Mazzer mini und die einstellskala?

Diskutiere Mazzer mini und die einstellskala? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, [quote:post_uid0]Bei der Mini spudelt das Kaffeemehl nicht so schnell heraus und das "Tuning" ist nicht notwendig.[/quote:post_uid0]...

  1. #21 Gummikuh, 28.11.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    [quote:post_uid0]Bei der Mini spudelt das Kaffeemehl nicht so schnell heraus und das "Tuning" ist nicht notwendig.[/quote:post_uid0]

    Vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber in Anbetracht, dass doch etwas an Kaffeemehl im gesamten Dosierer verteilt wird, imho sehr sinnvoll. Nach Holgers Vorgabe getunt wird exakt die unter dem Schacht liegende Kammer gefüllt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]@Sebsei : Ist nicht ganz richtig so, die Mazzer setze ich ja seit nun fast 2 Jahren zur höchsten Zufriedenhei[/quote:post_uid0]

    Ja, stimmt, sorry. Jedenfalls waren es, soweit ich mich erinnere, die Äußerungen in diesem Zusammenhang, die diese Diskussion über die Einstellbarkeit der Mini entfachte.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0][quote:post_uid0="sebsei"][quote:post_uid0="Spike"]wenn ich mir den Thread zur Mini E durchlese, scheint die Mahlgradanpassung schon eine Frickelei zu sein. Weiss nicht ob ich mir das geben will, denn am Tag stelle ich meine derzeitige Mühle sicher zweimal um.[/quote:post_uid0]
    Einmal IMHO falsch bzw. unzureichend dargestellt, zweimal kolportiert - und schon ist der Ruf ruiniert.
    [/quote:post_uid0]

    Hallo Sebastian,

    sorry ich wollte hier niemandem auf die Zehen treten. Es freut mich wenn Du mit der Mühle zufrieden bist. Aber ich denke eine differenzierte Denkweise muss gestattet sein.

    Die Mini E hat einen sehr stolzen Preis und dafür sollte imho ein Produkt auch wirklich 100 % perfekt sein. Wie mir der weitere Verlauf des Threads zeigt, scheinen auch andere Boardmitglieder nicht 100% mit der Mühle zufrieden zu sein.

    Logisch man wird selten eine 100% Übereinstimmung finden, aber durch unterschiedliche ggf. auch kritische Anmerkungen schafft sich jeder ein eigenes Meinungsbild und trifft darauf basierend eine Entscheidung. Danke für die vielen Rückmeldungen.
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]allo Sebastian,

    sorry ich wollte hier niemandem auf die Zehen treten. [/quote:post_uid0]

    Mach Dir darüber mal keine Sorgen, meine Zehen sind noch heile. Hatte das auch gar nicht bös verstanden. Und hat ja auch zu einer sachlichen Diskussion geführt. :)

    Aber was heißt schon perfekt? Ich denke, nichts und keine Maschine der Welt wird perfekt sein. Je länger man sich mit etwas beschäftigt, und je emotionaler und leidenschaftlicher, desto eher wird man auch Kritikpunkte finden oder sich spezifische Verbesserungen wünschen.

    Und nichts gegen die famose Mahlkönig, aber wenn die Mühle etwas populärer und verbreiteter wäre, wäre ich mir sicher, dass irgendjemand auch an ihr irgendetwas bemängeln könnte.

    Jammern auf hohem Niveau könnte man das dann wohl nennen...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  5. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0][quote:post_uid0="sebsei"]Mach Dir darüber mal keine Sorgen, meine Zehen sind noch heile. Hatte das auch gar nicht bös verstanden. Und hat ja auch zu einer sachlichen Diskussion geführt. :)[/quote:post_uid0]

    ... puh tiefes durchatmen ;-))

    [quote:post_uid0="sebsei"]Aber was heißt schon perfekt? Ich denke, nichts und keine Maschine der Welt wird perfekt sein. Je länger man sich mit etwas beschäftigt, und je emotionaler und leidenschaftlicher, desto eher wird man auch Kritikpunkte finden oder sich spezifische Verbesserungen wünschen.[/quote:post_uid0]

    Hier hast Du meine volle Zustimmung. 100% perfekt ist sicher nicht möglich, Formulierung etwas unglücklich, nennen wie es das unter gegeben Umständen optimale Ergebnis.

    Gruß Spike
     
  6. #26 old harry, 29.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und vergessen wir nicht: die mazzer ist eine italienerin reinsten geblütes - bei aller schöheit vielleicht nicht immer ganz einfach mit ihr zu leben - und mit der preussisch-perfekten mahlkönig nur schwer zu vergleichen. :;):
     
  7. #27 deepblue**, 29.11.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="old harry"]und vergessen wir nicht: die mazzer ist eine italienerin reinsten geblütes - bei aller schöheit vielleicht nicht immer ganz einfach mit ihr zu leben - und mit der preussisch-perfekten mahlkönig nur schwer zu vergleichen. :;):[/quote:post_uid0]
    Mein lieber mann...wenns so weitergeht, wird die Mazzer noch auf dem Niveau der Demoka landen... :)
    Bei `preussisch perfekt` stossts mir etwas sauer auf..was ist schon perfekt...ausserdem mahlt eine Mahlkönig nicht besser als eine Mazzer, davon kann man ausgehen...was bleibt, sind eventuell andere `Annehmligkeiten`, ob mans braucht, ist eine andere Sache...
    Vielleicht kommt noch was, wo man den Mahlgrad per Fernbedienung +Software für den jeweiligen Caffe+Wetter einstellt...wer weiss.. :laugh:
    Salü---Helmut
    :)
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ja klar!

    Auf den Schrotthaufen mit dem Drecksding! Schon die Bedienungsanleitung ist für den Laien total unverständlich. Anschluss nur über "Äquipotentailausgleich", die total realitätsferne Forderung, das Gerät nur ohne Verlängerungskabel anzuschliessen, Ausbildungskurse müssen besucht werden, da das Teil unausgebildeten Aushilfskräften nicht zumutbar ist und die anderen Ungeheurlichkeiten, die da auch noch so drinstehen. Sicherheitshinweise für einen ungefährlichen Betrieb noch und nöcher! Für den Hausgebrauch total ungeeignet. Und im praktischen Einsatz: Archaische Mahlgradverstellung mit Fixierung über Reibungswiderstand, vom Benutzer zurechtzubiegende, schlampig gearbeitete Ablagegabel für den Siebträger und -- da schlägt's dem Fass den Boden aus -- Timerverstellung nur mit friemlegien Schraubenzieherorgien. Unglaublich, was da einem geboten wird. Und das für den Preis!

    So, nun mal auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Mini mahlt - und das ausgezeichnet und sogar leise. Wer sich über die Mahlgradverstellung beschwert, dem sei der immense Hebel nahegelegt, mit dem das geschieht. Selbst wenn's zur Überwindung der Haftreibung mal ruckt, den möchte ich sehen, der mit seinem ach so konstanten Tampern das im Endergebis spürt - und erst recht denjenigen, der das schmeckt. Die Siebträgergabel ist funktional gearbeitet - mit einer schön anzuschauenden Lösung aus gebogenen Edelstahldraht hätte man wohl seine liebe Mühe, das auf die gekröpften Siebträgerhalter zurechtzubiegen. Aber es gibt die geraden (die, die das Sieb nicht waagerecht halten, wenn der Siebträger auf eine ebene Tischplatte abgestellt wird) und die abgewinkelten, die in der Gabel erst mal durch die Vibration herumrutschen. Einzig doof ist halt der fehlende Bedienknopf für die Timereinstellung. Aber für den angezielten Einsatzbereich durchaus verständlich. Ist halt eine Gastromühle, wo alle sieben Pfingsten die Kaffeesorte gewechselt wird. Ich drehe auch immer mal grosszügig am Timerpoti 'rum, wenn eine neue Bohne im Trichter ist - aber ich wiege beim besten Willen nicht immer nach. Das halte ich so wie die Dosiererfraktion: Augenmass wird's richten. Ich kann wirklich keinen Unterschied zwischen so getamperten 14 und ein bisschen anders getamperten 14,5 Gramm schmecken.

    Bleibt also festzuhalten: Siebträgergabel könnte ein wenig besser entgratet werden und kleine Aufsätze für die Timerpotis wären schön - aber das ändert nix an der Mühle als solcher.

    Gruss,

    Goglo
     
  9. #29 old harry, 30.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    also ich weiss nicht, aber das problem mit den auf dem halter rutschenden, runter fallenden oder vibrierenden siebträgern hab ich bei meiner mazzer mini nicht. von anfang an und ohne irgendwas zurecht zu biegen, hielten die siebträger der isomac bombensicher.
    mal schauen, wie's mit den siebträgern der nächsten maschine wird... :D
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun ja,

    ich habe so einen abgekröpften Siebträgerhalter. Und der ist während der Mahlung immer ein bisschen gewandert, da ich ihn nicht festgehalten habe. (Trifft natürlich nur auf die Mini E zu) Gabel ein bisschen nach oben gebogen (nur ein paar Millimeter) und er bleibt in Stellung. Ist eigentlich nix, worüber man grosse Worte verlieren sollte.

    Gruss,

    Goglo
     
  11. #31 andyone, 01.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]mal schauen, wie's mit den siebträgern der nächsten maschine wird... :D[/quote:post_uid0]
    Was wird denn die nächste Maschine sein? Habe verschiedentlich Update-Gelüste aus deinen Postings interpretiert :p

    Gruss
    Andy
     
  12. #32 old harry, 01.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="andyone"][quote:post_uid0="old harry"]mal schauen, wie's mit den siebträgern der nächsten maschine wird... :D[/quote:post_uid0]
    Was wird denn die nächste Maschine sein? Habe verschiedentlich Update-Gelüste aus deinen Postings interpretiert :p

    Gruss
    Andy[/quote:post_uid0]
    tja, mal schauen, an welche gestade mich meine gelüste treiben... :;): aber du hast natürlich recht, es tut sich was an der technischen front.
     
  13. #33 andyone, 01.12.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]aber du hast natürlich recht, es tut sich was an der technischen front.[/quote:post_uid0]
    Aha, jetzt ist alles klar... :p

    Gruss
    Andy

    PS: Vielleicht mal auf einen Espresso bei mir/dir/irgendwo in ZH, um ein ähnliches Wesen zu treffen, auf das die Umwelt nicht nur mit Unverständnis reagiert? :cool:
     
  14. #34 old harry, 01.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    klar, wieso nicht. wird zeit, in der hiesigen espressofreien wüste mal jemanden zu treffen, der an der bar keinen [i:post_uid0]äxpräss[/i:post_uid0] bestellt, um das vorgesetzte gebräu - unabhängig von seiner qualität - in [i:post_uid0]kafirahm[/i:post_uid0] zu ersäufen.

    also, schick mir mal 'ne pn, dann können wir ein gipfeltreffen vereinbaren... :;):
     
Thema:

Mazzer mini und die einstellskala?

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini und die einstellskala? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...