Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import?

Diskutiere Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="gunnar0815"]Denke mit dem umrechnen muß das nicht unbedingt hinhauen. Je länger eine Mühle läuft desto mehr gleichen sich die...

  1. #41 Walter_, 19.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]Denke mit dem umrechnen muß das nicht unbedingt hinhauen.
    Je länger eine Mühle läuft desto mehr gleichen sich die Schwankungen aus oder ?
    Vielleicht mißt einer doch mal die Mühle bei ca. 7 g nach.
    +- 0,5 g Unterschied bei einem Einer ist finde ich auch zu viel.
    +- 0,2 g ist denke ich kaum merklich.
    Ach dumme Frage noch.
    Wie geht das hervorheben von Zitaten in weiß ?[/quote:post_uid0]
    Muß nicht, kann aber. Um das zu beurteilen müßte man wissen woher die Schwankungen kommen, d.h. ein Timer-Check im Leerlauf wäre notwendig..

    Zitate: [code:1:post_uid0]
    [/code:1:post_uid0]
     
  2. #42 Walter_, 19.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Goglo"]Na, bei dem ganzen Gemaule über die Ungenauigkeit der Timerdosierung würde mich wirklich mal interessieren, wie genau die Dosierer denn sind. Und dann bitte auch mit dem Unterschied in der Dosierung bei vollem oder halbleeren Dosierbehälter.[/quote:post_uid0]
    Was ist - Deiner Meinung nach - der Unterschied zwischen "Gemaule" und 'ner simplen Feststellung? Wenn's was ist, daß die eigene Mühle betrifft und nicht unbedingt positiv ist, ist's dann "Gemaule" und sonst 'ne Feststellung? :;):

    Ich hab's bei meiner Mühle am Anfang mal gemessen, bei 7g Dosiermenge waren's bei halbvollem Behälter max. 0,2g Abweichung, wenn ich mich recht erinnere, meist stimmte es sogar ziemlich genau.

    [quote:post_uid0]Was wiederum meine Vermutung bestätigt, dass der Dosierer zuhause eigentlich nicht bestimmungsgemäss benutzt und somit auch nicht benötigt wird. Ausser halt als schicker Auffangbehälter in dem der Kaffee ein bisschen liegen darf, bevor er in den Siebträger kommt. Den wirklichen Vorteil einer Dosierermühle sehe ich darin, dass man bei grossem Durchsatz (>30 Espressi) den Dosierer dann einfach vollmahlt und ihn wirklich zum Dosieren benutzt.[/quote:post_uid0]
    Das kommt sehr darauf an, wie man "bestimmungsgemäße Verwendung" bzw. "benötigen" definiert. Meine eigene Erfahrung bzgl. Dosierer ist die, daß er für mich aus mehreren Gründen sehr praktisch ist, weil er meiner Arbeitsweise entgegenkommt, auch wenn ich ihn nur sehr selten zum "Dosieren" verwende. Das habe ich auch an anderer Stelle schon versucht, Dir zu vermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen mir 'ne normale Mühle (so 'n Ding wie die Versalab wäre uU 'ne Ausnahme) jemals ohne Dosierer zu kaufen. Ich sehe es daher eher so: 'ne Mühle mit Dosierer kann auch alles was 'ne Mühle ohne Dosierer kann ... und noch 'n bißchen mehr... :;):



    Edited By Walter1958 on 1124437779
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]'ne Mühle mit Dosierer kann auch alles was 'ne Mühle ohne Dosierer kann ... und noch 'n bißchen mehr...[/quote:post_uid0]
    Man kann nicht das Mahlgut während der Einfüllung in den ST durch Rütteln verdichten, das erfordert nen Zwischenstop sonst wird der ST zu voll.
    Man hat viel mehr Oberfläche auf der ranziges Kaffeeöl hängt.
    Ich hab beides zuhause. Ich arbeite viel lieber mit der Innova.
    Die Cimbali nerft. Wenn sie einer will, bitte mit sinvollem Gebot per e-mail melden. Ich mag nicht mehr mit Dosierer spielen.

    cheers
    afx
     
  4. #44 gunnar0815, 19.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo hab jetzt meine Isomac Macinino prof. so umgebaut das der Stromschalter jetzt für Dauerbetrieb ist.
    Ja ich weiß die Mühle ist nicht grade die beste.
    Jetzt Steuer ich die Mühle über meine alte Belichtungsschaltuhr aus dem Fotolabor.
    Kostete damals je nach Ausführung analog oder digital so um 35 – 120 DM.
    Bei meiner einfachen kann man bis 30 Sekunden in 1/2 Schritten einstellen.
    In der Mitte ist ein Schalter, wenn man den betätigt, läuft die eingestellte Zeit ab.
    Nach nochmaliges betätigen läuft die gleiche Zeit wieder ab. Super simpel einzustellen.
    Gib auch noch einen Schalter für Dauerbetrieb. Hinten ist ein Steckerausgang für die Mühle.
    Test bei 6 s
    7,5g, 7,8g, 7,9g, 7,6g, 8,0g, 7,3g, 7,5g, 8,0g, 8,0g, 7,7g, 7,9g, 7,8g
    Test bei 12 s
    15,5g, 15,3g, 15,6g, 14,6g, 14,8g, 15,5g, 14,7g, 15,6g, 15,1g, 15,2g
    Gebraucht kriegt man so eine Uhr für 5- 15 EUR denk ich.
     
  5. #45 Walter_, 19.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="afx"]Man kann nicht das Mahlgut während der Einfüllung in den ST durch Rütteln verdichten, das erfordert nen Zwischenstop sonst wird der ST zu voll.[/quote:post_uid0]
    Warum nicht? Genau das mach ich nämlich.
    [quote:post_uid0]Man hat viel mehr Oberfläche auf der ranziges Kaffeeöl hängt.[/quote:post_uid0]Das hängt stark von den Reinigungsgepflogenheiten ab, ich hab 'ne Aversion gegen ranziges Kaffeeöl, deswegen bin ich da eher penibel...

    [quote:post_uid0]Die Cimbali nerft. Wenn sie einer will, bitte mit sinvollem Gebot per e-mail melden.[/quote:post_uid0]
    Wenn ich mir tatsächlich 'ne Junior kaufe und keine neue Mühle dazu, melde ich mich gerne bei Dir (wenn'st sie dann noch hast)...

    Servus
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ja, Walter,

    man ist nicht allein. :D Wir hatten das Thema schon mal im kaffeewiki. Warum ich "Gemaule" geschrieben habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeiner der Geeks hier den Dosierer wirklich zum Dosieren benutzt. (Und das tust Du ja auch nicht) Wenn dann darüber debattiert wird, wie genau eine Timermahlung nun wirklich ist finde ich das einfach ein bisschen übertrieben, eine Timermühle eben wegen dieser Ungenauigkeit zu verurteilen. Wo doch jeder mit einer Dosierermühle eben nicht dosiert, sondern nur mahlt. Das, und nur das möchte ich allen Einsteigern, die diesen Thread irgendwann mal lesen mögen, deutlich machen.

    Ich habe nämlich mal mit einer MDF herumgespielt und einfach nicht verstanden, wie das mit dem Dosieren funktionieren soll, bis ich endlich auf den Trichter gekommen bin, dass man den Dosierer voll machen muss, damit das auch klappt. Dann habe ich mich des Geschmacks alten Kaffees besonnen und beschlossen, dass Dosierer nix für mich sind. Zumal mir der halbvolle Dosierer das Pulver immer stossweise serviert hat und mir der Blick auf den Füllgrad des Siebs versperrte und somit immer eine Menge daneben gegangen ist, wenn ich das Sieb auch ganz gefüllt haben wollte. Vielleicht bekommt man das in den Griff, indem man während des Mahlens schon ein bisschen "vorklackert", damit die einzelnen Fächer nicht ganz voll sind. Mit Sicherheit ist eine MDF auch nicht das Mass der Dinge, aber ich denke mal, dass ich an den bauartbedingten Eigenschaften gescheitert bin. Ich hab's auf jeden Fall drangegeben, zu versuchen, trotz Dosierers die richtige Menge Mehl in das Sieb zu bekommen. Mir erscheint die direkte Mahlung in das Sieb visuell einfacher kontrollierbar. Wenn's dazu noch einen Timer hat, warum nicht? Nach Augenmass abmessen geht auf jeden Fall und IMHO ohne einen vorgebauten Dosierer einfacher, weil halt einfach alles "im Blickfeld" ist.

    Mit diesen Erkenntnissen ausgestattet, bin ich auch zur Mini E gekommen, die ich wohl erst im Oktober haben werde.

    Also eine ganz persönliche Sichtweise der Dinge, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Jeder mag mit seinem Dosierer machen was er will. Von mir aus auch dosieren.

    Goglo
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Ich habe nämlich mal mit einer MDF herumgespielt und einfach nicht verstanden, wie das mit dem Dosieren funktionieren soll, bis ich endlich auf den Trichter gekommen bin, dass man den Dosierer voll machen muss, damit das auch klappt.[/quote:post_uid0]

    Juhuu...endlich mal wieder... :laugh:
    Diese Behauptung taucht hier etwa zweimal im Jahr auf, seitdem es dieses Forum gibt. Und mindestens genauso lang ist sie falsch - es genügt vollauf, den Dosierer so voll zu machen bis eine Kammer leicht 'übervoll' ist. Je nach Mühle und Dosierstern können es auch mal zwei Kammern sein, wenn die Kammern nicht mittig unter dem Mahlwerksauswurf stehen. Das funktionierte bis jetzt ausnahmslos mit allen Mühlen, mit denen ich jemals gearbeitet habe - und das sind nicht wenige... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  8. #48 Walter_, 20.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Goglo"]Ja, Walter,

    man ist nicht allein. :D Wir hatten das Thema schon mal im kaffeewiki. Warum ich "Gemaule" geschrieben habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeiner der Geeks hier den Dosierer wirklich zum Dosieren benutzt. (Und das tust Du ja auch nicht) Wenn dann darüber debattiert wird, wie genau eine Timermahlung nun wirklich ist finde ich das einfach ein bisschen übertrieben, eine Timermühle eben wegen dieser Ungenauigkeit zu verurteilen. Wo doch jeder mit einer Dosierermühle eben nicht dosiert, sondern nur mahlt.[/quote:post_uid0]
    Natürlich benutz' ich den Dosierer auch zum Dosieren. Allerdings nur manchmal. Auf jeden Fall aber dann, wenn Omama, Tante Resi, Onkel Karl, die Schwiegermama und deren 8 Schwestern zu Besuch sind und ich alle mit Cappuccino versorgen darf. Und dann lächle ich geduldig, wenn einige bemerken der Kaffee wäre fast so gut wie im Kaffeehaus, nur ein wenig stärker ... und der Schaum könnt auch ein bißchen fester und eventuell könnt man auch Schlagsahne ... naja wenn's so schwer ist mit der Milch den guten steifen Schaum zu machen... :D

    Aber das sei jetzt hier nur am Rande bemerkt...

    Deiner Logik im ersten Absatz, vermag ich allerdings nicht zu folgen. Wenn man eine Mühle für ein tatsächlich vorhandenes Manko kritisiert, dann ist es für das betreffende Manko eigentlich nicht relevant, wenn andere Mühlen andere Schwächen haben oder von anderen Benutzern bestimmte Features nicht ganz im Sinne des Erfinders genutzt werden.

    In der Frage Timergenauigkeit könnte man z.B. in Frage stellen, ob derartige Schwankungen denn tatsächlich auf den Timer oder die Mühle zurückzuführen sind. Oder ob sie im täglichen Einsatz überhaupt eine Rolle spielt. Oder ob das bei einer Mühle dieses Preises akzeptabel ist oder nicht. Und jeder der vor einer Kaufentscheidung steht sollte sich mit diesen Fragen am besten noch vor dem Kauf auseinandersetzen. Sonst läuft er Gefahr ein paar Hundert Euronen für 'ne Mühle auszugeben, mit der er dann letzten Endes vielleicht gar nicht glücklich wird.

    Aber ob eine Dosierermühle nun besser oder schlechter ist, spielt für in der Frage der Timerungenauigkeit überhaupt keine Rolle und ob jemand eine Dosierermühle zum Dosieren verwendet oder nicht noch weniger. Auch wenn ich keinen Dosierer will, kann mir der Timer noch immer zu ungenau sein, na dann muß ich mich eben nach einer Mühle mit einem genaueren Timer umsehen oder eine x-beliebige Mühle meiner Wahl mit einem genauen externen Timer ausstatten.

    Erst wenn man eine Grundsatzdiskussion Dosierer vs. Dosiererlos führen will - die ich aber hier nicht angezettelt habe - werden Deine Gegenüberstellungen relevant. Aber auch da sollte man seine Augen nicht hartnäckig vor der Tatsache verschließen, daß manche Benutzer eine Dosierermühle halt in erster Linie wegen ihrer übrigen Vorzüge (die ich Dir alle schon aufgezählt habe) und erst in zweiter Linie wegen der Dosiermöglichkeit einer dosiererlosen vorziehen...



    Edited By Walter1958 on 1124493589
     
  9. #49 gunnar0815, 20.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke nicht das das Problem am Timer selbst liegt sondern an der Mühle.
    Ein Belichtungsschaltuhr arbeitet sehr genau. Sonst gäbe es Schwankungen bei Serienbelichtungen.
    Das Problem liegt denke ich daran das die Mühle nicht immer die gleiche Abriebfläche an den Bohnen im Mahlstein hat. So wird auch die Ungenauigkeit der Portionen je länger die Mühle läuft geringer. Das ungleichmäßige Mahlen gleicht sich mit der Zeit von selbst aus.
    Für kleine Mengen werden die Schwankungen aber immer größer.
    Schwankungen beim Einer um +- 0,35g und beim Zweier um +- 0,5g muß man dann wohl hinnehmen.
     
  10. #50 Christoph Graf, 20.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]Ich denke nicht das das Problem am Timer selbst liegt sondern an der Mühle.[/quote:post_uid0]
    Wenn mit der Behauptung grundsätzlich alle Mühlen gemeint sind:
    Kann ich so nicht bestätigen, bei den max. 2 Sekunden die eine K30 für 7 gr. dazu braucht sind mir solche Abweichungen nicht aufgefallen, aber ich werde es nochmals nachmessen.

    Gruß
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="Stefan"]Diese Behauptung taucht hier etwa zweimal im Jahr auf, seitdem es dieses Forum gibt. Und mindestens genauso lang ist sie falsch - es genügt vollauf, den Dosierer so voll zu machen bis eine Kammer leicht 'übervoll' ist. Je nach Mühle und Dosierstern können es auch mal zwei Kammern sein, wenn die Kammern nicht mittig unter dem Mahlwerksauswurf stehen. Das funktionierte bis jetzt ausnahmslos mit allen Mühlen, mit denen ich jemals gearbeitet habe - und das sind nicht wenige... [/quote:post_uid0]

    ...eine Gaggia MDF hattest Du demnach noch nicht, denn dann
    wäre Dir, Stefan, schon mal aufgefallen, daß diese "fasche Behauptung" häufig im Zusammenhang mit der Gaggia MDF auftaucht...
    Und bei der MDF lässen sich die hinteren Dosierkammern nicht einsehen -auch nicht, wenn man den Deckel des Dosierers abnimmt.
    Insofern ist es da doch etwas schwierig, nur eine oder zwei Dosierkammern vollzumahlen... ???

    Deshalb hat "cibao" auch seine hier angebotene MDF modifiziert:

    [quote:post_uid0="cibao"]Ich gebe meine modifizierte Gaggia MDF in schwarz ab.
    Verändert ist das Kunststoffteil das in den Dosierer reingeht.
    Dieses habe ich abgeschnitten damit man einzelne Kammern vernünftig füllen kann bzw. diesen Teil problemlos reinigen kann.
    Wenn die Abdeckung auf dem Dosierer ist, sieht man davon nichts![/quote:post_uid0]

    Gruß, Hermann
     
  12. #52 gunnar0815, 20.08.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Christoph wiege doch 10 mal um 7 g ab.
    Hast du immer den Bohnenbehälter voll 1- 1,5 KG Bohnen.
    Wiege doch auch mal bei nur ca. 300 g Bohnen oder so.
     
  13. #53 Christoph Graf, 20.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]...wiege doch 10 mal um 7 g ab... [/quote:post_uid0]
    Hi Gunnar,

    werde ich nächste Woche machen! Bin schon selber gespannt.

    Bis dann...
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Die Cimbali nerft. Wenn sie einer will, bitte mit sinvollem Gebot per e-mail melden. Ich mag nicht mehr mit Dosierer spielen.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Oh, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hätte da noch eine Demoka. Tauschen? ???

    Gruß, Andreas
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Hermo

    Ich stehe etwa einmal die Woche vor einer Gaggia MDF - auch damit gehts mit etwas Zielwasser und Gefühl. Hier und jetzt aber ausgerechnet dieses Negativbeispiel anzuführen um obige Behauptung zu belegen - finde ich etwas seltsam... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  16. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ja, mei,

    dann erklär mir doch mal einer die Benutzung eines Dosierers. Ich hab' halt mit einer dosiererlosen angefangen, dann eine MDF ausprobiert und dann die diversen Threads gelesen. Die dann soweit gingen, dass bei einer normalen Mini Bohnenbehälter wegen besserer Dosierung abgeschraubt und dann in den Dosierer Pinsel eingebaut wurden um da möglichst gute Mahlergebnisse und -dosierungen zu erzielen. Vielleicht habe ich mich von den ganzen Wahnsinnigen ja auch blenden lassen, und die ganze Thematik ist doch nicht so ernst wie dargestellt....

    Also was ist nun "Wahrheit" - ich finde die unmittelbar nachvollziehbare, also visuell überprüfbare Menge an in das Sieb hierinrieselnden Kaffeekrümel das am einfachsten nachvollziehbare. Vielleicht kann mich da der eine oder ander "Dosierer" doch mal ein wenig erhellen. Wird da nun per Augenmass eine Dosis gemahlen und dann duchgeklackert oder wie?

    Goglo

    PS: Wenn man sich mal die Überschrift dieses Threads anschaut wird das also immer mehr off-topic...
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Vielleicht liegts auch einfach nur daran, daß Du in Deinem Unterbewußtsein den Dosierer überhaupt nicht zum [b:post_uid0]Dosieren[/b:post_uid0] benutzen willst:
    [quote:post_uid0]Zumal mir der halbvolle Dosierer das Pulver immer stossweise serviert hat und mir der Blick auf den Füllgrad des Siebs versperrte und somit immer eine Menge daneben gegangen ist, wenn ich das Sieb auch ganz gefüllt haben wollte.[/quote:post_uid0]
    Du orientierst Dich demnach trotz Dosierer nach dem subjektiven Füllstand Deines Siebs. Wenn die Mühle nun etwa 7g auswirft pro Kammer, das Sieb aber erst bei 9 oder 10g ganz gefüllt ist, verstehe ich Dein Problem - aber dann ist nicht der Dosierer die Ursache. :;):
    Wenn man einen Dosierer benutzt, richtet man sich üblicherweise nicht nach dem Augenmaß, sondern nach dem Volumen der Dosierkammer. Im Falle der Gaggia ist es fix, bei vielen Mühlen kann man die Menge allerdings auch justieren - üblicherweise sollte man sich bei dieser Dosiermenge an die bekannten Faustregeln zur Kaffeemenge halten. Das sollte man allerdings bei den dosiererlosen eigentlich auch - es sei denn, man legt es darauf an, einen der fixen Faktoren beim Brühen zu verlieren. So oder so - die Menge und das Sieb ist ausschlaggebend, beide müssen zusammenpassen. Aber die richtige Füllmenge muß nicht bedeuten, daß ein Sieb auch randvoll gefüllt sein muß. So schließt sich der Kreis und man könnte wieder von vorne anfangen mit den alten Threads zu diesem Thema. Irgendjemand findet irgendwo ein Körnchen zuviel, ein Sieb zu leer und die Geschichte nimmt seinen Lauf... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Stefan,

    das was Du schreibst ist alles richtig, dosiert wird mit der Menge in einer Dosierkammer. Wie bekomme ich nun [b:post_uid0]eine[/b:post_uid0] Dosierkammer voll? Da geht doch immer was in die benachbarten, oder? Und was mache ich dann mit den teilbefüllten Nebenkammern? Fott damit - das erhöht doch den Verbrauch wohl merklich. Und für den nächsten Bezug ist diese teilbefüllte Kammer dann wegen des weitergedrehten Sterns doch nicht mehr unter dem Ausgang der Mühle, es kann also nicht nachgemahlen werden: Also raus damit und oben wieder in die richtige Kammer rein? Das scheint mir auch keine bequeme Lösung zu sein.

    Mir ist klar, dass die Dosierer am besten funktionieren, wenn der Dosierer voll ist. Dann sorgt nämlich das kleine g für eine gleichmässige Befüllung der Kammern. Und dann dosiert's auch. Aber wie funktioniert's bei einem (fast) leeren? Das ist die eigenliche Frage, die sich mir durch Nachdenken und ein bisschen Spielen an der MDF nicht erschliessen lässt.

    Für erhellende Worte schon mal Danke,

    Goglo
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Fott damit muß natürlich nicht sein - Du kannst den Rest ja wieder in den Dosierer zurückbefördern. Daß ein Dosierer auch bei relativ gesehen 'leerem' Dosierbehälter funktioniert, konnte man beim Forumstreffen ja gut sehen - bei der NS MCF kann ich die Dosierkammer genau mittig unter den Mühlenauswurf plazieren. Wenn ich nun diese Kammer so weit fülle daß das Kaffeemehl bis knapp über die Abstreifer reicht, sehe ich keinerlei schlüssige Begründung für eine Nichtfunktion (belege ich auf Wunsch auch gerne mit Gewichtsmessungen...). Das überschüssige Mehl macht so nicht einmal eine halbe Tassenportion aus - das ist natürlich übel, wenn man sich anderweitig über die 2g Pulverreste im Mahlschacht aufregt. Aber es soll ja auch Leute geben die das etwas entspannter sehen... :;):
    Bei Deiner Mühle sieht es vielleicht nicht ganz so günstig aus, sprich, hier muß man tendenziell eher mit zwei befülllten Kammern rechnen - aber auch das sehe ich nicht als weltbewegendes bis unlösbares Problem an, wenn man nicht gerade einen extrem niedrigen Durchsatz von 1Tasse/Tag oder Stunde hat.


    Gruß
    Stefan
     
  20. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme ein Kaffeelot und fülle es mit Bohnen. Nachdem man ein paar mal abgewogen hat, kann man ziemlich genau - und sehr schnell! - seine 7g oder was man haben möchte abschätzen. Die kommen dann in die Mühe.
    Nach dem Mahlen sehe ich zu, dass ich den Auswurfschacht leer bekomme (das ist wohl bei Maschinen mit und ohne Dosier so, außer bei der Versalab) und befördere das Pulver in das Sieb.
    Der Nachteil meiner Meinung ist das umständliche herausbefördern, der Vorteil, dass die Arbeitsplatte ziemlich sauber bleibt. (Wenn nicht, sollte man sich angucken wieviel man aufgrund einen Koffeeinschocks schon aufhört und genau da aufhören mit der Zubereitung. :;): )
    Richtig Sinn macht ein Dosierer natürlich bei der Zubereitung von richtig viel Espressi, andererseits gilt das Gleiche wohl auch bei den doserless Mühlen, weil man ja immer noch den Trichter wegen des Frischeverlusts nicht ganz füllen kann und auch den Auswurfstutzen säubern muß/sollte.

    Da bleibt wohl nur, dass wir uns alle die Versalab Mühlen kaufen oder ein findiger Geschäftsmann eine erschwingliche Variante davon entwickelt.

    Gruß,
    Murdoc
     
Thema:

Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini preiswert kaufen? - Lohnt sich ein import? - Ähnliche Themen

  1. Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.: Nachdem meine bessere Hälfte mir mit meiner Iberital Challenge aufgrund des "unerträglichen Lärms" (ich weiss, für uns Hobby-Baristas ist das...
  2. Mazzer mini e preiswert

    Mazzer mini e preiswert: Das Gute liegt oft so nah...! Nach langem Suchen im Netz und "Preisevergleichen" hat mir mein lokaler Händler jetzt nach einigen Verhandlungen...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....