Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel?

Diskutiere Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, sind die Mahlscheiben von Mazzer Mini E und Mini Manuale untereinander kompatibel? Danke im Voraus und VG

  1. #1 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo zusammen,

    sind die Mahlscheiben von Mazzer Mini E und Mini Manuale untereinander kompatibel?

    Danke im Voraus und VG
     
  2. #2 sokrates618, 14.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Bernie,
    die Mahlscheiben der Mini Manuale haben einen Durchmesser von 58mm, die der Mini E von 64mm. Wenn Du die Mini Manuale auf SJ-Mahlscheiben mit ebenfalls 64mm umbauen willst, benötigst Du Adapterringe und musst die Bohrungen im Mahlscheibenträger neu bohren und Gewinde schneiden.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Götz,

    vielen Dank für die rasche Info. Schade, hätte ansonsten meiner Mini Manuale für den anstehenden Verkauf die ausgebauten Scheiben meiner Mini E gegönnt.

    VG
    Bernd
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Moin,
    ich greife das mal hier wieder auf. Ich habe mir auch eine Mini Manuale geholt. Ich möchte über Ostern nun wieder SJ scheiben einbauen.
    Da mir neue Mahlscheibenträger deutlich zu teuer sind möchte ich die alten aufbohren.
    Dazu habe ich bisher diesen Erfahrungsbericht gefunden: http://www.home-barista.com/grinder...olly-burrs-in-standard-issue-mini-t16477.html

    Nun hat der Herr sich ja diese coolen Führungs-Schienen gedreht. Hat jemand sonst eine Idee wie ich punktgenau bohren kann?
     
  5. #5 sokrates618, 21.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Alex,
    das ist schon die einfache DIY-Version. Mit einem Teilkopf geht das sicherlich auch, jedoch kommt man da noch schwieriger heran. Wenn die Bohrungen nicht exakt sind, laufen die Scheiben nicht rund und es gibt eine Unwucht.
    Gruß, Götz
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hm das ist unschön. Ich hab eben den oberen Mahlscheibenträger nochmal ausgebaut. ich dachte auch die Mahlscheibe der SJ würde "einrasten" sodasss "nur noch" drei passende Bohrungen fehlen - dem war leider nicht so. Die Mahlscheibe lag locker auf und konnte sich ohne Gegenwehr verschieben.
     
  7. #7 sokrates618, 21.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Das ist richtig. Der Zwischenring dient nicht nur der Zentrierung beim Bohren, sondern muss auch radiale Kräfte beim Mahlen aufnehmen. Den Mahlscheibenträger würde ich in keinem Fall mit einem Absatz abdrehen, da es hier auf die Planparallelität ankommt, was die Präzision der Mühle ausmacht.
    Gruß, Götz
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ja, icb belasse es dann erstmal bei den 58ern. Schade eigentlich, aber falls jemand noch einen alten mahlscheibentrager hat...her damit ;)
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich hole das Thema nochmals hoch, gibt es denn neue Burrcarriers bzw. Mahlscheibenhalter als Ersatz zu kaufen?
    Ich habe eine alte Mazzer Mini Manuale A und würde sie eventuell umrüsten…
     
Thema:

Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  3. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  4. [Verkauft] Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben

    Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben: Verkaufe einen Satz Mazzer Mahlscheiben 64mm passend für alle Mazzer Mini Electronic Mühlen, welche ich nach ca. 500 Mahlungen aus meiner Mazzer...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...