Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

Diskutiere Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine alte Mazzermühle, die ich durch diverse ältere Themen aus diesem Forum zum laufen gebracht habe. Um welches Modell es sich...

  1. #1 MickeyMouse, 22.04.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine alte Mazzermühle, die ich durch diverse ältere Themen aus diesem Forum zum laufen gebracht habe.
    Um welches Modell es sich handelt kann ich nicht genau sagen, da auf dem Typenschild nichts dazu steht.
    Bei dem Typenschild handelt es sich um ein blaues Metallschild, auf dem die von Hand eingetragenen Informationen komplett fehlen.
    Genau wie bei diesem aus einem anderen thread:
    [​IMG]
    Die Mühle hat einen Drehstrommotor, den ich mittels Dreieckschaltung für den normalen Steckdosengebrauch umgebaut habe.
    Die Mühle läuft, und hat genug Drehmoment. Die drei Motorwicklungen haben je 30 Ohm Widerstand, über die Leistung kann ich nichts sagen,wegen dem Typenschild.
    Das genaue Alter würde mich auch interessieren. Das Firmenlogo entspricht genau diesem:
    [​IMG]

    So weit so gut, die Mühle wird jetzt erst mal zerlegt und hat eine gründliche Reinigung nötig.
    Doser ist ab und ich bin grad am unteren Mahlscheibenträger im Gange.
    Wird noch einiges an Hebelei brauchen, der wehrt sich ganz schön, hat sich aber schon etwas bewegt.
    Wenn alles zerlegt ist, will ich dann schauen was alles an Ersatzteilen nötig wird. Da kommen dann noch einige Fragen zu.

    Die Frage die sich mir momentan schon stellt, ist die nach den richtigen Mahlscheiben, denn die sind auf jeden Fall nötig.
    Sind wohl 64er Scheiben laut meiner groben Messung:). Da gibt es dann wohl drei- und einphasige.
    Welche wären denn da die richtigen für einen umgebauten Drehstrommotor wie meinen?
    Und lohnt es sich die originalen von Mazzer zu nehmen, die ja immerhin doppelt so viel kosten wie die anderen?

    Also, Mühlenexperten vor
    und ich hoffe ihr könnt mich bei der Wiederbelebung meines Mühlenpanzers in diesem thread etwas unterstützend begleiten.

    mfg Mickey
     
  2. #2 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Die 3 Phasen Scheiben mahlen wohl mehr als doppelt so schnell wie die 1 Phasen brauchen aber auch einen Starken Motor.
    Ich würde es mit den 3 Phasen Scheiben versuchen. Die Major läuft obwohl da die 1 Phasen rein gehören auch mit den 3 Phasen Scheiben.
    Der Motor scheint mir mit 30 Ohm pro Wickelung recht stark zu sein.

    Gunnar
     
  3. #3 MickeyMouse, 23.04.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Danke Gunnar,

    liegt der Unterschied der Scheiben also nur in der Geschwindigkeit, oder haben die auch noch einen anderen Einfluss auf das Mahlgut?
    Bisher bin ich mit einem einfachen Direktmahler (Graef CM80) unterwegs und stell mir die Frage wie das mit der Geschwindigkeit zu handhaben ist,
    wenn man nur einen An/Aus-Schalter hat und Dosierer. Kann man da per Gefühl etwa eine Portion in den Doser mahlen und dann leer klackern?

    Das genaue Modell und Alter würde mich auch stark interessieren. Mühle sieht aus wie die im ersten Post, nur in silber.
    Höhe des Gehäuses ist 30cm.

    Ach ja, bin immer noch am Hebeln des Mahlscheibenträgers.
    Ist ganz schön hartnäckig. Zur Hälfte hab ich ihn raus.

    Gruß Mickey
     
  4. #4 gunnar0815, 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Die Mahlscheiben mit dem steileren Winken mahlen schneller sind aber auch lauter.
    Hatte das Gefühl das mir das Mahlgut mit dem stärkeren Winkel etwas besser gefallen hat.
    Hatte aber etwas angebrauchte Flache Winkel Scheiben und nagelneue steile Winkel Scheiben.

    Die Kombination Steilerer Winkel + Langsamer drehen mit starken Motor ist denke ich die beste.

    Gunnar
     
  5. #5 MickeyMouse, 23.04.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Hab die alten Scheiben mal geknipst.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann man da erkennen um welche es sich handelt und wie durch die sind?
    Wie sieht es denn mit der Motorleistung aus, schafft der die 3-phasigen? Hab den ja mit Dreieckschaltung laufen.
    Und Drehzahl kann ich auch nicht beeinflussen.
    Hier mein unvollständiges Typenschild.
    [​IMG]

    Gruß Mickey
     
  6. #6 gunnar0815, 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Sind nicht so steil wie meine 151C aber steiler als die 151A Scheiben
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also ein Zwischending wie die B Scheiben.
    Vielleicht hat ja jemand Fotos von den 64 Scheiben

    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. #8 MickeyMouse, 30.04.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Danke Gunnar für die Unterstützung,

    auf die Bilder in deinem letzten Post hab ich keine Zugriffsrechte, kommt immer Forbidden...

    Hab im Moment alles zerlegt bekommen und bin am Reinigen. Hab bisher auch nix kaputt gemacht:-D. Hoffe das bleibt so. So langsam solls ans Bestellen der Ersatzteile gehen.

    Meine Scheiben sind 64er mit 37er Innendurchmesser. Generelle Frage dazu. Sind die originalen Mazzer-Scheiben besser als die günstigeren.
    Kosten ja immerhin das Doppelte. Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Scheiben?
    Hab auch etwas Bedenken wenn ich die 3-phasigen nehme, ob mein Motor dafür genug Power hat.
    Dann würd ich auch gerne noch neue Schrauben für die Scheiben bestellen, was für welche benötige ich denn dafür? Wie erkenn ich da die richtigen Größen?

    Hopper fehlt mir auch noch komplett. Da gibt es wohl zwei verschiedene. Einen mit so einem schwarzen Stutzen und einen ohne, der ohne würde mir besser gefallen, würde der denn passen? Und sind die großen Hopper im Heimgebrauch überhaupt sinnvoll (bin Alleintrinker, ca. 4-6 Espresso am Tag)? Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte für mich parat?
    würde mir in meiner Entscheidungsfindung echt weiterhelfen.

    Gruß Mickey
     
  9. #9 gunnar0815, 30.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Ich würde die 3-Phasen Scheiben nehmen. (33D oder T ) nicht die M
    Die sehen auch sehr nach deinen Scheiben aus.
    Wenn die Fotos nicht gehen müsstest du mal selber Suchen nach Mazzer 33D usw.
    Sind Fotos von home-barista.com
    Oder meinst du den Mazzer Link bekommst du auf der Mazzer Seite sind die Daten der Scheiben.
    Würde den 600 g Hopper nehmen den finde ich von der Größe für zu Hause optimal.


    Gunnar
     
  10. #10 MickeyMouse, 06.05.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    So, Ersatzteile sind geliefert.

    Hier mal Bilder von den neuen und alten Scheiben.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn die Reinigung abgeschlossen ist, gehts an den Zusammenbau. Mal schauen wie ich da klar komme.
    Bin auch am überlegen, ob ich den Tape-Mod am Dosierstern ausprobieren soll, über den ich hier was gelesen hab. Und die Modifikation am Auswurfschacht mittels Blechdreieck klingt auch sehr interessant. Würd ich evtl. erst mal mit einem Stück Plastik probieren.

    Da ich alle Teile blank gereinigt habe, stellt sich mir die Frage, an welche Stellen Schmiermittel aufgebracht werden sollte, und welches?
    Habe ein lebensmittelechtes Silikonfett, wäre das dafür geeignet?

    Gruß Mickey
     
  11. #11 MickeyMouse, 02.07.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Hab die Mühle seit einiger Zeit in Benutzung.
    Eingefettet hab ich den Ring zur Mahlgradverstellung, der zwar immer noch schwergängig ist, aber mittlerweile ganz ok so.
    Anfangs bin ich überhaupt nicht klar gekommen und hab nix trinkbares mit der Mühle produziert.
    Mit dem Doser kam ich auch überhaupt nicht zurecht. Hab nie die passende Menge erwischt.
    Mittlerweile hat sich ein Phototimer dazu gesellt und ich empfinde das Handling jetzt als komfortabel.
    Eine Portion für das LM1er dauert ca. 3,3-3,5 Sekunden. Zwei mal mahlen passt so etwa für mein 2er Sieb. Da besteht evtl. noch Optimierungsbedarf durch ein neues Sieb, welches besser zum LM1er passt vom Mahlgrad her.

    Gruß Mickey
     
  12. #12 MickeyMouse, 17.07.2013
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

    Mittlerweile habe ich eine zweite ältetre Mazzer in Benutzung. Die zeigt aber von Anfang an Probleme mit dem Anlaufen beim mahlen bis hin zum blockieren.
    Das führt auch zu Schwankungen in der Mahlmenge mit dem Phototimer. Das Problem möchte ich jetzt mal angehen.
    Es handelt sich um ein astoria gelabeltes Modell mit normalem 220V Motor.
    Sie besizt einen ein/aus-Schalter einen Kondensator und das wars. Beim Kondensator vermute ich einen mit 8µF. Die beiden Wicklungen haben ca. 14ohm und 34ohm widerstand. meine überlegung gehen richtung Kondensator.
    Entweder ich baue einen neuen mit 8µF ein oder ich versuchs mal mit einem etwas größeren, dachte da an 10µF. Kann man einen größeren riskieren?


    Am Anfang hatte ich mal zum testen meine dreiphasen- Scheiben eingebaut, aber damit lief die Mühle gar nicht.

    gruß Mickey
     
Thema:

Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mühle alt, Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...