Mazzer Mini - Mahlscheiben

Diskutiere Mazzer Mini - Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mazzer Mini - Mahlscheiben > Mahlgradveränderung mit der Zeit!? Ich nochmal ;-) Meine Mazzer Mini ist jetzt seit knapp 3 jahren in Betrieb und...

  1. #1 ak-muc, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    Mazzer Mini - Mahlscheiben > Mahlgradveränderung mit der Zeit!?

    Ich nochmal ;-)

    Meine Mazzer Mini ist jetzt seit knapp 3 jahren in Betrieb und mahlt ca. 2 Kg pro Monat.
    Am Anfang stand der Mahlgrad der Mühle ca. 3-5 Striche feiner neben der Werkseinstellung.
    In diesem Bereich habe ich alle meine Sorten gemahlen. Die Kaffeesorten sind unverändert geblieben...meistens frischer Fausto. Aber ich muss den Mahlgrad seit kurzem deutlich feiner stellen, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen?! Ich habe die Mühle jetzt also ca. 6-9 Striche feiner neben der Werkseinstellung. Auch durch ausprobieren anderer Sorten kann ich mit keinem Kaffee mehr so Mahlen, wie ich es Anfangs konnte!? Liegt das an der Abnutzung der Scheiben? Irgendwas muss sich ja an der Mühle verändert haben, denn am Kaffee kann es ja nicht liegen oder? Stelle ich die Mühle wie Anfangs auf 3-5 Striche ein, rauscht der Kaffee nur so durch > max. 8 Sekunden.

    Danke für Antworten...
    Alex
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Mazzer Mini - Mahlscheiben

    Hi

    schau dir deine Mahlscheiben mal genau an - auf dem Bild unten:
    links neu - rechts gebraucht (Alter jedoch unbekannt)

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  3. #3 ottensen01, 21.11.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini - Mahlscheiben

    Die Standzeit von Mahlscheiben soll ca. 600kg betragen (im www nach den unterstrichenen Begriffen gesucht). Danach wären Deine erst gerade gut eingemahlen. :cool:
    Grüße
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mazzer Mini - Mahlscheiben

    das mag für riesengastrobomber stimmen, aber auch "normale" sollten für zweihundert kilo gut sein

    wnn man hier öfters die für mich unverständliche empfehlung die zum klirren OHNE bohnen zuzudrehen befolgt kann das andes ausschauen

    gruß galgo
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mazzer Mini - Mahlscheiben

    habe die mühle nie ganz runter gedreht und die scheiben schauen nicht so aus wie rechts zu sehen...fakt ist aber, dass ich feiner mahlen muss. sehr komisch...trotzdem danke.
    ;-)
     
Thema:

Mazzer Mini - Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini - Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  3. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  4. [Verkauft] Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben

    Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben: Verkaufe einen Satz Mazzer Mahlscheiben 64mm passend für alle Mazzer Mini Electronic Mühlen, welche ich nach ca. 500 Mahlungen aus meiner Mazzer...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...