Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sehen die meisten Likörtrichter-Umbauten aber auch aus. man sieht es ihnen halt an, dass es nicht die Originalen sind. Dünnwandiger und andere...

  1. #201 onluxtex, 09.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    man sieht es ihnen halt an, dass es nicht die Originalen sind. Dünnwandiger und andere Oberfläche.
    Deswegen habe ich den vorhandenen Doser entkernt und mit eine Rutsche versehen, dann behält das Ganze das ursprünglich Erscheinungsbild.
    Wer 2 linke Hände hat bekommt weder den Likörtrichter- noch den Doserumbau hin.
    Nur bevor ich eine gebrauchte Mazzer kaufe plus €128,00 für den originalen Trichter ausgebe, dann kann ich mir auch gleich was passendes gebrauchtes kaufen
     
  2. #202 Tattoo, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Hab mir den Trichter und die Motorblende gekauft um den Umbau schnell und stressfrei zu gestalten ohne Werkzeug kaufen zu müssen etc.
    Meine mit Spiegelklebeband geklebte Motorabdeckung hält noch immer ohne Probleme
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bisher habe ich bei noch keinem Likörtrichter-Umbau der letzten Jahre, die ich gesehen habe (vielleicht habe ich auch nicht alle gesehen), ein sauber gemachtes Loch für den Auswurf gesehen.
    Ich hatte damals für meine Mini einen fertigen Umbaut-Kit (Trichter + Motorabdeckung) gekauft und muss sagen, der war top verarbeitet. Viele von uns stecken so viel Geld in dieses Hobby, da dürfen auch ein paar Euro für einen vernünftig verarbeiteten Trichter drin sein.
    So habe ich es damals gesehen und auch nicht bereut.
    Trotzdem benutze ich meine SJ heute mit Doser.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #204 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wär auch mein Plan- aber halt mit Totraumverringerung und einem kleinen "Röhrchen", damit der Kaffee nicht immer im ganzen Doser rumfliegt sondern nur überm Auswurfloch
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der originale Trichter sieht auch kacke aus, Rutsche kleidet die Mazzers viel besser.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    War mal ein Deckel von einem Essigsprüher. Funktioniert richtig gut nun landet das Kaffeemehl immer genau unter den Auswurf. Bei der Fiorenzato sind solche Maßnahmen noch nicht mal nötig.
    Ich finde Dosermühlen klasse man hat immer klumpen freies Mahlgut und nichts lädt sich auf.
    So ein Doser lässt sich prima auspinseln und mit einem kleinen Pinsel bekommt man den Auswurf ordentlich sauber.[​IMG][​IMG]
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #207 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei meiner ist das Auswurfloch mehr als doppelt so gross.....
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zeig mal....
     
  9. #209 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau! Ist wirklich groß aber das ist doch gut kann weit mit dem Pinsel rein zum säubern.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  11. #211 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Stimmt- putzen und rumsauen kann man hervorragend ;). Bissi ärgern tut mich halt, daß ich für 5 min dosieren 5 min putzen muß und unten 10 mal ziehen, damit das Zeug wieder rauskommt. GENAUIGKEIT stell ich mir halt anders vor....:)
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Genau deswegen hat meine SJ keinen Doser mehr...
     
  13. #213 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Toll- leider ist der Umbau bei mir schwieriger als gedacht.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Warum?
     
  15. #215 onluxtex, 10.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sauber, pflegeleicht UND genau. Abends Abdeckung auf, aus pinseln, fertig.
    Zusätzlich bleibt der Doser passend zum Gesamteindruck erhalten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du musst doch nicht jedesmal putzen. Ich mahle ein Fach voll nach Augenmaß klacke es danach leer.
    Geputzt wird am Abend ausgiebig. Man braucht ein gutes Augenmaß wenn das nicht funktioniert würde ich eine Rutsche und einen Timer einbauen so wie @onluxtex. Das ist natürlich komfortabler.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #217 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ein Rüssel ist in Arbeit- ihr kriegt dann evtl. die BHilders....
    Natürlich GÄBE es den Drogerierüssel- aber der ist VIEL zu riesig für on demand dosierungen
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    [​IMG]

    Hab dann doch mal das Mazzer Gitter eingebaut. Mahlgut hat weniger Klumpen als mit den Büroklammern und auspinseln geht auch noch mit Vorsicht
     
  19. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Kleines Umbau Update: gestern die drei Phasen Mahlscheiben eingebaut. Nun darf ich nicht mehr blinzeln beim mahlen weil sonst der Hopper lehrgemahlen ist so schnell mahlt die Mühle jetzt. Müsste mit den alten Scheiben so fein einstellen das die Scheiben schon fast aufeinander liefen nun bin ich weit von dem Punkt entfernt und hab auch kaum Klumpen im Mahlgut und das Channeling ist auch weg:)
     
    Carboni gefällt das.
  20. #220 swedishcoffee, 16.07.2017
    swedishcoffee

    swedishcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dieses Umbaukit für die Super Jolly denn noch zu kaufen? Kann das Set bei Espressomaschinendoctor nicht finden.
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...