Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel?

Diskutiere Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, sind die Mahlscheiben von Mazzer Mini E und Mini Manuale untereinander kompatibel? Danke im Voraus und VG

1. #1 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Hallo zusammen,

sind die Mahlscheiben von Mazzer Mini E und Mini Manuale untereinander kompatibel?

Danke im Voraus und VG

2. #2 sokrates618, 14.01.2016
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Bernie,
    die Mahlscheiben der Mini Manuale haben einen Durchmesser von 58mm, die der Mini E von 64mm. Wenn Du die Mini Manuale auf SJ-Mahlscheiben mit ebenfalls 64mm umbauen willst, benötigst Du Adapterringe und musst die Bohrungen im Mahlscheibenträger neu bohren und Gewinde schneiden.
    Gruß, Götz

3. #3 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Hallo Götz,

vielen Dank für die rasche Info. Schade, hätte ansonsten meiner Mini Manuale für den anstehenden Verkauf die ausgebauten Scheiben meiner Mini E gegönnt.

VG
    Bernd

4. aelex

aelex Mitglied

Moin,
    ich greife das mal hier wieder auf. Ich habe mir auch eine Mini Manuale geholt. Ich möchte über Ostern nun wieder SJ scheiben einbauen.
    Da mir neue Mahlscheibenträger deutlich zu teuer sind möchte ich die alten aufbohren.
    Dazu habe ich bisher diesen Erfahrungsbericht gefunden: http://www.home-barista.com/grinder...olly-burrs-in-standard-issue-mini-t16477.html

Nun hat der Herr sich ja diese coolen Führungs-Schienen gedreht. Hat jemand sonst eine Idee wie ich punktgenau bohren kann?

5. #5 sokrates618, 21.03.2016
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Alex,
    das ist schon die einfache DIY-Version. Mit einem Teilkopf geht das sicherlich auch, jedoch kommt man da noch schwieriger heran. Wenn die Bohrungen nicht exakt sind, laufen die Scheiben nicht rund und es gibt eine Unwucht.
    Gruß, Götz

6. aelex

aelex Mitglied

Hm das ist unschön. Ich hab eben den oberen Mahlscheibenträger nochmal ausgebaut. ich dachte auch die Mahlscheibe der SJ würde "einrasten" sodasss "nur noch" drei passende Bohrungen fehlen - dem war leider nicht so. Die Mahlscheibe lag locker auf und konnte sich ohne Gegenwehr verschieben.

7. #7 sokrates618, 21.03.2016
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Das ist richtig. Der Zwischenring dient nicht nur der Zentrierung beim Bohren, sondern muss auch radiale Kräfte beim Mahlen aufnehmen. Den Mahlscheibenträger würde ich in keinem Fall mit einem Absatz abdrehen, da es hier auf die Planparallelität ankommt, was die Präzision der Mühle ausmacht.
    Gruß, Götz

8. aelex

aelex Mitglied

Ja, icb belasse es dann erstmal bei den 58ern. Schade eigentlich, aber falls jemand noch einen alten mahlscheibentrager hat...her damit ;)

Thema:

Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlscheiben untereinenader kompatibel? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  2. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...
  3. [Erledigt] Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben

Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben: Ich versuche es einfach einmal. Ich bin dabei eine Favorite 2A zu restaurieren. Bevor ich ein paar neue Scheiben kaufe, möchte ich erst versuchen...
  4. Mahlscheibe Eureka mit Diamanten Unterschied

Mahlscheibe Eureka mit Diamanten Unterschied: Eine Frage zu den Ersatzmahlscheiben für die Eureka Specialita. Es gibt da zwei eine mit Daimond Insider knapp 120 Euro und ein ohne knapp 47...
  5. [Erledigt] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden