruß,
    herbie
     
  16. #16 padrino, 17.12.2004
    padrino

    padrino Gast

    den Dosierer nutze ich bei meiner Mini auch dann, wenn ich mir nur eine Tasse zubereiten möchte, Mittlerweile hab ich raus wiviel ich mahlen muss ohne dass große reste in der Mühle bleiben. Und 3 Körnchen alter Kaffee im Siebträger stören mich persönlich nicht so sehr...
     
  17. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]herbie:
    ... bei cucinaria und dem Internet stossen mindestens zwei Welten aufeinander[/quote:post_uid0]

    ... wobei die reale Welt der Cucinaria-Läden ja schon ganz nett ist.
    Kennt eigentlich jemand vergleichbar gut sortierte Läden im südlichen Teil von Deutschland?

    Grüße Mikk
     
Thema:

Mazzer mini - Endgültig verdorben?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini - Endgültig verdorben? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...