Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Keine Sorge, Antony. Wenn Du die beigelegte Dichtung mitverbaut...

  1. #101 Vincent Kluwe-Yorck, 14.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Keine Sorge, Antony. Wenn Du die beigelegte Dichtung mitverbaut hast, ist alles dicht.

    Sieht gut aus Dein Umbau! Hübsche Mühle. ;)
     
  2. #102 Holger Schmitz, 14.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Schick schick.
    Der Umbau reizt mich schon seit einer Weile, aber den "Paketpreis" finde ich für so ein bisschen Blech (stark vereinfacht gesagt) schon etwas abgedreht. Allerdings wenn ich Zeit/Werkzeug und Nerven bei dem günstigeren Likörtrichter-Umbau hinzurechne passt es wieder...
    Mal sehen was kommt :roll:

    Grüße
    Holger
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    @Vincent
    @Holger

    Vielen Dank.
     
  4. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich hatte vor Weihnachten beim Doc den Umbausatz für 119,- inkl. Siebträgerhalter bestellt und habe den vor kurzem teilweise montiert, d.h. benötigt habe ich genau zwei Teile: die Backplate und den Trichter.

    Bei der Bestellung war ich davon ausgegangen, dass der Filterhalter zum Trichter passt. Geliefert wurde aber der normale, zum Doser passende, also genau der, der an meiner Mühle eh schon dran war. Den habe ich beim Umbau demontiert, denn bei diesem steht der Siebträger viel zu weit weg von der Fallrichtung des Kaffeemehls. Den Deckel brauche ich auch nicht, da ich den vom Doser weiterverwenden konnte. An Dichtung habe ich die vorhandene belassen.

    Habe ich den Sinn des Kits falsch verstanden oder einfach versehentlich den falschen ST-Halter geliefert bekommen?

    Gruß,
    Michael
     
  5. #105 maggi*tm, 15.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Na da bin ich dann aber auch gespannt - mein Kit wurde heute versendet. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, dass der speziell für Doserless verbaute Filterhalter im Paket liegt. Schaun mer mal...

    Gruß, Patrick
     
  6. schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    hi antony,
    in der bedienungsanleitung steht,dass das eine Sicherheitsschraube ist, also nur eine. Ich denke, das zweite Loch ist dazu da, falls die Schraube in dem einen Loch stört bei der Mahlgradeinstellung.
    Ich hatte nach dem Kauf auch schon reklamieren wollen, dann aber nochmal genauer nachgelesen.
    Gruß
    Peter
     
  7. #107 hobbes_II, 19.01.2011
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hi Antony,

    ich bin begeistert von Deinem Bohnentrichter, woher hast Du denn den? Wie genau funktioniert der?

    Viele Grüße,
    Flavio
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Flavio,

    das ist der neue xxs Custom Echtglas-Hopper! :lol::lol::lol:......

    .....und die sind gar nicht mal sooo teuer.:-D:-D:-D
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    So Flavio, jetzt habe ich Zeit für etwas mehr Info.

    Also fange ich mal an:

    • Bezugsquelle: Supermarkt
    • Abteilung: Antipasti
    • als erstes ein Glas in passender Größe, und gaaanz wichtig, passendem Inhalt suchen!;-)
    • Inhalt essen
    • Glas spülen u. trocknen
    • Bohnen einfüllen
    • fertig
    War doch eigentlich ganz einfach.:lol:

    Ich benutze das Glas allerdings nicht als Hopper, sondern nur als "Stopfen" um mich vor umherfliegenden Bohnen zu schützen.

    Aber wenn man in den Deckel ein Loch machen würde, könnte man das Glas auch bestimmt als xxs-Hopper einsetzen. Wäre doch mal ein Versuch wert.

    [​IMG]
     
  10. #110 maggi*tm, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Du hast vergessen es xxs-Hopper*tm zu nennen - jetzt klau ich dir die Idee!
    :lol:

    Meine Jolly wartet übrigens grade auf den Doserless-Umbau. Gestern kam das Kit - die Gewindebohrer waren schon kribbelig - aber leider wurde das falsche Abdeckblech sowie der falsche Filterhalter geliefert. Lobenswert sei erwähnt, dass sich - wie ich eben erfahren durfte - die richtigen Teile inklusive einem Säckchen 'Tschuldigung-Bohnen unbürokratisch auf dem Postweg zu mir befinden. ;-)

    Gruß, Patrick
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das mit dem Blech kommt mir doch irgendwie bekannt vor[​IMG]

    *tm :-??! Versteh ich nicht.:oops:
     
  12. #112 maggi*tm, 20.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    die *tm-Geschichte war so eine Art Mini-Running-Gag aus diesem und diesem und noch einem Thread ;-)

    Gruß, Patrick
     
  13. #113 hobbes_II, 21.01.2011
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hi Antony,

    vielen Dank für die Antwort auf wenn ich gehofft hatte es handelt sich hierbei um einen wirklichen Hopper ;) naja sieht zumindest deutlich besser als ein Tamper aus und macht die optische Täuschung perfekt...

    Grüße,
    Flavio
     
  14. #114 Vincent Kluwe-Yorck, 21.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Wobei mir dieser Punkt
    eindeutig als der wichtigste erscheint. Wie soll denn das mit schlechtem Futter im Bauch sonst was werden?!?


    Nanana - wer wird denn?!? :(
     
  15. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Am Freitag hat der/die Doc auf meine Reklamation (die ich nach dem Post vom 15.1. abgesetzt hatte) geantwortet und den Versand des langen Filterhalters an mich vermeldet, den kurzen Halter soll ich zurückschicken.
     
  16. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Der lange Halter ist da, aber irgendwie ist mir der Gegenhalter im Gehäuse der SJ abgetaucht - kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gehäuse öffnen kann? Die Mühle ist Bj 2005, am Boden sehe ich die 4 Füßen angeschraubt, eine Erdungsschraube und noch drei kleine Schräubchen.

    Danke und Gruß,
    Michael
     
  17. #117 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Alles abmachen, dann kommste ins Gehäus. (Die Füße und der Kabelhalter sind mit dem Gehäuse verschraubt.)
     
  18. #118 maggi*tm, 25.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Moinsem zusammen,

    bei mir hat mittlerweile auch alles gut geklappt - die Korrekturlieferung mitsamt einem Trostpflaster Harrar kam heute pünktlich an.
    Der Umbau verlief relativ reibungslos, wenngleich ich mich verleiten liess die mitgelieferten Blechschräubchen auszuprobieren. Mit einem 2mm Kernloch bei 2,2mm Aussendurchmesser des Schräubchens sah das nach einer schnellen und einfachen Lösung aus - bis das Schräubchen nach eineinhalb Umdrehungen abriss :-?
    Also erstmal fünf Minuten mit einem Hauch Transpirant auf der Stirn das Stückchen Blechschraube rausgebohrt und dann ein ordentliches M4 reingeschnitten.
    Um an die beiden innen liegenden Muttern der Gabel zu gelangen, reichte bei mir das Abschrauben der vier Standfüsse.

    Hier mal die finalen Pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Patrick
     
  19. #119 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    ... deshalb hatte ich in meinem Beitrag #14 ja auch was von 3.5mm-Blechschrauben in 3mm-Löcher geschrieben (und auch noch fotografiert), Herr Patrick!

    Aber wie so häufig: Versuch macht kluch. ;)
     
  20. #120 Marcelleswallace, 26.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo miteinander ,

    mir ist gerade aufgefallen, das die Löcher des SIebträgerhalters meiner etwas älteren Mazzer Mestre , etwas aussermittig sind. Ist das bei den aktuellen MOdellen auch so ? Irgendwie sehe ich das nicht so raus bei den ganzen Bildern .... da es sich auch nur um einen halben cm handelt.
    Vielleicht kann da mal einer nen Blick drauf werfen.
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...