Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?

Diskutiere Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich möchte mir dieses Jahr meinen ersten Siebträger zulegen. Die Bezzerea BZ10 soll es werden und aktuell bin ich auf der Suche...

  1. HPC

    HPC Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich möchte mir dieses Jahr meinen ersten Siebträger zulegen. Die Bezzerea BZ10 soll es werden und aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle. Nach einiger Recherche bin ich jetzt bei diesen 3 Modellen hängen geblieben:

    Mazzer Mini Elektronic A
    Rocket Fausto
    Eureka Atom

    Preislich liegen die ja fast gleich auf und ich würde gerne eure Meinung hören.

    Was mir wichtig ist:
    - Die Mühle sollte möglichst leise zu Werke gehen
    - Ein Timer muss vorhanden sein
    - Wartungsfreundlich



    In dem Video werden die Mühlen von Rocket und Mazzer miteinander verglichen und wenn ich die Dame richtig verstehe, dann muss die Rocket bedingt durch die Bauweise nach der Demontage zur Reinigung nicht neu kalibriert werden. Können das hier Besitzer der Mühle bestätigen?

    Ich tendiere allerdings aktuell zur Eureka Atom. Die Form gefällt mir sehr und die Lautstärke scheint von allen am Leistesten zu sein. Wie sieht es bei der Mühle den mit der Wartung aus?

    Viele Grüße
    HPC
     
  2. #2 Max1411, 18.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Atom und Fausto sind von der Technik, innerem Aufbau, Mahlgradverstellung und Timer sehr ähnlich, kommen auch aus dem selben Haus. Zerlegen und Wartung sind absolut einfach. Die Atom ist die leiseste, die Fausto ist etwas lauter, aber auch leise. Die Mazzer ist schon deutlich lauter und eher kreischend. Außerdem ist sie verhältnismäßig langsam, Fausto und Atom sind ziemlich flott. Das Zerlegen ist bei der Mazzer tatsächlich etwas umständlicher, aber auch nicht so tragisch, das macht man ja nicht täglich. Ansonsten ist sie absolut massiv verarbeitet. Die Fausto hat z.B. ein nicht so hochwertig anmutenden Plastikdeckel samt Display auf dem Trichter alles andere ist aber auch da top.

    Alle 3 sind gute Mühlen, wenn dir die Atom gefällt, das ist bei ihr bei vielen der Knackpunkt, ist sie top.
     
  3. #3 Kuckuck24, 18.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi

    Aller guten Dinge sind vier :

    Otto 860E bzw Xenia X60

    Die Mühle passt optimal zur BZ10

    (sorry, ich will dich nicht durcheinanderbringen)
     
  4. #4 FriKaffee, 18.10.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Ich lese sehr interessiert mit. Dieses Trio habe ich auch im Sinn:)
     
  5. #5 Francois1, 19.10.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Muss sagen das ich dieses "schnelle mahlen" für Heimgebrauch nie nachvollziehen konnte als positives Kriterium.
    Wir beziehen unsere Espressi ja nicht während wir eine Atombombe entschärfen und ein langsameres mahlen gibt mir mehr Spielraum beim Timer.
    Langsam ist ja auch relativ wenn man sich im einstelligen Sekundenbereich bewegt.

    Was die ausgewählten Mühlen anbelangt sind alle 3 hervorragend und vorbehaltlos zu empfehlen. Mazzer nochmals etwas besser verarbeitet (alle 3 sind sehr gut), aber die Rocket / Eureka mit der klar besseren Mahlgradverstellung.
     
  6. #6 Max1411, 19.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Tut man ja nicht bei der Mazzer.:D

    Klar, Geschwindigkeit ist nicht kriegsentscheidend, aber ein Faktor. Im Vergleich zu meiner alten Mignon, die langsam war und nicht frei hand mahlen konnte (mit Trichter), empfinde ich es jetzt subjektiv angenehm, den Siebträger abzulegen und in der Zeit z.B. Milch aus dem Kühlschrank zu holen.
    Objektiv betrachtet, sind diese bei mir grob 5x7 Sekunden am Tag jetzt nicht gerade die Welt...;)
     
  7. #7 Jova, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Max1411 Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die hier gefallene Aussage, die Mazzer wäre schwerer zu demontieren? Würde sich das auf die Statorwicklung beziehen,verstehe ich es.
    Sollten es die Mahlscheiben sein: was ist an nach oben rausdrehen schwierig?;)

    VG
    Jo

    PS: ich würde denke ich auch die Atom nehmen. ;-)
     
Thema:

Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom? - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. [Zubehör] Suche kl. Hopper für Mazzer Mini, Jolly Scheiben

    Suche kl. Hopper für Mazzer Mini, Jolly Scheiben: Hi zusammen, bin auf der Suche nach einem kleinen Hopper für die Mazzer Mini. Suche auch neue/wenig gebrauchte Super Jolly Scheiben :) Habe den...
  3. [Verkauft] Skala Aufkleber für Mazzer Mini, Super Jolly und Fiorenzato F4E Nano

    Skala Aufkleber für Mazzer Mini, Super Jolly und Fiorenzato F4E Nano: Hallo zusammen, hier biete ich euch eine neue und noch nie aufgebrachte Skala zum aufkleben auf eine Mazzer Mini, Super Jolly oder Fiorenzato F4E...
  4. Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

    Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...: Ich habe versucht hier im Forum einen Vorstellungsthread zu finden, um nicht meine erste Anfrage mit Infos von mir würzen zu müssen. ;p Zu aller...
  5. [Verkauft] Bohnenbehälter Mazzer Mini, klein gegen groß

    Bohnenbehälter Mazzer Mini, klein gegen groß: Habe einen kleinen Bohnenbehälter für die Mazzer Mini - hätte lieber den großen Hopper. Wer tauscht mit mir?