Mazzer Philos

Diskutiere Mazzer Philos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ist bei den SSP das Problem, dass die bei unsauberer Ausrichtung/ Einpassung eiern. Das geht dann primär auf die Lagerung der Motorwelle. Die...

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Wenn ist bei den SSP das Problem, dass die bei unsauberer Ausrichtung/ Einpassung eiern. Das geht dann primär auf die Lagerung der Motorwelle. Die SSP sind schon insbesondere im Innendurchmesser größer als die Mazzer Scheiben (ich mein ca. 1mm - hab die Scheiben leider nicht mehr hier) und im Außendurchmesser waren sie mein ich auch etwas geringer, zumindest gefühlt beim Verbau. Das erzeugt da schon ein gewisses Risiko.

    Dann noch der Hinweis, dass in den Videos davon gesprochen wird, dass die I189D "improved" sind, also wohl wenn man denen Glauben schenken kann / darf nicht 1:1 die 189D.

    Sonst bin ich mit meinen Vorbehalten bei @Tobzen

    Lautstärke wird für mich nach den DF64 Gen2 Erfahrungen auch noch ein Thema.
     
    Arb3000 gefällt das.
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    So wie ich das verstanden habe ist das „improved“ stainless steel, während die alten 189er aus normalen Edelstahl waren. Ich vermute den größten geschmacklichen Unterschied noch dadurch, dass sie jetzt aligned sind.
     
  3. #183 quick-lu, 24.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891

    Anscheinend macht die "Förderschnecke" (darf man bei dem Design eigentlich nicht so nennen, als prebreaker einen nachhaltigen Job, incl. popcorning.
     
    Radstein, Tobzen, Wurst2k und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #184 Niikolaii, 24.02.2024
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    Hat hier jemand die Philos mit den I189D vorbestellt? Ich würde irgendwie gerne eine Vorbestellung tätigen aber mir beiden Burrsets.
     
  5. #185 Radstein, 24.02.2024
    Radstein

    Radstein Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ja, Arb3000 erwähnte so eine Vorbestellung
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Genau, habe sie in Schwarz mit I189D vorbestellt.
    Gib mal gerne Bescheid, was die zusätzlichen Mahlscheiben kosten.
     
    Niikolaii gefällt das.
  7. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Klar. Der zweite Blick ging auf den Preis und der dritte auf das X, um den Tab zu schließen. :D
     
    Zidane, Saniboy, KJulez und 6 anderen gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Für mich klang es halt als würde sie geschmacklich gut zu dem passen, was du suchst. Aber vielleicht gilt das ja auch für 64er SSP LS Scheiben, zumindest was man darüber so liest, da habe ich keine eigenen Erfahrungen mit.
     
    Tobzen gefällt das.
  9. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Die SSP LS habe ich auch im Blick, die klingen tatsächlich wie das, was ich suche. Deswegen fände ich es überragend, wenn die in das mich ansonsten total abholende Design der Philos passen.
     
    Silas gefällt das.
  10. #190 Niikolaii, 26.02.2024
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    Sind vom Werk I200D oder I189D montiert?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Scroll eine oder zwei Seiten zurück, dort steht das.
     
  12. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Manche Händler bieten beide Varianten an.
     
  13. #193 Niikolaii, 26.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2024
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    wenn du dich darauf beziehst dann gibts es irgendwie widersprüchliche Aussagen…habe bei Ginex angefragt was der Preis mit zusätzlichen I189D sein würde weil ich auch angenommen habe das die I200D vormontiert seine. Laut Ginex Nachfrage bei Mazzer sind die I189D vom Werk vorinstalliert, ja was denn nun? Entweder hat sich Mazzer noch nicht final entscheiden oder irgendwo ist da eine Fehlkommunikation.

    IMG_3900.jpeg

    Edit: Im Zitat sieht man den Screenshot von Lancer nicht:
    IMG_3901.jpeg
     
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Moba bietet an die Mühlen so an, dass deutlich gekennzeichnet ist, welche Mahlscheibe verbaut ist an. Ich hatte die Mazzerseite aber auch so verstanden, dass die I200D standardmäßig verbaut sind.
    Ich habe meine Vorbestellung storniert, sie hat die kritische Haushaltsprüfung nicht geschafft. Ich bin zwar schon sehr heiß auf die Mühle aber warte nun doch erstmal ab, wie sie mit den I189D Scheiben im Vergleich zur Niche ist.
    Doofe Ratio;)
     
  15. #195 Radstein, 27.02.2024
    Radstein

    Radstein Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin zunehmend gespannt wegen der Geräuschentwicklung. Irgendwie schreiben viele, dass sie u.a. aufgrund der Geräuschentwicklung auf die Philos warten. Und in allen drei Video-Reviews, die hier bisher genannt wurden, wird das Geräusch negativ angemerkt. Einmal, weil es ein Vorserienstand sei, zweimal, weil es wegen der 60 Hz im amerikanischen Netz Probleme gibt. Ich hoffe, dass Mazzer mit den Messemodelle da keine überzogene Erwartungshaltung erzeugt hat!
     
  16. #196 quick-lu, 27.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Im Leerlauf oder im Betrieb?
     
  17. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Nein

    Ja, wobei letztenendes für mich NVH im Gesamtbetrieb relevant ist. Unter 80db wären vermutlich für mich noch vertretbar.
     
  18. #198 Radstein, 27.02.2024
    Radstein

    Radstein Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte jetzt mal vermutet, dass der Betrieb das lautere Geräusch hat. Ich bin vor laaanger Zeit mit einer Graef Mühle gestartet und habe jetzt schon lange eine Niche. Und seit der Graef und vor allem seit dem Wechsel auf die sehr viel leisere Niche weiß ich, dass Mühlen sehr ätzend laut sein können. Bin nur mal gespannt, was Mazzer da zaubert. Ist leider in Videos schlecht zu erfassen.
     
  19. tba

    tba Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    48
    Bei Ginex wurde die Lieferbarkeit von Anfang April auf Mitte März geändert. Könnte also tatsächlich was dran sein dass es schneller geht.

    Btw.: Hab vorbestellt und vorsichtshalber noch mal "I189D Scheiben" als Kommentar zur Bestellung hinzugefügt. Finally, meine 14 Jahre alte Mahlkönig Vario V2 upgraden.
     
  20. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Lancer gefällt das.
Thema:

Mazzer Philos

Die Seite wird geladen...

Mazzer Philos - Ähnliche Themen

  1. Zerno Z1 vs. Mazzer Philos

    Zerno Z1 vs. Mazzer Philos: Da ich schon länger mit einem Upgrade (momentan Niche Zero) liebäugele, war ich sehr von den Fotos und kurzen Videos auf der Host angetan, in...
  2. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...