Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel

Diskutiere Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeekollegen, mir ist an meiner neuen Mazzer Mini Electronic A aufgefallen, dass bei der Mahlgradverstellung, wenn ich den Hebel in...

1. #1 Stefan_Fiore, 16.10.2014
    Stefan_Fiore

Stefan_Fiore Mitglied

Hallo liebe Kaffeekollegen,

mir ist an meiner neuen Mazzer Mini Electronic A aufgefallen, dass bei der Mahlgradverstellung, wenn ich den Hebel in der Hand hab, nicht gleichmäßig mit konstantem Druck verstellen kann. Je nach dem, in welche Richtung man den Hebel dreht, "rutscht" der Einststellring kurz, bis es wieder geschmeidig geht. Das äußert sich in einer ruckeligen Mahlgradvertstellung.
    Das liegt soweit ich das beurteilen kann daran, dass das obere Mahlwerk, welches ja auf den drei Federn sitzt und durch die 3 Nuten, in denen die Federn sitzen, geführt wird, recht viel Spiel hat.
    Wenn ich den Ring zur Mahlgradverstellung bewege, sehe ich auch, dass sich das Mahlwerk innerhalb des "Spiels" mitdreht, bis zum Anschlag, was das Ruckeln verursacht.

Ist das ein bekanntes Phänomen, oder habe ich eine Montagsmühle erwischt?
    Vom Mahlergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden...

Danke und viele Grüße,
    Stefan

2. #2 Gandalph, 16.10.2014
    Gandalph

Gandalph Mitglied

So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, aber es kann auch von der ungleichmäßigen Schmierung des Gewindes kommen. Am Anfang war das bei mir auch so, wie du das beschreibst - ein Ruckeln beim Einstellen! Beim ersten Mühlenreinigen, habe ich dann das Fett im Gewinde schön gleichmäßig verstrichen ( man muss aufpassen, dass kein Kaffeemehl an das Gewinde kommt, und sich an das Fett haftet - notfalls komplett reinigen und neu fetten ) und danach lies sich die Mühle einstellen "wie Butter" :)
    Mit der Mazzer bin ich übrigens sehr zufrieden ;) Preis - Leistung das Beste, was man sich privat holen kann.

3. #3 Stefan_Fiore, 16.10.2014
    Stefan_Fiore

Stefan_Fiore Mitglied

Oh, das ist sehr interessant.
    Ich habe die Mühle mit alten Bohnen eingemahlen, um mich ein bisschen auf sie einzustellen.
    Ich hab danach die Mühle aufgemacht und den "schlechten" Kaffee rausgeputzt (nach Anleitung). Dabei ist auch einiges von dem weißen Fett abgegangen.
    Mir ist das erst im Anschluss aufgefallen mit dem Ruckeln, vielleicht hängt das damit zusammen.
    Welches Fett hast du dafür verwendet, Silikonfett?
    Danke und viele Grüße,
    Stefan

Thema:

Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlwerk hat "zuviel" Spiel - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Niche Zero black Mühle

Niche Zero black Mühle: Verkaufe meine Niche Zero in schwarz. Die Mühle ist in einem einwandfreien Zustand, sowohl technisch als auch optisch - ich habe sie gerade...
  2. Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren

Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren: Hallo liebe Community, ich habe mich seit geraumer Zeit in die Linea Mini verliebt. Bevor ich über einen Kauf nachdenke, möchte ich sie natürlich...
  3. Mazzer mini electronic A oder B

Mazzer mini electronic A oder B: Hallo, ich bräuchte zu meiner ECM Technika V eine Mühle. Die ECM Mühlen sehen toll aus, hiervon wurde mir aber vom Händler abgeraten (S 64...
  4. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...
  5. Grimac La Uno/Mini Elektronikbox

Grimac La Uno/Mini Elektronikbox: Hallo, nach längerer Zeit (meine alte Grimac La Uno macht selten Probleme;) bin ich wieder mal hier mit einer Frage. Ich habe ähnliche Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden