Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

Diskutiere Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Mazzer Mini Manuale. Im Laufe der Woche kommt ein Fototimer. Wie andernorts...

  1. #1 Niccoccino, 07.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Mazzer Mini Manuale. Im Laufe der Woche kommt ein Fototimer.

    Wie andernorts beschrieben, bin ich mit dem Dosierer so noch nicht vollständig zufrieden. Zunächst hatte ich mit Vatern eine Modifikation gebaut, die an Stelle des schrägen Siebes über dem Mehlausgang montiert wurde und das Mehl ausschließlich in die eine darunter befindliche Kammer lenkt.

    Es kommt jedoch noch zu keiner gleichmäßigen Dosierung, schon gar nicht wird die Werksangabe der maximalen Dosis von 9 g erreicht.

    Was denkt ihr, wäre ein optimaler Umbau des Dosierers? Wohl gemerkt. Ich wollte aus Komfortgründen keinen Direktmahler, sondern will den Dosierer nutzen.

    Ich dachte daher daran, die Dosisbeschränkung auszubauen und den Stern so umzubauen, dass die Trennwände bis zur Oberkante des Mehlausgangs reichen um dann nur noch über die Zeit zu regulieren. Was haltet ihr davon? Habt ihr 'ne coolere Idee?
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Das funktioniert auch nur, wenn der Dosierer mindestens zur Hälfte, eher 2/3 gefüllt ist. Für den Heimeinsatz nicht erstrebenswert...



    Gegenfrage: Was willst du denn mit der Erhöhung der "Trennwände" erreichen? Wenn du dir soweiso einen Fototimer zulegst, erfolgt die Steuerung der menge ja über den. Ob das Kaffeemehl dann in ein Kammer fällt oder in mehrere ist doch egal, oder? Ganz im gegenteil, wenn du während des Mahlvorgangs den Kaffee schon ins Sieb klackerst, erreichst du noch eine bessere Durchmischung.

    Die Dosierungsbeschränkung (Sektorblech) kannst du, wenn du die menge über den Timer steuerst, getrost ausbauen. so siehst du besser, ob noch irgendwo Krümel rumliegen.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle auch über den Tape-Mod nachdenken, damit der Dosierer ordentlich leerfegt...


    lg
    Georg
     
  3. #3 Niccoccino, 11.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 StefanW, 11.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Ich nehme an, du nutzt die Mühle nur privat. Deshalb ein kleiner Tipp. Nach 10min hat Kaffeemehl ca. 25% Aroma verloren.

    Die Heimnutzung eines Dosierer ist trotzdem sinnvoll. Das Kaffeemehl wird durchmischt und statische Aufladung gibt es fast gar nicht. Um maximalen Genuss zu haben, sollte man den Dosierer zu Hause immer komplett leeren. Du hast ja den Fototimer schon bestellt. Die Voraussetzung ist also schon mal gegeben.

    Ich habe meinen Dosierer bis auf den unteren Stern demontiert und die Nachmahlautomatik ausser Kraft gesetzt. Ich klackere ihn jedes Mal leer, also nicht 1 mal klackern sondern eher 10 mal und mehr.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 dergitarrist, 12.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.644
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Hey, ich hab ihn jetzt auch mal demontiert, weil ich's eh so mach, mit der Klackerei, und der ganze Quatsch da drin dann nicht zu rechtfertigen ist, stimmt schon... aber was genau hast du drin gelassen? Der untere Stern ergibt bei mir in der Mitte so ne unpraktische Auffangschale für Kaffee... und die dicke Schraube in der Mitte ist auch nicht so superhübsch. Vielleicht muss man da mal was basteln...
     
  6. #6 Ralph649km, 12.09.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    So ähnlich hab ichs auch:
    Ich hab den untersten Stern rausgenommen, den darüberliegenden Stern mit seinem nach unten geöffneten U-Profil mit einem 'Besen' ausgestattet und den Rest wieder wie es war zusammengeschraubt.
    Über die Mitte mit der Dicken Schraube dann noch ein Trinkglas verkehrtherum drauf damit in der Mitte nichts liegenbleibt. Fertig.

    Servus Ralph
     
  7. #7 StefanW, 12.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Nach der Demontage hatte ich inder Mitte auch einen Auffangbehälter und eine unschöne hoch aufragende Achse. Ich habe mir einpassendes Teil aus Kunststff gedreht, das alles abdeckt. Es ist oben zylindrisch und unten kegelig. Auf den letzten 3 Bildern in meinem Beitrag sieht man es nicht so gut, weil das Thema ein anderes war. Aber einen ungefären Eindruck kannst du vielleicht gewinnen.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/35453-frage-zu-alu-hopper-eloxieren.html

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 fidusa, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Hallo Niccoccino,

    die Idee, die Du hattest, habe ich nach dem Kauf meiner Mazzer Jolly vor ca einem Jahr auch und gleich umgesetzt. Grundgedanken waren:
    • Funktion des Dosers im Prinzip zu belassen, nur Anpassung an privaten Bedarf
    • vollständige Rückbaubarkeit
    • kein 20-mal Klacken pro einmal Mahlen (wie soll man das denn anderen Benutzern erklären?)
    • optisch sollte es ein wenig ansprechend sein (natürlich Geschmackssache...)

    Also habe ich den Stern nach oben versetzt, so dass beim Mahlen mittels Timer das gesamte Mahlgut in eine einzige Kammer fällt. Sodann dreimal Klacken (dabei mischt sich das Mahlgut noch ein wenig durch) und schwubs, das gesamte Mehl fällt in den Siebträger. Für mich perfekt. Umbau mit Hilfe eines abgesägten Metall-Tischbeins (Durchmessers des Sterns von innen) und jeweils Plexiglasscheibchen als Verlängerung (oder eher "Verhöherung") der einzelnen Kammern.


    Bilder sagen (vielleicht) mehr als tausend Worte:

    [​IMG]
    so sieht es dann von oben aus (die Schraube musste natürlich ein wenig verlängert werden)

    [​IMG]
    so sieht es von vorn aus (das abgesägte Metall-Tischbein ist deutlich zu sehen)

    [​IMG]
    so sieht die Kammer von oben aus.

    So, alles klar?
    LG
    fidusa
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Das geht alles auch erheblich einfacher - auch ohne umfängliche Metallbauarbeiten! Ich frag mich allerdings, warum man sich hier die Finger an ausgefeilten Threads wund schreibt, wenn dann eh keiner die Suchfunktion benutzt! ;)

    Wollte sagen, etwa 1 Million Boardies haben schon vor der gleichen Frage gestanden und auch beantwortet. Einer davon war ich: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/32...ly-als-portions-direkt-mahler-neufassung.html

    Es wurde ja schon gesagt, dass der Dosierer nach jedem Bezug gründlich gelehrt werden sollte, da altes Restmehl verdirbt und den neuen Bezug mit ranzigem Pulver kontaminiert - der Geschmack ist dann verdorben. Deshalb darf man den Dosierer im privaten Gebrauch nur als Direktmahler verwenden. Und dafür empfiehlt sich eine Methode, die von vielen Eingeweihten angewendet wird und die über die Jahre sehr erprobt ist. Die Beschreibung steht in meinem Thread. Ich empfehle daher, dort nachzulesen - sollten Fragen übrigbleiben, können die ja gerne hier oder in meinem Thread gestellt werden! ;)
     
  10. #10 Bubikopf, 14.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Komisch, jemand der WDT "neu" erfindet ( Atomizer ) und das meistdiskutierte Sieb ( LM 1 ) neu zur Diskussion stellt verweist hier auf die Sufu.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Der Vorwurf ist absolut korrekt und zutreffend. Ich habe die SuFu herzlich wenig strapaziert. Weil ich die interessanten Theman in den letzten Jahren im Original mitgelesen habe - da brauchte es dann wohl keine SuFu! ;)

    Ich bedauere allerdings, dass es mir offensichtlich nicht gelungen ist, den Themen neue Aspekte abzugewinnen oder sie weiter zu entwickeln. Ich hatte mich eigentlich auch bemüht, sie in meinen Threads besonders anschaulich und verständlich darzustellen und die verschiedenen Argumentationsstränge, die es dazu gibt, inhaltlich zusammen zu führen. Schade, wenn meine Mühe vergeblich war. Das bedauere ich natürlich sehr.´

    Aber was will man von mir auch erwarten, wenn ich schon nicht in der Lage bin, das Thema eines Threads, bzw. einer Anfrage zu verstehen. Ich hatte allen Ernstes geglaubt, es ginge hier in diesem Thread um die Optimierung eines Dosierers für den Hausgebrauch und nicht um WDT oder LM-1er. Bitte sehr um Verzeihung für diesen Missgriff!
     
  12. #12 Niccoccino, 14.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Erstmal an alle- danke. Ich weiß jetzt, dass ichs wohl wie fidusa und Ralph649km machen werde. Aber der Reihe nach.

    @ Bubikopf: Das ist nicht hilfreich :p

    @ Vincent Kluwe-Yorck: Deine Modifikation ist schon gut. doch finde ich sie nicht so ästhetisch. Und das mit dem Trichter für das doch wieder Direktmahlen.. Ich will ja gerade den Vorteil der Lässigkeit eines Dosierers mit der Frische des Direktmahlers verbinden und portioniert dosiert mahlen.

    @ fidusa: Geile Sache. Mit Plexiglas sieht das ja richtig gut aus. Aber lädt sich da nichts auf? Ich denke an meine alte Demoka. Das war immer lästig, eieiei. Edelstahl wäre vom Nichthaften des Mehls her wahrscheinlich optimaler oder?

    @ Ralph649km: Dann noch unter jede Trennwand 'nen guten dichten Pinsel wie bei dir und perfekt. Hast du da irgendwo schonmal was zu gepostet, wie du das genau gemacht hast? Damit ich eventuell schon geschehene Fehler nicht wiederholen muss..

    @ StefanW: Deine Modifikation brauch ich dank der hochgezogenen Wände dann ja nicht mehr. Aber trotzdem danke.

    Jetzt muss nur noch die Mühle eingeschickt werden, mit heilem Dosierer wiederkommen und dann wird der Stern perfektioniert. Ich freu mich schon und sehe mal zu, dass ichs dokumentiere, wenn ichs schaffe.

    Also Leute, danke für die Anregungen bis hierhin. Immer locker bleiben.
     
  13. #13 Ralph649km, 15.09.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    @Niccoccino
    Kann Dir am Wochenende Fotos machen und einstellen, den Besen habe ich aus einer Türdichtschiene wie z.B.: tesamoll® STANDARD Türdichtschiene für glatte Böden - Verbraucher Produktsuche - tesa SE
    ausgebaut und einfach in das U eingelegt. Hält auch ohne kleben und kann jederzeit wieder zurückgebaut werden.

    Zu den Nachteilen: Ich mahle immer 16 Gramm und muss dann den Stern zweimal mal rumgehen lassen für eine vollständige Leerung. Ich klackere aber gerne.

    @fidusa: Deine Lösung gefällt mir richtig gut, ich denke ich werde meinen Dosierer mal mit hohen Trennwänden aufwerten.

    Servus
    Ralph
     
  14. #14 scott zardoz, 15.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

    Wenn das Sektorblech (MA 61) entfernt ist sollten einige Züge
    reichen den Dosierer vollständig zu leeren.


    [​IMG]

    Ich habe dieses Blech bei all meinen Dosermühlen entfernt. :)



    Gruss



    Scott
     
Thema:

Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Manuale: Optimierung des Dosierers für Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  2. Mazzer Mini Manuale: Mahlscheiben defekt?

    Mazzer Mini Manuale: Mahlscheiben defekt?: Habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Mazzer Mini Manuale gekauft und mir dadurch eigentlich eine Verbesserung des Mahlgutes bzw. des...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...