"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Diskutiere "Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vom Mahlgut finde ich die SJ als einer der besten 64er Scheibenmühlen sie ist aber eben auch nur eine 64er Scheibenmühle. Man bleibt da im...

  1. #41 Alexsey, 20.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jede dieser Mühlen gehört wahrscheinlich irgendwo in die Highend Liga. Sie geschmacklich auf eine Ebene zu setzen, finde ich doch etwas ungewöhnlich. Ich kenne Versalab/Titus nicht in Real. Aber ich habe mittlerweile mit mehreren gesprochen/geschrieben die diese Mühlen (Versalab in überarbeiteter Version) für das geschmackliche Highend halten. Auch entsprechende Partikelanalysen deuten darauf hin. Die Versalab arbeitet mit kaum größeren Mahlscheiben, als die Jolly.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und inwiefern ist der bekannt, wenn nicht mal der gesamte Totraum bekannt ist (gemessen wurde)?
     
  3. #43 kleinischer, 21.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Alle Partikelanalysen die ich kenne, sprechen allerdings eher für Scheiben- statt Kegelmahlwerke!
    Aber Korngrößenverteilung hin oder her. Das sind natürlich nur Messerte. Der Geschmack entscheidet.

    Grüße
    Dirk
     
  4. #44 yoshi005, 21.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das VL-Mahlwerk ist ja ein Hybrid: zuerst konisch, dann Scheibe.
     
  5. #45 kleinischer, 21.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nach nochmaligen Durchlesen des Beitrags von Alexsey fällt mir nun auch auf, das sich seine Aussage auf die VL bezog :-(
    Die Aussage bzgl. Scheiben- und Kegelmahlwerke ist also nicht auf die VL bezogen, sondern Allgemein.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #46 Alexsey, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Kegelmahlwerk ist meines Wissens nur für den Einzug zuständig. Die eigentliche Vermahlung übernimmt die 68er Scheibe. Meiner Erinnerung nach (hab das gerade alles nicht vorliegen) produziert die Scheibe des Titus laut den Analysen ein ähnliches Mahlgut, wie die Super Caimano mit 82er (?) Scheiben. Anderen Messungen nach haben sie eine hohe Extraktionsausbeute, treffen den Sweetspot und schmecken hervorragend. Aber wie schon geschrieben, das sind (leider) alles Infos aus zweiter Hand. Außerdem ist Geschmack sowieso relativ.

    Ich wollte aber eigentlich nur sagen, größere Scheibe ist nicht zwingend ein Indiz für besseres Mahlgut und die Jolly kann es durchaus mit der ein oder anderen der genannten Mühlen aufnehmen (manche übertreffen). Ist aber meine Meinung und ebend Geschmacksache.
     
    Dieselweezel und kleinischer gefällt das.
  7. #47 yoshi005, 21.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Nicht umsonst hat die hier noch gar nicht erwähnte Mahlkönig K30 so viele Liebhaber. Die hat auch nur 64er Scheiben, ist aber in jedem zweiten 3rd Wave-Café zu finden.
     
  8. #48 gunnar0815, 21.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Brauchst ja nur mal oben die Bohne vorsichtig raus saugen oder besser sammeln und dann hell geröstete Bohnen rein tun und sehen wann das Kaffeemehl sich hell färbt.
    Oder du verstellst einfach mal den Mahlgrad um einiges und dokumentierst wann diese Veränderung fast 100% unten ankommt.
    Hast du nur 2 g macht das bei einem Espresso nur ca. 25% aus. Die Mahlgradverstellung packt also zu 75%. Bzw. sind 75% neues Kaffeemehl im Puck.
    Sind es um 11 g muss du schon zwei Espresso erst mal weg mahlen damit es passt.
    Gunnar
     
  9. #49 Gandalph, 21.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Das gibt`s auch umgekehrt - einen Liebhaber mit vielen MK30, oder wie hier Dittings-640 :D
    [​IMG]

    grüsse ...
     
    GoltzSchlemmer und yoshi005 gefällt das.
  10. #50 gunnar0815, 21.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die SJ hat eine 64er Scheibenmahlwerk die Versalab ein Hybrid wie willst du das Vergleichen?
    Bei Hybrid bzw. konischen Mahlwerk sind 64er schon sehr groß.
    Ich fand die kleinen konischen vom Mahlergebniss (Isomac usw.) auch meist besser als die 64er Scheiben.
    Allerdings leiden die kleinen konischen Mühlen an der Qualität der Bauteile. (Motor und Getriebe sind nicht für die Ewigkeit)

    Gunnar
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. #51 gunnar0815, 21.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man muss schon schauen wie man die Mühle den einsetzten will.
    Fand das von Markus M recht treffend.
    Die K30 ist eine Mühle mit prima Timer würde sie aber auch mehr bei den helleren bis mittleren Röstungen sehen bzw. als einfaches Arbeitstier.

    Gunnar
     
  12. #52 Alexsey, 21.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Terranova hat irgendwann mal beschrieben, der Konische Teil sei so weit auseinander, dass er praktisch nichts vermahlt.

    Genau das fand ich an Deiner Aufzählung etwas verwirrend. Man kann meine ich einen Allrounder wie die Super Jolly nicht mit einem Spezialisten wie der EK43 vergleichen. Aber es kann sowieso jeder der Meinung sein, der er will. Ich finde nur Absolute nicht sympathisch.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  13. #53 gunnar0815, 21.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hattest du schon mal eine Hybridmühle? Ich hatte mal die Cimbali Max. Das konische Teil dient als Vorbrecher und die Scheiben mahlen dann diese kleinere Stücke Kann man absolut nicht mit einer reinen Scheibe vergleichen. Fand die Max für normalen Espresso sehr enttäuschend. Aber bei hellen Bohnen mit Überdosierung war sie fantastisch . Man könnte mal testen mit einer konischen Mühl ganz grob eingestellt und dann die kleinen Stücke mit einer Scheibe zu mahlen.
    Hat Markus (nobbi-4711) mal vor Ewigkeiten gemacht
    Äh für mich wäre mehr die EK43 der Allrounder. die SJ ist denke ich mehr für normale Espressoröstungen gebaut wie die meisten von Mazzer.

    Gunnar
     
  14. #54 Alexsey, 21.09.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, so sind wohl die Denkweisen und Geschmäcker verschieden.

    P.S.: hatte noch keine Hybrid. Kannst Du also durchaus recht haben. Aber ich würde die ein oder andere Deiner Aufzählungen immer noch nicht über die Jolly stellen. Jedenfalls nicht pauschal.
     
    Skunkworks gefällt das.
  15. #55 Terranova, 21.09.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Also ich finde die ständigen pauschalen Aussagen echt schrecklich.
    Es kommt keine Bohne ungebrochen in das untere Mahlwerk bei der M3, falls ich mal was anderes behauptet habe, was durchaus sein kann, muss ich es revidieren und bitte es zu entschuldigen.
    In erster Linie jedoch, dient der innere Konus als Propellor, der es ermöglicht, dass die Bohnen gleichmäßig im Scheibenmahlwerk vermahlen werden.
    Gibt es "etwas" axiales Spiel, dann ist das Ergebnis natürlich ziemlich fürn Ar...
    Der ständige Blödsinn, Rückschlüsse pauschal der Größe des Mahlwerks zuzuschreiben ist eine "Myth" die sich NIE ändern wird. Ob auf HB, Coffeegeek, oder sonst wo.
    Auch Beschichtungen oder ähnliches fallen nicht annähernd so entscheidend aus wie die Parallelität der "cutting parts" / Mahlscheiben.
    Der Schliff spielt nach der Parallelität die größte Rolle.
    Ob es bei konischen Mühlen ähnlich wichtig ist wie bei Scheiben, kann ich leider nicht sagen da die Partikelgrößen range eh schon ziemlich groß ist (konisch)

    Muss ja aussehen wie in einem Labor bei Dir wenn Du die alle im Side by Side Blindtest durchgetestet hast um Dir solch eine selbstsichere subjektive Meinung zu bilden.

    Ich zitiere einfach nochmal unseren verstorbenen Freund Bubikopf zum 100sten mal obwohl ich sicher bin, dass es eh nichts nützt.


     
    domimü, mmorkel, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Dieselweezel, 21.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe sicher nicht das Wissen über Mühlen wie Bubikopf (er fehlt in diesem Forum) oder Terranova. Auch nicht die Mühlenerfahrung von Gunnar. Aber ein paar Mühlen hatte ich auch schon (nur eine größere konische) und kann Alexsey und Terranova aus meinen Erfahrungen nur zustimmen.

    Leider wird auch dieser Beitrag von Terranova wieder in Vergessenheit geraten und demnächst kann man wieder die üblichen Mythen lesen.

    P.S.: Außerdem: unsere aller Mühlenerfahrungen besteht doch nur aus- oftmals noch dazu gebrauchten- Einzelstücke. Kleine Verarbeitungsfehler, ein ruppiger Versand oder ähnliches kann doch theoretisch dazu führen, dass aus einer gute Mühle eine lausige wird. Da wird dann jeder Mühlenvergleich sinnlos, oder?
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #57 gunnar0815, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ja so etwas Labor hatte es schon :)
    NRW Test 1
    [​IMG]
    NRW Test 2
    [​IMG]
    Mühlen: - Mahlkönig K30- Versalab M3- Quamar m80e- Mazzer SJ- Mazzer Stark- Elekra Nino- La Cimbali Magnum- La Cimbali Magnum on demand (konischem Mahlwerk)- Casadio Instantaneo- Macap MD4- DEMOKA M203 - Isomac Maccina- 2 Zassenhaus Handmühlen -Elettro Mec Diamante -Mazzer Robur -Ceado E92 (konisch) -La San Marco SM95- Isomac Granmacinino -Demoka 205 . -La CimbaliMAX (hybritmahlwerk) -Mahlkönig K30twin (65er Scheiben)
    Rossi RR45 (64er Scheiben) -Pharos

    Eigentlich ist das ja auch gerade das schöne an dem Thema Mühlen das es eben noch nicht so richtig geklärt ist. Ich denke es kommt schon extrem darauf an für was man eine Mühle Einsetzt klassischer Espresso oder helle Röstung überdosiert. In den seltensten Fällen wird das eine Mühle beides gut können. (die EK43 ist da eventuell eine Ausnahme)




    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #58 Dieselweezel, 22.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hey Gunnar, schöne Bilder hast Du da und ich bin mir sicher, dass einen Haufen Erfahrungen beim Thema Mühlen hast.
    Aber Du weißt letztendlich auch, dass es deutlich mehr Zeit braucht eine Espressomühle zu beurteilen, als an einem Abend mit einer begrenzten Anzahl Espressi möglich ist. Vom individuellen Zustand der Mahlscheiben und dem von Terranova in Spiel gebrachten Blindtest (sonst gewinnt das Image) mal ganz abgesehen...
    Grüße
     
  19. #59 gunnar0815, 22.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar gibt es da nur immer einen beengten Einblick. Einen Vollständigen ist denke ich auch nicht möglich bei hunderten von Mühlen, Kaffeesorten.und Kaffeezubereitungsarten. Denke aber man kann sich mit so Großtests doch ganz gut einen Überblick verschaffen gerade wenn diese auf seine Kaffeevorlieben eingestellt sind. Wenn man dann noch zugriff auf ein paar "Referenzmühlen" hat kann man gut weiter vergleichen.
    Fand die Art für mich die beste Lösung die mir meine ich auch sehr viel gebracht hat.

    Gunnar
     
  20. #60 millebohne, 23.09.2015
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ... ohne die Diskussion jetzt sprengen zu wollen, würde ich dem TE auch Compak nahelegen. Ich habe seit etwa einer Woche eine E8OD und bin damit sehr zufrieden. @futuretec - wenn Du Gelegenheit hast (und noch keine Major mit Direktmahlerumbau bei Dir zu Hause steht;)), schau dir mal die größeren Compak an.
     
Thema:

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Die Seite wird geladen...

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...