Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Ohje - da ist ja einiges aufgelaufen in rascher Sukzession. Werde...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ohje - da ist ja einiges aufgelaufen in rascher Sukzession. Werde mich bemühen, alles angemessen abzuarbeiten.

    @ Volker: Natürlich wäre ein geschnittenes Gewinde WK III-sicher. Nur war es mein Bestreben, den Umbau für jeden möglich zu machen, ohne dass eine Fachwerkstatt nötig ist. Wer hat schon privat ein Gewindeschneider-Set herumliegen? Ich denke, eine Bohrmaschine mit 3 mm Bohrer bewegt sich schon am oberen Rand dessen, was man in einem durchschnittlichen Haushalt voraussetzen darf.

    Und ich stelle fest: Das Verhältnis zwischen 3 mm Bohrloch, Wandstärke des Gehäuses und 3.5 mm Blechschraube ist so günstig, dass sich die Schrauben leicht eindrehen lassen, danach aber so fest sitzen, dass sich nichts bewegt oder löst. Und so wie es aussieht, übersteht das mit der Schraube eingeschnittene Gewinde durchaus so einige Ab- und Anbauten (z.B. für die gründliche Mühlenreinigung einmal im Jahr auch von innen). M.a.W. ich würde dieses Verfahren als ideal, bzw. mehr als ausreichend bewerten und von daher unbedingt empfehlen.

    @ Hotzi: Gar keine dumme Fragen, Hotzi! Ganz im Gegentum! ;) Den Bezug starte ich durch Drehen des Drehschalters an der rechten Seite. Und beende ihn ebenso. Und nachdem meine Mühle die automatische Variante ist, kann ich sagen, dass dies bei beiden Versionen funktioniert. Du musst nur das Kabel für den oberen Kontaktschalter brücken, wie ich es im Umbaubeitrag beschrieben hab. Keine Angst - ist sehr einfach (wenn ich als dummer Wald-und-Wiesendoktor das sogar schaffe! :) ).

    @ Holger: Drehe auch wie Du am Schalter. Da das eine "Heavy Duty" Ausführung ist, wird er das wohl etliche Jahre mitmachen. Allerdings finde ich die Lösung mit Fototimer so elegant, dass ich das wohl gelegentlich einführen werde. Zumal man dann ja auch noch die Möglichkeit der Dosierung hat, so man will.

    P.S. an Hotzi: Die Automatik sorgt lediglich für einen stets gefüllten Dosierer. Sobald der untere Schalter signalisiert, dass der Pegel unter das Minimum sinkt, mahlt die Mühle automatisch, bis der obere Kontaktschalter signalisiert, dass der Dosierer wieder voll ist. Eine Einrichtung, die für die Gastronomie gedacht und da auch sehr praktisch ist, da es den Barista spürbar entlastet. Im Privathaushalt natürlich sinnlos. Aber da ist ja, wie wir alle wissen, fast unser gesamtes Equipment sinnlos! ;) Eine Ausnahme: Schöckchen (unser Koffeinschock-Angelo) würde natürlich Stein und Bein schwören, dass unser GESAMTES Equipment sinnlos, sprich überflüssig ist! :)
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das ist nur eine Nachmahlfunktion dir wenn nur Gastronomie geeignet ist. Da ist oben ein Kontaktblech und die Mühle mahlt so lange automatisch nach bis der Doser ganz voll ist und der Kaffee den Mahlvorgang durch berühren/hochdrücken des Blechs stoppt. Nach ca. 12 Mal Doser ziehen (keine genaue Zahl im Kopf, da nur 1x probiert obs geht) gehts wieder von vorn los mit nachmahlen. Braucht kein Mensch im Haushalt. Deshalb hat die Automatik auch neben der "0" und der "1" den "Start" als dritte Drehposition des Knopfes. "Start" fürs manuelle und die "1" für die "Auto" Einstellung. Steht die Mühle auf "1" ist sie praktisch im Standby Betrieb und sobald die 12x Klackern passiert sind mahlt sie erstmal ohne Pause drauf los (bis eben der ganze Doser voll ist). Dann geht sie wieder aus usw.

    Alles klar? ;)
     
  3. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ok, vielen Dank. Dann habe ich es jetzt verstanden.
    Die Ersparnis zu einer Mini/e ist dann aber wirklich nicht groß, ja nachdem wie günstig man an eine Jolly rankommt. Ist sie der Mini/e denn in irgendeiner Weise überlegen oder sind sie sich verhältnismäßig ähnlich?
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 06.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Also einen Unterschied wage ich nicht zu behaupten - beide Mahlwerke sind identisch mit 64 mm Mahlscheiben. Ich bleibe deshalb auf gesichertem Terrain, indem ich meine Kaufentscheidung offenbare: Ich finde die SJ einfach formschöner. Und bei der Mini E mag ich den ganzen Elektronik-Firlefanz nicht.

    Allerdings ist die Ersparnis schon beträchtlich, wenn man bedenkt, dass man in der Bucht jederzeit eine neuwertige SJ für um die 200 bis 300 Euronen bekommt (in meinem Falle 186,-)! Aber das war bei mir nicht entscheidend: Ich WOLLTE UNBEDINGT eine SJ und nix anderes, weil ich in die Mühle verliebt bin, seit ich sie das erste Mal in Aktion erlebt habe.
     
  5. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Tja wenn das so ist, ist doch gut. Ich wünschte ich könnte mich auch bei Anblick in Mühle XY verlieben, dann stünde mir keine schwierige Entscheidung ins Haus. Mazzer Mini oder Macap M4D oder doch "nur" eine Eureka oder SJ, mit dem fantastischen Umbaukit, das hier vorgestellt wird (womit wir auch wieder beim Thema wären ;-)).
     
  6. #26 Marcelleswallace, 07.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Hotzi ,

    warum erspanis nicht groß ? Die Super Jolly gibts zwar nicht so oft bei Ebay aber hin und wieder gehen die ab 180 - 250 euro über den Tisch.
    Der Umbaukit von Mazzer selber ist mir etwas zu teuer gewesen . Noch dazu bin ich ein Selbermacher :) .
    Material zum Umbauen , Trichter + Taster 24 .- Euro. Für die Motorblende hatte ich noch VA Blach in der Werkstatt. Natürlich brauchst auch etwas Werkzeug dazu ....
    Achja, was ehrlich gesagt das teuerste war , ist der Trichterdeckel ... Aber vielleicht gibt es da eine alternative vom Schreiner oder Bohnenbehälterdeckel....
    Was ich im direkten vergleich zur mini schätze, ist die geschwindigkeit. Die Mestre/SuperJollys haben deutlich mehr durchsatz.
    Ich persönlich würde mir keine Mini mehr holen , das einzige ist halt die grösse der SJ.
    Das mit dem Timer ist kein Muß, eher nice to have. Bin aber selber noch auf der Suche nach einer günstigen GUTEN Version für den Timer.... Nur so zum Spaß
    Was zählt ist das Projekt !

    Gruß Marcel
     
  7. #27 ChristianK, 07.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo,
    es gibt die SJ auch als "E" Version. Guck mal bei Mazzer.com.
    Gruß
    Christian
     
  8. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Klar wenn man Glück hat, macht man n Schnäppchen, aber die letzten Super Jolly, die ich beobachtet habe sind alle so für um die 350 weggegangen und das ist mir dann doch zuviel für ne Maschine in die ich dann nochmal über 100 investieren würde. Daher mein Argument mit der Ersparnis. Außerdem ist gerade die Größe der SJ für mich das Problem bzw. vor allem die 60er Höhe.

    Gruß Hotzi
     
  9. #29 ChristianK, 07.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Gibt es für die SJ keinen kleinen Hopper?
    Gruß
    Christian
     
  10. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Doch hab gerade einen passenden bei pasmarose gefunden. Und wieder 35 Euro mehr ;-)
     
  11. #31 ChristianK, 07.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Na geht doch.
     
  12. #32 Marcelleswallace, 07.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Naja Hotzi,

    ich weiß ja nicht bei welchen Ebay du schaust , aber da gibt es momentan eine Super Jolly für 249 zum SOfort Kauf . Glatt 100 gespart :) Dann kann man auch mal 35 für einen Bohnenbehälter ausgeben ;-).
     
  13. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ja aber guck Dir die BIlder doch mal an. Sieht nicht gerade gut in Schuss aus und das ganze Angebot kommt nicht gerade vertrauenswürdig rüber. Oder meinste die könnte ich bedenkenlos kaufen?
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 08.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Um Gottes Willen. Hände weg. Uralte Gurke! Für den Preis findest Du auch das neue Modell in neuwertigem Zustand. Einfach etwas Geduld!
     
  15. #35 Marcelleswallace, 08.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Was heisst um Gottes willen ? Im prinzib sind die doch nahezu baugleich.
    Oder glaubst du , das sich die technik so arg geändert hat , von Motor usw...
    Das bezweifle ich stark. Ein bisschen elektronik , überlastschutz usw....
    Den Motor kannst normal nicht aufhaxen :)
    Naja, die Funktion muss gegeben sein , das ist klar. Wenn Motordefekt ist , dann wird es teuer .
    Wenn du natürlich Wert auf neue Modell legst , musst du warten . Aber die waren vom Preis in letzter Zeit nicht wirklich intressant.

    Marcel
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 08.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Haste Dir die Gurke mal näher angesehen, Marcel? Völlig abgeschabt und runtergegurkt. Für mich wär das nix. Wenn ich mir eine Mühle in die Küche stelle, muss es ein Schmuckstück sein. Und nicht jeder will ja gleich ein Restaurationsprojekt durchziehen. Jedenfalls nicht bei dem Preis. Zumal ja hundertprozentig auch noch neue Mahlsteine fällig sind - die kosten auch nochmal 50 Euro, wenns die originalen sein sollen.

    Nichts gegen das alte Modell, wenn man es so schön herrichtet wie Du. Aber wie gesagt: nicht für den Preis. Da erwarte ich das neue Modell und neuwertige Erscheinung. So eine Uraltmühle für 50 Euro und dann vernünftig aufgearbeitet - das wäre für mich ok.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Habe die aber bei noch keinem Händler entdeckt. Hast du ne Bezugsquelle?
    Auf die SJ passt alles was auf die Mini und Mini-E auch passt ;).

    Kony, Major und Robur aber nicht. Da gibts nämlich noch dieses interlock.
     
  18. #38 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Jeder Händler, der Mazzer vertreibt, wird sie Dir besorgen können. Einfach mal anrufen oder mailen. Aber die ist erst vor ein paar Wochen auf der Mazzer-Homepage aufgetaucht, und jetzt sind Sommerferien - ich schätze, bis man die tatsächlich zuhause stehen haben kann, ist es Herbst.
     
  19. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ist vll was voreilig, da sie noch nicht da ist, aber ich bin über einen Bekannten an eine SJ gekommen und kanns kaum noch erwarten. Ihr hattet Recht, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, wenn man bedenkt was für ne Qualität an Mühle man für doch recht schmales Geld bekommt. Und wer brauch schon n Timer ;-)?

    Bin auch schon voller Tatendrang, was den Umbau angeht.
    Habe mich entschlossen den großen Trichter dranzulassen, falls es irgendwie doch von der Höhe hinkommt. Er gefällt mir einfach wesentlich besser als der kleine Hopper im Verhältnis zur großen Mühle.
    Was die Umbaukits angeht: Sehe ich das richtig, dass der Unterschied die Gabel für die ST-Ablage ist? Aber ist an der SJ nicht eh schon so eine dran?

    @Marcelleswallace: Der Umbau mit dem Taster ist wirklich sehr elegant und gefällt mich ausgesprochen gut. Wie ist denn sowas realisierbar?

    Gruß Hotzi
     
  20. #40 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich steuere meine SJ aktuell mit einem digitalen Fototimer an, sicherlich wesentlich genauer, vor allem genauer einstellbar, als der Timer der E-Minis etc. Und die Mehlmenge variiert jedesmal etwas. Insofern gebe ich Dir recht.


    Eine neue Gabel ist nicht Teil des Umbaupaketes, zumindest nicht beim Doc. Aber natürlich ist eine Gabel an der SJ dran. Das Vorher/Nachher kannst Du in Vincents erstem Post bestens sehen.
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...