Mazzer mini - ich bin begeistert

Diskutiere Mazzer mini - ich bin begeistert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Bezzera 99 und habe meinen Kaffee mit einer Braun Kaffeemühle (ich weiss dass es peinlich ist)...

  1. #1 fotofreak, 26.09.2005
    fotofreak

    fotofreak Gast

    Hallo zusammen
    ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Bezzera 99 und habe meinen Kaffee mit einer Braun Kaffeemühle (ich weiss dass es peinlich ist) gemahlen und war eigentlich zufrieden. Nachdem ich vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestossen bin, habe ich mir mal die Berichte über Kaffeemühlen zu Gemüte geführt. Dabei las ich, dass die Mühle fast wichtiger ist, als die Maschine. Daraufhin habe ich mir mal die unterschiedlichen Empfehlungen auf den gängigen Webseiten angesehen. Da ich ein absoluter Verarbeitungs- und Qualitätsfanatiker bin, landete ich schließlich bei der Mazzer Mini. Die war gerade noch in meinem Budgetrahmen von ca. 300.- Euro. Am Mittwoch das Geld an die Eisunion überwiesen und heute klingelte bereits der Kurierdienst. Das auspacken war fast wie Weihnachten. Der erste Eindruck war einfach nur genial. Die Verarbeitung und Qualität ist kaum zu toppen. Nachdem ich die Teile gereinigt und zusammengebaut hatte wurde der Kaffeebehälter gefüllt und der korrekte Mahlgrad ermittelt. Nach Probe des ersten 25 Sek. Espresso kann ich nur eines sagen: Der Geschmack als auch die Crema hat nichts mit meiner alten Mühle gemeinsam. Die Qualität der Kaffeebohnen erschließt sich einen wirklich erst mit der richtigen Mühle. Im Nachhinein kann ich nur sagen dass mir die 2 vergeudeten Jahre mit der Braun mehr nerven als der hohe Preis der Mazzer. Daher mein Tip: Egal ob man, je nach Budget, eine Demoka, Cimbali oder eine Mazzer kauft. Mit einer guten Mühle weiss man erst was man verpasst hat und um welchen Kaffeegenuss man gebracht wurde. Schöne Grüße fotofreak
     
  2. Klees

    Klees Gast

    @Fotobreak:

    ich war auch immer Deiner Meinung; zumindest bis zur letzten Woche.

    Angefangen hatte ich mit einer Gaggia Classic und benutzte vorgemahlenen Espresso. Der Espresso schmeckte daneben. Daraufhin kaufte ich mir bei Ebay eine San Marco Mühle für DM 400 und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich dachte mir: Das wichtigste ist die Mühle!

    Letzte Woche gab die Gaggia ihren Geist auf und ich kaufte wiederum bei Ebay eine Cimbali Junior für € 800. Was soll ich sagen - der Unterschied damals war im Vergleich zum jetzigen Unterschied marginal. Jetzt war es ein Quantensprung, optisch und geschmacklich wie in Italien in einem Bistro, dh besser geht nicht.

    Meine Schlussfolgerung:
    Eine gute Maschine ist wichtiger als eine gute Mühle. Aber ein Spitzenespresso braucht eine gute Mühle.

    MfG Klees
     
  3. #3 tazzadoro, 27.09.2005
    tazzadoro

    tazzadoro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich besitze die Mazzer mini E seit 5 Wochen mit meiner BZ99 und bin ebenfalls begeistert von dieser Mühle. Hatte vorher die Demoka in Betrieb, war damit ein Jahr zufrieden, doch der Unterschied zwischen diesen 2 Mühlen ist deutlich "schmeckbar". Als meine BZ wegen Sicherheitsventilproblemen vor kurzem für 2 Wochen zur Reparatur war, habe ich meine alte Gagga classic coffee wieder aus dem Keller geholt, die ich '96 noch für 300.000 Lire im mediauno in Italien gekauft hatte. Und siehe da, mit der Mazzer hat auch die Gaggia erstaunlich guten Espresso fabriziert, geschmacklich natürlich nicht so differenziert, aber absolut in Ordnung mit Top Crema. Für mich ein lehrreiches Beisspiel, das doch eine gute bzw. sehr gute Mühle sehr wichtig ist. Kann allerdings nur für meine Kombination an Maschinen sprechen, Kaffee war Schreyögg exquisit und Martella.

    Grüsse,

    Stephan :)
     
Thema:

Mazzer mini - ich bin begeistert

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini - ich bin begeistert - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...