Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit

Diskutiere Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage an Mazzer Mini Electronic Besitzer. Bei meiner Mühle fällt mir auf, dass ich recht nah an der...

  1. #1 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich hätte eine kurze Frage an Mazzer Mini Electronic Besitzer.
    Bei meiner Mühle fällt mir auf, dass ich recht nah an der feinst möglichen Einstellung (wenn die Scheiben anfangen zu schleifen) entfernt bin. Da fehlen vielleicht noch 20° Drehung. Gleichzeitig bin ich bestimmt 30-40° vom Aufkleber mit der weißen Markierung entfernt.
    Auch komme ich in dieser Einstellung nur knapp mit dem Timer zurecht...

    Ist dieses Verhalten "normal"?

    Danke und viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Welcher Kaffee? Röstdatum? Je älter die Bohne ist, desto feiner muss die Mahlung sein, um auf die empfohlenen Werte zu kommen. Und das ist unabhängig von Marke und Typ der Mühle.
     
  3. #3 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Indian Elephant, Baumkaffee, Röst-Datum von vor 4 Tagen....
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oh, das ist Qualität. Aber viel zu frisch. Warte noch 10 Tage, dann ist er geschmacklich auf dem Höhepunkt. Und wenn dann der Mahlgrad immer noch so fein sein sollte, muss man damit leben. Andere Sorten dürften einen gröberen Mahlgrad verlangen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass die Mahlscheiben nicht ganz exakt plan laufen - dann kommt das Schleifgeräusch ebenfalls früher.

    P.S: der Indische Elefant hat einen ordentlichen Malabar-Anteil - es ist denkbar, dass der sogar noch länger liegen will, bis er sein Optimum erreicht hat.
     
  5. #5 Gandalph, 17.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ....
    Nach dem Aufkleber brauchst du dich nicht zu orientieren. Der dient in erster Linie dazu, die Drehrichtung anzuzeigen. Es gab schon mehrere user, bei denen der Aufkleber ausserhalb der Mahlstufe lag. Orientieren kannst du dich an den Ziffern auf dem Einstellungskranz, und den Strichen, die darauf vorne angebracht sind. Meine Mühle steht aktuell auf 6.
    6,5 ist bei mir Mittenstellung. Das kann aber auch von Maschine zu Maschine, und Abnutzung der Scheiben, variieren. Du brauchst auch keine Angst haben, dass die Mazzer nicht fein genug mahlen könnte, denn du kannst sie stufenlos feiner stellen, bis die Scheiben sich berühren. Wichtig ist auch, dass du sie regelmäßig ( 3-4 Wochen, oder 2-3kg Kaffee ) aufmachst, und reinigst, denn es bilden sich schon anhaftende Verkrustungen an den Scheiben, die evtl. auch mal ranzige Bestandteile mit ins Kaffeemehl gelangen lassen, und auch das Mahlergebnis etwas verfälschen können. Das geht schnell - Begrenzungsschraube raus, dann den oberen Scheibenträger abschrauben, und alles sauber aussaugen. am Besten eine Feindüse für den Sauger verwenden, dann wieder zusammenschrauben. Vorsicht beim Gitter des Auswurfs, und auch die Federn des oberen Scheibenträgers nicht mit einsaugen :)

    Sollte die Einstellung deiner Mazzer extrem fein sein, dann kann das auch an dem verwendeten Kaffee liegen. Unterschiede gibt`s bei verschieden aufbereiteten Kaffee`s, und vor allem beim Alter des Kaffees - ist der Kaffee alt, dann benötigt er meist eine sehr feine Einstellung, damit man überhaupt noch ein einigermaßen gutes Resultat bekommt. Ein Kaffee, älter als 3 Monate, ist eigentlich nicht mehr ratsam!

    grüsse ...
     
  6. #6 nacktKULTUR, 17.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    <räusper>. Bitte genau lesen - es ist 4 Tage alter Baumkaffee!
     
  7. #7 Gandalph, 17.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    <räusper> manchmal gibt`s noch einen Nachtrag, während man seinen Post schreibt, und dann einstellt. An der Tatsache ansich ändert es nichts. Aber danke für deine Aufmerksamkeit nK ... ;)
     
  8. #8 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich hab die Mühle vor 2 Wochen aufgemacht und komplett sauber gemacht. Auch unter den Scheiben war jede Menge Dreck...nach der Aktion musste ich nochmal 2 Striche feiner stellen...
     
  9. #9 Gandalph, 17.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Bei welcher Einstellung ( Ziffer und Striche ) bist du denn nun?
     
  10. #10 Selaron, 17.08.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Ich finde es bei der Mazzer Mini schwierig, die Mahlscheiben einigermaßen zu zentrieren. Hast du da etwas drauf geachtet? Kann mir vorstellen dass es Auswirkungen auf das Mahlgut hat, wenn die Scheiben versetzt montiert sind und/oder die drehende Scheibe etwas eiert.
     
  11. #11 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Oh, darauf habe ich nicht geachtet...
    Der Mahlgrad steht zwischen 9 und 0
     
  12. #12 Gandalph, 17.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Da brauchst keine Sorge haben, dass eine normal intakte Mazzer eiert. Der Motor wird unter Druck ins Gehäuse eingepresst, und die Scheiben laufen absolut spielfrei. Was willst du denn bei der Mazzer eigentlich wie zentrieren? Die Scheiben sind doch in ihrer Position fest verschraubt?

    Hier ein video von der Reinigung einer Mazzer Mini ...



    grüsse ....
     
  13. #13 Selaron, 17.08.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Die Aussage "unter den Scheiben" suggeriert, dass der TE die jeweils drei schrauben gelöst und die Mahlscheiben entnommen hat.
    Sobaldan man die 3 Schrauben löst hat man 0.5mm Spiel in jede Richtung die Scheibe zu versetzten.
    Bei einer Mühle die man als Nutzer dann im Mikrometer Bereich verstellt ist dieses Spiel glaube ich schon wirksam, wenn man bei der Montage nicht drauf achtet.
     
  14. #14 Stefan_Fiore, 17.08.2015
    Stefan_Fiore

    Stefan_Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich glaube nicht, dass man die Scheiben falsch montieren kann. Auch der Zylinder, welcher die obere Mahlscheibe aufnimmt, hat laterales Spiel, wenn der Ring abmontiert wurde.
    Ich habe trotzdem mal Fotos vom Innenleben angehängt, falls etwas komisch aussieht. Danke nochmal und viele Grüße,
    Stefan
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlgrad nah am Limit - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!

    Mahlgradfedern etc Mazzer Mini ERLEDIGT!: Hallo; mir ist eine wunderbare Mazzer Mini zugeflogen - leider hat der Verkäufer die Mahlgradfedern verbummelt....und ohne wird das wohl nichts...
  2. Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

    Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...
  3. Mazzer Mini A Mahlgrad

    Mazzer Mini A Mahlgrad: Hallo, ich habe die Mazzer Mini E / A Mühle und die Rocket Espresso - Maschine Cellini Evo V2. Wie stellt ihr den Mahlgrad ein beim 1er und 2er...
  4. Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung

    Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung: Hallo, mal ein Frage an alle Mazzer Mini Nutzer. Ist es bei euch auch so, dass der vom Hersteller aufgeklebte Aufkleber für den "optimalen...
  5. Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?: hallo an alle nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt, wobei ich...