Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import?

Diskutiere Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also zu Esw: Die Mazzers sind von der Steckdose her für Deutschland geeignet da ich hier in Luxemburg die selben Stecker habe als Ihr in DE! Ich...

  1. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Also zu Esw:
    Die Mazzers sind von der Steckdose her für Deutschland geeignet da ich hier in Luxemburg die selben Stecker habe als Ihr in DE!
    Ich glaub die einzigen Länder die nicht wie wir sind ,sind Italien und GB!
    Aber wie gesagt der Umbau wäre auch kein Problem!Habe das nähmlich auch schon mit eien englichen Föhn gemacht!

    @andre
    Das Model B funktioniert mit einer Art Taste (schraube) die mit dem Siebträger duch drücken aktiviert wird.
    Sie befindet auf gleicher Höhe der Gabel (wo man den Siebträger drauf ablegen kann) zwischen den Einstellschrauben für die jeweiligen 1er oder 2er Dosen.
    Zur Handhabung:
    Dies funktioniert sehr gut,duch 1maliges Drücken mit dem Siebträger mahlt die mazzer eine 1er Dose(die Leuchte der 1er Dosis leuchtet),
    durch 2maliges Drücken innerhalb einer 1 Sekunde mahlt die mazzer die 2er Dose(die leuchte der 2er Dosen leuchtet)
    Duch dauerhaftes Drücken mahlt die mazzer solange kontinuierlich wie man gegenhällt(beide dosisleuchten blinken) !

    Da das Dosieren von der Taste (Schraube) ausgeht entfällt der Deckel mit den Folientasten und dem Kabel,dieser wird duch einen normalen Plastikdeckel ersetzt!

    Es ist sogesagt die Luxusausfürung schrieb mir einst ein deutscher Händler welcher die Mini E anbietet!

    @Sven
    warum Import??Gardasee ist Italien und Esw ist in ein holländisches Geschäft = Europa,da ist nix mit Import!!


    greez
     
  2. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @ Muko

    Da ich auch an einer Bestellung der Mazzer-Mini-E bei esw.nl interessiert bin, würde mich die gewährte Garantie/Gewährleistung interessieren.

    Auf der Website habe ich keine AGB gefunden.

    Hast Du eventuell zusammen mit Deiner Bestellung irgendwelche Infos dazu bekommen?
     
  3. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Also wie überall in Europa gelten ja jetzt die Gewährleistungsgesetzte!
    Was die Garantie angeht ,kann ich dir direkt so nicht behilflich sein!
    Am besten du schreibst ihm mal ne Mail und fragst(Henk ist ein sehr netter engegnkommender Händler!Ich kenne ihn aus anderen Foren und weiss dass ihm zufriedene Kunden das wichtigste sind)!
    Wie gesagt 1 Jahr mal sicher!
    greez
     
  4. #24 Andre.aus.Berlin, 10.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hallo, guten abend :)

    Habe es leider nicht schneller geschaft die Fotos von meinem Umbau zu machen. Na so toll sind sie nicht geworden, aber für alle die es interressiert...


    hier sind sie...
    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_1a.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_2a.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_3a.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/ajk-freenet/mazzer_4a.jpg[/img:post_uid0]

    Es fehlt leider noch das Verkleidungsblech, dass muss noch in irgend einer Umzugkiste vergraben sein ???

    Na ja und die Elektronik fehlt auch noch. Zur Zeit schalte ich sie manuell an und aus, geht auch....:;):

    gruss,

    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1108149000
     
  5. #25 lucky_lucke_de, 11.02.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Schön, Schön, müsste eigendlich auch mit einer anderen Mühle gehn, oder?
     
  6. #26 St.Frank, 11.02.2005
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Ich raff's nicht. Was hat Andre aus Berlin umgebaut?
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ne Mazzer Mini mit dem Trichter der Mini E?

    cheers
    afx
     
  8. #28 Andre.aus.Berlin, 11.02.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi,

    ich habe an meine Mini Dosierer den Trichter, Gabel und die Abdeckblende (z.Zt. noch nicht montiert) von der Mini Elektronik angebaut.

    Teile hatte ich bei Eis FB bestellt.

    Aber ich fand die Mühle mit Dosierer schicker. Vielleicht baue ich sie wieder zurück, und modifiziere sie dann so, dass ich trotzdem über die Mahldauer und vielleicht mit einer Führungshilfe, portionsweise mahlen kann.

    Und wenn dann mal Besuch kommt, werde die Kammern halt alle gefüllt.

    gruss,

    Andre

    :;):
     
  9. #29 gunnar0815, 17.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo, habt ihr Erfahrung wie konstant die Mazzer-Mini-E den Kaffee portioniert.
    Könnte mir Vorstellen, das wenn die Bohnen nicht richtig nachrutschen, die Portionen unterschiedlich sind.
    Die Mazzer-Mini-E regelt die Menge doch über die Zeit.
    Oder wiegt sie die Menge ab ?
    Und wie genau ist die Mazzer-Mini dazu ?
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Richtig,

    die Mini E mahlt - wie alle anderen auch - auf Zeit. Das heisst, Änderungen im Mahlgrad oder eine andere Kaffeesorte verändern die Menge des Mahlguts. Im richtigen Leben sollte das aber nicht allzuviel Abweichungen produzieren. Ich meine mal sowas im Netz gefunden zu haben, finde den Link aber momentan nicht. Wenn ich mich recht entsinne waren es plus/minus ein halbes Gramm ohne Mahlgradverstellung und Bohnenwechsel. Wenn ich meine habe, dann werde ich mal messen und das mal posten.

    Bei den Dosierermühlen funktioniert die Abmessung volumetrisch, will sagen, das Volumen bestimmt die Menge. Ist auch nicht exakt die Variante, die präzis sieben Gramm in den Siebträger fallen lässt. Auch hier musst Du bei anderen Bohnen oder einem feineren Mahlgrad nachjustieren und vor allen Dingen den Dosierer immer zu zwei Dritteln gefüllt haben, damit es überhaupt funktioniert. Für den Perfektionisten sei noch angemerkt, dass bei einem vollen Dosierer die Dichte des Kaffees zunimmt, sprich die Menge grösser wird. Das mit der Exaktheit der Mengen sind IMHO akademische Problemstellungen, die durch einen ebenso gefühlten Anpressdruck beim Tampen an Relevanz verlieren.

    Quintessenz ist, dass Du die idealen sieben Gramm immer nur näherungsweise erreichen wirst. Oder Du wiegst halt wirklich ab. Aber auch dann ist der Mahlgrad entscheidend. Und natürlich der Anpressdruck.

    Vorteil der dosiererlosen, timergesteuerten Mühlen ist halt, dass Du keine geschätzten 10-15 Portionen im Dosierer vorhalten musst, also immer frisches Kaffeemehl hast.

    hth,

    Goglo

    .
     
  11. #31 gunnar0815, 18.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Goglo,
    wenn du die Mühle hast, wiege doch 10 mal eine Einer-Portion ab und schreibe wie die Abweichungen sind.
    Oder wenn ein Anderer die Mühle (Mini E) besitzt und eine gute Wage hat die in 0,1 g Schritten wiegt.
    Würde mich sehr interessieren.
    Wenn die Abweichungen zu groß sind kann man lieber per Augenmaß dosieren.
    Beim Einer-Sieb liege ich auch mit wenig Übung so bei +- 0,5 g.
    (Habe vorgestern neue LM-Siebe bekommen.)
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Goglo"]Vorteil der dosiererlosen, timergesteuerten Mühlen ist halt, dass Du keine geschätzten 10-15 Portionen im Dosierer vorhalten musst, also immer frisches Kaffeemehl hast.[/quote:post_uid0]
    Den Vorteil hat man auch bei einer Dosierermühle kombiniert mit einer Belichtungsschaltuhr aus dem Fotolabor.

    Und zwei weitere Vorteile gibts direkt noch dazu: Man kann Kaffee mahlen, während der Siebträger noch eingespannt ist und man hat ein vernünftiges Einstellrad für die Mahldauer statt winziger Schrauben, für die auch noch ein Schraubenzieher (!) bereitgehalten werden muß.

    Gruß, Andreas



    Edited By haemmi on 1124358364
     
  13. #33 steffenk, 18.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Allerseits,

    einen wunderbaren Vergleich der Mazzer Mini, Mazzer Mini Electronic Doserless - Type A & B, Macap M4, Cimbali Junior findet sich unter http://www.home-barista.com/feature-spotlight-grinders.html . Dort wird im Detail auf alle Aspekte der Mühlen eingegangen. Unter anderem auch auf die Konsistenz hinsichtlich der Mahlmenge bei den Timer Modellen.

    Ansonsten hat Teme in seinem Blog unter http://www.e61hx.com eine tolle Beschreibung der Mazzer Mini, in der er bis in alle Einzelheiten geht und die Mühle auch mit seiner Rancilio Rocky vergleicht.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  14. #34 gunnar0815, 18.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo, hab den Bericht jetzt gelesen.
    + - 0,5 g scheint mir etwas viel für konstantes arbeiten zu sein und das für so einen Preis.
    Heammi Idee mit der Belichtungsschaltuhr aus den Fotolabor ist eine günstige Alternative. Müßte ich auch noch haben. Werde ich wohl mal probieren.
     
  15. #35 Walter_, 18.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]Hallo Goglo,
    wenn du die Mühle hast, wiege doch 10 mal eine Einer-Portion ab und schreibe wie die Abweichungen sind.
    Oder wenn ein Anderer die Mühle (Mini E) besitzt und eine gute Wage hat die in 0,1 g Schritten wiegt.
    Würde mich sehr interessieren.
    Wenn die Abweichungen zu groß sind kann man lieber per Augenmaß dosieren.
    Beim Einer-Sieb liege ich auch mit wenig Übung so bei +- 0,5 g.
    (Habe vorgestern neue LM-Siebe bekommen.)[/quote:post_uid0]
    Dan Kehn von Home-Barista hat's kürzlich gemessen, das Ergebnis - 'ne Maximalabweichung von 0,9g - fand ich eher bescheiden:

    [quote:post_uid0]To see how consistent the dosage amounts are, I recorded the weights for a series of shots (two presses of the single dose each):

    18.0, 18.3, 18.3, 18.5, 18.1, 18.8, 18.8, 18.8, 18.9
    [/quote:post_uid0]

    Details gibt's hier
     
  16. #36 gunnar0815, 18.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Walter1958 den Bericht hatte steffenk schon um 15:10 erwähnte.
    Trotzdem danke das du die Zahlen noch mal aufgeführt hast.
    Würde mich trotzdem interessieren wie es um 7 g mit der Abweichung aussieht.
     
  17. #37 Röstaroma, 18.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Grob gerechnet sind das dann wohl knappe 0.5 g je Einzeldosis. Wenn ich bedenke, daß ich derzeit einfach mit Augenmaß dosiere, so sind 0.5g Abweichung leicht im Rahmen meiner persönlichen Toleranz. Da der Mahlvorgang ja über Zeit und nicht Gewicht gesteuert wird, gibt es einfach eine Reihe Faktoren, die dir 7.00 g immer verhageln werden. :( Man nehme Mahlgradanpassung, Füllstand der Bohnen im Vorratstrichter etc. Wirklich genau wird es nur werden wenn man abwiegt und dann die Mühle leer mahlt. Aber ob die immer gleich leer wird? ??? Ich habe für mich beschlossen, das Ganze etwas relaxter zu sehen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  18. #38 Walter_, 19.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]Hallo Walter1958 den Bericht hatte steffenk schon um 15:10 erwähnte.
    Trotzdem danke das du die Zahlen noch mal aufgeführt hast.
    Würde mich trotzdem interessieren wie es um 7 g mit der Abweichung aussieht.[/quote:post_uid0]
    Ah, ok, ich hatte die Zahlen aus dem Thread im Forum und wußte nicht inwieweit Dan den Vergleichstest - den's ja schon viel länger gibt - schon aktualisiert hat.

    Du kannst ja die Zahlen auf 7g umlegen oder ne prozentuelle Abweichung ausrechnen, dann hast Du's für jede Füllmenge parat...

    ----

    Für mich machen 0,5g geschmacklich schon 'nen Unterschied, d.h. wenn ich's auf einen wirklich guten Espresso anlege, wäge ich schon die Menge ab, verteile, dosiere und tampe sorgfältig und sehe auch zu, daß die Temperatur genau paßt. Beim Cappu nehm ich's allerdings nicht so genau...
     
  19. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, bei dem ganzen Gemaule über die Ungenauigkeit der Timerdosierung würde mich wirklich mal interessieren, wie genau die Dosierer denn sind. Und dann bitte auch mit dem Unterschied in der Dosierung bei vollem oder halbleeren Dosierbehälter.

    @haemmi: Das mit der Belichtungsschaltuhr ist eine gute Idee um bei einer Dosierermühle die Portionsgrösse zu bestimmen, ohne den Dosierer zu benutzen. Was wiederum meine Vermutung bestätigt, dass der Dosierer zuhause eigentlich nicht bestimmungsgemäss benutzt und somit auch nicht benötigt wird. Ausser halt als schicker Auffangbehälter in dem der Kaffee ein bisschen liegen darf, bevor er in den Siebträger kommt. Den wirklichen Vorteil einer Dosierermühle sehe ich darin, dass man bei grossem Durchsatz (>30 Espressi) den Dosierer dann einfach vollmahlt und ihn wirklich zum Dosieren benutzt.

    So, nun ist glaube ich alles zum Dosierer oder nicht gesagt und jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er oder sie denn dosieren mag: Über Zeit, Dosierer oder Augenmass. Und welche Mühlenbauweise da am geeignetesten erscheint. Das soll ja hier nicht zum Glaubenskrieg ausarten :;):

    Wenngleich es ja wohl eine rein akademische Fragestellung ist, würde mich die Messgenauigkeit eines Dosierers schon noch interessieren....

    Goglo
     
  20. #40 gunnar0815, 19.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Zitat Walter 1958 :
    Du kannst ja die Zahlen auf 7g umlegen oder ne prozentuelle Abweichung ausrechnen, dann hast Du's für jede Füllmenge parat..

    Denke mit dem umrechnen muß das nicht unbedingt hinhauen.
    Je länger eine Mühle läuft desto mehr gleichen sich die Schwankungen aus oder ?
    Vielleicht mißt einer doch mal die Mühle bei ca. 7 g nach.
    +- 0,5 g Unterschied bei einem Einer ist finde ich auch zu viel.
    +- 0,2 g ist denke ich kaum merklich.
    Ach dumme Frage noch.
    Wie geht das hervorheben von Zitaten in weiß ?
     
Thema:

Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import? - Ähnliche Themen

  1. Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.: Nachdem meine bessere Hälfte mir mit meiner Iberital Challenge aufgrund des "unerträglichen Lärms" (ich weiss, für uns Hobby-Baristas ist das...
  2. Mazzer mini e preiswert

    Mazzer mini e preiswert: Das Gute liegt oft so nah...! Nach langem Suchen im Netz und "Preisevergleichen" hat mir mein lokaler Händler jetzt nach einigen Verhandlungen...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...