Mazzer Mini politur

Diskutiere Mazzer Mini politur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ne Mazzer Mini 2016 in Alu poliert erworben. Die politur ist bei mir mit wohl recht groben Maschinen erfolgt.Man sieht auf der...

  1. #1 KaiHanno, 29.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo, ich habe ne Mazzer Mini 2016 in Alu poliert erworben. Die politur ist bei mir mit wohl recht groben Maschinen erfolgt.Man sieht auf der ganzen Mühle die Polierstreifen. Habt ihr das bei Euren Mazper poliert auch?

    Viele Grüße, Kai
     
  2. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kai,

    bei mir ist das ähnlich.
    Vor allem neben meiner neuen ECM Technika sieht die schöne jetzt ein wenig matt aus
     
  3. #3 KaiHanno, 29.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Danke. Dann ist das wohl Stand der Technik bei Mazzer. Deine ECM wird mit der Zeit ja auch etwas matter werden vermute ich mal. Bei meiner Rocket hat schon nach 3 Monaten die Wasserauffangschale samt Tassenauflage diverse Kratzer.

    V.G., Kai
     
  4. #4 Terranova, 29.12.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Kratzer auf Edelstahl und Oxidierendes Alu ist schon ein Unterschied.
    Die Oberfläche der ECM oder Rocket ist Industrie Qualität auch 3D genannt.
    Das ist kein richtiges "mirror finish" sondern standard.
    Bleibt aber optisch so erhalten, abgesehen von evtl. mechanischen Gebrauchspuren.

    Poliertes Aluminium setzt irgendwann an, je nach Legierung früher oder später. Fingerabdrücke etc. langfristig kann man das nur durch vernickeln und / oder verchromen versiegeln.
    Eloxieren lässt es sich je nach Bleianteil auch, sieht mMn jedoch ähnlich minderwertig aus.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 29.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Unterschied von der Blende, 3D-poliert zur verchromten Brühgruppe ist sofort erkennbar.
    Ist ein nachträgliches verchromen einer Blende machbar? Sorry OT.
     
  6. #6 Terranova, 29.12.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Klar, aber wenns schon Edelstahl ist dann reicht polieren.
    Chrom vs Edelstahl ist kaum zu unterscheiden.

    Natürlich bei gleicher Oberflächen Behandlung.
    Die schönsten Silberton Oberflächen ergeben sich mMn aus Nickel und auch Titan.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 29.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    meinst du man sieht noch mal eine Steigerung von 3D zu mirror polish?
     
  8. #8 Terranova, 29.12.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    3D ist wie gesagt Industriestandard und maritim finish ist dann kaum Unterschied zum Spiegel (Glas) also erheblich besser als 3D.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #9 KaiHanno, 30.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also ich finde den Auslieferungszustand bei Rocket wirklich ok. Nur verkratzt das Metall extrem schnell. Nach kurzer Zeit habe ich viele kleine Kratzer und überall Mikrokratzer auf der Wasserschale und der Tassenauflage. Und ich bin echt vorsichtig im Umgang.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das sind doch alles Gebrauchsgegenstaende, die muessen doch Spuren bekommen, das macht's ja auch aus.
     
    Terranova und pastajunkie gefällt das.
  11. #11 heradot, 12.03.2023
    heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Auch wenn‘s ein alter Thread ist…. Sind die polierten Mühlen nach der Politur mit irgendetwas beschichtet oder kann man einfach nachpolieren insbesondere um den ein oder anderen Fleck weg zu bekommen?

    Beste Grüße, Marco
     
Thema:

Mazzer Mini politur

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini politur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...