Mazzer Mini "kraftlos" ?

Diskutiere Mazzer Mini "kraftlos" ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, wie im Titel schon angedeutet, macht meine Mazzer Mini Probleme. Im Leerlauf, ohne Mahlgut, dreht sie mit ganz normaler...

  1. #1 Franki42, 18.05.2012
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    wie im Titel schon angedeutet, macht meine Mazzer Mini Probleme.
    Im Leerlauf, ohne Mahlgut, dreht sie mit ganz normaler Geschwindigkeit und klingt auch normal.
    Sobald ich Bohnen hinzugebe, sackt die Drehzahl bis zum Stillstand ab, als wenn der Motor keine
    Kraft mehr entwickelt.
    Habe die Mühle mal zerlegt, aber optisch ist nichts zu erkennen. Habe ich auch nicht wirklich erwartet.
    Meine Vermutung geht in Richtung Kohlebürsten.
    Kann dies jemand aus Erfahrung bestätigen ?
    Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile für diese Mühle ? Hat Espresso-XXL diese im Programm ?
    Bin für jeden Tip dankbar, Espresso Entzug macht sich bemerkbar :(

    Gruss Frank
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    3.979
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hi,
    ich würde zunächst den Kondensator tauschen, Kosten ca. 10 €. Poste bitte mal dessen Eckdaten, ggf. habe ich einen passenden unbenutzten rumliegen.
    Im blödsten Fall hat die Motorwicklung einen Schaden, aber das wollen wir nicht gleich hoffen (hatte ich aber bei meiner Robur mal: Anlaufrelais und Motorwicklung waren im Eimer :evil:)
    lg blu
     
  3. #3 Franki42, 18.05.2012
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hallo blu,

    danke für die schnelle Antwort. Den Kondensator habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
    Werde am WE mal schauen und poste die Daten.

    Gruss Frank
     
  4. #4 gunnar0815, 18.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
  5. #5 Franki42, 18.05.2012
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Das ist eine Service hier :)
    Danke euch beiden.
    Kondensator ist bestellt. Als Test ja erstmal `ne sehr kostengünstige
    Variante.

    Schönes WE

    Frank
     
  6. #6 gunnar0815, 19.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hab auch grade für meine Mazzer Stark einen gesucht.

    Gunnar
     
  7. #7 Franki42, 25.05.2012
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    ....es ist noch nicht vorbei :(
    Gerade eben den Kondensator gewechselt, keine Änderung.
    Besitzt der Motor eigentlich Kohlebürsten ?
    Ich bin mir jetzt über den Fortgang noch nicht im klaren. Entweder
    Steuerelektronik oder wie gesagt die Bürsten.
    Was meint ihr ?

    MfG Frank
     
  8. #8 gunnar0815, 28.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Das hört sich dann für mich bei dir extrem nach Motorwickelung an.
    Blu hat seine Motor mal neu wickeln lassen ist aber recht teuer.
    Mein Problem hat sich mit dem Kondensator leider auch nicht gelöst

    Gunnar
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    3.979
    Hi,
    Schade. Miss bitte mal die Widerstände der Motorwicklungen.
    LG blu
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    525
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Diese Art Kondensatoren sind meist für den Anlauf zuständig.
    Bei meinem etwas älteren Wäschtrockner war es so. Er lief nicht mehr von selbst an, weil der Kondensator durch war - gewechselt und das Problem war behoben.
     
  11. #11 gunnar0815, 28.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hallo blu gut das du hier bist hab mit der Stark ja auch Probleme. Aber nur ab und an läuft sie nicht an dann aber auch 2-3 mal hinter einander nicht.
    Du bist ja Experte aus leidreicher Erfahrung was die Motoren angeht.
    Was muss ich für Ergebnisse beim messen der Widerstände denn haben?
    Ja klar hängt von der Watt zahl ab.
    Hab ich da zwei oder drei Wicklungen? Müssen wohl alle den gleichen Widerstand haben oder.
    Kann ich die von unten messen. Kommen ja mehrere Kabel vom Motor an.
    Die Stark ist recht ähnlich wie die Robur aufgebaut.

    Gunnar
     
  12. #12 gunnar0815, 28.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
  13. #13 sokrates618, 28.05.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    878
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hallo Gunnar,
    bei meine Mazzer Stark (230V / 900W) sind zwei Wicklungen herausgeführt. Die Wicklung "weiss" hat einen DC-Widerstand von 11 Ohm und wird über das Schütz an 230V geschaltet. Die zweite Wicklung "rosa" hat einen DC-Widerstand von 23Ohm und wird über den Betriebskondensator in Reihe parallel zur ersten Wicklung geschaltet.
    Ich habe ebenfalls Mazzer 0151C-Scheiben verbaut und bisher noch nie ein Anlaufproblem gehabt.
    Die Mazzer Robur ist anders beschaltet. Aufgrund des Getriebes ist das Anlaufmoment größer, so dass beim Einschalten zusätzlich zum Betriebskondensator ein Anlaufkondensator kurzzeitig zugeschaltet wird.
    Gruß, Götz
     
  14. #14 nacktKULTUR, 28.05.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.315
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Ein hervorragender Link, danke! Den Text sollten sich alle Leute, die an (Käfigläufer-)Kaffeemühlen schrauben, ausdrucken. Speziell der Abschnitt "Einphasenmotor mit Käfigläufer" ist wichtig. Endlich geht jemand darauf ein, dass diese Einphasenmotoren meist nicht umfunktionierte Drehstrommotoren in Steinmetzschaltung sind, sondern von Anfang an nur mit einer Hilfswicklung für die Phasenverschiebung ausgestattet sind:

    nK
     
  15. #15 gunnar0815, 28.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Ja so dachte ich mir das auch schon weiss wird dann die Hauptwicklung sein und rose die Nebenwicklung.
    Ich werde mal nach messen.
    Dreiphasenmotoren mit Kreuzschaltung sind wohl er selten
    Danke
    Gunnar
     
  16. #16 TI-Sepp, 29.05.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hatte identisch dasselbe Problem, wenn Mühle leer war drehte sich der Motor ganz normal, bei Bohnen stand die sofort, habe Mahlwerk ausgesaugt ging wieder ohne Bohnen. Habe es am Telefon mit "kraftlos" beschrieben darum stach der Thread ins Auge :)
    Eingeschickt da Garantie, ursache war verklumptes Kaffeemehl im Schacht, wegen dem Trichter für mich nicht sichtbar, Verklumbung ausgsaugt Mühle ging wieder, seither nie Probleme.
    Eigentlich unlogisch da die Mühle nach absuagen des Mahlwerkes normal lief, kaum wieder Bohnen rein, stand.
    Händler hat das Problem in 5 Minuten behoben, mir wieder geschickt war fast ein bißchen peinlich :oops:
     
  17. #17 gunnar0815, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Bei mir sind es 11,2 und 22,8 Ohm sehe aber grade das der Kondensator nicht an weiß hängt sondern zwischen weiß und rosa. Bis du dir sicher das er nur an weiß hängt?
    Du hast aber auch einen 16er Kondensator?
    Gunnar
     
  18. #18 Franki42, 29.05.2012
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Volltreffer, TI-Sepp !
    Habe die Mühle zwei mal komplett zerlegt, aber den verklumpten Auswurf habe ich nicht gesehen. Gestern durchn Zufall im Internet
    diesen Hinweis bekommen, demontiert gesäubert - voila !
    Danke an alle.

    Schönen Abend
    Frank
     
  19. #19 sokrates618, 29.05.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    878
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Hallo Gunnar,
    ich habe gerade noch einmal die Mühle aufgeschraubt und nachgesehen. Der 16uF-Betriebskondensator ist zwischen weiss und rosa an den Schützkontakten T3 und T4 angeklemmt. Vom Netzstecker ist über den Hauptschalter das Schütz BF16 mit vier Kontakten angeschlossen. Hiervon werden nur die ersten beiden Kontakte verwendet. Die Netzspannung geht auf die Anschlüsse 1 (L1) und 3 (L2). Die gegenüberliegenden Kontakte sind mit 2 (T1) und 4 (T2) bezeichnet. Schaltet das Schütz, liegen zwischen T1 und T2 die 230V Netzspannung. An T1 sind beide Wicklungen weiss und rosa angeschlossen. An T2 ist die Wicklung weiss und der Betriebskondensator (braun) angeschlossen. Die andere Seite des Kondensators (blau) liegt zusammen mit der rosa Wicklung am Anschluss 6 (T3) des Schütz, der nur als Kontaktpunkt dient und somit mit der rosa Wicklung in Reihe.
    Gruß, Götz
     
  20. #20 gunnar0815, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    838
    AW: Mazzer Mini "kraftlos" ?

    Danke sokrates618 hab mich jetzt daraufhin auch noch etwas eingelesen.
    Es gibt im Prinzip zwei Varianten von Kondensator- Asynchron Motoren
    Dreiphasige für 400V (über Sternschaltung auf 230 V umklemmbar) und Einphasige für 230 V
    Bei den Dreiphasigen sind drei Spulen um 120° versetzt. Diese Motoren sind über Motorsteuergeräte (100-250 EUR) in den Umdrehungszahl regelbar.
    Der Einphasenmotor hat zwei Spulen Haupt- und Hilfsspule die Phasenverschiebung erfolgt durch ein Anlaufkondensator. Gibt auch noch welche mit zusätzliche einen Laufkondensator.
    Sind alle vier Spulenkabel nach außen geführt kann man ihn für Rechts/Linkslauf umklemmen


    Hier vier Schaltplane von einem Einphasenmotor wie in der Stark Rechtslauf
    Um von Rechtslauf auf Linkslauf umzustecken muss eine Spule umgepolt werden. Rechtslauf = U1 zu U2 und Z1 zu Z2 oder U2 zu U1 und Z2 zu Z1 bei Linkslauf dann U1 zu U2 und Z2 zu Z1 oder U2 zu U1 und Z1 zu Z2.
    Der Kondensator ist in Reihe geschaltet.
    [​IMG]

    Hier ein paar Links zur Info

    http://www.tlt.de/dateien/34.pdf

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine

    http://www.elektrosoftware.com/extras/ETHMotoren.pdf


    http://www-mal.e-technik.uni-dortmund.de/praktikummal/V213.pdf


    http://www.elosal.de/ratgeber/trschaltung/index.php


    Gunnar
     
Thema:

Mazzer Mini "kraftlos" ?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini "kraftlos" ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  2. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

    Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  3. Upgrade für die Mazzer Mini

    Upgrade für die Mazzer Mini: Guten Morgen, Meine Mini ist jetzt seit 5 Jahren bei mir im Einsatz und ich überlege mir eine neue Mühle zu kaufen. Vorweg: Ich bin mit dem...
  4. [Tausche] La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top

    La Marzocco GS3 AV gemoddet, upgrades, Top: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne meine gemoddete GS3 AV tauschen (im laufe der Zeit) :). Vorab es handelt sich um die Maschine aus dem Thread. La...
  5. [Erledigt] Mini-Druckregler, G1/8

    Mini-Druckregler, G1/8: Hallo Leute, zum Basteln habe ich mir vor 1-2 Jahren mal einen Mini-Druckregler gegönnt. Natürlich nie eingebaut. Nachdem ich nun gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden