MAZZER Oldtimer Restauration

Diskutiere MAZZER Oldtimer Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier ein paar Bilder des Grundkörpers einer alten Mazzer-Mühle: Es dürfte ein 70er-Jahre Modell sein. Ich möchte das Alugehäuse...

  1. #1 ilgusto, 22.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    Hier ein paar Bilder des Grundkörpers einer alten Mazzer-Mühle:

    Es dürfte ein 70er-Jahre Modell sein.

    Ich möchte das Alugehäuse lackieren/pulverbeschichten lassen. Dazu müssen die Aufkleber runter. Ich möchte nach der Neulackierung gerne neue Aufkleber originalgetreu anbringen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wer solche Aufkleber nachmachen könnte. Wenn möglich gerne im Raum Oberbayern oder Niederbayern?

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 rocknroller, 22.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Schöner 'Klumpen'!!! :)

    Das sollte jeder Folienbeschrifter können, das Problem könnte nur werden, dass die meist nur mit Grafikdateien arbeiten. Bedeutet du bräuchtest im Idealfall jemanden, der dir aus den Aufkleber eine Datei erstellt...
     
  3. #3 ilgusto, 22.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo rocknroller,

    kenn ich leider keinen!

    Ich muss mir dann mal einen Folienbeschrifter suchen, bevor ich die Aufkleber runterziehe.
     
  4. #4 Ski_Andi, 22.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    78
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Ich würde sie lieber lackieren.
    Beim Pulvern wird die Oberfläche häufig nicht so gut. Würde ich eher für Grundrahmen von Kaffeemaschinen verwenden.
     
  5. #5 ilgusto, 22.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo Ski Andi,

    ok, danke! Wird lackiert!
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.711
    Zustimmungen:
    5.516
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    versuch doch mal vorsichtig mit Heißliuft und einer scharfen, flachen Klinge, die Aufkleber abzulösen und zu retten. Auch wenn sie ein bisschen leiden - lieber angegammelt und original, als tipptopp und nachgemacht!
     
  7. #7 ilgusto, 22.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo S.Bresseau,

    ich werds demnächst angehen und mich mit dem Fön und einer Rasierklinge an den Aufklebern versuchen.
    Ergebnis wird nachberichtet.
     
  8. #8 gunnar0815, 22.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Würde sie vorher Fotografieren am besten mit Maßstab und Planparallel.
    Dann kann man sie wieder in Originalgröße am Rechner nachbauen
    Den blauen müsstest du doch bei Mazzer bekommen.

    Gunnar
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Ich finde die Muehle so wie sie ist sehr schoen - wuerde die nicht neu lackieren. Du nimmst ihr ihre Geschichte und sie wird zur 0815-Muehle.
     
  10. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    27
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Ich habe genau die selbe Mühle - in ähnlichem Zustand. Sie tut auch bei mir schon seid Jahren ihren Dienst. Das einzige was ich erneuert habe war der Hopper und die Mahlscheiben, beides von der SuperJolly, passt wunderbar. Was ich noch gemacht habe - und dazu würde ich dir auch Raten ist der kleine einfache Stepless-Mod der auf diesen Uralten, grottenschlechten Bild von mir zu Erkennen ist:
    http://tmp.kanojo.de/espressosetup-2/IMG_9082.JPG

    Einfach zwei Löcher auf höhe der Rastpunkte in den oberen Mahlscheibenhalter Bohren, ein M3/M4-Gewinde rein, und Flügelschrauben drauf. Allzufest darf man die nicht knallen, es ist recht wenig Fleisch fürs Gewinde da, aber es reicht locker dass der Mahlscheibenhalter hält. So kann die Mühle dann auch endlich tatsächlich für Espresso verwendet werden.

    Grüße
    - Dario

    PS: Der eine oder andere tropfen Feinmechaniköl auf die Kugellager im Motor schadet auch nicht... Und beim Einbau/Neueinbau der Mahlscheiben auf Planparallellage achten (jedes kleine stäubchen Dreck pinibel wegmachen).
     
  11. #11 ilgusto, 23.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo Dario,

    ich hab die Mühle schon ca. ein Jahr im Keller rumstehen. Ganz am Anfang hab ich sie mal getestet und der Motor hat gut gedreht. Ich hab noch keinen Test mit Bohnen gemacht.

    Danke für den Tipp mit den Bohrungen.

    Bevor ich allerdings Bohrungen setze, will ich die Maschine nach dem Wiederaufbau erstmal mit der herkömmlichen Rasterung testen. Mal sehen ob mir die Einstellmöglichkeiten reichen. Ansonsten find ich die Form des Mühlenkörpers wunderschön und ich hoffe, dass der Zusammenbau klappt. Das Zerlegen war mit ziemlich viel Gewaltanwendung verbunden. Ich musste den Rotor mit Welle rausschlagen. Den Stator hab ich im Mühlenkörper gelassen. Ich hoffe, das klappt mit der Lackierung.

    Wenns weitergeht setz ich wieder Bilder ein.

    Grüße!
     
  12. #12 ilgusto, 05.02.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Sooooo, nach langer schöpferischer Pause gehts langsam voran!

    Nachdem ich mal was "Neues" ausprobieren wollte, wurde nicht lackiert, sondern ich habe polieren lassen.

    Wird zum Direktmahler aufgebaut. Die alten Aufkleber waren leider nicht mehr zu retten. Das Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, hat nicht wirklich Spass gemacht und ist bei MAZZER nicht einfach gelöst. Ich war schon kurzzeitig versucht mir eine große Werkstattpresse zu kaufen, habs aber dann doch irgendwie hinbekommen. Der Motor ist neu verkabelt, hat einen neuen Kondensator.

    Was noch gemacht werden muss:
    - Trichter, Motorabdeckung und Siebträgergabel verbauen. Dazu muss ich noch bohren.
    - Unterer Mahlscheibenträger mit neuen Mini-Mahlscheiben (tut sich hoffentlich der Motor nicht so schwer und es funktioniert alles)
    - Neue Füßchen für das hübsche Stück

    Nicht ganz billig der Spass, wie ich festgestellt habe. Deswegen, wirds wohl noch ein bißchen dauern, bis zur Fertigstellung.

    Impressionen:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. #13 ilgusto, 28.03.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo!

    die Mazzer ist fast fertig aufgebaut. Aus einem total versifften Kaffeemehlbereiter ist wieder ein wie ich finde ansehnliches Maschinchen geworden. Es fehlen noch ein paar Edelstahlschrauben und die originalen Mazzer SJ Mahlscheiben.
    Die Maschine hat ganz schön Arbeit gemacht und manchmal war ich fast am verzweifeln. Aber seht erstmal selbst das Ergebnis an.
    Demnächst werde ich noch einen kleinen Bericht über die Problemstellen beim Zerlegen und wieder aufbauen einstellen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.534
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hi,

    auch wenn ich normalerweise auf originalgetreu stehe: ich finde sie ist richtig klasse geworden, Gratulation!

    Kleine Bemerkung zu deiner Signatur: Ein Modell Mestre gibt es afaik nicht. Es ist vielmehr ein Nahe des Firmensitzes gelegener Ort (bei Venedig).
    lg blu
     
  15. #15 ilgusto, 28.03.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Hallo blu,

    danke!

    Das mit dem Modellnamen war mir nicht bekannt! Ist Dir denn der genaue Modellname bekannt, bzw. hieß die Mühle damals auch schon Super Jolly? Signatur wird ausgebessert!

    Frohe Ostern!

    Gruß
    ilgusto
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Ich fand den verlebten Originallack um Klassen interessanter und schoener - jetzt hast Du mit viel Aufwand eine 0815-Mazzer in poliertem Alu bekommen.
     
  17. #17 ilgusto, 28.03.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Freut mich, dass die Optik der Mühle so stark polarisiert und für kritische Äußerungen sorgt. War mir vollkommen klar, dass sowas nicht jedem gefallen kann. Großflächig abgeblätterter Lack, tiefe Kratzer und oxidiertes Aluminium haben sicherlich auch ihren ganz "besonderen Charme" in der Küche und sorgen mit Sicherheit für einen einmaligen Auftritt und bleibenden Eindruck. Vielen Dank auch für die kritischen Worte. Das gefällt mir besonders an diesem Forum. Frohe Ostern helges.
     
  18. #18 ilgusto, 06.04.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Die Mühle hat seit heute neue Mazzer-Mahlscheiben verbaut und darf ab jetzt regelmäßig eine zweite Kaffeesorte neben dem Direktmahler verarbeiten.



    [​IMG]
     
  19. #19 striezl, 03.09.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: MAZZER Oldtimer Restauration

    Ganz ehrlich: poliertes Alu mag's öfter geben als Orange mit "Patina", mir persönlich gefällt die polierte Mühle jedoch bei weitem besser.
    Die klassische, kantige Form mit polierter Oberfläche sticht meiner Meinung nach schon nochmal aus der Masse heraus - wirklich schön! :-D

    Im Vergleich gefällt mir die alte Super Jolly sogar besser als der Direktmahler - echt gut gemacht ;-) Viel Spaß mit der Mühle!
     
Thema:

MAZZER Oldtimer Restauration

Die Seite wird geladen...

MAZZER Oldtimer Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET

    Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET: Verkaufe eine Mazzer Mini Electronic A. Die Mühle wurde gereinigt und mit nagelneuen original Mazzer Mini Mahlscheiben versehen. Sie ist in...
  2. Mazzer Mini B (2019) - Siebträger vibriert aus Halterung

    Mazzer Mini B (2019) - Siebträger vibriert aus Halterung: Der Threadtitel sagt es eigentlich schon: Ich habe eine ECM Synchronika mit der "Profi"-Variante der Siebträger (mit dem Logo) und einer Mazzer...
  3. Restauration La Cimbali Junior

    Restauration La Cimbali Junior: Liebe Forengemeinde. Ich habe mal ein kleines Video meiner alten La Cimbali Junior gemacht. Folgende Arbeiten wurden erledigt : Komplette...
  4. [Erledigt] Suche Mazzer Electronic (Jolly oder Mini B) oder Ceado E37J

    Suche Mazzer Electronic (Jolly oder Mini B) oder Ceado E37J: Hallo, ich suche eine Mazzer Electronic, entweder: Super Jolly oder Mini B (bevorzugt neue Version), oder alternativ: Ceado E37J zur Abholung...
  5. DIY Hopper für Mazzer Mini :)

    DIY Hopper für Mazzer Mini :): Hallo, wollte hier mal meine selbstgebauten Hopper für meine Mazzer Mini und co. vorstellen. Mir hat der originale Hopper aufgrund seiner Größe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden